Reihenweise App-Bewertungen auf Google Play zensiert

Sehr schön auf den Punkt gebracht @chk142 :)

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, martinfd und chk142
@martinfd

und dennoch diskutabel
Durchaus diskutabel , allerdings - und nimm es mir bitte nicht übel - eigentlich ansich völlig am Sinn einer Rezension vorbei.

Das ist ein Meldebericht für einen inkorrekten Datensatzes deinerseits, keine Rezension.

Welchen Inhalt soll der eine Stern widerspiegeln ?
Dass unter Umständen der neue Besitzer des Ladens dort direkt einen Stern stehen hat ?
(ortsbezogene Rezension)

Wer soll denn auf deinen 1-Stern reagieren ? Das Halteverbotsschild ? Der Ersteller des Fotos ?
Wem gibst du denn die Bewertung ? - Google ?
Wenn ja - wer soll denn dort deines Erachtens nach alle Geschäftsaufgaben manuell auf Verdacht prüfen ?




Ich kann den Beitrag von @chk142 mit einigen Bespielen auch noch untermauern:

Für den größten Teil der Nutzergemeinschaft hat sich der Rezensionbereich als wilder Westen zum austoben entwickelt und hat nichts mehr mit einer konstruktiven Bewertung eines Produktes zu tun. (egal wieviel Sterne)

Viele solcher Rezension werden daher immer mehr schlichtweg von uns "ignoriert" oder mit "Standard" abgespeist
Ja, das hört sich ziemlich arrogant an - aber ... weiter im Verlauf

Nochmal Vorweg : Rezension -> Kritische und konstruktive Bewertung eines Produktes


Oft werden an der Stelle aber Bewertungen abgegeben, die eindeutig auf das Fehlverhalten des Nutzers zurückzuführen sind und man als Hersteller keinerlei Möglichkeit mehr hat, darauf einzugehen.
(Ja, da finden einige die "Back" Taste an ihrem Gerät nicht)

Dann gibt es noch die recht große "Meute", die den Rezensionsbereich mit einem SupportChat verwechseln.
"Ich habe eure kostenlose App, ich kapier die nicht - ändert das sofort oder sagt mir hier, was ich tun soll"

Zumal - und das wissen viele nicht : Der Hersteller hat nur 255 Zeichen als Antwort zur Verfügung- Da ist kein Platz für "Support" -


Und dann gibt es auch Nutzer ( wie oben) die sich darüber ein wenig die Nase rümpfen , dass es nur fertige Textbausteine (bei 255 Zeichen) als Antwort gibt.

Und wehe, die bekommen nicht einmal einen Textbaustein :
"Warum bekomme ich keine Antwort ? - ihr ausbeutendes kaptitalistisches Pack" -> Wen meint der ? uns ?
"Unverschämt , dass die sich nicht melden.. ich habe geschrieben, ich bin Kunde (kostenlose App) , ich will für voll genommen werden
(Zack von 5 auf 1 Stern degradieren) , vielleicht bewegen die jetzt mal ihr Hinterteil"
-> Hmm - vorher 5 jetzt 1 ? Was hat das mit der Qualität der App zu tun ? > Ok, der bekommt einen Textbaustein.

Am Coolsten : "Lässt sich nicht installieren" -> wie unterstützt du den jetzt mit 255 Zeichen ?

Da ist es völlig nachvollziehbar, dass hier endlich mal zumindest ein System eingreift und ein "wenig" filtert.
Ja, wenn auch nicht unbedingt mit Sinn und Verstand.

Und auch nachvollziehbar ist, dass man als Hersteller nur auf die Rezensionen persönlich reagiert,
an denen man sehen kann , dass sich der Verfasser wirklich Mühe gegeben hat oder Unterstützung benötigt.
Die bleiben (aufgrund des restlichen Aufwandes) dann aber leider oft auf der "Strecke" - die tun einem dann sogar leid.


Ach ja, und der neuste "Trend" :
Die "ich_mach_mal_druck" 1-Sterne-Rezension um sich einen Support regelrecht zu erpressen.
Wenn du dann denen freundlich Supportmöglichkeiten anbietest , kommt nichts mehr ...
Hmmm? war deren Anliegen doch nicht so wichtig ? Warum dann doch einen Stern ?

Auf diese "Kandidaten" reagieren wir bewusst nicht mehr - auch wenn es in den Fingern juckt.
Wie man schnell an den Support gelangt, steht nämlich auch in der App.

