Test-Kernel Thread 24.11.2011: Neuer Kernel: Touchscreen, orig. Config Tweaks.

teste nun mal V2 von dem Hybrid Kernel, sieht bisher gut aus
 
Hab ich was verpasst wo gibts denn die v2 vom hybridkernel
gesendet vom Hannsi
 
Na dann mal Danke für den Tip.
Werd ich heute Abend gleich testen.
 
Ich habe 10.1 und Hybryid V1 stabil laufen.
Seit 2 Tagen kein Sod und kein reboot.

Robert
 
Da sag ich auch mal fett DANKE. Mit dem Hybridkernels wechsel ich zum ersten mal nicht nach spätestens zwei Tagen genervt zurück zu Hannstitan. Kein SoD bisher. Yippie
 
Hallo,

ich habe nach v2 auch die v3 installiert und MASSIV am Pad getestet. Beim mir hat es nicht einen winzigen Hänger oder SOD gegeben. 1a!!!

Einmal wollte beim ersten KLICK der Powertaste das Pad nicht aus dem Standby kommen aber 2 Sekunden später giong es. WLAN usw. alles OK!

Ich nutze Flashback 8.1 mit script.sh

Ciao RZ
 
Moin,

hatte heute morgen den Kernel aus dem ersten Fred (24.11.) installiert und ziemlich schnell wieder deinstalliert.

Hatte SoD's, wenn ich die Bedeutung richtig verstanden habe. Vielleicht schreibt es hier jmd aus, oder erklärt mir die genaue Bedeutung noch mal...
Die Suche brachte nicht viel...

Bei mir wollte der Hanns nach einem Standby nicht mehr aufwachen... aber mit dem ab_kernelv4Release-2-32-44-04.zip lief es wieder.

Nun habe ich den V3 drauf...
läuft soweit, aber ich teste noch!
Mir viel nur gerade beim schreiben auf, dass manche Wörter nicht kmpl dargestellt werden... also es werden die Wörter in der Vorschau ausgeschrieben, aber es fehlen ein oder zwei Buchstaben und da ist ein spacer drin...???
vielleicht hat das auch noch jmd...

Gruß

wamsy
 
Sleep of Death - das heisst das Gerät wacht nachm Standby nicht mehr auf. Zu beachten: Manchmal funktioniert ein Workaround. Falls die WLAN Leuchte kurz aufleuchtet, der Bildschirm aber nicht angeht hilft es kurz danach nochmal zu drücken. Das Problem: wenn man zu schnell nochmal drückt schaltet sich das Gerät ab. Mit etwas Übung passiert einem das aber nicht mehr. Gibt dazu auch irgendwo nen Beitrag der das Vorgehen beschreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: wamsy
Kurze Verständnis frage, wenn ich den compcache einrichten will muss ich die sd partitionieren oder!?

Welche Größe habt ihr bei sd-ext und swap genommen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
nein... nicht die interne partitionieren... compcache läuft im normalen ram sozusagen... keine partitionierung durchführen, das geht auch ohne!

du musst nur eine externe SD umpartitionieren, wenn du SWAP haben willst... die interne zu partitionieren macht meiner meinung nach nur sinn, wenn man ne größere APP-Partition braucht...

ich würde die sd nicht partitionieren, weil du sonst wieder einiges neu draufziehen musst... weiß nicht mehr ganz genau, hab das bei mir auch schonmal machen müssen, weil ich die interne sd aus versehen vom pc aus formatiert hab...

SWAP auf interner sd macht auch gar keinen sinn... das bringt nur was mit schneller externer sd...

ich nutze aktuell nur compcache, weil ich noch keine geeignete SD hab... und bin eigentlich ganz glücklich damit... :)

noch was anderes, was mir gestern aufgefallen is:
cantax schrieb:
Ich habe jetzt einige Zeit mit dem Compcache herumgespielt.
Ziel war es Multitasking zu verbessern ohne langfristige Auswirkungen auf die Stabilität.

Die Priorität setze ich ganz klar auf Systemstabilität. Aus diesem Grund bin ich sehr vorsichtig an die Änderung der Werte gegangen.

Konkret geändert habe ich folgendes:

Code:
[B]swappiness 30 -> 50[/B]
Je größer der Wert desto schneller füllt sich der Compcache.

[B]Compcache Partition 2*100MB -> 2*25mb[/B]
Mehr Compcache schafft etwas platz den man bei nur 512MB Ram gut  gebrauchen kann. Der Nachteil daran ist, dass das Wechseln zwischen  Programmen schonmal ein paar Sekunden länger dauern kann weil der  Compcache erst entpackt werden muss.

[B]memorykiller Minfree Parameter auf 2/3 der Standart Parameter gesenkt[/B]
Das stammt aus dem Honeycomb Optimierungs-Thread. Danke an dieser Stelle an [URL="https://www.android-hilfe.de/members/heinerl-84348.html"]heinerl[/URL]
Senkt man diese Parameter weiter bleibt weniger Ram frei bevor Prozesse  gekillt werden. Multitasking wird zwar besser, aber sind die werte zu  klein wird das System träge sobald RAM und Compcache zu 90-100% gefüllt  sind.
Hier mal der Inhalt meines Scripts. Ich benutze Script Manager um es aus zu führen.

