Update B370

@blino: Wo guckst Du denn bzgl. RAM-Auslastung?Also bei mir zeigen die App OS Monitor und die 3C Tools zur gleichen Zeit schon jeweils ganz verschiedene Werte an (z.B. ca. 200 bzw. ca. 400 MB frei). Und "mehr (angezeigter!) freier RAM" heißt noch lange nicht "besseres Speichermanagement"! Denn das soll ja gerade dafür sorgen, daß möglichst viele Apps gleichzeitig im RAM sind, dieser also gut "zugeballert" ist - es kommt dann nur darauf an, möglichst fix gerade nicht mehr benötigte Apps rauszupfeffern, wenn ein "Speicherfresser" kommt und sich breit machen möchte...

Werte wie von Dir genannt habe ich nur, wenn ich vorher einen Task-Kill mache. Aber genau den braucht man bei sauber designten Android "eigentlich" nie! (Außer eben zu solchen Testereien bzw. Spielereien.) Aber dann sind auch "nur noch 10% des Gesamt-RAM frei" kein Problem... Glaub mir's, ich kenne mich damit aus! :)

So, aber jetzt habe ich auch erste Erfahrungen mit dem oben von mir bereits angesprochenen wirklich relevanten Punkt: Akkuverbrauch. He, das sieht ECHT GUT aus!! :D Hier scheint wirklich "unter der Haube" 'ne Menge passiert zu sein. Mit der B350 hatte ich oft und gern (also reproduzierbar) ein Problem, das ich mal anglisierend nennen möchte: "Doze, and sucking power though". Das Phone ging also nachts in den Doze-Mode (bei 3C Akkustatistik daran zu erkennen, daß keine Meßwerte mehr kamen), aber im Hintergrund lief noch so einiges, und zwar wohl deutlich(!) mehr als nur der Mobilfunk-Standby. Nach dem Aufwecken früh zeichnete 3C dann eine rote (d.h. interpolierte) Verbindungs-Gerade über die, sagen wir mal, 12% Akku, die nun weniger waren.

Mit der B370 gibt's diesen Deep-Doze nicht mehr, auch nachts werden (bei absolut gleicher System- bzw. App-Einstellung wohlgemerkt!) jetzt korrekt Zwischenwerte erfaßt, der Doze also mal kurz unterbrochen. Und wer jetzt denkt: "He, das ist doch Schiet, das geht ja erst recht über den Akku!", der irrt: DEr GESAMTVERBRAUCH bei nachts "dozendem" System ist jetzt deutlich niedriger als mit der B350. Nur noch ca. 5% statt bisher mind. 10...15% über 8 Stunden Nachtruhe. Top! Bin begeistert. Hat sich echt gelohnt!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Okay das klingt schon mal gut. Bei mir ist noch nix aufgetaucht, es wird wohl wie üblich in Wellen verteilt.
 
Klar, wer's schon hat, freut sich einfach. Viele "Spielkinder" (und nur solche sind tendenziell eher hierzuforum aktiv... ;) ) dürften aber den Bootloader entsperrt und dann LineageOS draufgemacht haben. Da geht ihnen die B370 nur noch voll am Anus vorbei... :D

BTW: Kann nach nun ca. 1 Woche nur meine o.g. Aussagen nochmal bestätigen: Akkuverbrauch runter, System läuft "gefühlt" deutlich "glatter". Die "Bananaware" ist jetzt also gut ausgereift und kann nun bedenkenlos "genossen" werden. Hat ja auch lange genug gedauert...
 
Bei mir ist auch noch keine B370 in Sicht.
 
Heißer Tip: Einfach mal eine ganz andere SIM-Karte reinstecken. Also wer bis jetzt nur z.B. Telekom und Vodafone drin hat(te), die (beide) rausnehmen und stattdessen testhalber eine (Prepaid-)Karte von o2 (oder noch besser sogar eine ausländische...) rein. Neustart, und nun einfach mal einen Tag lang warten. Dann könnte es sein, daß nun "urplötzlich" das Update angezeigt wird. (Die ganz sichere Variante wäre hier zwar "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" - aber das ist mit Kanonen nach Spatzen geschossen...).

Die Verteilung des Updates hängt nämlich vom Provider ab. BTW: Ich habe in dem Honor zwei SIMs von o2 drin, aber ein Kumpel von mir mit Vodafone hat das Update auch noch nicht. Werde ihm jetzt mal leihweise meine Prepaid von o2 geben. Mal sehen, was dann passiert. (Ein anderer Kumpel bei Congstar hat das Update ein paar Tage nach mir bekommen, also Anfang voriger Woche, und ist auch sehr zufrieden. :thumbsup: )
 
Spielt keine Rolle.
 
Mein 5X besitzt die Firmware 5.1.1 mit der Buildnummer ....B160 und EMUI 3.1 und einer Android Sicherheitspatch Ebene: 05. Mai 2017

Ich habe es vor zwei Tagen neu gekauft, da ich ein Phone mit 2 SIM Karten Slots wollte.

