WLAN geht oft verloren. Smartphone generell langsam.

robertnac

robertnac

Stammgast
57
Hallo,

ich beobachte seit 2,3 Tagen, dass die WLAN-Verbindung verloren geht. Das Smartphone ist generell langsam.

Vielleicht habe ich mir ein Virus, etc. eingefangenen? Kann man es irgendwie prüfen oder so?

Kann mir sonst jemand einen Tipp geben?

VG,

Robert
 
Ich habe jetzt WLAN-Geschwindigkeit gemessen. Das WLAN am Handy ist SEHR, SEHR langsam.

Nach Neustart des Handys war es immer noch so langsam.

Wir haben VDSL mit 50 MBit/s. Am Mi A3 im WLAN habe ich 14 KBit/ sec Download. Alle anderen Geräte haben sogar 52 MBit/s.

Ich fürchte die Hardware - WLAN-Modul ist kaputt. Kann ich es irgendwie prüfen?

BTW.: im LTE hat das Handy 24 MBit/s.
 
Fritz!Box (FritzOS 7.2X)? 5 GHz? Bluetooth an?
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Danke. Fritzbox ist 7490 mit FritzOS 07.21. Ohne Bluetooth ist es tatsächlich schneller. ( ich hatte es aber sonst immer an )
Das Handy funkt oft mit 5 GHz. Mit 2.4 ist es schneller. Kann ich es unter Android 10 so einstellen, dass immer nur 2.4 GHz benutzt wird? Habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Einstellung 2.4 <-> 5 GHz WLAN in der Fritzbox gefunden. Kann ich das nur am Router ädern? Ich dachte, ich könnte es am Handy irgendwie erzwingen: Wenn Netz mit der SSID xyz , dann 2,4 GHz. Geht das nicht?

Ich habe keine Lust alle anderen Geräte mit dem WLAN neu zu verbinden. Oder geht es irgendwie?
 

Anhänge

  • fritzbox_2_4_5.jpg
    fritzbox_2_4_5.jpg
    24 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle Geräte neu verbinden wenn du die Fritzbox kurz aus und dann wieder einschaltest.
Dein Handy solltest du auch mal neu starten.
Am Router vieleicht mal den Kanal ändern, oft sind zu viele Router in deiner Umgebung auf einem Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robertnac
@Romulix
Das Handy habe ich schon mehrmals neu gestartet.

Kann ich das 2.4 GHz WLAN am Handy irgendwie erzwingen?

Ab und an brauche ich schon Bluetooth zu Hause. Gibt's dafür eine Lösung: WLAN und Bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Nutze bitte die Antworten Funktion. Wenn notwendig kannst du mit @Benutzername direkt ansprechen. Gruß Fulano
Lasse Bluetooth einfach an, daran kann dein Problem nicht liegen.
Soweit ich weiß geht das nur am Router einzustellen.
 
@Romulix in diesem Fall bringen deine Vorschläge nix.
Der Fehler liegt an der Fritz!Box. Genauer an der Version 7.2X. Da funktionieren einige Phones nicht richtig. Auch mein Honor 8X ist betroffen. Auch feste Kanäle und Neustarts bringen nix.

Als Zwischenlösung geht folgendes:
Entweder ein Downgrade vom Fritz!OS auf 7.1X oder verschiedene SSID für das 2.4 und 5 GHz Band. Dann das Phone nur in das 2.4 Netz einwählen lassen.
Wenn es das 5 GHz sein soll/muss ist die einzige Möglichkeit, ohne Downgrade, BT während der Nutzung auszuschalten. Dann steht, jedenfalls bei meinem Phone, wieder die gesamte Geschwindigkeit zur Verfügung.

Wo genau und was da in der Version verbogen ist - k. A.

Und auch die Labor-Version 7.24 ist keine wirkliche Option. Das hat @taiman23 in einem anderen Thread bestätigt.

Nachtrag:
Ein Downgrade der Fritz!Box zieht ggf. eine komplette Neueinrichtung nach sich. Ob dann ein Einstellungs-Backup der Version 7.2X eingespielt werden kann weiß ich nicht, da noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und robertnac
Ich habe nun die Fritz WLAN App benützt und das Handy 2.4 GHz nutzen lassen. Da ist die Geschwindigkeit auch mit Bluetooth ok. Ohne Bluetooth ist es aber schneller.

Ich fürchte morgen funkt er aber wieder mit 5 GBz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Siehe vorangegangenen Hinweis von mir. Gruß Fulano
Dann würde ich auch ein downgrade durchführen.
Bei meiner 7520 habe ich die OS vs. 7.14 und die ist die aktuelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@robertnac du kannst auf die Schnelle deinen WLAN unterschiedliche Namen (SSID) mit gleichen Zugangsdaten in der FB geben.

Ändere den Namen vom 5GHz. Dann kann sich dein Phone nicht mehr darin einwählen. Den anderen Geräten musst du dann nur einmalig den Zugang gewähren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Romulix den Downgrade werde ich mit meiner 7490 die Tage mal in Angriff nehmen. Dauert halt nur weil das mit Recovery über PC laufen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robertnac
@Romulix das das so auch mit einem Downgrade funktioniert wusste ich bisher nicht.
Wieder was dazu gelernt. THX.
 
Fulano schrieb:
@robertnac du kannst auf die Schnelle deinen WLAN unterschiedliche Namen (SSID) mit gleichen Zugangsdaten in der FB geben.

Ändere den Namen vom 5GHz. Dann kann sich dein Phone nicht mehr darin einwählen. Den anderen Geräten musst du dann nur einmalig den Zugang gewähren.

Vielen dank!

Ich denke, das mache ich in den nächsten Tagen. Wenn ich den Zugang gewähre: kann ich es alleine in FB tun, oder muss sich jedes Gerät explizit neu verbinden?

Andere Frage: weiss AVM von dem Fehler? Fixen sie es demnächst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: ich habe noch einen Repeater von AVM Fritz WLAN 1750. Damit dürfte ich auch mur mit 2,4 GHz verbinden. Muss ich da etwas einstellen, oder übernimmt er die Netze "stumpf" von der Fritzbox?
 
robertnac schrieb:
weiss AVM von dem Fehler?
Jup! @taiman23 steht/stand mit denen in Kontakt.
Schau dazu bei Bedarf mal in dieses Thema:
WLAN Geschwindigkeits Problem mit Honor 20

Ob und wann das gefixt wird weiß nur AVM...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du bis morgen Abend Zeit hast:
Ich werde meine 7490 downgraden. Wenn das (relativ) problemlos funktioniert und der Fehler weg ist, sparst du dir den Aufwand mit dem umbenennen und neu anmelden vllt.

Gruß und guten Rutsch und gesunde Landung in 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Fulano schrieb:
Jup! @taiman23 steht/stand mit denen in Kontakt.
Schau dazu bei Bedarf mal in dieses Thema:
WLAN Geschwindigkeits Problem mit Honor 20

Ob und wann das gefixt wird weiß nur AVM...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du bis morgen Abend Zeit hast:
Ich werde meine 7490 downgraden. Wenn das (relativ) problemlos funktioniert und der Fehler weg ist, sparst du dir den Aufwand mit dem umbenennen und neu anmelden vllt.

Gruß und guten Rutsch und gesunde Landung in 2021.
Ich mache auch bei denen ein Ticket auf. Das erhöht den Druck.

Ich warte dann auf Dein Bericht, weil unter FritzOs 7.21 habe ich nur 24MBit/s im 2,4 GHz Netz mit Bluetooth. Ohne Blueutooth sind es 42 MBit/s.
 
robertnac schrieb:
Ich mache auch bei denen ein Ticket auf. Das erhöht den Druck.

gemacht.

Weisst man schon, welche Smartphones von dem Fehler betroffen sind? Z.B. meine Frau und Tochter mit Samsung bzw. IPhone haben mir nix gesagt.
 
Unser MI A3 erscheint in der Fritzbox als Android-2 und ist im 5 GHz Netz mit 292 Mbit/s.
Das wechselt auch nicht und läuft alles automatisch ohne irgend welche Umstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Fulano schrieb:
Jup! @taiman23 steht/stand mit denen in Kontakt.
Schau dazu bei Bedarf mal in dieses Thema:
WLAN Geschwindigkeits Problem mit Honor 20

Ob und wann das gefixt wird weiß nur AVM...
Jo, einen Monat Testdummy für AVM gespielt, gebracht hat es nix. Dann bleibe ich halt auf meiner 7590 auf FritzOs 7.13(die Version gibt es lt. AVM zwar nicht in DE, wurde mir aber bisher 2 mal von 1&1 so geliefert und die funkt.) Für alle Andern die Downgraden wollen, bleit nur die 7.12, ab 7.19 gibt es Probleme. Ob in der akt. Labor 7.24xxxxxxx der Bug weg ist kann ich nicht sagen, da ich nur die vorletzte 7.24xxxxxx getestet habe, aber nach einem 1/2 Jahr glaube ich nicht mehr daran das AVM das hinbekommt. Die Empfehlung vom AVM-Support war ein Downgrade und Hoffen, dass es behoben wird 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

robertnac
  • Gesperrt
  • robertnac
Antworten
2
Aufrufe
1.376
Fulano
Fulano
F
Antworten
9
Aufrufe
3.758
Jimmy78
Jimmy78
Katiiie
Antworten
2
Aufrufe
1.977
Katiiie
Katiiie
Zurück
Oben Unten