Und sehr "Sonderbar" und nicht nur selten :
Die "Couchleser" und Oberlehrer die stundenlang alle Rezensionen analysieren und Dir ganze literarische Abhandlungen als Email schicken. Warum denn dort so und so geantwortet wurde .........



Vllt. ein Beispiel von einer App : Corona (wahrscheinlich für Viele besser nachvollziehbar)
Mengengerüst : 1.3 Millionen Installationen, ~14000 Rezensionen, ~ 60000 Sternebewertungen ( ohne Rezension)
Gesamtbewertung 4,198
(Man beachte die Gewichtigkeit der Rezensionen zu den Gesamtwertungen)

Ich nehme hier mal nur den Querschnitt der aufgelaufenen 1-2 Sterne Rezensionen (2021 - 2022), die keine nachvollziehbare Bewertung des Produktes widerspiegeln, oder gar die Chance lassen , darauf einzugehen.

a) 30% "Die Zahlen stimmen nicht" -> Hmm, woher kommt er denn, welche Referenz nimmt er als Vergleich -> Keine Antwort
b) 20% "Meine Zeitung schreibt was anderes" -> Klar die Zeitung wurde gestern gedruckt, die RKI Zahlen sind von heute morgen.
c) 10 % - Der Lauterbach ist eine Dreck****
d) 10% - Im Osten gibs kein Corona, es lebe Trump
e) 10% - ich brauch ne Brille für euere App , die Zahlen sind zu klein , aber macht mal eine detallierte Grafik für mein 4,5 Zoll gerät rein.

... und die ganzen Aluhut Beiträge

Und da wundert man sich, dass man als Nutzer nicht mehr für voll genommen wird ?? :)


FAZIT :

Rezensionen sind m.M.n. in der Gewichtigkeit mittlerweile Nutzlos und spiegeln nur sehr selten die Qualität des Produktes ansich wieder. 90% sind egozentrische Selbstdarstellungen .
Daher mein persönlicher Tipp : Bisherige Rezensionen möglichst ignorieren , App laden , testen, bei nicht Gefallen deinstallieren und gut ist. Auf ausschweifende Romane oder dämlich Kommentare verzichten - Nächste App.
Jeder Nutzer ist selbst mündig genug , sich einen Eindruck über das Produkt zu bilden

Und wenn man Support benötigt : Bitte auch den Support anschreiben :)



Und zum Schluss - quasi als "Schmankerl" - gerade mal zwei Tage alt

Man beachte vorweg : Die App ist seit August 2023 eingestellt und nicht mehr installierbar, die Server sind abgeschaltet
- da das RKI schlichtweg keine Daten mehr ausgibt - Ergo: noch bestehende Installationen zeigen "0" Werte an.
Die Einstellung des Betriebes wurde auch nochmals innerhalb der App ausgewiesen - Man muss als Nutzer nur lesen :)

Und dennoch gibt es Leuchten am Himmel :

1706506378330.png
Wo er recht hat , hat er recht - Null ist halt ............ Null :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Herman, martinfd, NebulaOne und eine weitere Person
Mir ist gestern eine meiner Rezensionen von vor 1/2 Jahr um die Ohren geflogen und wurde entfernt. Ok, dann gibt es zukünftig eben keine mehr von mir.
#Zensur
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und martinfd
Ihr werdet lachen @chk142 und @swa00, im o.g. Fall haben wir das eine getan und das andere nicht gelassen: wir haben

- (über meine Frau) den Laden als "vorübergehend geschlossen" gemeldet und zusätzlich
- (über meinen account) die "Rezension" verfasst!

Warum? Weil ich nicht weiß, wie vieler derartiger Meldungen es bedarf, bis der Status in Maps geändert wird (was ja grundsätzlich richtig ist) und wir andere Urlauber vor dem "Schicksal", das uns ereilt hat, bewahren wollten (Sonntags nachmittags anzureisen und in dem Laden nix mehr zu essen kaufen zu können).

Zugegeben: die "Rezension" war kurz, aber was soll man in einem solchen Fall mehr schreiben? Und das erwähnte Foto stammt von mir und ich habe es ganz bewusst eingefügt, um die Glaubwürdigkeit meiner Behauptung zu untermauern.

