Honor 7 - Funktion geschützte Apps, Start-Manager und Co

  • 84 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 7 - Funktion geschützte Apps, Start-Manager und Co im Honor 7 Forum im Bereich Weitere Honor Geräte.
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Moin,

ich habe eine Verständnisfrage.
Welchen Sinn hat es eine App zu schützen? So wie ich es verstanden habe, wird diese App beim Ausschalten des Displays nicht beendet.
Ich erhalte aber von ungeschützen Apps, den Hinweis das diese im Hintergrund laufen und Strom verbrauchen. Ich kann dann diese Meldung ignorieren oder die App beenden lassen. Es sind Apps die ich nicht aktiv ausgeführt habe.

Warum soll ich nun eine App schützen wenn ungeschützte Apps trotzdem selbstständig starten können? Irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang zwischen aktiven Apps, startenden Apps und Apps im Hintergrund.

Gruß
 
okadererste

okadererste

Ikone
Da ist Huawei ein wenig eigen.
1. Geschützte apps
Wie du schon sagst. Diese apps laufen ständig weiter. (Wetter,Whatsapp,E-mail...)
2.Von welchen willst du und wie Benachrichtigungen bekommen.
3.Strom Verbrauch. Welche Verbrauchern viel oder besonders viel Strom.
Normal sollte das Telefon sich merken wenn du eine Meldung ignorierst das sie nicht mehr kommt. Kommt aber vor das du Meldungen immer mal wieder bekommst, ist halt so. Ich habe alle erlaubt und so ist Ruhe.
Die Meldung zum Stromverbrauch hat nichts mit geschützt oder ungeschützt zu tun.
 
Knufu

Knufu

Ambitioniertes Mitglied
Dann verstehe ich es aber dennoch nicht.
Warum kommt eine Meldung "Eine App verbraucht im Hintergrund Strom", wenn diese nicht geschützt und somit beendet werden sollte, wenn der Bildschirm aus ist?!
Ich hab diese Funktion ala "Greenify" aufgefasst, welches ebenfalls die betreffenden Apps schlafen gelegt hatte...
 
McClellan

McClellan

Fortgeschrittenes Mitglied
den Hinweis "eine App verbraucht im Hintergrung Strom" hat ich heute auch. Es war youtube. Diese hatte ich nicht an (auch nicht in den letzten Tagen) und auch nicht geschützt. Deshalb versteht ich das nicht. Wie kann die Meldung sein?
 
okadererste

okadererste

Ikone
Welch app ist ?
Wenn es z.B Google Sachen sind laufen die ja über Google Dienste.Diese synchronisieren sich. So kann es vorkommen das YouTube Strom verbraucht ob wohl es aus ist.
Du hast Kanäle abonniert du hattest Videos geliket.
Du hörst Musik mit Google Musik bekommst im Hintergrund Vorschläge. Und und und
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Das Problem ist, daß einige Apps (vor allem Google Apps) agressiv sind, und auch wenn vom System (weil nicht geschützt) geschlossen werden, sich selbständig wieder aktivieren. So tauchen Sie in der Verbrauchsmeldung immer wieder auf. Das habe ich z.B. schon oft bei bei Youtube gemerkt.
 
L

Lachgas

Gast
@burner8
Wenn Dein Phone gerooted ist, schau Dir mal diese App an: Autostart-Manager
DIe Verzahnung im System einiger Autostarts geht tiefer, als man manchmal denkt!
Mit AM kann man da oftmals Abhilfe schaffen!
 
michaelkamrad

michaelkamrad

Experte
Also ich hab es für mich jetzt so eingestellt dass nur die Apps geschützt sind von denen ich auch Pushnachrichten erhalte. Alle anderen können ruhig beendet werden.
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Mit rooten kenn ich mich aus. (Mein S3 hatte nach 6 Stunden ScreenOn noch 50% Akku.] Einfach die Receiver der jeweiligen App kappen und gut ist. Ich möchte ja nicht pauschal offline sein. Mein Telefon Soll schon smart bleiben. Nur habe ich deswegen die obigen Funktionen nicht verstanden.
Ich werde wahrscheinlich nach dem ersten Update rooten oder wenn es custom ROMs gibt. Aber hauptsächlich wegen der Werbung.
 
McClellan

McClellan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube, ich hatte youtube noch nicht mal geöffnet. Auch ist Auto-Sync aus. Dann macht wohl Google was es will, obwohl es nicht aktiviert ist. Noch dazu hatte ich Internet ausgestellt, als die Nachricht da war.
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Ja, Google Apps öffnen sich selbständig. Bei mir z. B. YouTube
 
Xaan

Xaan

Erfahrenes Mitglied
bei mir hat sich die Google-App wphl gestern Abend aktiviert und über Nacht den Akku leergesaugt. Nervig! Dabei brauch ich die App gar nicht. Läßt sich ohne Root aber auch nicht deinstallieren. Leider.
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Aber deaktivieren. Dann sollte die auch ruhig sein. Nur schade um den Speicher.
Sollte ich denn nun meine Messenger und Mail Programme schützen?
Was für Apps habt ihr geschützt?
 
Xaan

Xaan

Erfahrenes Mitglied
Viele Google-Apps kannst Du nicht deaktivieren. ;)

Und ja: Messenger, Mail und Blitzer-App sind geschützt. Halt alles was auch laufen soll, wenn das Handy gesperrt ist.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Du kannst aber die Google apps deaktivieren die den Google Dienst sagen das was passieren soll.
Ich habe Whatsapp a+calender, Google Kalender(wird von a+ gebraucht) und Mega. Sonst nichts.
Gmail wird nicht gelistet pusht aber dennoch.
 
Xaan

Xaan

Erfahrenes Mitglied
Du kannst die Google-Apps NICHT deaktivieren. Probiers selbst! ;)
 
L

Lachgas

Gast
selbst auf einem gerooteten Gerät mit eingefrorenen GApps haben diese sobal der Playstore läuft einen regen Datenaustausch! Deshalb habe ich das meiste Zeug auch komplett runtergeschmissen nach dem Rooten. Nun warte ich auf eine geschmeidigere Art für das H7. Chinarecovery etc. möchte ich aber vermeiden.
Weitere Versuche ein Recovery.img virtuell mittels fastboot zu starten oder auch mit ADB install oder push etc etwas zu bewegen hat heute leider nicht funktioniert.
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
okadererste schrieb:
Ich habe Whatsapp a+calender, Google Kalender(wird von a+ gebraucht) und Mega.
Warum hast du einen Messenger drin? Push Nachrichten sollen auch bei nicht geschützten Apps ankommen.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Kann sein. Habe es nicht getestet. Ich habe es so und keine Probleme.
Da ich, bezüglich des Akku keine Problem habe, habe ich mir da keine Gedanken gemacht.
Ich werde WA mal raus nehmen.
 
michaelkamrad

michaelkamrad

Experte
Also bei mir ist es so dass whatsapp noch pusht aber tapatalk nicht mehr, wenn sie NICHT geschützt sind.

Verstehe die ganze Einstellung irgendwie nicht. Ich lass es jetzt so dass die Apps von denen ich auch Nachrichten erwarte diese schütze damit sie nicht beendet werden.