Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

Das würde erklären warum mir das Problem erst seit dem Systemupdate aufgefallen ist, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob der Akku vorher länger durchgehalten hat. Vorher hatte ich als Hauptverbraucher den Mobilfunk Standy, wie das schonmal von einem User hier im Thread beschrieben wurde, aber hatte auch durch das viele herumspielen mit dem neuen Gerät viel Displayzeit.
 
Wenn ich zu hause bin werde ich mir das auch installieren. Möchte das auch mal genauer beobachten. Ich bin zwar Grad "zufrieden" aber naja.... Handy läuft seit ca 10 Std. Bißchen über 3 Std dot. Bin bei 39 Prozent. Da muss aber mehr drin sein weil ich die ganzen wakelocks ja sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: andipot
@Vezax:

Das schließ ich aus. Hab mir Messenger gar keine Probleme, egal ob sie noch im Hintergrund laufen oder weggewischt sind.

Aber mit dem Energiemanagement ist definitiv was nicht in Ordnung. Und es ist so schwierig hier was zu testen.

Ich nimm mal wieder meine 3 gleichzeitig laufenden Wetterwidgets. Alle Apps laufen täglich konstant und werden manuell nicht angerührt. Alle haben die gleichen Einstellungen. Täglich die gleichen Voraussetzungen.

Tag 1: App A braucht 10 mA, App B braucht 20 mA, App C brauch nicht mal 1 mA
Tag 2: App A braucht 20 mA, App B braucht 10 mA. App C braucht 10 mA
Tag 3: App A braucht 5 mA. App B braucht 20 mA. App C braucht mehr als 40 mA (mehr als 40 wird nicht mehr angezeigt)
Tag 4: wieder so ähnlich wie Tag 1.
.. und täglich ein anderes Bild..
Das ganze auch mit CPU-Zeit verglichen und ergibt die selben Relationen.

Dabei wurde jeden Tag ein Neustart durchgeführt und voll aufgeladen.

Anderes Beispiel "WhatsApp". Wenn ich es nicht benutze (auch keine Message bekomm) braucht es meist weniger als 20 Sekunden CPU-Zeit am Tag. Dann gibts plötzlich nen Tag, wo es 3-4 Minuten CPU-Zeit verbrät.

Aber auch andere Dinge sind schwer reproduzierbar, sobald es irgendwie mit dem Energiemanagement zusammenhängt.


@Moderator:
War keine gute Idee, mein letztes Posting bezüglich "Spinnender App" hierher zu verschieben. Da geht es weniger um das Akku-Problem, sondern um einen Bug, "Manchmal spinnender Apps" den ich im Bug-Thread gepostet hatte und durch ein Beispiel untermauern wollte.
 
Also ich bin mach dem Update voll zufrieden. 3 Tage genutzt. Ohne Einschränkungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-06-21-23-14.png
    Screenshot_2015-10-06-21-23-14.png
    50,6 KB · Aufrufe: 289
Bei was für einer Display on time @ hman? Und welche Helligkeits Einstellung?
 
Helligkeit auf ca.30% und nach 30 sek ohne Aktivität geht's in den Ruhezustand.
 
Also ich kann HMan nur zustimmen.
Komme im Schnitt so auf mindestens 2, meistens jedoch 3 Tage Laufzeit. Helligkeit automatisch, DoT zwischen 2 bis 3 Stunden.
 
Ja gut. Das passt ja dann. Das würde ich dann auch ca schaffen wenn ich mein Handy so wie ihr nachts aus machen würde. Da ich das aber jeden Tag sehr viel benutze.... Bahn fahren etc... Komme ich auch auf ne dot von 4 Std pro Tag locker.... Viel WhatsApp und so :D
 
So ich habe das Phone gerootet weil mir schon immer die Werbung auf den S*** ging und ich so auch besser Wakelock identifizieren kann.

Ich habe WLAN, WLAN+ und GPS ausgeschaltet, sowie den Standortverlauf. In meinem Zeitruam der Messung war immer(!) folgender Dienst der Übeltäter, selbst nach einem Neustart:
  • Kernel Wakelock: Power.ManagerService.Wakelocks (Lektüre HowTo und Help)
  • Partial wakelock: HwCustPowerManagerGCM (Bekannt auf: XDA, Fr. Forum, It Forum)
Ich bin noch dabei es weiter einzugrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: andipot und mediacan
Bin mit dem Akku zufrieden hatte vorher ein Nx5 dort war nie mehr wie 5h DoT drin.
unnamedn4qo3.png
unnamedefra1.png

Display auf niedrigste Helligkeit im Automaikmodus.
Hab noch nicht das Update gemacht.
 
Also diese bescheuerten wake locks.... Die gehen mir echt auf den Senkel.
Ich habe jetzt befolgt was hier geraten wurde, nämlich die apps nicht manuell zu beenden... Habe quasi alles immer angelassen... Aber besser ist das auch nicht. :D

2d57b53df9badb33afc62f330a43e4cc.jpg
 
Mein Telefon ist auch die ganze wach.
Ich habe sogar schon den Telefon Manager deaktiviert, der war aber nicht schuld.
 
Kann mich zur Zeit überhaupt nicht über den Akku beschweren.

