EMUI9 Honor 8X: Allgemeine Diskussion [Pie]

Hi zusammen,

bei mir kam bis jetzt kein Update an. Bei zwei meiner Kollegen schon.
Ich versuche gleich mit dem Firmware finder ob was geht. Auf normalen Wege funzt das bei mir nicht.
Ist ja fast eine Woche Her seit dem Rollout.

Nachtrag: vielleicht liegt es daran, da ist auch noch eine 8er Version am gleichen Datum wie Android 9 erschienen.
dcfbc6-1554626652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Screenshots bitte im Anhang belassen, oder spoilern. Gruß Cris
@iinthehouse Geduld. Bei mir kam bisher auch nichts an. Das kann noch einige Wochen dauern. Mein 8x funktioniert auch mit Oreo ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Hi sven0403,

danke dir für deine Rückmeldung :D
Die 8er Version im Firmware Finder ist die Rollback Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: sven0403
@sven0403
@iinthehouse

Ich hab's ja auch noch nicht bekommen. Wann habt ihr denn eure Handys gekauft -vielleicht kann man daraus was ableiten. Meins habe ich Ende Februar bei Amazon gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse und Jorge64
Ich habe meins direkt im Oktober bei Amazon gekauft, war ziemlich kurz nach dem Start.
Meine beiden Kollegen letzten Black Friday bei Saturn Online.
Die Beiden haben das Update, ich nicht :1f606::D
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und ventil@tor
@iinthehouse

Also kommen wir so nicht weiter. Denn ich dachte eine spätere Charge (wie meins Ende Februar) würde ein späteres Update bedeuten -ist wohl aber nicht so. Naja. Ich komme auch mit Oreo gut zurecht -möchte aber anderseits nicht erst Juni oder so das Update bekommen, denn dann kann ich solange hier nicht mitreden...:1f61b:
 
  • Danke
Reaktionen: sven0403
Habe das öfters gehört das Geräte von Amazon Updates nicht oder sehr spät bekommen.
Geräte von Cyberport,Saturn und Mediamarkt bekommen meist am schnellsten Updates.
Ist aber noch kein Grund sich Sorgen zu machen,es gibt noch viele die das Update nicht haben.
Ich denke morgen und Dienstag wird es weitergehen und wieder einige mehr das Update bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Mit Firmware Finder geht das Update nicht, Emui Version 8.2.0 wird nicht unterstützt, schade.
Mich interessiert das Pie update hauptsächlich um Den Standard Launcher zu nutzten, der Läuft damit sehr gut.
Bin momentan die Ganze Zeit mit Nova Launcher unterwegs. Der natürlich sehr sehr smooth läuft, aber in der Version 6 kann dieser nicht die wunderschönen Pia Animationen. Da ich die ganze Zeit, seit Update, mit der Gesten Steuerung beim 8x unterwegs bin, wäre für mich persönlich das Update auf Android 9, mit Standard Launcher und Gesten Steuerung perfekt.
Muss ich eben warten. :1f605:


@Jorge64

danke für deine Info
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Lieber Jorge,

Dass Geräte von Amazon die Updates nicht bekommen - ist jetzt nicht dein ernst? Denn das sind Geräte wie alle anderen bei Saturn und Co ja auch. Von daher halte ich das für völlig absurd. Ich denke es geht eher nach der IMEI und in Wellen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@ventil@tor :
Das ist keinesfalls absurd,was meinst du wie oft das im bekannten Kreis schon vorgekommen ist.
Das liegt schlicht daran das Amazon oft auch Geräte verschickt die nicht für den deutschen Markt sind und teils komische Software Versionen drauf haben.
Gerade auch über Marketplace Händler.
Aber wenn man ein normales deutsches Gerät hat,was ja hier bei den meisten und auch bei dir der Fall ist,da ihr ja bisher immer die aktuellen Updates bekommen habt,geht es in dem Fall nach der IMEI und in Wellen.
 
Jorge64 schrieb:
Das liegt schlicht daran das Amazon oft auch Geräte verschickt die nicht für den deutschen Markt sind und teils komische Software Versionen drauf haben.

Was heißt denn nicht für den deutschen Markt und mit komischer Software? Huawei/Honor ist ein Weltunternehmen wo Oreo... Oreo ist und Pie... Pie ist. Es gibt kein Pie für China, Pie für Brasilien oder Pie für Afghanistan oder Pie für Deutschland - es gibt also nur 1 Pie in verschiedenen Sprachen. Und komische Software? Wenn mir die Software zu komisch ist - gibt's dafür 2 Jahre Gewährleistung oder Geld zurück. Dein Horror-Szenario kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. ...
 
Jorge64 schrieb:
Habe das öfters gehört das Geräte von Amazon Updates nicht oder sehr spät bekommen.
Geräte von Cyberport,Saturn und Mediamarkt bekommen meist am schnellsten Updates.
Ist aber noch kein Grund sich Sorgen zu machen,es gibt noch viele die das Update nicht haben.
Ich denke morgen und Dienstag wird es weitergehen und wieder einige mehr das Update bekommen.

Meins ist von Amazon (Dezember) und der Update kam vor 10 Tagen.
 
Dazu muss ich euch einige Infos geben:

Die Firmware für Honor Geräte wird in Indien entwickelt. Das Grundgerüst stammt natürlich von Huawei. Aber die Inder geben sich damit nicht zufrieden und entwickeln immer etwas weiter. Deshalb hinkt die Verteilung gegenüber Huawei oft etwas nach.
Dazu kommt, dass die Verteilung dann via Huawei Server stattfindet. Bekannter Weise in Wellen, was sich dann nochmal um Wochen verzögern kann.

Dazu kommt folgendes Szenario:

Eine Charge z.B. nach Polen, Russland, EU oder auch an Händler wie Amazon, wird mit aktueller Firmware versandt. Die Firmware wird leicht mit Anpassungen verändert.
Die nächste Charge, wohin sie auch immer geht, hat nun diese Firmware, die auch per OTA verteilt wird. Sie wird online gestellt, ohne die offizielle Versionsnummer zu verändern.
Nun steht ein Upgrade (Versionssprung) an. Die neue Firmware wird natürlich von Huawei verteilt. Dann beginnt das eben Beschriebene von vorne.
Dazu kommt evtl. noch, dass Provider auch nochmal Veränderungen vornehmen, welche nirgends genannt werden.

Ganz logisch, dass einige das Update früh bekommen, andere später und tatsächlich auch einige überhaupt nicht.

Damit müssen wir uns abfinden. Späte oder fehlende Updates lassen sich natürlich, unter Berufung auf die Gewährleistung/ Garantie, gegenüber den Verkäufern, nicht durchsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hab meins am Black Friday oder Cyber Monday 18 bei MediaMatkt gekauft und hab das Update auch noch nicht.
 
Cris schrieb:
Damit müssen wir uns abfinden. Späte oder fehlende Updates lassen sich natürlich, unter Berufung auf die Gewährleistung/ Garantie, gegenüber den Verkäufern, nicht durchsetzen.

Nö. Updates, insbesondere solche, die mit einer höheren Android-Version einhergehen, sind natürlich ein Fall für die Gewährleistung, denn sonst würde man Kunden ungleich behandeln. Ferner entstehen solche Updates nicht aus der Laune der Händler heraus, sondern sind offizielle Ankündigungen/Zusagen der Hersteller. Wenn du und Jorge also das Update bekommen habt, dann war das kein Lotto sondern die Einlösung der Ankündigung. Nun sag mir jetzt, auf welcher rechtlichen DE bzw. EU Grundlage, ICH keinen Rechtsanspruch auf euer Update hätte? Jetzt bin ich aber ganz Ohr......
 
@ventil@tor

Dann zeig mir mal bitte eine schriftliche Zusage des Herstellers, dass er für dein Gerät, eine Updateversorgung garantiert und Du das rechtlich beanspruchen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also mein 8X ist direkt von Amazon (Verkauf&Versand) und ich war glaube ich mit einer der ersten, welcher Android 9 Pie erhalten hat. So glaube ich auch nicht wirklich daran, daß die Honor Geräte von Amazon (direkt), bei den Updates benachteiligt werden.

Auch zuvor schon mein 6X, ebenso direkt über Amazon gekauft, erhielt das Android 7 Update sehr flott nach dem es ausgerollt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@Cris

Jaja, immer sich weit aus dem Fenster lehnen und wenn man dann verbindlich nachfragt - antwortest du mit Gegenfrage. Das ist doch total unseriös. DU wirfst hier was in den Raum und erwartest dass WIR deine Aussagen belegen müssen.

Was meinen Teil der Aussage angeht, so würde ich beim Händler auf einen Mangel nach §437 BGB pochen, da vergleichbare Geräte (deins & Jorge's) diesen Mangel nicht aufweisen. Das ist natürlich die Kurzfassung, aber das ist der Kern meiner Aussage. Jeder, absolut jeder Anwalt würde vor Gericht (ala Mangel) gewinnen, denn sonst müsste Huawei nachweisen, dass das Update nie für die Allgemeinheit gedacht war und nur bestimmte IMEIs dieses inoffiziell bekommen haben.

Wie du siehst ist die Materie durchaus komplexer als lapidar "wir müssen damit leben" raus zu hauen und Fachwissen zu suggerieren. Nichts für ungut, aber du bist nicht glaubhaft.
 
@ventil@tor

Tut mir leid, wenn meine Infos nicht glaubwürdig erscheinen. Ich wollte nur anhand meines Wissens, zum besseren Verstehen der Update Verzögerungen, beitragen. Meine Hinweise gründen auf jahrzehntelanger Führungstätigkeit bei Huwei in China und werden hier im AH-Forum meistens geschätzt.

Eine Diskussion zu Rechtsansprüchen und Garantiebestimmungen gehören nicht in diesen Thread. Wir können dazu gerne einen neuen in Honor Allgemein eröffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: germanikus, LonelyGremlin und Jorge64
@ventil@tor :
Ich kenne fast niemanden hier der zuverlässigere und glaubwürdigere Infos liefert als @Cris .
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und Cris

Ähnliche Themen

Hondo48
Antworten
1
Aufrufe
223
Klaus986
K
N
Antworten
1
Aufrufe
144
naderklaus
N
J
  • juraswil
Antworten
0
Aufrufe
512
juraswil
J
Zurück
Oben Unten