Nachrichten bei WhatsApp/Threema kommen nur bei öffnen der App durch

T

Tsuyo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Honor 9:
Seit dem Update auf Oreo kommen Nachrichten bei WhatsApp oder Threema Nachrichten nur durch wenn ich die App öffne. Wenn ich die App geöffnet habe und mir kurz danach geschrieben wird kommen die Nachrichten durch, allerdings nicht wenn die App eine Weile geschlossen war (der genaue Zeitraum ist mir allerdings unbekannt).

Leider weiß ich nicht was ich dagegen tun könnte. Ich bin im Dezember von meinem iPhone 5C auf das Honor 9 gewechselt und war sehr zufrieden, kenne mich aber noch nicht so ganz mit Android und allen Optionen aus.

Dinge die ich schon probiert habe:
-Bei WhatsApp Web ausgeloggt
-WhatsApp/Threema neu installiert
-Factory Reset
-Unter Einstellungen>Akku>Starten - Whatsapp und Threema auf manuell verwalten anstatt automatisch gestellt
-Bei Threema in der App unter Fehlerbehebung die "Huawei-Probleme beheben" Funktion benutzt
-Für WhatsApp und Threema die Akku-Leistungsoptimierung deaktiviert
-Mobile Daten/WLAN/Hintergrunddaten stehen auf zugelassen

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende!
 
Ist das im wlan oder mobile daten modus.. Ev... hast du die Datenverbrauchsoptimierung aktiv u WA darin nicht geschützt...
 
Ich wusste ich würde etwas vergessen. Bis jetzt ist es nur im WLAN vorgekommen. Bei mobilen Daten hatte ich noch nicht die Chance zu testen ob es klappt oder nicht.
Wo finde ich die Datenverbrauchsoptimierung denn? Wirft die mir auch Steine vor die Füße wenn ich im WLAN bin?
 
Nein gilt nur für mobile daten...
befindet sich unter einstellungen... mobile Daten.... Datenverbrauchsoptimierung
 
Gefunden, danke! War allerdings auch aus. :(
 
Hast du mal drauf geachtet.... nach einer weile, wenn du die Leiste oben runter ziehst, ob das wlan symbol dann erst aktiv wird.... trotz eingestelltem wlan im standby immer aktiviert.... konnte ich auch schon beobachten.... womöglich ein Bug
Halte die App mal durch drücken der App übersicht und dort schließen des Schloss Symbols im Hintergrund.
 
Versuch mal bei Threema in den Einstellungen den Push Token zurück zu setzen. Das hilft bei mir schonmal.
 
Das Problem mit dem WLAN Symbol konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Ich werde aber von jetzt an mal drauf achten ob ich es vielleicht einfach nur übersehen habe.
Hab bei beiden Apps mal das Schloss zu gemacht, vielleicht hilft es ja, danke!

Den Token habe ich auch zurück gesetzt, mal sehen ob es geholfen hat. Jetzt muss ich erst mal nur warten bis mir jemand eine Nachricht schickt.. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis!

Danke schon mal!
 
@Tsuyo Moin
liegt nicht an A 8.0 sondern an EMUI 8.0
Bei mir habe ich das gleiche Problem mit Signal und NINA.
Bildschirm längere Zeit aus und Benachrichtigungen kommen nicht mehr. Seltsamerweise kommen Benachrichtigungen von Regenalarm Plus immer durch :confused2:
 
Pilot schrieb:
@Tsuyoliegt nicht an A 8.0 sondern an EMUI 8.0
Ist das eine Vermutung, oder kannst Du das begründet nachweisen?

Ich habe seit Oreo massive Probleme mit allen möglichen Apps. Leider kam das Oreo-Update schon nach ca. 1-2 Wochen, so das ich das Verhalten unter EMUI 6/Android v7.x nicht mehr in Erinnerung habe.

Das Wetter-App Problem konnte ich selbst lösen, doch Signal und K-9 synchronisieren/pushen weiterhin nicht zuverlässig. Da im K-9 Forum etliche User von dem Synchronisationsproblem berichten, bin ich nicht davon ausgegangen das es ein EMUI-Problem ist; es werden ja nicht alle Honor/Huawei Geräte haben. Andere Apps wie z.B. Instagram laufen/pushen interessanterweise problemlos. Auch die normale Mail-App scheint korrekt zu synchronisieren.

Nach etliche Wochen erfolglosen rumtesten von allen möglichen Tipps, habe ich das Honor 9 verzweifelt in die Ecke geschmissen und mein altes Honor 7 wieder rausgekramt. EMUI v3.1/Android 5.0.2. Hier funktioniert, alles wie es soll, Synchronisation, Push, etc. bei allen Apps. Leider ist kein Speicherplatz mehr vorhanden, da ich auf zwei SIMs angewiesen bin.

Was nützt mir ein Gerät bei dem die für mich relevanten Eigenschaften nicht funktionieren. :cursing:
Sollte es tatsächlich an EMUI liegen und das Problem nicht gefixt wird, war das mein letztes Gerät mit EMUI.

PS. Eigentlich wollte ich mir ein BQ Aquaris zulegen, doch da dort ein fast Stock-Android läuft, fehlen die Nachrichtenzähler, auf einen anderen Launcher hatte ich keine Lust - mittlerweile bereue ich meine Entscheidung...
 
@Mangold Moin
diese Probleme gibt es beim Huawei Mate 10 pro, beim Honor V10, alle mit EMUI 8. Es sind wohl die strengen Akku-Sparmassnahmen, die Apps einfach schlafen legen. Schau mal in den entsprechenden Foren von Huawei/Honor nach.
 
@Mangold Hi
Oder gehe doch einfach wieder auf Android 7.0 zurück wie ich. Probleme wieder ade.
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot
Da meine Antwort im anderen Thema nur zweitrangig ist, hier nochmals der Hinweis für eine wichtige Einstellung zu Apps mit Push-Benachrichtigungen welche nicht einfach zu finden ist.

"Einstellungen" -> "Apps&Benachrichtigungen" -> "Apps" -> "Einstellungen (Zahnrad unten Mitte)" -> "Spezieller Zugriff" -> "Akku Optimierungen ignorieren" alle Apps für Push-Benachrichtigungen als "zulässig" auswählen. Hab damit immer korrekte Push-Benachrichtigungen (GMX, WhatsApp etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: w-support, Mangold und Fulano
@azzY

Danke für den erneuten Hinweis!
Ich habe ehrlicherweise deinen Rat beim ersten Mal nicht befolgt, oder habe ihn nicht wirklich wahrgenommen. In den von Dir verwiesenen Einstellungen waren tatsächlich meine beide Problem-Apps (K9-Mail und Wetter) als 'nicht zulässig' definiert. Dies habe ich nun geändert.

Ich werde eine Rückmeldung geben ob dies eine Änderung mit sich bringt - habe das Gerät gerade neu gestartet.
 
Freue mich wenn es klappt. Ich denke diese "sehr versteckte" Einstellung ist der Knackpunkt bei allen EMUI 8.0 Geräten.
 
azzY schrieb:
Ich denke diese "sehr versteckte" Einstellung ist der Knackpunkt bei allen EMUI 8.0 Geräten.
Es scheint das Du damit recht hast. nach mehreren Wochen pusht auf einmal K-9 wieder verlässlich :thumbup: und auch die Wetter-App aktualisiert sich wieder im Hintergrund, sogar die Tagesschau-App benachrichtigt mich wieder mit einem Gong. Einzig das Wetter-App Widget will noch nicht richtig.

Zumindest kamen gestern den ganzen Tag auf beiden Geräten (Honor 7+9) die Push-Benachrichtigungen parallel rein (WLAN und abwechselnd Mobile Daten). Ich war schon soweit das Honor 9 in die Ecke zu schmeißen.

Man sollte die Einstellungen zur Akku-Optimierung als Sticky oben im Forum anpinnen damit auch andere davon erfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Mangold schrieb:
azzY schrieb:
Ich denke diese "sehr versteckte" Einstellung ist der Knackpunkt bei allen EMUI 8.0 Geräten.
Es scheint das Du damit recht hast. nach mehreren Wochen pusht auf einmal K-9 wieder verlässlich :thumbup: und auch die Wetter-App aktualisiert sich wieder im Hintergrund, sogar die Tagesschau-App benachrichtigt mich wieder mit einem Gong. Einzig das Wetter-App Widget will noch nicht richtig.

Zumindest kamen gestern den ganzen Tag auf beiden Geräten (Honor 7+9) die Push-Benachrichtigungen parallel rein (WLAN und abwechselnd Mobile Daten). Ich war schon soweit das Honor 9 in die Ecke zu schmeißen.

Man sollte die Einstellungen zur Akku-Optimierung als Sticky oben im Forum anpinnen damit auch andere davon erfahren.

Top, deswegen habe ich es hier nochmal reingeschrieben. Ob das gepinnt wird muss jedoch die Moderation entscheiden.
Man muss auch aufpassen wenn man über den Telefonmanager optimiert, da steht hinterher auch gerne AKKU-Optimierung. Dann nimmt das Telefon unter Umständen auch selbst wieder Änderungen dieser Einstellungen vor um den Akku zu schonen.
 
@azzY Erstelle doch bitte ein neues Thema zu "push-Problemen" "Akku-Optimierung" mit deiner Erklärung. Thementitel sollte entsprechend aussagekräftig sein. ;)
Dann pinne ich das neue Thema sehr gerne an. :thumbup:

Gruß
Fulano
 
@azzY
Wenn du das Thema erstellst, dann erwähne auch bitte das man zusätzlich noch die Akku-Verwaltung der einzelnen Apps auf 'Manuell verwalten' umstellen muss, siehe auch hier. Möglicherweise wird dann diese Einstellung auch von der von Dir erwähnten Einstellung ignoriert, kann ich aber nicht beurteilen. Zumindest hat mir das 'manuell verwalten' bei einigen Apps schon etwas weiter gebracht.
 

Ähnliche Themen

Mäuseturm
Antworten
3
Aufrufe
4.099
Mäuseturm
Mäuseturm
B
  • Bender1982
Antworten
5
Aufrufe
1.286
Bender1982
B
D
Antworten
1
Aufrufe
1.585
Mangold
Mangold
Zurück
Oben Unten