Ich habe die HiCare App auf dem 5X aktualisiert, habe mich bei Honor registriert und auch alle Region-Einstellungen in der App etc. vorgenommen.

Es wird mir aber immer angezeigt, dass es keine Aktualisierungen gibt. Egal ob ich aus HiCare oder in den Einstellungen unter Updateprogram danach suchen lasse. Auch nah einem Neustart des 5X keine Änderung.

Kommt das nun in den nächsten Tagen per OTA?
Oder müsste ich nicht bereits ein Update erhalten, automatisch, wenn das 5X im Netzt eingebucht ist?
Ist es normal, dass ich immer noch auf 5.1.1 bin?

Vielen Dank für weiterführende Infos.
 
Bei mir kommt da auch nix. Aber mal abwarten, das Update wird ja in Schüben verteilt.
 
Abwarten ist ja in Ordnung.
Aber sollte eine aktuelle Fimrware nicht längst angeboten werden? Die Android Version 6.0.1 wird doch bereits seit einem Jahr angbeoten.
Oder ist es so, dass ein neues Honor 5X, das erstmals in Betrieb genommen wird, nur die derzeit aktuellste Version von Android 6.0.1 erhält und nicht eine Vorversion wie die B340 oder B350....?
 
Florida schrieb:
Mein 5X besitzt die Firmware 5.1.1 mit der Buildnummer ....B160 und EMUI 3.1 und einer Android Sicherheitspatch Ebene: 05. Mai 2017

Ich habe es vor zwei Tagen neu gekauft, da ich ein Phone mit 2 SIM Karten Slots wollte.
Mai 2017?!?!? Ganz sicher??? Echt?!?

Wenn ja: Du hast dann wohl eine Non-EU-Variante des X5, also kein KIW-L21!? Hmmm, könnte sein, daß Dich dann sogar einige ganz heftig beneiden(!!), daß Du noch das angeblich nämlich viel performantere und akkuschonendere Android Lollipop in einem aktuellen Patchlevel auf der Kiste hast. Warum bist Du dann so update-geil auf Marshmallow? Läuft doch sicherlich alles bestens...?! :D
 
Ja, genau so ist es.
Und ja, ich besitze die KIW-L21.

Meine Version ist die: KIW-L21C432B160

Und ja, ich bin derzeit in Bezug auf Performance des 5X absolut zufrieden, wenn ich das mit meinen besseren Phones vergleiche, steht es denen ich nur wenigen Dingen nach. Wie gesagt, ich habe es wegen der 2 SIM Karten Slot gekauft, doch es macht auch sonst eine sehr gute Figur.

Und nein, ich bin nicht einmal ansatzweise Update-Geil, mir geht es eher um ein aktuelles System, dass dann aber auch einwandfrei laufen muss.
Habe das 5X übrigens im großen Fluss direkt vom großen Fluss gekauft, nicht über Drittanbieter!:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenholzjunge schrieb:
Wunder mich das hier nix riesig mehr los ist zu dem Thema...
Ist halt nicht mehr das Neueste, das 5X...

aber solange keines mehr mit 2 SIM plus SD-Slot erscheint bleibt es hier in Betrieb.
 
Die 2 SIM Karten Slots waren auch für mich der einzige Grund, es zu erwerben.
Optimal auf meinen weiten Reisen..... So muss ich keine 2 Phone mitnehmen.

Doch ich bin, obwohl ich deutlich hochwertigere Geräte besitze, sehr angenehm überrascht, von der recht guten Qualität.
Das hätte ich im Vorfeld so nicht gedacht.

Nun ja, mal abwarten, was sich in Bezug auf die Updates ergibt.
 
He, tolle Kiste! :D Wo gibt's diese B160 als Komplett-Downgrade zum Download?? Das war eine ernst gemeinte Frage!

@Florida: Ist Dir bewußt, daß Du damit
a) einen aktuelleren Sicherheitspatchlevel als die Nutzer der "EU-Cripplesoftware" B370 (sofern sie die überhaupt schon haben - siehe diesen Thread...)
und
b) das "eigentlich" für diese Hardware originär gedachte und damit hochperformante Android 5
auf Deinem Phone hast?!

