HANNspree HANNSpad SN1AT71

Mir geht es ähnlich. Ich habe das Gefühl, dass die Berührungsempfindlichkeit wesentlich schlechter geworden ist und auch die Reaktion langsamer ist.
Das Problem mit dem Endladen habe ich nicht, da hat sich bei mir nichts zum Schlechten verändert.
Abstürze hatte ich noch nicht.
Mit dem Browser (Dolphin) ist gibt es das Gleiche Problem, viel langsamer!
Lesezeichen lassen sich kaum noch bedienen (schlechte Reaktion). Der Ladebalken, am oberen Bildschirmrand, bleibt dauernd zwischendurch stehen und schleicht dann wieder ein Stück weiter.
Ich hoffe, dass es, beim nächsten Update von Dolphin, wieder besser wird.
Hatte schon Google in Verdacht, die Konkurrenz auszubremsen. Aber wenn das beim Standartbrowser auch so ist, muss es andere Gründe geben. (Ich nehme mal an Du benutzt den Standardbrowser)

Uli
 
Ich habe seit Do. auch dieses Gerät. Lief eigentlich ganz gut. Einen Tag später hat es das Update auf 4.2.2. gezogen. Seitdem geht fast gar nichts mehr. Würde gerne downgraden. Kann mir jemand kurz erklären wie es geht? Image von 4.1 habe ich.
 
Hallo,

habe folgendes festgestellt:
Nach dem Update auf 4.2.2 lief das Pad zunächst mehrere Tage ohne Probleme.
Dann habe ich in "Einstellungen" > "Standortzugriff" auf "An" gestellt und auch in Google Maps > "Einstellungen" den Standortzugriff erlaubt.
Diese Einstellungen habe ich testweise wieder zurück genommen.
Oh Wunder das Pad läuft wieder gut. :scared:
Nur der Dolphin Browser läuft etwas langsamer, allerdings nicht mehr so schlecht wie zuvor.
Auch der Systemstart ist hierdurch wieder deutlich schneller geworden. Nach 55 Sek. jetzt wieder 40 Sek.

Also, dass mit dem Standortzugriff werde ich erst mal lassen. :mad2:

Uli
 
uwem schrieb:
Ich habe seit Do. auch dieses Gerät. Lief eigentlich ganz gut. Einen Tag später hat es das Update auf 4.2.2. gezogen. Seitdem geht fast gar nichts mehr. Würde gerne downgraden. Kann mir jemand kurz erklären wie es geht? Image von 4.1 habe ich.
Lade dir dieses UPDATE.ZIP hier herunter, kopiere es auf die SD-Karte und starte das Gerät in die Recovery. Dann als Update flashen: http://drive.google.com/file/d/0B9btd4hNYqZlcWRuMXF4NE9lREU/

Ich selbst habe allerdings nicht ausprobiert, ob es funktioniert! Einige User sagen, es funktioniert nicht. Also ohne Gewähr!

Anderenfalls gibt es noch die Möglichkeit, ein CWM Backup von 4.1.1 mit CWM
Recovery zu flashen. Das funktioniert in jedem Falle.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:02 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

iluda schrieb:
(Ich nehme mal an Du benutzt den Standardbrowser)
Ja, tue ich. Die Reaktionszeiten des Browsers sind wirklich grausam hoch drei! Wie gesagt, mein 4 Jahre altes Smartphone mit Android 2.3.7 ist deutlich schneller.

Ich werde alsbald wieder auf 4.1.1 downgraden. Das einzige was dort nervt, ist die Tastatur, bei der ständig Zeichen verloren gehen. Diese müsste man wohl durch eine andere Tastatur aus dem Playstore ersetzen. Evtl. bekommt man die Aussetzer so in den Griff.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 10:16 Uhr ergänzt:

iluda schrieb:
Dann habe ich in "Einstellungen" > "Standortzugriff" auf "An" gestellt und auch in Google Maps > "Einstellungen" den Standortzugriff erlaubt.
Ich hatte den Standortzugriff von Anfang an immer erlaubt. Ich habe ihn jetzt mal abgeschaltet, konnte aber absolut keinen Unterschied zum vorherigen Zustand feststellen. Der Browser ist in beiden Zuständen gleich unerträglich lahm.

