WLAN Geschwindigkeits Problem mit Honor 20

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

mechagodzilla

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem WLAN Empfang am Honor 20.

Ich habe bei Vodafone einen Kabel Anschluss mit dem Tarif 1000 Max und eine Fritzbox 6591 Cable. Aber das WLAN kommt nach Messung nur mit maximal 10 MBit durch. Als Beispiel und an gleicher Stelle gemessen das Galaxy s20+ meiner Frau liegt bei rund 600 MBit. PC und Laptop ebenso um die 600 MBit. Selbst das alte Huawei P-Smart schafft 200 MBit.

Wenn ich mein altes WLAN (DSL 50 MBit mit alter Fritzbox) mit meinem Honor 20 verbinde, erhalte ich 48 von möglichen 50 MBit.

Woran kann das liegen? Warum habe ich so ein schlechtes Wlan mit diesem schnellen Anschluss und andere können es nutzen. Was kann ich da tun?

Vielen lieben Dank!
 
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (11)
@mechagodzilla Das Problem besteht seit dem Fritz OS-Update 7.19, mit einige Huawei - /Honor-Geräten. Hab da schon 1Monat Testdummy für AVM gespielt, gebracht hat es nichts, hab jetzt bis 7.24 getestet und immer noch der gleiche Müll. Deshalb funktioniert es auch mit deiner alten Fritzbox.
Mehr findest du hier zu den Thema :Huawei/Honor Datendurchsatz Problem mit Fritzbox 7490
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich schaue es mir mal an. Seltsamerweise habe ich die Probleme mit der alten DSL fritzbox nicht...
 
@mechagodzilla Weil da vermutlich auch noch eine älter Firmware drauf ist oder die kein 5Ghz WLAN hat, hab mit der Version 7.13 auch keine Probleme. Tritt nur bei 5Ghz mit Wifi5 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@taiman23 ja, das kann gut sein. Leider noch keine Lösung für mich in Sicht. Ausser ich kaufe mir wohl ein neues Handy... So sieht es bei mir in der Fritzbox aus.. Theoretisch gute Werte 😉 Screenshot_20201220_085639_com.android.chrome.jpg
 
@mechagodzilla Leider gibt es auch aktuell keine Lösung, hab am Freitag erst wieder bei AVM gestänkert. .
Es gibt nur 3 Möglichkeiten:
1 Downgrade auf FritzOs 7.12
2. 20 Pro nur mit 2.4Ghz betreiben, dazu müssen die SSID für 2.4Ghz und 5Ghz unterschiedlich sein
3. Wifi-Standard auf wifi4 stellen, damit ziehst du aber die Geschwindigkeit für alle WLAN Geräte nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@taiman23 danke dir für die Hilfe. Mal überlegen, ob ich die Firmware downgrade. Gibt es besondere Nachteile, wenn ich das tue?
 
Ist, am Rande bemerkt, nicht nur mit dem H20 so. Auch das H8X geht mit der Verbindung in den Keller. Sobald man aber BT ausschaltet passt der Datendurchsatz wieder.
 
@Fulano Jo, das ist aber ein Huawei/Honor Bug, hatte ich beim H8 auch, BT-Kopfhörer ran und WLAN ging fast nicht mehr. Aber hier tritt das Problem erst seit FritzOs 7.19 auf und ich hab da auch 1Monat Testdummy für AVM gespielt, leider erfolglos.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
196
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
3
Aufrufe
145
KleinesSinchen
KleinesSinchen
I
Antworten
0
Aufrufe
448
Inno67
I
Zurück
Oben Unten