Und dass die Google-"Mechanismen" ganz offensichtlich nicht in der Lage sind, die Komplexität der Realität zuverlässig widerzuspiegeln, haben wir in der jüngeren Vergangenheit bei so manchen Besuchen oder eher vergeblichen Besuchsversuchen an den verschiedensten Stellen feststellen müssen 😒

Aber eigentlich geht's hier ja um App-Bewertungen ... sorry @jandroid, dass ich Deinen Thread "gekapert" hab' 🙏

Unsere Konsequenz ist jedenfalls (bei Maps und Apps) auch diese
PrinzessinT schrieb:
Ok, dann gibt es zukünftig eben keine [Rezensionen] mehr von mir.

Schade eigentlich ...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Fembre und swa00
chk142 schrieb:
....denn, bei den Rezensionen ist wirklich eine Menge Müll dabe...
Aber so wie es aussieht lassen sie den größten Müll immer noch stehen, wenn man sich da so durchliest, da frag ich mich immer warum es für sowas keine KI gibt, oder kommt die Ki mit solch lapidaren Sachen nicht zurecht?
Glaube eher das für solche Szenarien keine Zeit und kein Geld verschwendet wird, nur das Nötigste!
 
Hab noch keine Email bekommen, aber ich war auch schon mal Böse
Könnte man mal den Schrott Browser updaten wo schon 2 Jahre ohne update in play store Liegt. 🤣
 
B.D.1: schrieb:
Aber so wie es aussieht lassen sie den größten Müll immer noch stehen, wenn man sich da so durchliest, da frag ich mich immer warum es für sowas keine KI gibt, oder kommt die Ki mit solch lapidaren Sachen nicht zurecht?
Ich würde sagen Letzteres.

Ist halt auch nicht leicht.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Ich habe bei Amazon die Serie Ringe der Macht mit vier Sternen bewertet und im Kommentar dazu geschrieben, dass ich es nicht gut finde, dass man sich bei den Charakteren nicht an die Bücher gehalten hat. Konkret, dass man Elfen mit PoC (People of Colour) besetzt, obwohl Tolkien die als dünne blasse Gestalten beschreibt. Meine Rezension wurde gelöscht und ich bekam eine harsche Mail, das ich gegen die Richtlinien verstoßen habe und bei einer Wiederholung der Ausschluss erfolgt.
Ich bin nun wirklich kein Rassist, ich fände es einfach nur besser, wenn man sich an die Buchvorlage halten würde. Wozu beschreibt Tolkien seitenweise die Figuren, wenn sich hinterher keiner dran hält? Die Zwergenfrauen tragen beispielsweise ebenso Bärte, das wird in den Filmen und der Serie komplett ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und chk142
TNF Apex schrieb:
Ich bin nun wirklich kein Rassist
Du hast völlig recht, aber, ich fürchte die strengen Sittenwächter der politischen Correctness würden das bereits bei sowas anders sehen. Schrecklich, in solchen Zeiten mit solchen Menschen leben zu müssen.

Die Ringe der Macht waren für mich übrigens der letzte Haufen Mist. 4 Sterne ist da noch sehr wohlwollend. Wenn ich mir schon diese angestrengte hippe "Emanze" in der Hauptrolle anschaue, und, dass die Figur komplett umgeschrieben wurde, damit das Bild der starken Heldenfrau passt, dann reicht's mir bereits. Aber, spätestens als die gesamte Männer-Mannschaft als Anhängsel hinter der alles überragenden Powerfrau her gelaufen ist, hat's mir dann endgültig gereicht. Das ist für mich kein Herr der Ringe, sondern Polit-Entertainment der übelsten (woken) Sorte. Aber, wen wundert's? Aus Hollywood kommt heutzutage nichts anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
@chk142 Ja, die Heldin kam in den Büchern in dieser Form gar nicht vor. Rückblickend wären drei Sterne noch zu viel, einzig die Optik ist ziemlich gut. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur vier Teile geschaut habe, dann wurde mir die Story zu wirr.

Um auf das Thema zurück zu kommen, bei Google Maps wurde mal mein 360-Grad Panorama gelöscht, angeblich weil es gegen Urheberrecht verstoßen würde. Hallo? Mein von mir fotografiertes Panorama einer Landschaft auf Sylt ohne Gebäude oder Menschen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Wieder mal ein tolles Beispiel dafür, dass die KI dumm wie Bohnenstroh ist. Bei mir sind auch zwei Rezensionen rausgeflogen. Reine objektive Kritik und der Einspruch hat auch nichts gebracht, weshalb ich aufgegeben habe. Ein Verfallsdatum könnte ich da eher verstehen (Bewertungen von vor 10 Jahren sind meist veraltet, da die App schon x Relaunches hinter sich hat).
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@mgutt das ist grundsätzlich und hat nicht nur was mit PlayStore zu tun. Ich glaube wesentlich schlimmer ist es schon bei Google Maps. KI ist dämlicher als ein Kind. Es sagte auch nicht was da genau nicht passt. Ob die Bilder nicht passen welcher textbereich und was genau davon gegen was verstößt damit man es einfach anpassen könnte. Man muss immer raten und ehrlich gesagt da habe ich schon lange die Schnauze voll. Ich poste hierbei einfach wesentlich weniger als früher und wenn es nicht erscheint geht's mir auch am Popo vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
habe gerade 2 Apps im Apple Store bewertet mit ähnlichem Ergebnis.
Ganz ohne Kraftausdrücke oder Bashing.🥳 liegt wohl doch an mir.
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber vielleicht kann mir einer erklären, wieso diese Bewertung bei Google Maps abgelehnt wurde:
"Schönes Lokal mit leckerer regionalen Gerichten. Die Leber und der gemischte Braten zum Mittagstisch waren sehr lecker, ebenso war die Salat-Theke gut gefüllt mit frischen Salaten, Kraut und weiteres."
Hat hier wieder eine KI zugeschlagen? Ja da ist ein kleiner Tippfehler drin es muss "leckeren" statt "leckerer" heißen, aber sonst?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und martinfd
Hallo, es hat keinen Wert, sich aufzuregen. Wenn selbstzufriedene, schnellsprechende Hipster aus den Entscheiderebenen die KI-Kontrolle von Kundenbeiträgen einführen wollen, kämpfen selbst Götter vergebens dagegen. Eine besonders positive Rezension meinerseits bei Ama**n wurde auch gelöscht mit dem Vermerk, ich solle mich das nächste Mal an die Regeln halten. Selbiges im Playstore, und laut Kollegen laufend bei einer badischen Zeitung.
Nun, es geht auch ohne Rezensionen, und ein "nächstes Mal" wird es nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Die folgende Google Play-Rezension (7c0479ff-c889-4efe-b5d2-c4274df0c161) wurde aus der globalen Ansicht ausgeblendet , weil über automatisierte intern Mechanismen erkannt wurde, dass sie gegen unsere Google Play-Richtlinien zum Posten von Bewertungen und Rezensionen verstößt:

Mit der letzten Version 6.73.0.611185232 vom 4.3.24 ist eine Bilderkennung mit Google Lens nicht mehr möglich, es kommt immer "Es ist ein Fehler aufgetreten" Bitte noch einmal versuchen.​
Im Detail, Ihre Rezension enthält Informationen, die für den Inhalt, den Dienst oder das Erlebnis nicht relevant sind. Rezensionen dürfen keine politischen oder gesellschaftsbezogenen Kommentare und auch keine Aufrufe enthalten. . Diese Maßnahme ist dauerhaft und gilt global für alle Oberflächen von Google Play. Sie haben jedoch die im Folgenden beschriebenen Möglichkeiten zur Bearbeitung oder Abhilfe​
Hallo,
vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben, um Einspruch gegen unsere Entscheidung zu erheben, Ihre Rezension bei Google Play zu entfernen.​
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Mitteilung, dass Sie mit der Anwendung unserer Richtlinien zum Posten von Bewertungen und Rezensionen nicht einverstanden sind.
Nach erneuter Prüfung der Rezension stimmen wir zu, dass die Rücknahme unserer ursprünglichen Maßnahme gerechtfertigt ist. Die Rezension wird mit dem ursprünglichen Inhalt wiedereingestellt.
Vielen Dank, dass Sie sich in dieser Angelegenheit an uns und gewendet und uns die Möglichkeit gegeben haben, unsere Maßnahmen noch einmal zu überprüfen.
Vielen Dank
Google Play Reviews-Team​
Es geht doch 😉
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Korynaut und TNF Apex
Die KI sperrt weil sie zu dumm ist, anschließend schaut ein Mensch drauf der sich wundert und schaltet den Beitrag wieder frei. Ob das nun Zeit spart? Das Problem ist, dass Menschen genervt sind und gar nichts mehr bewerten. Herzlichen Glückwunsch...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, RainerJooser und DOT2010
Man merkt mehr und mehr, dass der englische Begriff "intelligence" nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem deutschen "Intelligenz" ist .... :1f61c:
 

Ähnliche Themen

VertigoU2
Antworten
9
Aufrufe
396
VertigoU2
VertigoU2
holms
Antworten
6
Aufrufe
629
Herman
H
I
Antworten
2
Aufrufe
230
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten