Honor 5X - Neues Marshmallow Update verfügbar [OS6.0][EMUI4.0] B340 OTA

Bei mir läuft Chronus als Uhrwidget stabil und zuverlässig. Sonst hab ich keins gefunden das stabil läuft. Als Erinnerung teste ich gerade "just reminder". Das läuft seit gestern ohne Probleme und tut was es soll. Auch da habe ich bisher noch kein anderes gefunden das stabil läuft, incl Remindroid das ich seit Jahren genutzt habe, auch nach dem Upgrade. Seit gestern gings plötzlich nicht mehr.
 
Hallo Leute,

ich möchte hier mal eine Umfrage starten welche eure Zufriedenheit mit dem Honor 5x nach dem Upgrade auf Marshmalow wiedergibt.

Ich persönlich habe das Upgrade Mitte August installiert. Ganz normal OTA, so wie es angeboten wurde.
Leider wurde aus meinem 5x, quasi über Nacht, aus einem Smartphone welches mich bis dato begeistert hat ein absolutes Ärgernis.
Seit dem Upgrade habe ich bei nahezu jedem Start den Hinweis auf dem Display "Prozess System reagiert nicht".
Dies führt dazu, das immer wieder Anwendungen nicht mehr stabil laufen. Uhrwidgets bleiben stehen, Erinnerungsapps erinnern nicht mehr, Hinweistöne werden selbstständig auf den Standardton geändert usw.
Nun sind auch noch ungeplante Neustarts hinzugekommen. Meine FSE im Auto hat plötzlich Fehlfunktionen in der Art, dass abgehende Anrufe zwar gewählt werden, dann aber eine Fehlermeldung kommt. Der Anruf wird dadurch aber nicht abgebrochen sondern das Telefon lässt die Verbindung weiter stehen und muss von Hand über das Display gestoppt werden was eine FSE ad Absurdum führt, da man dann erst recht nach dem Telefon graben muss um den Anruf abzubrechen. Einfach enttäuschend.

Ich habe mich nun entschieden das Gerät zurückzugeben. Die Gewährleistung ist bestätigt und ich werde ein neues Gerät im Tausch erhalten.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob ich, wenn es da ist, das Upgrade wieder ziehe oder ob ich auf 5.1.1 bleibe.
Es kann ja sein, dass ich einfach nur Pech hatte und bei allen anderen läuft alles wie geschmiert.

Daher und auch als Hilfestellung für diejenigen welche sich das 5x noch zulegen wollen oder es haben aber bisher das Upgrade nicht installiert haben fände ich es toll, wenn ihr hier mal eure Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit kundtun würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst, es gibt bereits ein Thema zu MM. ;-)
 
Ja aber das eine ist ein Hinweis auf ein Update und das andere war eine Umfrage zur Zufriedenheit mit Android 6 im Honor 5x.
Der Titel dieses Threads hier weißt in keinster Weise darauf hin, dass hier auch evtl. Probleme behandelt oder gesammelt werden.

Und die Umfrage zum anklicken ist somit beendet?
Schade und nach meinem Empfinden sehr willkürlich.
Oder gibt es die Möglichkeit diese wenigstens hier anzupinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Umfrage hin oder her - da auch an anderer Stelle schon bezüglich "Qualität" von MM auf dem 5X auf diesen Thread verwiesen wurde, lege ich mal los:

Entgegen meines ersten Eindrucks nach dem Upgrade (da überwogen für mich die leichten Vorteile der neuen MM Funktionalität) bin ich nun von Marshmallow/EMUI 4.0 auf dem 5X extrem genervt.

  1. Die Meldung "Prozess System reagiert nicht" hatte ich auch schon sporadisch - aber wirklich nur 2-3 mal
  2. Das System reagiert sehr häufig unvermittelt träge (hakelt beim Seitenwechsel im Launcher, Klassiker der Tastatur: man tippt schneller als es im Display angezeigt wird)
  3. Wenn man im Taskmanager alle Tasks killt, kommt mein Phone selten über freien Speicher von 600-700MB. Unter Lollipop waren das i.d.R. immer rund 1GB freier RAM.
  4. Das Stocken tritt (beobachtet) ein, sobald der freie RAM unter ca. 400MB fällt.
  5. Viele Features aus der Software in anderen aktuellen Huawei/Honor-Modellen sind zwar "irgendwie" auch da, aber halbgar. Z.B. die fehlenden Zugriffsmöglichkeiten auf Screen Capture als Video, die man nur mit dem komplizierten Affengriff gestartet bekommt.
  6. Ich habe mit MM deutlich mehr Push-Probleme als noch unter Lollipop. Bei Threema ist es Tageslaune des Geräts, ob Meldungen eintreffen oder nicht. Ich habe mir inzwischen schon manuelles Polling angewöhnen müssen: alle 10-15 Minuten App öffnen und schauen, ob Nachrichten da sind. Kann man tagsüber auf Arbeit natürlich auch nicht durchhalten. Es gibt zwar bei Threema Notfall-Features in den Einstellungen (aktives Polling, keep alive, etc.) für zickige Smartphones, aber das lindert nur die Leiden und kuriert sie nicht.
  7. Noch als Anmerkung zum letzten Punkt: bei allem Respekt für die Arbeit, die sich burner8 hier im Forum mit der "Push-Probleme" Liste macht: wenn ich für ein simples Basisfeature eines modernen Smartphones einen 14-Punkte-Plan abarbeiten UND (!) auch noch die empfohlenen Vorgaben des Herstellers (Stromsparmodus intelligent) immer wieder überschreiben/umstellen muss, dann ist das Fail By Design.
  8. Widgets, andere Launcher etc.: Ganz trauriges Thema! Andere Launcher funktionieren prinzipiell, aber arbeiten mit etlichen Honor-Widgets nicht zusammen (die berüchtigte Meldung, dass man keinen Zugriff darauf hat). Widgets von Drittanbietern scheitern häufig wieder an der Aktualisierung oder dem keep alive im Hintergrund - siehe Leidensgeschichte von jora66 hier im Thread. Krassestes Beispiel: Ich nehme gerne das Kombi-Widget für Uhr/Wetter von Honor. Dieses Widget kann aber offenbar nicht die GPS-Position abfragen, wenn es auf fremden Launchern läuft, weswegen die Wetteranzeige unbrauchbar ist (es wird nix angezeigt).
  9. Sprachverbindung (GSM): Ist auch nicht mehr so der Hit. Sobald ich in geschlossenen Räumen bin (Altbau), dann fangen die Gespräche an zu "pumpen" und werden in Wellen leiser und wieder lauter. Daran kann ich mich zu Lollipopzeiten auch nicht erinnern.
So, das soll erst mal reichen. Bestimmt würden mir aber noch mehr Nicklichkeiten einfallen.

Und bevor einer fragt: Ja, ich habe nach dem Upgrade auf B340 auch einen Full Wipe des Geräts gemacht und alle Apps neu eingerichtet. Es sind auch wieder die gleichen (wenigen) geschützten Apps, die permanent laufen sollen und insgesamt habe ich das Phone möglichst 1:1 so wie zuvor unter Lollipop eingerichtet.

Ich glaube auch nicht an einen Gerätedefekt. Es fühlt sich eher so an, als sei das 5X "für Lollipop gemacht worden" und fremdelt mit Marshmallow. Was wiederum für mich ein No-Go ist, weil man nur mit Marshmallow und den Updates auch Security-Patches bekommt.

Fazit: Habe das Gerät nun seit >6 Monaten und inzwischen macht sich Ernüchterung breit. Nein, es ist kein wirklich SCHLECHTES Phone, aber mir wird für meine Ansprüche an solche Geräte zunehmend klar: You get what you pay for.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Chang_loo, jora66 und eine weitere Person
Danke für deinen Beitrag, ich kann dem geschriebenen nur zustimmen. Seit dem Update auf Marshmallow ist das Phone nicht mehr so "toll".
 
Danke für diese ausführliche Antwort. Das zeigt mir zumindest, dass ich mit den Problemen nicht allein bin. Da ich das Gerät ja, wegen Softwareproblemen, anstandslos getauscht bekommme und dadurch ja wieder ein jungfräuliches 5x haben werde würde mich noch interessieren, ob du, oder auch andere, dieses bei der Neuinstallation wieder updaten würdest oder es bei 5.1.1 belassen würdest. Bin mir da noch sehr unschlüssig. Allerdings tendiere ich eher dazu es nicht upzudaten da es wohl kein spezielles Problem meines Gerätes zu sein scheint. So ziemlich alle Probleme die von dir beschrieben wurden kann ich bei meinem 5x,leider,bestätigen. Nur, dass bei mir der Systemfehler inzwischen in ca. 70% der Neustarts auftritt und ich starte täglich. Unter 5.1.1 hatte ich den in 6 Monaten nicht ein mal.
 
Ich würde das Update nicht mehr machen. Mittlerweile überlege ich sogar ein Custom Rom aufzuspielen sofern dieses 100% stabil läuft und alles funktioniert.

Es nervt wirklich extrem, wenn man für die Einrichtung für alle Apps / Benachrichtigungen (damit es halbwegs funktioniert) mehrere Stunden investieren muss...
 
Ich würde es vermutlich auch auf Lollipop belassen. Allerdings unter der Einschränkung (wie oben geschrieben) dass man sich dann aus den Security-Patches ausklinkt, die mir wichtig sind. Da Custom-Roms für mich auch keine Lösung sind (die Zeiten des Herumspielens sind für mich vorbei), tendiere ich derzeit zu einem Umstieg auf ein anderes Gerät. Da ich das 5X seinerzeit ohnehin als persönliches Experiment erworben habe, fällt mir dieser Schritt dann auch nicht allzu schwer.
 
Die Zeiten des Herumspielen hatte ich noch nie, da mir jegliches know how abgeht. Und alle 6Monate ein neues Gerät zu kaufen kann und möchte ich mir nicht leisten. Da ich es getauscht bekomme bleibt mir also nur das Beste daraus zu machen. Und es sind ja viele Geräte, auch anderer Hersteller, auf älteren Androidversionen unterwegs. Ist das Sicherheitsrisiko wirklich so gravierend? Wie gesagt, mir fehlts am know how.
 
@ J-M-K
Da haben wir die selben Gedanken. :biggrin:

Habe eigentlich auch keine Lust andere Roms zu installieren nur um ein funktionierendes Handy zu bekommen...

OFFTopic:

Falls du ein vergleichbares Gerät mit Dual Sim und Fingerprint gefunden hast, gib mir bitte Bescheid. Ich tendiere aktuell zu einem BQ Aquaris X5 Plus, wenn auch etwas teurer.
 
@jora66 Wie "gravierend" das Sicherheitsrisiko ist, vermag ich natürlich auch nicht zu sagen. Aber ich möchte wenigstens das Gefühl haben, dass man meinem Gerät nicht durch einfaches Ansurfen einer Seite mit Chrome oder dem Zuschicken einer präparierten MMS einen Virus etc. unterjubeln kann.

Mir geht es auch gar nicht um "alle 6 Monate ein neues Gerät" - um Himmels willen. Da bin ich genug Anhänger von Nachhaltigkeit etc. um einem Smartphone gut und gerne 5 Jahre zuzumuten. In diesem Fall gibt es in der Familie bereits Interessenten so dass ich mein Experiment beenden und wieder eine langfristige Anschaffung erwägen kann.
[doublepost=1474791624,1474791462][/doublepost]@Elisha OFF-TOPIC REPLY (und mehr sage ich hier auch nicht - Diskussionen gerne weiter per PN. Bin gerne bereit zu antworten): Dual SIM werde ich wohl für meine Wunschliste canceln. Ich tendiere derzeit zu einer Rückkehr zum iPhone (hatte ich über fünf Jahre lang vor dem 5X).
 
Die Interessenten hätte ich bei mir in der Familie auch[emoji16].
Die sind aber alle selbst auf 5.1.1 unterwegs. Ausser einem mit P8 light. Auf diesem Telefon hat das Update auf Android 6 übrigens problemlos und ohne Verschlechterung geklappt.
Aber welches Phone bekommt heutzutage 5Jahre lang Updates? Gefühlt wären das inzwischen ja 8 Androidgenerationen, denn das geht ja immer schneller, dass etwas Neues gleich wieder alt ist. [emoji35]
 
Hab jetzt mein Tauschgerät bekommen und eingerichtet. Flutscht alles wieder wie früher. Das Android 6 ist das Problem. Ich bleib jetzt mal bei 5.1.1. Evtl kommt da ja noch was vernünftiges von Honor. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
  • Danke
Reaktionen: J-M-K
@jora66
jora66 schrieb:
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

aaaaber: sie stirbt! ;)

Dann wünsche ich Dir jetzt (wieder) viel Spaß und Freude mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
[emoji23]danke
 
Da ich ja gerade den Luxus habe zwei der Geräte vorliegen zu haben habe ich mal einen direkten Vergleich gemacht.

Ich habe beide Geräte exakt identisch eingerichtet. Die selben Apps, die selben Hintergründe, die selben Widgets, die selben Einstellungen und beide mit Nova- Launcher. Einzige Unterschiede sind, dass in dem Gerät mit Android 5.1.1 [B140] (künftig A5 genannt) die SIM- Karten drin sind, das Gerät mit 6.0.1[B340] (künftig A6 genannt) läuft ohne SIM, und natürlich die Androidversion. Desweiteren habe ich beim A6 Whatsapp deinstalliert, da sonst permanent eine Fehlerbenachrichtigung kam.

Ansonsten wie gesagt komplett identisch.

Hier ein kurzer Abriss nach zwei Tagen:

Im Stromverbrauch liegen beide in etwa gleichauf.

