Wiederherstellen des Systems (Honor 5X)

Wie mache ich das ganze über twrp? Wenn ich die Datei auf eine sd Karte ziehe wird mir diese garnicht angezeigt und bei der Datei die ich von der honor Webseite heruntergeladen habe kommt die ganze Zeit eine Fehler Meldung
[doublepost=1499263572,1499263421][/doublepost]Wie mache ich das ganze über twrp? Bei mir kommt die ganze Zeit eine Fehlermeldung oder es wird garnicht angezeigt?
 
@ooo
Anscheinend geht auch folgende Variante die bei XDA beschrieben wird.
Hat das schon mal jemand probiert ?
 
Boeing747 schrieb:
Anscheinend geht auch folgende Variante
gopi @ xda beschreibt da ja nicht eine sondern fünf Varianten. - Aber im Start-Posting dieses Threads hier steht doch, wie man auf Lollipop (B140) bzw. danach auf Marshmallow (B340) kommt. - Danach sollte das OTA-Update "zuschlagen" und die aktuellste ROM auf dem Phone sein (inklusive dem vermissten Stock-Recovery).

Um die Anleitung dieses Threads abzuarbeiten, benötigt man auch kein Stock-Recovery, da das nicht über das (fehlende) Stock-Recovery läuft, sondern über das Emergency-Recovery des Phones.

Sollte das wider Erwarten doch fehlschlagen, kann man sich das Lollipop-Stock-Recovery aus dem Start-Posting herunterladen und es sich installieren.

Lollipop-Stock-Recovery nach dem Download auspacken (= .img-Datei aus der .zip-Datei)

Entweder
  • Die .img-Datei auf die SD Card kopieren
  • TWRP Recovery starten und dort
  • Install > Install Image (= Button unten rechts) > Auswahl (bereits entpacktes) Image (= <recovery-xyz>.img-Datei; nicht .zip-Datei)
  • Auswahl Recovery (das ist die recovery-Partition)
  • Swipe to confirm Flash
  • (Danach Anleitung aus dem Start-Posting abarbeiten)
Oder
  • Phone in den Fastboot-/Bootloader-Modus starten (Geht auch aus dem TWRP Recovery heraus mit Reboot > Bootloader ...)
  • Phone und Rechner mit dem USB-Datenkabel verbinden
  • Am Rechner ein Terminal (Windows = Kommandozeile öffnen)
  • Folgenden Befehl eingeben:
    fastboot flash recovery <recovey-xyz>.img
    (Dazu muss natürlich ein funktionierendes ADB/Fastboot auf dem Rechner installiert sein ...)
  • USB-Daten-Kabel abziehen
  • Phone ausschalten
  • Anleitung im Start-Posting abarbeiten
(Der Bootloader bleibt in jedem Fall entsperrt.)
 
  • Danke
Reaktionen: Boeing747 und Notnagel
VIELEN DANK FÜR DAS IMAGE!
(Mein Vater hat natürlich keine Backups gemacht, und twrp drauf installiert...)
Da hat uns der emui recovery gefehlt, um updates zu installieren..
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich glaube übrigens, dass es nicht an der Größe der Speicherkarte liegt, sondern am Dateisystem. Es sollte unbedingt FAT32 sein. Vielen Dank für das exzellente Tutorial.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Vielen Dank, das ist Gold wert.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Startposting wurde mit Aktualisierung bis einschließlich KIW-L21C432B370 ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
Ich habe einen Honor 5x, Kiw-L21c432b160, emui 3.1, mit Android 5.1.1 seit einer Woche.
gestern habe ich den BL entsperrt und TWRP 3.3.1.0 geflasht
Ich habe versucht, lineage zu installieren, aber es ist fehlgeschlagen, Fehler 7.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass das MM no volte rom für den Erfolg unbedingt notwendig ist
was soll ich jetzt machen? ...
Zurück zum Stock Rom und Update auf 6.0?
Ich weiß nicht, wie ich es machen soll.
Habe gelesen, dass es ziemlich schwierig ist, das FRP von diesem Rom zu entsperren.
Gibt es ein anderes benutzerdefiniertes ROM, das auf dem Gerät so funktioniert, wie es jetzt ist?
Vielen Dank im Voraus !
Einen schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf B130 !!!
jetzt muß auf MM
und weiss nicht wie
..................................................................................
update:
heute morgen den recovery b350 geflasht und auf MMb350 updated
danach lineage 15.1 installier!
alles lief problemlos!
vielen dank @ooo!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
@stukka2006 Wo hast du denn B130 gefunden?
Krieg das auch nicht gebacken mit dem KIWI-L21C432b160
Leider auch zu voreilig TWRP Recovery draufgepackt, weil ich dachte wird schon problemlos mit LineageOS 16 gehen.
Denkste...
Gut, war mein Fehler da ich versäumt habe zu lesen, dass MM notwendig ist.

Nun gut, werde jetzt einfach alles mögliche rumprobieren. Egal ob dann bricked oder nicht. Langsam Schnauze voll.

Habe 2 Honor 5X. Mit einem lief alles reibungslos auf LineageOS 16 ab.
Dann noch dieses L21C432b160

Edit: Ich habe es jetzt auch geschafft. Erst auf B140, dann über OTA B350 und anschließend LineageOS 16.
Aber data format geht bei mir nicht über TWRP.
E:Unable to wipe 'data' -- unknown file system 'auto
Unable to format to remove encryption.

Beim anderen Honor 5X, das ich habe dagegen alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
die links gehen leider nicht mehr
ooo schrieb:
Wiederherstellen des Systems (Honor 5X)

Wenn man sein Device wieder in den Original-Zustand versetzen möchte (und vorher so "super-intelligent" (sorry) war, kein Backup zu machen und praktisch überhaupt nichts mehr hat, oder einfach nur Pech gehabt hat, aber auch sonst), kann man das 5X (KIW-L21, C432 EU) so wieder herstellen (dabei werden alle Daten - mit Ausnahme der externen SD Card - gelöscht):

Benötigte Dateien
  1. Download KIW-L21 C432B140 (Lollipop Stock-ROM Voll-Version, UPDATE.APP, MD5: fd581436af65d86f3ef9481cc3b9bdfb)

    Und entweder

  2. Download KIW-L21 C432B340 (deutsches Phone, Marshmallow OTA-Update Voll-Version, update.zip, MD5: 11b76abeec3a266f974c765e228f6eae)

    oder

  3. Download KIW-L21 C432B360 (schweizer Phone - funktioniert auch mit deutschem Phone, Marshmallow OTA-Update Voll-Version, update.zip, MD5: d45b449b237afafefc75dc4e176d5fe3)

    oder

  4. Download KIW-L21 C432B370 (schweizer Phone - funktioniert auch mit deutschem Phone, Marshmallow OTA-Update Voll-Version, update.zip, MD5: 0bc99d100e18622135e827eac43dbdd9)
___

Tipp:

Wer nur "schnell" zurück auf die deutsche Android 6 Marshmallow Version möchte, kann die in der Checkliste beschriebenen Schritte 1. bis 9. (Punkt 7. ist nicht durchzuführen) nur mit der B350 (Download, MD5: abcacd5dfd80fecdadc6e570694fea59) - anstelle der B140 - als einzige benötigte Datei durchführen. - Die restlichen Schritte sind dann nicht notwendig. - Das ging vorher nicht, da es noch keine Vollversion einer Marshmallow Firmware gab.

(Um allerdings auf B360 oder B370 zu kommen, muss man derzeit immer mit B140 anfangen und die vollständige Checkliste abarbeiten.)
___

Checkliste
  1. Phone ausschalten
  2. Akku komplett laden
  3. USB-Kabel abziehen (und weglassen - das ist wichtig bei der Aktion)

  4. Leere, FAT32-formatierte SD Card besorgen (wenn möglich, nicht größer als 32 GB, siehe dazu hier und hier)
  5. B140-zip-Datei am Rechner auspacken
  6. Den ausgepackten Ordner "dload" (mit der Datei UPDATE.APP) auf die SD Card kopieren
  7. Die heruntergeladene Datei update.zip (B340 bzw. B360 bzw. B370) - nicht ausgepackt - zusätzlich in das Verzeichnis dload der SD Card kopieren
  8. SD Card in das Phone einsetzen

  9. Beide Lautstärke-Tasten drücken und gedrückt halten, dann zusätzlich auch die Power-Taste drücken, alle 3 Tasten solange gedrückt halten, bis das Phone vibriert, dann alle Tasten loslassen
    (Nach der Beendigung der Installation hat man jetzt eine lauffähige B140, EMUI 3, Android 5 Lollipop und könnte an dieser Stelle auch aufhören, wenn man Lollipop haben möchte.)

