Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

Da die Diskussion hier immer mehr in die Breite abdriftet, habe ich den Threadtitel aktualisiert. Versucht bitte die Diskussion mehr daran auszurichten. Danke!:thumbup:
 
Also mein H7 hält bei moderater Nutzung 2 Tage durch d.h. ich hab es morgens einmal voll geladen und erst am nächsten Tag abends kommt es wenn überhaupt an die Dose teilweise auch erst am morgen danach. Ich finde es echt klasse weil mein altes iPhone hat so etwas nie geschafft... Ich war zwar anfänglich skeptisch aber das sind doch Welten was den Akku angeht und trotz Full HD und diverser Hintergrund Up und Downloads ist es echt lang. Natürlich musste sich das erst einpendeln. Soweit so gut.
 
Also mit den Akku bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Über Nacht verliere ich immer ca. 10 Prozent an Akku, obwohl nur WLAN eingeschaltet ist.
Bei meinem G2 war das erst nach einem Jahr so.
Mein G2 hielt mind. 1,5 - 2 Tage durch, das Honor 7 muss ich fast täglich aufladen.
Hab nur mobile Daten bzw. WLAN an, Push, Bluetooth usw. ist aus.
Helligkeit ist unter 50 Prozent.
Naja, könnte besser sein.
 
Mich würde mal interessieren inwiefern Leute, die nicht groß Bloatware entfernen oder Dienste wie die Google Apps abschalten mit dem Akku klarkommen im gegensatz zu denen die sich durch diese Aktionen mehr Akkulaufzeit versprechen und entsprechende Optimierungen vornehmen.

Wie schon vorher mal erwähnt benutzt meine Freundin ihr Honor6 quasi out of the Box (Google Apps aktiv, WLAN, Bluetoth usw alles an) und hat wesentlich weniger Verbrauch in der Nacht (2-3% verglichen mit 15-20% bei meinem H7). Vielleicht sind die Geräte ja doch eher darauf ausgelegt so benutzt zu werden wie sie gekommen sind? (Ist natürlich nur wild ins Blaue geraten)
 
Ich habe für 2 Tage alle Programme geschützt und alle Dienste aktiviert.(also fast out of the Box). Die Zeit in der das Honor im Deep Sleep war hat sich nicht verbessert nur der Verbrauch der Play Dienste war höher. Also noch ein wenig mehr Akkuverbrauch.
Ich glaub nicht dass die hohe Aktivzeit mit Einstellungen zu beheben ist . Ich vermute ein Bug in Emui mit dem Power Manager im Build B121.
 
Ich hab ja früher schon geschrieben: "Apps laufen Amok". Und ich glaube das Problem haben die meisten... und ich meine damit:
bestimmte Apps die im Hintergrund laufen (z.B. 3/4 aller verfügbaren Wetterwidgets) meinen plötzlich (meist in der Nacht), dass sie das Honor nun mal 7 Stunden wach halten lassen müssen. Dann sind schnell mal 10-25% Akku weg.

Zusätzlich kommt dann noch der Faktor "Mobilfunk-Standby" dazu, der bei manchen (z.B. mir) unnötigerweise viel Akku verschluckt.

Der Akku selbst ist gut. Bin gerade im Dauertest: bei moderater Benutzung komm ich wohl auf gut 3 Tage Laufzeit. (nachdem ich einiges optimiert habe)
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Ich habe 0-Probleme und komme auf bis zu 4 Tage ohne zu laden...
Benutze halt Telegram/Whatsapp und Facebook. Zwischendurch mal ein paar Fotos machen oder mal mit Chrome surfen. Meistens im Wlan.

Mobile Daten mache ich unterwegs nur an, wenn ich es brauche.
 
Das ist ja auch schwachsinn und lässt sich nicht vergleichen. Wenn ich über whatsapp oder ähnliches erreichbar sein will, kann ich nicht die mobilen Daten ausschalten. Für normalNutzer sind 4 tage Laufzeit unmöglich.
 
Harte Worte.
Schwachsinnig bist vermutlich eher nur du, da du scheinbar nicht über deinen kleinen Tellerrand blicken kannst.
4 Tage bei geschickter Nutzung ist ein ziemlich guter Wert. Gibt halt auch Menschen, die nicht das Bedürfnis haben andauernd erreichbar zu sein und wenn tatsächlich irgendwas "wichtiges" wäre kann ja immer noch angerufen werden - habe gehört das geht inzwischen.
Muss halt jeder für sich selbst wissen und mit jemanden der 4 Tage erreicht bedeutet es zumindest, dass technisch gesehen zumindest einiges Potential existiert.

@p4scal
Was mich noch interessieren würde ist, ob du das Smartphone über Nacht ausschaltest?
 
Also im Normalfall bin ich dir meiste Zeit des Tages in irgendeinem WLAN. Sollten die mobilen Daten da nicht sowieso aus sein oder muss ich dir jedes mal explizit ein und ausschalten?
 
Musst nichts explizit ausschalten.

Ich bin auch 22 Stunden am Tag im WLAN. Darum sind Mobile Daten auch gar nie eingeschalten. Die super wichtige WhatsApp-Nachricht die mich beim Autofahren erreichen könnte kann dann ruhig warten bis ich zu Hause bin ;)

Und ja, 4 Tage sollten auch drin sein. Mein Hauptverbraucher (zusammen mit Bildschirm) ist der Mobilefunk-Standby. Verbraucht 25%. Wie ich schon früher schrieb: manchmal läuft dieser Prozess auch gar nicht und Telefon geht trotzdem ganz normal. Da ist dann sofort ein voller Tag mehr Akku drin.

Ich hab übrigens immer WLAN und Bluetooth an. Bluetooth verbraucht im Standby so gut wie gar nix.

Aber es bringt rein gar nichts zu diskutieren ob 2, 3 4 oder 5 Tage Akku möglich sind. Jeder muss selbst den passenden Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und Komfort finden. Manchen drehen die Bildschirmhelligkeit auf 20% .. da gehen mir die Augen kaputt, bei mir sind es 70-80%. Genauso ist es mit Komfortfunktionen wie die Google-App. Muss jeder selbst entscheiden ob die App einem sagen soll, wann es mal wieder Zeit zum Naseputzen wäre :)
 
Naja.

Meiner Meinung nach widerspricht das der Nutzung eines smartphones...

Ich rede da aber halt von mir!
Ich schreibe sehr viel in WhatsApp mit Freunden Kollegen etc. Bilder schicken usw. Facebook.... Etc.
Checken was abends so los ist usw..


Man kann halt nur gleiches Nutzer verhalten. Deswegen ist immer die Display on time wichtig zu nennen!

Wenn ich das Gerät am Tag nur ne Std an habe.... Ja dann komme ich auch auf 3 Tage. Ist bei mir aber nicht so..
Daher gebt bitte immer an was ihr für eine dot Habt und wie euer Display eingestellt ist. Momentan bin ich bei 60% Helligkeit. Und komme so auf ca 4 bis 5 Std dot. Abends hänge ich es dann dran.
 
@stekay
Ja, da hast du vollkommen Recht. Die Display on time wäre immer praktisch für den Vergleich.

Was allerdings einige hier alleine über die Nacht an Akku verlieren, dürfte deren Gerät nicht mal 2 Tage mit nur ein paar Minuten Display on Time durchhalten ;)
 
Ich habe ca. 20 Stunden Akku bei maximal einer Stunde Displayzeit. Um das mal hier anzufügen.
 
Nachtara schrieb:
Ich habe ca. 20 Stunden Akku bei maximal einer Stunde Displayzeit. Um das mal hier anzufügen.
Da kann es sich ja nur um ein defekt handeln
 
@stefan191

Ich muss nicht 24/7 per Whatsapp erreichbar sein! Wenn was wichtiges ist, kann man auch telefonieren ;)

@Friday13th
Über nacht sind Wlan&Mobile Daten aus, das Handy aber an.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Rufumleitung auf mein dienstl. Handys aktiviert hab, wenn ich arbeiten bin.


Hier mit einem älteren Screenshot:

Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit | Seite 14


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Heute nacht hatte ich auf Flugmodus gestellt. Akku hat inca. 8 std flugmodus 7% verloren. War sonst natürlich alles ausgeschaltet.

Irgendwas hält das dingen wach, wie man auf den bildern erkennt.

Habe den wecker timely installiert und der wecker war auch gestellt. Hatte ich vorm schlafengehen im taskmanager nicht gelöscht, da sonst das weckerzeichen verschwindet und er nicht klingelt? Kann es daran liegen?

Whatsapp ist als einzige app geschützt. Kann es sein, dass die nachts mal kurz aufweckt?

Facebook statistieken habe ich nachgeschaut, die app war die ganze nacht nicht am laufen, das ranking resultiert vom tag.

Habe das honor allerdings erst seit zehn tagen. Muss sich der akku evtl noch einpendeln?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-16-06-26-25.png
    Screenshot_2015-10-16-06-26-25.png
    28,6 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_2015-10-16-06-25-43.png
    Screenshot_2015-10-16-06-25-43.png
    40,3 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2015-10-16-06-26-01.png
    Screenshot_2015-10-16-06-26-01.png
    34 KB · Aufrufe: 232
@Ruhrknappe
Liegt an Android System und Android OS. Ist ein bekannter Fehler. Nur Facebook scheint bei dir noch viel zu ziehen

PS:
Der Ultra Akku Modus hilft nicht gegen die Wakelocks, wie ich eben herausgefunden habe
 
bulldozer84 schrieb:
Da kann es sich ja nur um ein defekt handeln
Das ist Quatsch. Wenn das Handy ständig aktiv ohne das es benutzt wird, dann ist es sehr realistisch das es nach 20 Stunden leer ist und bis dahin gerade mal 1 DOT geschafft hat. Im Idealfall ist in der Akkuübersicht, das Handy auch nur aktiv wenn das Display an ist.
Ruhrknappe schrieb:
Irgendwas hält das dingen wach, wie man auf den bildern erkennt.
Richtig. Es kann auch eine App sein die Systeminformationen benutzt,
Facebook ist nichtsdestotrotz ein Akku Drainer. Tipp: Der Chromebrowser kann auch Benachrichtigungen von Webseiten (z.Bsp. Facebook :winki:) senden.

Da bei mir auch das Handy ständig aktiv war, habe ich mal die Notbremse gezogen. Das heißt ich habe die B121 ROM neu geflasht. Ich habe diesmal KEINE externe Tastatur oder Launcher installiert. Normalerweise dürfte man noch nicht mal PM Plus installieren. Und ich kann jetzt schon sehen, dass das Handy tief und fest schläft :thumbsup:
Was ich Euch damit empfehlen möchte: (testweise) keine extra Tastatur, kein Launcher, keine Livebilder, (keine) wenige Widgets.
 
Bin auch der Meinung die 20 Stunden kommen eher von einer App die einfach dauerhaft das System wachhält (auch wenn in der übersicht gar nicht so viel Aktivität zu sehen ist). Im Flugmodus hab ich ja in 8 Stunden auch nur 1% verlust, statt wie bei Ruhrknappe 7%. Aber das Telefon ist ja nicht da um die ganze Zeit im Flugmodus zu sein und ca 20 Stunden sind halt einfach nicht akzeptabel, denn solche Zeiten schafft auch mein Galaxy Nexus noch mit mehr DoT als ner mickrigen Stunde.

Ich hab noch 2 Apps die ich Testweise mal entfernen will, dann habe ich die paar Sachen die ich nachträglich ausm Store habe durchgetestet, morgen versuch ich mich dann mal am Wakelockdetector. Ich hoffe dass ich diese Probleme bald in den Griff bekomme, denn langsam nervts echt. Und mich nochmal mit VMall auseinandersetzen will ich nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
352
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.314
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.341
Rene'
R
Zurück
Oben Unten