iluda schrieb:
Auch der Systemstart ist hierdurch wieder deutlich schneller geworden. Nach 55 Sek. jetzt wieder 40 Sek.
Hört sich wie ein magisches Wunder an. Ich wäre schon mit 55 Sekunden froh, bei mir dauert es mehrere Minuten. Zumindest bis das System wirklich so betriebsbereit ist, dass es halbwegs zügig reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wie ein magisches Wunder an. Ich wäre schon mit 55 Sekunden froh, bei mir dauert es mehrere Minuten. Zumindest bis das System wirklich so betriebsbereit ist, dass es halbwegs zügig reagiert.
War wohl auch eins. Nach dem 2. oder 3. Systemstart war es wieder schlechter.
Nach weiterem Experimentieren, startet es jetzt nicht mehr, bzw. startet bis in den "Hannapad" Schriftzug, schaltet dann noch die Diplay-Helligkeit auf den eingestellten Wert und dann geht es nicht weiter.
Ins Recovery komme ich noch und werde erst mal einen Reset durchführen, hab jedoch im Moment nicht die Zeit dazu.

Uli
 
iluda schrieb:
War wohl auch eins. Nach dem 2. oder 3. Systemstart war es wieder schlechter.
Nach weiterem Experimentieren, startet es jetzt nicht mehr, bzw. startet bis in den "Hannapad" Schriftzug, schaltet dann noch die Diplay-Helligkeit auf den eingestellten Wert und dann geht es nicht weiter.
Ins Recovery komme ich noch und werde erst mal einen Reset durchführen, hab jedoch im Moment nicht die Zeit dazu.
Benutzt du die Quick Boot Option? Dann könnte es sein, dass ein Fehler im Dateisystem vorhanden ist und das System einen Filecheck durchführt. Dann bleibt das HANNspree Logo etwa 15 Minuten stehen, bis es weitergeht. Danach sind dann meist erhebliche Mengen an Arbeitsspeicher scheinbar "futsch", weil das lost+found Verzeichnis proppevoll ist. Mir ist das unter 4.1.1 schon passiert. Danach hatte ich statt 1 GB nur noch 600 MB Speicher. Danach blieb nur ein Werksreset, weil die Dateien und Verzeichnisse in lost+found sich auch nicht einfach manuell löschen ließen. Außerdem liefen einige Apps auch nicht mehr richtig, weil die Datenpartition völlig durcheinander war. Also NIEMALS Quick Boot benutzen!!!

Der enorme Stromverbrauch unter 4.2.2 ist auch deshalb ein Problem, weil man das Gerät täglich neu laden muss. Bei ca. 300-500 möglichen Ladezyklen eines Lithium-Akkus bedeutet das, dass man das Gerät nach etwa einem Jahr in den Mülleimer werfen kann, selbst wenn es die ganze Zeit nur im Standby gewesen ist. Vor diesem Hintergrund wäre das Gerät dann mit 150 Euro sogar schweinemäßig teuer!
 
Benutzt du die Quick Boot Option?
Habe ich noch unter 4.1.1 getestet. Funktionierte auch ca. 15 sec. schneller. Bis ich dann festgestellt habe, dass die eingesparte Zeit, nach abgeschlossenem Start, in Warten investiert werden musste bis alles bereit war.
Somit hatte es keinen Vorteil und ich habe es rückgängig gemacht. Die von Dir geschilderten Probleme sind bei mir dabei nicht aufgetaucht. Arbeitsspeicher war auch danach 1GB.
Der enorme Stromverbrauch unter 4.2.2 ist auch deshalb ein Problem ------
Einen größeren Stromverbrauch habe ich unter 4.2.2 nicht festgestellt, mir kam es subjektiv so vor, als würde der Akku länger halten.
Bei ca. 300-500 möglichen Ladezyklen eines Lithium-Akkus bedeutet das, dass man das Gerät nach etwa einem Jahr in den Mülleimer werfen kann
500 Ladezyklen sind auch sehr niedrig gegriffen, dass war zu Anfangszeiten der Li-Akkus wohl richtig. :smile:
Aus: Lithium-Ionen-Akkumulator Am Beispiel eines MacBooks
dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen.
Dann bleibt das HANNspree Logo etwa 15 Minuten stehen, bis es weitergeht.
Das werde ich vor dem Reset jetzt erst mal testen, mal sehen was passiert.
Hatte jetzt nach ca. 5 Min. kurz den Anmeldebildschirm, nach 10 Sek. erschien wieder der Schriftzug "Hannspree". So geht es jetzt schon 30 Mn., immer mal wieder kurz den Anmeldebildschirm. Einmal konnte ich entsperren, dann wieder "Hannspree". Werde jetzt abbrechen und in der nächsten Zeit resetten.
Bin gespannt was ich dann vorfinde 4.1.1 oder 4.2.2, mal sehen.


