Push-Dienste Problematik aufgrund des fehlenden Schutzes beim Honor 7 mit B121 [mit B170 behoben]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.385
Hallo zusammen:
Das Honor 7 weist mit dem Update B121 einen Bug auf, der Probleme mit Push-Diensten mit sich bringt:

Das aktuelle Push-Problem des H7 unterscheidet sich grundlegend von dem, was sonst so an Puch-Problematik in Zusammenhang mit Huawei diskutiert wird. Es ist in erster Linie ein Problem des fehlerhaften Schutzes für Apps.
Sobald die aus dem Hintergrund gelöscht werden, findet kein Push mehr statt. D.h. die Pushdienste werden aufgrund des Bugs beendet, wenn die App z.B: über das "Quadrat-Symbol" unten rechts beendet wird.

Abstellmaßnahme:
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Vermeiden, alle Apps über das "Quadrat"-Symbol (Taskmanager) zu beenden, oder
Screenshot_2015-08-03-10-34-48.png


2. Die entsprechenen Apps, die Push-dienste enthalten, zu schützen.
Hierfür geht man folgendermassen vor:

2.1 Auf das "Quadrat"-Symbol klicken.

2.2 Möchte man, dass hierbei einzelne Apps geöffnet bleiben und
nicht geschlossen werden, dann kann man Apps durch "Wischen
der App nach unten" schützen.
Es erscheint dann rechts oberhalb der enspr. App ein Schloss-Symbol.



Screenshot_2015-08-03-10-35-35.png


2.3 Mit einem erneuten Wisch nach unten kann der Schutz wieder aufgehoben
werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fab91, PINTY, bukato und 14 andere
Ich habe mal die Problematik oben angepinnt, damit sie auf der ersten Seite im Honor 7 Bereich und für alle ersichtlich bleibt ;)
 
Rückmeldung des Honor-Support: Die FuE Abteilung in Shanghai kann den Bug nachvollziehen und ist nun dabei, den Fehler zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Samwow, Baracke und 5 andere
Danke für die Tipps, leider bekomme ich trotzdem nicht zuverlässig eine Benachrichtigung bei WA, mal geht es mal wieder nicht. Bei SMS, Hangouts und Gmail kommt zwar ein Ton und das Zeichen in der Leiste oben erscheint auch, aber das Honor 7 zeigt mir keinen Banner an und für diese Apps kann man das im Benachrichtigungsmanager auch nicht einstellen, das diese Aps dort gar nicht erst erscheinen. Ich komme von Nexus und Motorola, als pures Android, und da scheint mir das ganze doch viel ausgereifter und vor allem viel einfacher zu sein. Beim Honor 7 wirkt die ganze Benachrichtigung wie ein gebastel :-, irgendwie unfertig.
 
burner8 schrieb:
2.3 Mit einem Wisch nach oben kann der Schutz wieder aufgehoben
werden.

Das versteh ich nicht so ganz. Ich wische nach unten, um den Schutz zu aktiveren. Wenn ich nun die App nach oben wegwische, um ihre Aktivität im Hintergrund zu beenden, würde ich mit diesem Wisch ja den Schutz wieder deaktivieren und wäre damit beim gleichen Ergebnis wie wenn ich den Schutz zuvor gar nicht erst aktiviert und die App gleich nach oben weggewischt hätte. Oder bleibt der Schutz beim nach oben Wegwischen vielleicht doch bestehen?
Übrigens kann man den Schutz auch mit einem Wisch nach unten wieder deaktivieren.
 
schützen ist nur dazu da, damit diese App nicht geschlossen wird, wenn alle auf einmal schließt.
Und ja, der Schutz wird durch erneutes nach unten wischen wieder deaktiviert. Nach oben wischen schließt die App.
burner8 hatte sich hier unglücklich ausgedrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
ok, wenn ich also eine App nach oben wegwische, dann ist sie mitsamt ihrer Prozesse aus den Hintergrundaktivitäten weg und somit funktioniert auch kein Push mehr. Egal ob der Schutz vorher aktiviert wurde. Richtig?
 
genau
 
Xaan schrieb:
schützen ist nur dazu da, damit diese App nicht geschlossen wird, wenn alle auf einmal schließt.
Und ja, der Schutz wird durch erneutes nach unten wischen wieder deaktiviert. Nach oben wischen schließt die App.
burner8 hatte sich hier unglücklich ausgedrückt.
Hab es oben etwas umformuliert;)
Danke für den Hinweis.
 
Hatte jetzt mehrmals das Problem, dass WA Nachrichten ein paar Minuten später erst gepusht wurden (vor allem bei längerer Inaktivität des Phones). Hintergrundprozesse waren aktiv.
Bin mir nur nicht sicher, ob dies bei der B100 besser war. Perfekt war es da ja auch nicht.

Konnte da jemand was beobachten?
 
Ja, ich habe das genau gleiche Problem auch. Aber nicht immer. Es ist nicht nachvollziehbar, wann eine WA-Nachricht gepusht wird, wann später und wann gar nicht :-(!
 
Unabhängig von dem Bug könnte es vielleicht auch an der Option "Mobile Daten immer aktiviert" liegen.
Bei mir war diese einfach aktiv (ich kann mich zumindest nicht erinnern, die aktiviert zu haben).
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-16-16-02-36.png
    Screenshot_2015-10-16-16-02-36.png
    52,8 KB · Aufrufe: 1.125
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Ich frage mich aber immer noch was es mit dieser "Mobile Daten immer aktiv" auf sich hat..:?!
 
Was soll es damit auf sich haben?
 
tigger89 schrieb:
Ich frage mich aber immer noch was es mit dieser "Mobile Daten immer aktiv" auf sich hat..:?!
naja, diese app ist normaleweise für pushdienste verantwortlich. die zu deaktivieren würde für probleme sorgen, wenn es nicht ohnehin schon verbuggt wäre. habe das handy seit heute mittag und schließe aus gewohnheit auch gerne alle prozesse und habe daher direkt bekanntschaft mit dem push-bug gemacht. probiere es jetzt mit dem appschutz. werde berichten.
 
Dann würde ich zuerst erstmal diese schlechte Gewohnheit abstellen. Du hast 3 GB RAM, also nutze die. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Also ich habe diese Funktion (Mobile Daten immer aktiv) deaktiviert und bekomme weiterhin alle Benachrichtigungen. Allerdings sind bei mir alle Apps geschützt. Die, die nicht laufen sollen, werden von mir geschlossen. Volle Kontrolle durch den User ;)
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Rudi-Brudi schrieb:
Allerdings sind bei mir alle Apps geschützt. Die, die nicht laufen sollen, werden von mir geschlossen. Volle Kontrolle durch den User

Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, aber vor einer solchen Aussage muss man warnen.
Alle Apps zu schützen macht auf keinen Fall Sinn. Und auch zu meinen man kann jede App manuell schließen stimmt nicht. Ein paar Beispiele:
- Messenger (Viber/WhatsApp) können auch ohne Fenster gestartet werden. In diesem Fall lassen sie sich nur umständlich schließen. Schützen macht Sinn.
- Apps mit Widgets (Kalender, Uhr, Wetter) werden immer im Hintergrund gestartet und lassen sich nur umständlich schließen. Manche müssen geschützt werden, anderen nicht.
- PacketInstallations-Manager (oder so ähnlich): sollte geschützt werden, denn sonst kann es bei großen Installationen passieren, dass die Installation fehl schlägt nachdem das Handy "schlafen" ging.

nur mal so ein paar Beispiele :)
 
Ich denke, Android kommt selbst am besten zurecht mit Hintergrunddiensten, da muss man eigentlich nicht drin rumfuschen.
Ich sehe für mich selbst auch keinen Sinn, Widgets, wie Kalender, Uhr, Wetter zu schließen. Diese werden ja häufig genutzt und synchronisiert, was ich auch so möchte.
Ab und zu schaue ich in die aktiven Apps und schließe dort die, die ich erstmal länger nicht benötige (Facebook-Alternative, Instagram, Games, usw.) bzw. schaue mal in die leistungsintensiven Apps. Bei Google-Apps macht es sowieso keinen Sinn diese ständig zu schließen, da sie sich immer wieder selbst neu starten. Durch das ständige Schließen und Neustarten verbraucht man mehr Strom, als wenn die App im Hintergrund durch Android relativ still gelegt ist.
 
Habe Whatsapp geschützt und bekomme wieder Nachrichten. Manchmal noch mit ner Verzögerung von ein paar Minuten, aber das war bei meinem Vorgängerhandy auch so (moto g). habe jetzt mal alle relevanten apps geschützt, kann aber noch nicht sagen, ob die push-nachrichten bei allen wieder laufen (ebay, gmx, telegram, so ein kram). werde weiter berichten. im übrigen habe ich jetzt auch den "doppelte-whatsapp-nachrichten"-bug. das fängt ja echt gut an ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
336
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.301
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.337
Rene'
R
Zurück
Oben Unten