Zeig uns "zurückgebliebenen EU-Nasen" ;) doch lieber den virtuellen Stinkefinger und freu Dir ein Loch in den Bauch, was Du Dir da leckeres geschossen hast... :D :D

Ja, das X5 hat diverse coole Features:
1) Tolle Akkulaufzeit (dürfte bei Dir sogar noch besser sein als mit Android 6).
2) 5,5" Display mit guter Auflösung (mehr brauchste in praxi eh nie) und hoher Blickwinkelkonstanz (auch wenn's naturgemäß nicht an Spitzen-OLEDs heranreicht)
3) Sehr(!) empfangsstarker Mobilfunkteil.
4) "echtes" Dual-SIM, d.h. mit drittem Einschub für eine microSD (für mich auch ein A-und-O-Feature)
5) stabiles Alugehäuse
6) Fingerabdrucksensor
7) recht gute Kamera
etc. pp.
... und das für DEN Preis!! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Antinoos schrieb:
@Florida: Ist Dir bewußt, daß Du damit
a) einen aktuelleren Sicherheitspatchlevel als die Nutzer der "EU-Cripplesoftware" B370 (sofern sie die überhaupt schon haben - siehe diesen Thread...)
und
b) das "eigentlich" für diese Hardware originär gedachte und damit hochperformante Android 5
auf Deinem Phone hast?!

Zeig uns "zurückgebliebenen EU-Nasen" ;) doch lieber den virtuellen Stinkefinger und freu Dir ein Loch in den Bauch, was Du Dir da leckeres geschossen hast... :D :D

Upps, so habe ich es noch nicht gesehen, dass war mir so nicht bewusst.

Kann Die leider nicht sagen, wo es die B160 zum Downgrade gibt, denke aber, sie es wird sich geben.
Oder ein Coustom ROM von Lineage? Die sollen ja auch sehr performant laufen.

Bedeutet dann für mich wohl eher: Finger weg von jeglichem Update?
Kann ich das denn unterbinden, so dass es keinesfalls installiert, oder besser noch, erst gar nicht heruntergeladen wird?
Habe in den Einstellungen bereits die Suche danach und das herunterladen per WLAN deaktiviert. Muss ich noch weiteres machen?

Ich werde nach der hier kommunizierten Erfahrung dann wohl bei der 5.1.1 bleiben.

Für mich war auch die Möglichkeit, das Phone mit 2 SIM Karten zu verwenden, der einzige Grund es zu kaufen.
Bin, wie bereits mehrfach angemerkt, positiv überrascht. Zudem ich es am Prime Day für wenig Geld im großen Fluss gefischt habe.:D:thumbsup:

Hmm, dann werde ich mich nun tatsächlich freuen. Ich danke Dir für die Vermittlung dieser Erkenntnis.

.
 
Du mußt bei den Einstellungen zum Updateprogramm die beiden Optionen abwählen (automatisches Suchen und automatisches Herunterladen). Hast Du ja schon gemacht - prima! :)

Und auch wenn Suchen aktiviert ist, werden selbst "kleine" Updates (also innerhalb einer Android-Version) nicht automagisch installiert, sondern nur nach Usereingabe. Und für "große" Upgrades (also neue Android-Version - die sind ca. 1,5 GB groß...) gilt das erst recht.

Also ohne daß Du es explizit wünschst, passiert updatemäßig nix von allein. Keine Angst! :D

Edit: Aber Du könntest mal unter Menü "Aktuelles vollständiges Paket herunterladen" ausführen. Sollte wie gesagt ca. 1,5 GB groß sein. Und das ZIP-Archiv lädst Du dann irgendwo in die Cloud hoch und veröffentlichst hier den Link. :D Könnte einige bestimmt reizen, dieses Update zur "Ur-B140 Android 5" (die übrigens noch genauso mackig war wie später die B340/B350 von Android 6: da ist wirklich erst die B370 richtig gut...) mal zu testen. Offiziell gibt's für Lollipop m.W. nur die B140 bei Honor zum Download...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antinoos schrieb:
Edit: Aber Du könntest mal unter Menü "Aktuelles vollständiges Paket herunterladen" ausführen. Sollte wie gesagt ca. 1,5 GB groß sein...


Wo genau finde ich denn diesen Menüpunkt?

Edit
Gefunden und doch noch Fragen:

Wenn ich unter: Updateprogramm --> Menü auswähle und dann: Aktuelles vollständiges Paket herunterladen anklicke, passiert nichts weiter.

Müsste damit nicht das von Dir angesprochene komplette Firmware Update KIW-L21C432B160 heruntergeladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das wollte ich wissen! Wenn dort nix passiert, heißt das, daß dieses Update von Honor nur auf bestimmten Serien des X5 aufgespielt, aber nicht zum allgemeinen Download bereitstellt wird.

Hatte ich leider auch schon so befürchtet... :(

Darfst Dir also noch ein paar Löcher mehr in den Bauch freuen! :D :D :D
 
Du meinst das aber ehrlich, nicht ironisch gemeint?

Bedeutet das, ich werde auch in absehbarer zeit keine Updates erhalten, oder kann es sein, dass sie plötzlich doch angeboten werden?

Irgendwo habe ich gelesen, dass das B370 angeblich vieles besser machen soll und angeblich so stabil und performant laufen soll, wie das B160. Ist da etwas dran?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.073
ms.fox
M
H
Antworten
3
Aufrufe
887
honorzerstoerer
H
K
Antworten
4
Aufrufe
1.055
Gottfried52
Gottfried52
Zurück
Oben Unten