Das A5 benötigt 40 Sek. zum hochfahren, das A6 65 Sek.

Mit dem A5 funktioniert meine FSE bisher wieder problemlos.

Die "Prozess System" Fehlermeldung taucht nach Neustarts im A6 nach wie vor ab und an auf. Im A5 nicht.

Verzögerungen von Benachrichtigungen bei Whatsapp sind im A5 bisher keine aufgetreten (hatte ich im A6).

Beim A6 bisher ein ungeplanter Neustart, beim A5 keiner.

In den Benachrichtigungseinstellungen kann ich im A5 alle Klingeltöne frei wählen und sie werden auch abgespielt. Im A6 habe ich das Problem, dass Töne wellche z.B. aus Zedge importiert waren zum Teil nicht abgespielt wurden.
Beispiel: In der App "just Reminder" konnte ich im A6 auch alle Töne einstellen. Wenn ich dann aber zum testen auf den Abspielbutton geklickt habe kam einfach kein Ton. Auch die Erinnerungen wurden dann nur lautlos und mit Vibration abgespielt. Im A5 klappt das problemlos.

Uhrwidgets laufen im A5 alle. Im A6 habe ich lange gesucht bis ich eines gefunden habe welches nicht stehen bleibt. Mit "Chronus" hat es, als einziges (welches ich getestet habe) funktioniert. Aber selbst bei Chronus sieht man, dass die Uhr im Widget ab und zu eigentlich steht. Manchmal rücken die Zeiger erst beim Entsperren auf ihre aktuelle Position. Beim A5 ist dem nicht so.

Nach meinem Empfinden läuft das A5 auch flüssiger und nimmt sich seltener eine Bedenkzeit. Deutlich zu spüren beim Scrollen in den Einstellungen, wo mein A6 am Anfang nahezu gar nicht reagiert um dann alle Scrollbewegungen auf einmal nachzuholen.

Dies sind vorerst mal die augenscheinlichsten Unterschiede was das Verhalten anbelangt.

Kurz gesagt: Alles was in Android 6 herumzickt läuft in Android 5 problemlos.

Nun noch die subjektiven Vorteile des A5, natürlich Geschmacksache:

Viel mehr Buttons für Schnelleinstellungen in den Verknüpfungen der Benachrichtigungsleiste.

Übersichtlicheres Einstellungenmenü (zumindest finde ich mich darin besser zurecht)

Was am A5 nerviger ist sind die permanenten Hinweise zu den Berechtigungen welche die Apps verlangen.


Für mich ist nach diesem direkten Vergleich ganz klar, dass ich vorerst auf Android 6 verzichten werde, denn die besten Verbesserungen bringen nichts wenn das Gerät nicht damit klarkommt.
Mit diesem Upgrade hat, mir persönlich, Honor (Huawei) zu viel verschlimmbessert.

Im Vergleich zur 5.1.1 würde ich sie nahezu als Schrott bezeichnen, was ich echt schade finde, da das 5x an sich mir sehr gut gefällt und für diesen Preis ein echter Hammer ist (persönliche Meinung).
Evtl. gibt es ja hier im Forum jemanden der gute Kontakte zu Huawei/ Honor hat und der das dort mal anbringen könnte. Vllt. geben sie sich dann die Mühe und überarbeiten das MM noch einmal so, dass es den Namen UPDATE auch verdient.
Mein Sohn hat das Huawei P8 lite. Das hat auch ein MM- Upgrade erhalten und läuft ohne Probleme, also können sie es prinzipiell offensichtlich ja.


Da ich meine Auto- Update Funktion abgeschaltet habe bzw. dadurch, dass ich ja nicht auf der aktuellen Version unterwegs bin bekomme ich es natürlich leider nicht mit, sollte es für die momentane 6.0.1 eine Verbesserung geben welche stabil und zuverlässig läuft.Daher wäre ich euch echt dankbar, wenn das hier gepostet werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982, Chang_loo, fritz7000 und 2 andere
Danke jora für deine Ausführungen.

Gibt es denn einen Weg zurück zur Version 5.1.1 wenn man von dem Update "beglückt" wurde?
 
In der Info zum Update wird ein Rollback angeboten. Wie das geht weiß ich leider nicht.
b07f62d441bf9768c151a45553942116.jpg

Hier gibt es eine Anleitung dazu. Von meiner Seite aus ohne Gewähr.
Honor 5X Rollback Marshmallow auf Lollipop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich inzwischen ein Update zum MM welches die oben angesprochenen Bugs behoben hat oder ist immer noch alles beim Stand von Ende September?
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
348
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.890
taiman23
taiman23
H
Antworten
3
Aufrufe
891
honorzerstoerer
H
Zurück
Oben Unten