Honor Magic V5 offiziell vorgestellt: Eure ersten Eindrücke?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.420
Hi zusammen,

Honor hat sein neues Foldable, das Honor Magic V5, offiziell vorgestellt - und das sorgt in vielerlei Hinsicht für Aufsehen: Vor allem, weil es als "weltweit dünnstes Foldable" beworben wird ... der Haken daran: Das gilt nur für die Farbe "Warm White". Die ist tatsächlich nur 8,8 mm dünn (zugeklappt) und wiegt 217 g, alle anderen Farben sind 9 mm dick und etwas schwerer (222 g). Dennoch: Insgesamt ist das V5 leichter und schlanker als der Vorgänger und auch als viele Konkurrenten.

1751529180879.png

Technisch hat sich einiges getan:
  • Prozessor: Der neue Snapdragon 8 Gen 3 „Elite“ ist in voller 8-Kern-Version verbaut - keine abgespeckte Variante.
  • Displays: Das große Innendisplay misst jetzt 7,95 Zoll (leicht gewachsen), löst mit 2.352 × 2.172 Pixeln auf und wird bis zu 5.000 nits hell bei HDR. Das Außendisplay ist 6,43 Zoll groß, mit 1.800 nits Helligkeit.
  • Widerstandsfähigkeit: Neu ist die IP58-Zertifizierung, d. h. Schutz gegen Staub und Wasser. Das ist ein echter Fortschritt - besser als beim Galaxy Z Fold 7, das wohl nur IP48 bieten wird.

Kamera-Setup:
  • Hauptkamera: 50 MP, f/1.6 - wie beim Vorgänger.
  • Ultraweitwinkel: Jetzt 50 MP (vorher 40 MP), lichtstärker mit f/2.0.
  • Teleobjektiv: Neu mit 64 MP, 3x optischem Zoom (70 mm Brennweite) und bis zu 100x digital - auch eine Tele-Makro-Funktion ist an Bord.
Akku & Varianten:
  • Jetzt wird’s kurios: Nur die 1-TB-Version mit 16 GB RAM hat den großen 6.100 mAh Akku. Alle anderen Varianten (z. B. 12/256 oder 16/512 GB) bekommen nur 5.820 mAh. Warum? Hat Honor nicht erklärt. Geladen wird jeweils mit 66 Watt kabelgebunden und 50 Watt kabellos.
Preise in China:
  • 12 GB + 256 GB: ca. 9.000 Yuan (~1.065 €)
  • 16 GB + 512 GB: ca. 10.000 Yuan (~1.183 €)
  • 16 GB + 1 TB (mit großem Akku): ca. 11.000 Yuan (~1.302 €)
Kurzum: Wer das dünnste Gehäuse und den größten Akku will, muss gezielt zur "richtigen" Farbe und Speicheroption greifen. Globaler Start ist sehr wahrscheinlich zur IFA 2025 in Berlin - Honor legt die Messlatte damit für Samsung und Google wieder ein Stück höher und wer auf der Suche nach einem neuen Foldable ist, sollte einen Blick riskieren.

1751529211895.png

Wie ist euer erster Eindruck zum Honor Magic V5?

Liebe Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Cris
Wann ist denn nun offizieller Verkaufsstart in China?

Der Kamerabump geht leider gar nicht!!!

• Danke
Reaktionen: olligator, Cimba und Jieijo
Ich frag mich bei dem Kameragnubbel auch ernsthaft, wie oft man dann an der Hosentaschen Kante mit dieser Einkerbung hängen bleiben wird.

• Danke
Reaktionen: Jieijo
Puh auf den ersten Blick eher ein kleines Upgrade, abgesehen vom Akku.
Der Kamera Bump ist nochmal deutlich dicker als beim V3. Wenn Sie dann wenigstens 1 Zoll Sensor und/oder 200 MP Zoom verbaut hätten.
Mal sehen ob es zum Release wieder gute Angebote gibt...

@chillthecat Warum die China Version? Hat doch eigentlich nur Nachteile?

217g beim Foldable (!) Honor Magic V5 mit 5.820 mAh vs. 213g des grotten Galaxy S24 FE mit 4.700mAh.

Jemand noch Fragen über den Zustand von Samsung? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: laazaruslong und Kaynster
Cimba schrieb:
Ich frag mich bei dem Kameragnubbel auch ernsthaft, wie oft man dann an der Hosentaschen Kante mit dieser Einkerbung hängen bleiben wird.