Edit:
Es ist 4.2.2, war ja kaum anders zu erwarten.
Das Gerät war noch nicht online. Bisher ist die Bedienung sehr flüssig und die Reaktion gut.
Root war auch noch vorhanden, ich konnte gleich dem Root-Explorer (ES) Rootrechte gewähren.
Die Apps / Dateien im Verzeichnis "Lokal > Gerät > System > app" waren genau so vorhanden, wie vor dem Reset. Die daraus entfernten sind weiterhin nicht vorhanden.
Ein richtiger Factory-Reset ist das ja nicht, ich nehme an, dass hauptsächlich aus dem obigen Verzeichnis, das System wiederhergestellt wird. Also, wenn hier etwas wichtiges fehlt, ist kein kompletter Reset, der zu einem lauffähigem System führen soll möglich.
Bisher sieht es, auf diesem Gerät, schon mal gut aus.
Systemstart in diesem Zustand knapp 40 Sekunden.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein seltsamer Reset. Du hast den Werks-Reset über das Einstellungsmenü im Android gemacht oder über die Stock-Recovery oder die CWM-Recovery?

Als ich bei 4.1.1 einen Reset gemacht habe, war alles weg. So als hätte ich das Gerät frisch ausgepackt.
 
Du hast den Werks-Reset über das Einstellungsmenü im Android gemacht oder über die Stock-Recovery oder die CWM-Recovery?
-Taste, Power On, "Wipe Data / Factory-Reset" genau so. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich mich auch gewundert habe. Es ist so, wie oben beschrieben.

Übrigens hatte ich das Pad mit "VRoot" geootet, ein chinesisches Programm das auf dem PC installiert wird, dann über USB-Debugging, mit einem Mausklick, die App "Superuser" installiert, root durchführt und den Vollzug meldet.
Mann kann auf die gleiche Weise die Root-Option zurück nehmen. Eine sehr elegante Lösung.
Die Bedienoberfläche für WIN ist in englisch, wenn man das Richtige Programm lädt. Gibt es in beiden Sprachen.
Später die Anfragen ob Rootrechte erlaubt oder abgelehnt werden soll, ist in chinesisch.
Nun soll keiner glauben ich könne chinesisch, man muss nur, wie beim englischen SuperUser, zum Erlauben die rechte und zum Alehnen die linke Schaltfläche betätigen. Achtung, wenn irrtümlich Root abgelehnt wird, kann man es nicht so einfach wieder ändern. Man muss in dem Fall die entsprechende App deinstallieren und erneut installieren. Es gibt natürlich auch einen Manager aber der ist natürlich auch in chinesisch.
Bei späteren gerooteten App-Aktionen ist die, kurz eingeblendete, Meldung vom SU natürlich auch chinesisch beschriftet.

So kann ich es mir nur erklären:
Die App SuperUser war noch im Systemverzeichnis und ist beim Recovery so übernommen worden.
Die entsprechenden Apps waren gerootet und sind so wieder hergestellt worden.
Sei es drum, ist doch nicht schlecht. :razz:
Als ich bei 4.1.1 einen Reset gemacht habe, war alles weg. So als hätte ich das Gerät frisch ausgepackt.
So hatte ich es eigentlich auch erwartet

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
iluda schrieb:
-Taste, Power On, "Wipe Data / Factory-Reset" genau so.
Dann nehme ich an, dass du die originale (Stock-)Recovery von HANNspree auf deinem Gerät hast und nicht die CWM-Recovery?

iluda schrieb:
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich mich auch gewundert habe. Es ist so, wie oben beschrieben.
Das werde ich auch mal testen. Allerdings muss ich dazu erst wieder die Stock-Recovery flashen. Ich habe ja die CWM drauf.

iluda schrieb:
Übrigens hatte ich das Pad mit "VRoot" geootet,
Und warum hast du VRoot genommen und nicht z.B. SuperSU? Hat VRoot irgendwelche Vorteile (außer dass alles in chinesisch ist)? :lol:

iluda schrieb:
Die App SuperUser war noch im Systemverzeichnis und ist beim Recovery so übernommen worden.
Was dann aber kein Factory-Reset ist. Wenn da im Systemverzeichnis irgendwelche üblen Viren o.ä. wären, die das Gerät demoliert haben, würde so ein Reset nichts nützen.
 
Dann nehme ich an, dass du die originale (Stock-)Recovery von HANNspree auf deinem Gerät hast und nicht die CWM-Recovery?
So ist es

Und warum hast du VRoot genommen und nicht z.B. SuperSU? Hat VRoot irgendwelche Vorteile (außer dass alles in chinesisch ist)? :lol:
Hatte ich versucht. Andere User haben nach der Ausführung von VRoot mit dem PC, SuperSU installiert und dadurch angeblich die App und die Binärdatei überschrieben. So hatte ich das auch versucht, hat aber nicht funktioniert. Da habe ich es so gelassen.
Wenn es mal erforderlich wird, SuperUser zu konfigurieren, werde ich die, jetzt vorhandene App aus dem Systemverzeichnis löschen und dann SuperSU installieren. Die zugehörigen Apps für die Konfiguration sind ja nicht mehr vorhanden, da sie, wie alle nachinstallierten Apps, im Benutzer-Bereich installiert waren.
Aber solange es gut läuft lass ich es erst mal so.
 
Schon seltsam. Ich habe das SuperSU.Zip als Update mit Hilfe der Recovery installiert und dies hat dann sowohl den Root-Vorgang durchgeführt, also das Binary installiert, als auch die SuperSU App installiert. Es gab keinen Grund, noch irgendwelche anderen Root-Methoden vorher oder danach anzuwenden. Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Kritik an der Version 4.2.2 wohl revidieren. Ich habe gestern mit CWM-Recovery ein Backup gemacht, dann die Stock-Recovery wiederhergestellt und mit dieser einen Factory-Reset durchgeführt. Root bleibt dabei erhalten. Dann habe ich die CWM-Recovery wieder installiert und das vorherige Backup damit zurückgespielt. Und oh Wunder, kaum zu glauben: Das Gerät lief danach sowas von schnell und flüssig, wie mit 4.1.1, als ich es gerade ausgepackt hatte. Offenbar ist das Upgrade von 4.1.1 auf 4.2.2 das Problem. Vermutlich bleiben Teile von 4.1.1 auf dem System zurück, die sich mit 4.2.2 nicht vertragen. Nach dem Upgrade auf 4.2.2 muss also definitiv ein Factory-Reset gemacht werden, sonst funktioniert das System nicht mehr vernünftig!

Für diejenigen, die des Englischen mächtig sind, kann ich immer wieder nur wärmstens den zugehörigen Thread bei den XDA-Developers empfehlen, in dem man (fast) alles zu diesem Gerät findet, was das Herz begehrt: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2554384
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun einer Woche mit dem "Factory-Reset" von 4.2.2 und der wiederhergestellten Konfiguration (Apps / Einstellungen), wie zuvor auf 4.1.1, komme ich zu der gleichen Überzeugung und Empfehlung wie Volker.
Vermutlich bleiben Teile von 4.1.1 auf dem System zurück, die sich mit 4.2.2 nicht vertragen. Nach dem Upgrade auf 4.2.2 muss also definitiv ein Factory-Reset gemacht werden, sonst funktioniert das System nicht mehr vernünftig!
Uli
 
Jupp. Seit dem Factory Reset läuft mein Gerät auch hervorragend! Gefühlt sogar besser als mit 4.1.1. Die Startzeiten sind super, die CPU bleibt nachts im Standby auch nicht mehr stehen, es gibt im Browser keine längeren Hänger mehr, insgesamt läuft es gewaltig viel flüssiger als zuvor. Auch der Stromverbrauch ist erheblich gesunken. Gestern habe ich es nach einer vollständigen Ladung nur 20 Minuten in Betrieb gehabt und nach 24 Stunden ist der Akkustand ca. 60%. Vorher wäre der Akku da schon längst leer gewesen.

Eine Sache habe ich heute allerdings beobachtet: Das WLAN wollte nicht mehr richtig. WLAN blieb ständig ausgeschaltet. Habe ich es manuell aktiviert, buchte sich das Gerät kurz ins WLAN ein und nach ca. 15 Sekunden deaktivierte sich das WLAN automatisch wieder. Manchmal aktivierte es sich dann nochmal von selbst wieder kurz, um sich danach wieder zu deaktivieren. Also es schaltete wie von Geisterhand mehrmals hin und her, um letztlich aber immer dauerhaft auszugehen. Nach einem Reboot lief alles wieder einwandfrei. Da scheint also wohl noch eine Macke im 4.2.2er Betriebssystem zu sein. Vielleicht kann ja irgendwann jemand diesen Fehler bestätigen...

Was ich dich noch fragen wollte: Du sagtest, dass bei dir nach dem Factory-Reset das Systemverzeichnis unangetastet gelieben ist (Root + System-Apps etc.). Das war bei mir auch so. Ansonsten war bei mir aber alles in den Werkszustand zurückgesetzt: Das Hintergrundbild war auf den Standard geändert, alle aus dem Playstore installierten Apps waren verschwunden und auch alle Einstellungen auf den Werkszustand zurückgesetzt. Äußerlich verhielt sich das Gerät also wie neu ausgepackt. War das bei dir auch so?

Auf jeden Fall ist das natürlich kein ordentlicher Reset, denn wenn im Systemverzeichnis irgendwas faul ist, hilft so ein Reset nicht. Andererseits ist das Systemverzeichnis auf einem ungerooteten Android-System aber auch read-only, so dass dort im Prinzip nichts passieren bzw. verändert werden kann. Und wer gerootet hat, der weiß hoffentlich was er tut und sollte selbst dafür sorgen, dass das Systemverzeichnis in ordentlichem Zustand bleibt, bzw. immer ein Backup der Systempartition für Notfälle vorhanden ist.
 
Das WLAN wollte nicht mehr richtig. WLAN blieb ständig ausgeschaltet. Habe ich es manuell aktiviert, buchte sich das Gerät kurz ins WLAN ein und nach ca. 15 Sekunden deaktivierte sich das WLAN automatisch wieder.
Das habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Ist es möglich, dass sich bei Dir eine stärkere Funkquelle in der Nähe befindet, Handy oder W-Lan direkt hinter der Nachbarwand, Basisstation des Schnurlos-Telefons oder so. Das könnte schon mal die Funke durcheinanderbringen.
Eine Option wäre noch, die W-Lanverbindung zu entfernen und erneut zu verbinden.
Was ich dich noch fragen wollte: Du sagtest, dass bei dir nach dem Factory-Reset das Systemverzeichnis unangetastet gelieben ist (Root + System-Apps etc.). Das war bei mir auch so. Ansonsten war bei mir aber alles in den Werkszustand zurückgesetzt: Das Hintergrundbild war auf den Standard geändert, alle aus dem Playstore installierten Apps waren verschwunden und auch alle Einstellungen auf den Werkszustand zurückgesetzt. Äußerlich verhielt sich das Gerät also wie neu ausgepackt. War das bei dir auch so?
So war es, alles was im Systemverzeichnis war, war nach dem Reset unangetastet. Die Apps,die ich vorher daraus entfernt hatte waren auch nicht mehr da. Der SuperUser, der ja durch Root hier eingenistet wurde war auch wieder da, sonst wäre auch nach dem Reset, das System nicht mehr gerootet gewesen.
Also ich gehe davon aus, dass die Neueinrichtung, nach dem Reset, hauptsächlich auf dem Systemverzeichnis basiert. Bei mir war das Gerät, zu der Zeit, auch nach dem darauf folgendem Systemstart nicht online. So konnte auch nichts aus dem Netz nachgezogen werden.