Code:
#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/lzo_compress.ko;
insmod /system/lib/modules/lzo_decompress.ko;
insmod /system/lib/modules/zram.ko num_devices=2;
echo 26214400 > /sys/block/zram0/disksize;
echo 26214400 > /sys/block/zram1/disksize;
mkswap /dev/block/zram0;
mkswap /dev/block/zram1;
swapon -p 100 /dev/block/zram0;
swapon -p 100 /dev/block/zram1;
echo 50 > /proc/sys/vm/swappiness; 
echo 15360,19200,15360,15360,15360,19200 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree;

ich hab das skript für compcache aktuell am laufen... uns is gestern aber aufgefallen, dass er früher internetseiten vergisst, wie mit der skript-version von rotation... kann es sein, dass für mich, höhere memorykiller parameter zu besseren ergebnissen führt? stabil ist das tab so auf jedenfall ziemlich gut... es wird nicht träge... nur die vergesslichkeit im multitasking is wieder gestiegen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Version habe ich die Werte nur ganz vorsichtig verändert weil ich die Stabilität nicht aufs Spiel setzen wollte. Es kann ja jeder selbst an den Werten spielen. Man muss halt beachten, dass die Standart Werte Sinn machen und eine Verringerung der Memoryfree Werte immer ein Kompromiss aus Multitasking und stabile Geschwindigkeit ist. Eine Ideallösung gibt es also garnicht weil jeder User andere Apps mit anderen Speicheranforderungen nutzt.

Ich habe hier mal die Werte etwas schärfer gesetzt für besseres Multitasking:
Compcache = 2*50Mb
Memorykiller Minfree = 1/2 Standart statt 2/3 Standart


Code:
#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/lzo_compress.ko;
insmod /system/lib/modules/lzo_decompress.ko;
insmod /system/lib/modules/zram.ko num_devices=2;
echo 52428800 > /sys/block/zram0/disksize;
echo 52428800 > /sys/block/zram1/disksize;
mkswap /dev/block/zram0;
mkswap /dev/block/zram1;
swapon -p 100 /dev/block/zram0;
swapon -p 100 /dev/block/zram1;
echo 50 > /proc/sys/vm/swappiness;
echo 10240,12800,10240,10240,10240,12800 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaManu
Du weißt schon, dass diese Werte Müll sind?

Die sollten der Reihe nach ansteigen. Als letztes wird die Hauptanwendung gekillt, als erstes die Anwendungen mit der niedrigsten Prio.
Was die da drinnen machen, auch bei @stock FB10, ist mir schleierhaft.
Aber da FB nicht mehr weiterentwickelt wird, ....
 
Stimmt schon rotation.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Standart Werte von FB super funktionieren. Wenn ich die Werte so setze, dass sie langsam größer werden (wie es eigentlich sein sollte) wird mein Tablet irgendwann langsam. Aus diesem Grund habe ich die Standart Werte alle im gleichen Maß reduziert und damit läuft es bei mir einfach besser.
Irgendwoher müssen diese Werte ja kommen. Jemand hat sie per Hand gesetzt und nicht einfach per Random erzeugt. Vielleicht hat es gar einen Sinn bei der Kombination HC mit 512Mb Ram.
 
superb! werd ich morgen mal testen und berichten... :) das sollte aber eh langsam n schöner mittelweg sein... danke schonmal!
 
möchte jemand im Slate bei den FB developers nachfragen, warum die minfree werte so komisch sind?
 
Ehrlich gesagt interessiert mich der Grund nicht besonders. Es bleibt immer das 512mb Ram Problem worauf HC nunmal nicht ausgelegt ist.
Ich habe schon viel mit den Werten herumgespielt und keine, für jeden Einsatzzweck passende, Einstellungen gefunden.
Das einzige was ich aus meiner Erfahrung sagen kann: Bei wenig Ram macht es einfach Sinn die Grenzen höher zu setzen als sie bei einem Gerät mit doppelt so großem Ram sind.
Es kommt halt darauf an was man damit tut und wie oft man Neustartet. Bei zweimal 50Mb Compcache und verkleinerten Minfree Werten bezweifle ich, dass das System über mehr als eine Akku Ladung flüssig bleibt.
Besonders stark kann man das System in die Knie ziehen wenn man PDF Dateien mit einer Größe >10Mb öffnet. Nebenbei noch Opera mit >8 Tabs offen und immer schön zwischen Adobe Reader und Opera wechseln. Wer so etwas tut wird mit Compcache und kleinen Minfree Werten sicher nicht glücklich.

Alles nur meine eigenen Erfahrungen im Alltag.
 
Ja ist schon etwas älter...
Aber irgendwie hat sich trotzdem nichts verändert...
Gibt dazu soweit ich weis auch ein Thema ;)
 
4dro1d schrieb:
Ja ist schon etwas älter...
Aber irgendwie hat sich trotzdem nichts verändert...
Gibt dazu soweit ich weis auch ein Thema ;)

Da war ich bei der Suche nicht sorgfältig genug. Seit mein Hannspad überwiegend einwandfrei funktioniert, müßten wöchentliche Besuche hier ausreichend genug sein. Dachte ich. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.209
slickor
slickor
W
Antworten
38
Aufrufe
4.858
Freakandr0id
Freakandr0id
S
  • Shishar
Antworten
2
Aufrufe
1.164
cantax
C
Zurück
Oben Unten