Mittlerweile halte ich das Handy eh nur noch in der Hand und tue es nicht mehr in die Hosentasche ...

Werd's mir auf jeden Fall angucken, sobald es verfügbar ist!

Fairerweise muss man nüchtern sagen, wo sollen sie denn die Erweiterung der Kameras hinpacken, der Raum im Innengehäuse dürfte das bei 8,8 bzw 9mm nicht mehr ermöglichen

Hätten sie das Backcover aus einem Guss gestaltet, so wie beim Magic 5pro hätte das den Zuwachs beim Kamera Modul etwas kaschiert (vermute zumindest ich)

• Danke
Reaktionen: ses
Mich interessiert vor allem folgendes am Magic V5:

- Kann die Kamera ansatzweise mit Smartphone-Flaggschiffen mithalten?
- Wie flüssig läuft die Software bzw. die Benutzeroberfläche?
- Wie gut klingen die Lautsprecher?
- Wie lange hält der Akku (beim Modell mit 6.100 mAh)?
- Wie lange braucht das Gerät, um den Akku mit 66 Watt von Null auf 100 zu laden?

Wenn das alles im Rahmen ist, könnte ich mir mal wieder ein Foldable vorstellen. =)

Mein Eindruck ist bis jetzt überwiegend positiv, aber ein paar Dinge muss ich eben noch wissen, um mich zu enscheiden, ob das Gerät einen Wechsel wert ist.
Da auch das V3 ja immer recht stabil im Preis war und noch ist, würde ich wenn oben genannte Punkte mich zufrieden stellen, dann auch sofort wechseln.

PS: Ist die chinesische Version komplett auf deutsch nutzbar und werden alle wichtigen Frequenzbänder unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
ses schrieb:
Prozessor: Der neue Snapdragon 8 Gen 3 „Elite“ ist in voller 8-Kern-Version verbaut - keine abgespeckte Variante.
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen..
8 Gen 3 Elite.

• Danke
Reaktionen: ses
Jop, es ist der SD 8 Elite.

Ich hätte echt Bock auf das V5, nur befürchte ich, dass die Kameras ein (gewaltiges?) Downgrade von meinem X200 Ultra sein werden und dafür ist das V5 dann doch sehr teuer.

Stimmt es wirklich, dass bis zu 28.08. keine Kamera-Tests veröffentlicht werden dürfen?
Davon hängt im Wesentlichen meine Kaufentscheidung ab... :1f623:

Zuletzt bearbeitet:
ElemenTzz schrieb:

Diese Bezeichnung findet sich auf manchen Seiten, obwohl sie falsch ist und es keinen solchen Prozessor gibt. Es ist also kein richtiger Fehler, wurde nur falsch übernommen. ;)

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Ich hätte sooo gerne mehr Kamera-Tests und -Vergleiche zum V5. Irgendwie habe ich schon Bock auf das Gerät! ;)

Grausame Farben, Gold und Elfenbein? Für Russen oder wie. 😎
Bin gespannt, wie der 500€ Gutschein des V3 angerechnet wird. Gehe mal davon aus, das die normalen Rabattaktionen mit Kühlschrank, Staubsauger und Co bessern sein werden 😂😂

@chillthecat

Ja, die Global ist auch noch eine Beta Firmware

Das Ding gibt es doch noch lange nicht global? ...🤔

wurde gestern in den Videos erwähnt, dass auf den globalen Geräten noch eine Test Firmware drauf ist, selbst wenn das Embargo nicht bestünde könnte man trotzdem keine aussagekräftigen Tests, inkl. Kamera, veröffentlichen

Die endgültige Firmware der globalen Version befindet sich noch in der Entwicklung

In diesem Artikel steht es auch nochmals drin, sowohl Embargo als auch Firmware Entwicklung - - > Hands-on with the Honor Magic V5; coming to the UK and Europe late August!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Khazar und Android-in
Wird das Gerät einen stylus unterstützen oder machen die das genau wie Samsung mit dem Fold 7

@wohew Ich hatte gestern in einem Artikel gelsen das Honor das einzige foldable Handy ist aktuell das noch einen Pen unterstützt. Artikel war auf notebookchek gruss

@budhas
Die Huawei Mate X Serie unterstützt auch die Stift Eingabe.