Uli
 
iluda schrieb:
Das habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Ist es möglich, dass sich bei Dir eine stärkere Funkquelle in der Nähe befindet, Handy oder W-Lan direkt hinter der Nachbarwand, Basisstation des Schnurlos-Telefons oder so. Das könnte schon mal die Funke durcheinanderbringen.
Nö, das Tablet war quasi direkt neben dem WLAN-AP. Und nachdem ich es neu gestartet hatte, funktionierte ja auch alles sofort einwanfrei. An der selben Stelle im Raum wie vorher. Ich gehe von einer Macke im WLAN-Modul bei 4.2.2 aus.

iluda schrieb:
Also ich gehe davon aus, dass die Neueinrichtung, nach dem Reset, hauptsächlich auf dem Systemverzeichnis basiert.
Ich glaube, die "Neueinrichtung" besteht im Wesentlichen nur darin, alle Partitionen bis auf die Systempartition zu wipen und einige Init-Files wieder in den Ausgangszustand zu versetzen. Die Systempartition wird dabei gar nicht angetastet, denke ich. Ich habe z.B. im Verzeichnis /system/xbin eine zweite busybox mit mehr Funktionen als bei der original busybox und etwa 100 Symlinks auf diese zweite Busybox, um einfacher und schneller mit der Shell arbeiten zu können. Diese sind auch nach dem Factory Reset alle erhalten geblieben.

Gruß, Volker
 
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. des Updates auf 4.2.2
Anfang Januar habe ich ein Update mit der Build-Nummer "20131214E-V1.2.0_HJT-FW8963-10.1-0x27-0x06" per OTA eingespielt.
Heute bietet mir das System ein Update auf "20131219E-V1.2.0" an, im Changelog steht nur "Update to Android 4.2.2".
Hat sich außer des Veröffentlichungsdatums noch etwas geändert, so dass es sich lohnt das Update zu installieren?
Ist es ansonsten möglich die Update-Benachrichtigung auszuschalten? Das Tablet fragt sonst alle 5 Minuten nach, ob ich denn nicht doch updaten möchte.
 
franzmueller schrieb:
Anfang Januar habe ich ein Update mit der Build-Nummer "20131214E-V1.2.0_HJT-FW8963-10.1-0x27-0x06" per OTA eingespielt.
Höchst interessant! Das muss ein Pre-Release sein. Der aktuelle (den alle bekommen haben und von dem ich bisher auch nur gehört habe) ist der vom 19.12.13.

Da ich die Releases zu technischen Zwecken sammle, wäre es höchst interessant, diesen Release mal zu untersuchen, um die Unterschiede zum aktuellen vom 19.12. zu erfahren. Hast du das Update vielleicht noch im Cache liegen (Verzeichnis /cache im ES-Dateiexplorer)? Falls ja, sichere es mal für spätere Nutzung! Falls du zudem vorhaben solltest, die originale Recovery (mit der man wenig anfangen kann) durch die CWM-Recovery zu ersetzen, mit der ein vollständiges Backup und Restore des Systems möglich ist, wäre dies eine gute Gelegenheit. Dann könntest du vor dem Upgrade auf die Version vom 19.12. noch ein vollständiges Backup machen, das man dann auch nochmal untersuchen könnte (/boot und /system).

franzmueller schrieb:
Hat sich außer des Veröffentlichungsdatums noch etwas geändert, so dass es sich lohnt das Update zu installieren?
Dies werde ich dir gerne sagen, wenn ich das Update mal untersuchen kann. Du bist der erste, von dem ich höre, dass es sowas überhaupt gibt.

franzmueller schrieb:
Ist es ansonsten möglich die Update-Benachrichtigung auszuschalten? Das Tablet fragt sonst alle 5 Minuten nach, ob ich denn nicht doch updaten möchte.
Schau mal unter den Einstellungen bei Apps -> ALLE nach der App "Software Update". Wenn du diese deaktivierst, sollte die Benachrichtigung nicht mehr kommen. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • forumseeker
Antworten
1
Aufrufe
365
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
0
Aufrufe
347
remos
R
A
Antworten
0
Aufrufe
777
Alero1
A
Zurück
Oben Unten