Keine unnötige Wakelocks und der Balken beim Netz ist auch mal wieder nicht da.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1444487968818.png
    uploadfromtaptalk1444487968818.png
    43 KB · Aufrufe: 246
@TylonHH
also mir passiert das ja auch ab und zu, dass das Gerät nicht schlafen gehen will... aber es ist eigentlich immer recht leicht rausfindbar, welche App dafür verantwortlich ist:
1) Unter Energiesparen => Leistungsintesive Apps
gucken, wer ständig "aktiv lassen" anzeigt.
Falls da nichts zu finden ist
2) Unter Akku:
Hier sieht man die 10 größten Verbraucher. Und wenn eine App zu viel auf "Aktiv lassen" steht, dann tauch sie auch hier auf.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
TylonHH schrieb:
So ich habe das Phone gerootet weil mir schon immer die Werbung auf den S*** ging und ich so auch besser Wakelock identifizieren kann.

Ich habe WLAN, WLAN+ und GPS ausgeschaltet, sowie den Standortverlauf. In meinem Zeitruam der Messung war immer(!) folgender Dienst der Übeltäter, selbst nach einem Neustart:
  • Kernel Wakelock: Power.ManagerService.Wakelocks (Lektüre HowTo und Help)
  • Partial wakelock: HwCustPowerManagerGCM (Bekannt auf: XDA, Fr. Forum, It Forum)
Ich bin noch dabei es weiter einzugrenzen.

Aus denselben Gründen habe ich meins auch gerootet. Habe dadurch auch schon einige wakelocks finden und beseitigen können. Werd bald auch mal screenis rein stellen. Den CPU wakelock mit hwcustpower... Habe ich leider auch. Der hat bei mir immer mit Abstand die meiste on-time. Habe auch noch nicht gefunden was der tut und wie man es abschalten könnte, leider.
Bei mir haben einige Google dienste auch gut am Akku gezogen, habe so gut es ging die meisten deaktiviert und bin auf alternative Lösungen zur Synchronisation umgestiegen. Leider tut sich Google da ja sehr schwer dass man die los wird.
 
Maui87 schrieb:
Habe dadurch auch schon einige wakelocks finden und beseitigen können

Könntest Du bitte beschreiben wie und welche Wakeloks Du beseitigen konntest?
 
Direktzitat entfernt
Puh ich kann es versuchen. Also zuerst einmal hatte ich durch yahoo Wetter einige wakelocks. Deinstalliert.
Dann die Google Dienste. Weg von Gmail APP zu k9, kalender und Kontakte sync auch weg vom Gockel zu caldav bzw. Carddav auf eigenem system. Google play Dienste deaktiviert. Das hat mit schon viel gebracht. Einziges was nervt sind die Benachrichtigungen dass ich play Dienste aktualisieren soll. Weiss einer von euch wie ich das weg bekommen? Maps ist die einzige gockel APP die ich noch benutze. Funktioniert auch aber immer mit der nervigen Meldung. Bei dem hwcustpower.... Dachte ich evtl. Durch umstellen beim energieplan auf Leistung könnte ich das verbessern aber leider fehlanzeige.
Nebenbei, den bug mit dem Mobilfunk standby unter 5.x scheint es beim honor bzw. Bei mir auch zu geben.
Ich schaffe es mittlerweile aber immerhin auf sowas wie 60% deep sleep. Und ich lass mein Handy nicht unbedingt liegen, hab ne pebble immer connected zB. Wenn ich das hwcustpower... Noch irgendwie in den griff bekommen könnte würde ich es gut 2 Tage ohne Steckdose schaffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so drastisch gleich die Google Apps zu verweigern tut doch nicht Not.
Man sollte So viele Apps wie möglich mit Google Cloud Messaging (GCM) benutzen. Denn dieser Push Kanal ist eh immer aktiv. Wenn ich nun noch weitere Push Dienste (K9, CalDAV, etc) benutze ist das Gerät öfter wach. Vor allem wenn die Apps pullen statt pushen.

Hat jemand schon Xposed zum laufen gebracht? Bei mir endet es in BootLoop.
 
@Mausi
Danke für die Antwort. Wie ich sehe bekämpfst Du auch die Ursache, nicht die Wirkung. Als ich immer "hwcustpower" usw las, dachte ich schon du willst da was manupulieren ))
Nun, Deine Änderungen habe ich vor ca. 3 Wochen auch durchgeführt. Im wesentlichen:
- Überwiegend nur Huwai-Apps benutzen
- AutoSync ist bei mir ganz aus
- Googlestandortverlauf deaktiviert.

Ergebnis:
Obwohl 4 Wetter-Widgets laufen schaff ich es im Idealfall (wenn die Mobilfunk-Standby-Linie nicht angezeigt wird) auf 1% Akkuverlust in der Nacht. (Screenshot hier im Thread). Wird die Mobilfunk-Standby-Linie angezeigt, verliert ich etwa 5-6% pro Nacht.

Ich hab auch schon probiert von "Intelligent" auf "Leistung" umzuschalten. Wirkte sich weder positiv noch negativ aus.

Heute werd ich auch meinen Wetter-Widget-Test abschließen.
Hab bei etlichen Usern das Widget "WetterOnline-pro" aus dem Amazon-Underground-Shop gesehen. Da gabs letzte Woche auch 3 Updates. Mit jedem Update hat die App noch mehr gesponnen. Früher hat sie alle 3 Tage mal gesponnen, jetzt passiert es nach ein paar Stunden. Wenn sie gut läuft, verbraucht sie in 24h ca. 10 Sekunden CPU. Wenn sie schlecht läuft, dann ein paar Minuten + 12 Stunden "aktiv lasssen".
Also weg damit.
 
Habt ihr schon mal probiert "mobile Daten immer aktiviert" auszuschalten?
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
355
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.315
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.341
Rene'
R
Zurück
Oben Unten