  10. Jetzt die B340 bzw. B360 bzw. B370 (update.zip) installieren mit
    Einstellungen > Updateprogramm > Menü unten > Lokales Update > Auswahl update.zip > ...
  11. Falls beim Installieren und beim ersten Start danach die Prozentanzeige minutenlang steht, einfach warten ... Geduld ...

  12. Wenn man es ganz "sauber" haben möchte, macht man jetzt noch einen zusätzlichen Werksreset mit
    Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen > Internen Speicher löschen anhaken > Button [Zurücksetzen] > (Roter) Button [Zurücksetzen]

  13. Inzwischen (seit Mitte Dezember 2016) existiert ebenfalls noch ein OTA-Update B350 (für deutsche Phones, die auf B140 oder B340 sind). - Das sollte man dann natürlich auch noch mitnehmen, wenn es angeboten wird ...
___

Bonus-Tipp (gilt nur für Phones mit entsperrtem Bootloader):

Wer beim Installieren einer Custom ROM das originale Stock-Recovery von Anfang an behalten (und sichern) will, sollte das dazu benötigte (TWRP) Custom Recovery *nicht* flashen, sondern nur starten.

NICHT machen (Hier wird das Stock-Recovery gelöscht und kann nicht gesichert werden):

Das hier machen (Das TWRP Recovery wird nur gestartet und nichts verändert):
Dadurch wird beim ersten TWRP Backup der originalen Stock-ROM auch das originale Stock-Recovery mitgesichert (vorausgesetzt, das TWRP Recovery hat dafür eine Option unter Backup > Auswahl "Recovery"), weil es noch nicht vom TWRP Recovery überschrieben wurde. - Nach dem Sichern des Stock-Recovery kann man das Custom Recovery dann flashen (fastboot flash recovery <twrp-recovery>.img).​
___​
Wer ein Custom Recovery hat, das nicht über die Möglichkeit verfügt, das (Stock-)Recovery zu sichern, kann das über eine adb root shell machen. - Voraussetzungen hierbei sind ein entsperrter Bootloader, die installierten Huawei USB Treiber (aus Huawei's HiSuite) und ein korrekt installiertes und funktionierendes adb und fastboot, klar.​
  • Einstellungen > Über das Telefon > 7 x auf Build-Nummer tippen
    (Das aktiviert die Entwickleroptionen)
  • Einstellungen > Entwickleroptionen > Android-/USB-Debugging > aktivieren
  • Phone und Rechner mit dem USB-Daten-Kabel verbinden
  • Evtl. Sicherheitsabfrage am Phone positiv bestätigen
  • Terminal öffnen (Windows: Eingabeaufforderung, cmd.exe) und eingeben:
Das so gesicherte Stock-Recovery (/sdcard/honor-5x-stock-recovery.img) kann man dann auch mit dem TWRP Recovery jederzeit wieder herstellen - mit [Install Image] anstatt [Install Zip] - unter TWRP > Install > ...
Oder auch vom Rechner aus flashen mit​
(Die Stock-Recoveries für B140 (Lollipop) und B340 (Marshmallow) in den beiden Anhängen heißen nicht honor-5x-stock-recovery.img, sondern recovery.0p20.dd.raw.img. - Man kann die Dateien nach dem Auspacken so umbenennen, wie man möchte und sie dann entsprechend benutzen, um zu einem Stock-Recovery zu kommen. - Zwingend ist die Umbenennung aber nicht.)

___​
Tipp: Nach jedem (OTA-)Update/-Upgrade (der Stock-ROM) sollte man sich (mindestens) das - evtl. veränderte - Stock-Recovery wieder wegsichern. - Besser die gesamte originale Stock-ROM ...​
___​
die links gehen leider nicht mehr, hätte jetmand ein UPDATE.APP brauche gerade für ein honor 5X
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
349
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.900
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.110
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten