Google Camera für das Honor Magic5 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@DerBrave007 die front Kamera ist nicht besser...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Aschenbrenner ja ich weiß, ich meinte auch ihn aber die wird besser. Abwarten...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Erst mal vielen Dank für den Tip und den Link zu einem funktionierenden GCAM-Mod. Hatte schon ein paar getestet, die alle nicht liefen.

tecalote schrieb:
AGC8.8.224_V4.0_snap.apk (org.codeaurora.snapcam) genommen. Diese steht ja für ein Smartphone mit Snapdragon Prozessor.

Bist du sicher ? Hatte mal auf der entsprechenden Webseite geschaut, und die Namensgebung "SnapCam" hat nach meinem Verständnis einen "etwas seltsamen" Ursprung und hängt eher mit Snapchat zusammen als mit Snapdragon.

Jedenfalls hatte ich das eh nicht gesehen, und die normale AGC8.8.224_V4.0.apk installiert. Funktionierte ebenfalls auf Anhieb, und liefert teils sehr ansehnliche Ergebnisse. Die manuellen Eingriffs-Möglichkeiten beim Fotografieren halten sich sehr in Grenzen, da ist ProShot definitiv besser und hat da seine Stärken.
Für Point&Shoot ist die GCAM aber ziemlich gut, macht bei den erstenTests einen sehr brauchbaren Eindruck - definitiv noch mals ein Gewinn für das Magic5 Pro.

Was mich besonders beeindruckt hat, war die , zumindest nach den ersten Eindrücken, sehr gute Leistung beim digitalen Zoom in Verbindung mit dem optischen Zoom. Da scheint die GCAM doch ne Ecke mehr an Qualität raus zu holen gegenüber der Honor-App. Das werd ich aber noch mal genauer testen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerBrave007, tecalote und schupo
ObjecTiv schrieb:
Bist du sicher ? Hatte mal auf der entsprechenden Webseite geschaut, und die Namensgebung "SnapCam" hat nach meinem Verständnis einen "etwas seltsamen" Ursprung und hängt eher mit Snapchat zusammen als mit Snapdragon.
Ich hatte die Info mit dem Snapdragon von hier - keine Ahnung, was nun stimmt...
Can anyone explain the GCam variants?

Aber gut zu wissen, dass die normale APK auch geht 👍

DerBrave007 schrieb:
Ladet euch die Wichaya Version hier runter und meine XML Datei:
Danke für Deine Arbeit - werde ich natürlich probieren 👍
 
Funktioniert bei euch das Vorgeben einer bestimmten ISO oder Belichtungszeit ?
Kann hier die Regler zwar im Menü einschalten, und dann auch im Kamerabetrieb z.B. eine ISO festlegen. Diese wird aber nicht berücksichtigt, gcam wählt wieder automatisch eine ISO/Belichtungszeit.
 

AGC_20230805_132827647.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg AGC_20230805_133045231.jpg
AGC_20230805_140322054.jpg AGC_20230805_140551577.jpg
AGC_20230805_135926516-Bearbeitet.jpg
AGC_20230805_140905084.jpg
lg
 
  • Danke
Reaktionen: Mennomel, keylargo und tecalote
Wer Lust hat, kann die neue Version der GCam LMC8.4_R18
ausprobieren
Die offizielle GCam Seite zu diesem Mod von Hasli ist hier

Ohne entsprechende config.xml für das Honor Magic 5 Pro ist der Mod natürlich nur eine halbe Sache -
deswegen hat @DerBrave007 mit folgenden zwei Versionen experimentiert - Direktdownload:

1. LMC8.4_R18F1.apk (com.google.android.GoogleCameraEngR18F1)
https://1-dontsharethislink.celsoazevedo.com/file/filesc/LMC8.4_R18F1.apk

2. LMC8.4_R18F1_Google_Lens.apk (com.google.android.GoogleCameraEng)
https://1-dontsharethislink.celsoazevedo.com/file/filesc/LMC8.4_R18F1_Google_Lens.apk

Und er hat in stundenlanger Arbeit eine config.xml für das Honor M5P geschrieben.

Die XML ist im Anhang.
Sie funktioniert mit beiden Versionen sehr gut!
Feedback ist erwünscht, damit er gegebenenfalls Verbesserungen vornehmen kann.
Er arbeitet bereits an der Folgeversion der XML und hat mich daher gebeten, diesen Beitrag zu erstellen.

Kurze Anleitung:
1) GCam APK per Direktdownload-Link (siehe oben) herunterladen und installieren.

2) Über Einstellungen - Apps - Apps - LMC8.4 Unterpunkt: Benachrichtigungen erlauben, Unterpunkt: Berechtigungen - alle Berechtigungen erlauben/aktivieren.

3) App öffnen - damit wird ein Ordner am internen Speicher erzeugt mit dem Namen: LMC8.4

4) Die LMC8.4Mod1.xml in das Hauptverzeichnis dieses Ordners kopieren

5) In der GCam App rechts neben dem Auslöser im schwarzen Feld doppelklicken (zwischen Auslöser und Galerie Button). Damit öffnet sich ein Dialogfenster, womit man die LMC8.4Mod1.xml importieren kann.

6) Die App wird automatisch neu gestartet und voila.

Viel Spaß beim Testen 😀
und von meiner Seite ein Danke an @DerBrave007 👍
 

Anhänge

  • 1.Berechtigungen.jpg
    1.Berechtigungen.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 72
  • 2.XML-in-den-Ordner.jpg
    2.XML-in-den-Ordner.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 70
  • 3.XML-importieren.jpg
    3.XML-importieren.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 62
  • LMC8.4Mod1.xml
    142,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo, Aschenbrenner, DerBrave007 und 4 andere
Wenn alles klappt, gibt es Morgen Version 2. Ich habe etwas an der Dateigröße rumgetüftelt und die Frontkamera macht jetzt auch viel bessere Bilder. Bin auch an einer lib dran um das ganze noch etwas zu verfeinern. Mit etwas Geduld wird das Honor bald ein schönes Kamerasmartphone.😊
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: jarc, keylargo, Aschenbrenner und eine weitere Person
@DerBrave007 zuerst einmal Respekt und vielen Dank.
Ich habe bißchen getestet....
Die Farbwiedergabe und Weisabgleich ist super gut, Portrait gefallen mir auch besser.
Aber bei der Schärfe allgemein und Zoom ist original besser.... Meine Meinung....
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DerBrave007
@Aschenbrenner da bin ich noch dran. Bisschen Geduld 😊
 
  • Danke
Reaktionen: jarc, ObjecTiv, tecalote und eine weitere Person
Danke für deine Arbeit.
Gleich mal testen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DerBrave007

Erst mal vielen Dank für deine Zeit und Mühe, die du da rein steckst.

Hab jetzt mal ein bisschen damit rum gespielt, und gefällt mir so schon sehr sehr gut.
Bezüglich Schärfe hatte ich jetzt da überhaupt keine Beanstandungen, im Gegenteil, die ist sehr gut und sollte nach meiner Auffassung auf gar keinen Fall gepusht werden. Der Eindruck der Bilder ist sehr natürlich und nicht so überschärft wie bei vielen anderen Kamera-Apps oder Mod's.

Eigentlich das einzige, was mir fehlt, und das war aber auch bei dem BigKaka-Mod so: die manuellen Slider für ISO/Belichtungszeit kann man zwar aktivieren, allerdings kann man damit die ISO oder Belichtungszeit dennoch nicht festlegen, da ist immer noch in irgend ner Form die Automatik am werkeln.

Der zweite Punkt, der mir speziell bei diesem Mod aufgefallen ist: die Wasserwaage ist extrem verzögert, langsam und ungenau. Das war beim BigKaka-Mod besser, und bei der original-Kamera-App sowieso.

Ansonsten hätte ich bislang nichts zu bemäkeln, Bildqualität ist, finde ich, deutlich besser als beim BigKaka-Mod. Auch im Video-Modus.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, was aber jetzt nicht so entscheidend ist: Hab noch keine Möglichkeit gefunden, bei dieser GCAM-Mod die Wasserzeichen zu aktivieren, vielleicht hab ich's aber auch einfach übersehen.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Einstein1983
@ObjecTiv da hast du recht, bezüglich der Schärfe... Ich meinte beim 3,5 fach Zoom.
Da gibt's einen Unterschied.....
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv und tecalote
@Aschenbrenner
Ja, ich sehe, was du meinst.
Die Bilder der original-CAM sind aber nur deutlich aggressiver bearbeitet, stärker nachgeschärft und stärker entrauscht. Dadurch gehen leider auch etliche Details verloren. Ich fände es besser, dies bei der gcam so zu belassen, da die Bilder weniger aquarellig aussehen, wobei da ja auch die original-cam im Vergleich zu anderen SF noch einigermaßen zurückhaltend ist.

Aber, bitte bitte bitte - auf gar keinen Fall agressiver eingreifen. Da kann man bei Bedarf auch im Nachhinein noch schärfen, wenn man das denn will, aber Details, die erst mal weg geschärft wurden, bekommst du nicht wieder zurück.

Um zu zeigen, was ich meine, mal ein kleines Beispiel:

Screenshot 2023-08-13 15.42.31.png
Ist nen stark vergrößerter Ausschnitt aus nem JPEG mit der Tele-Cam (Aufnahme mit Stativ, also absolut identisch und verwacklungsfrei fotografiert). Ausschnitt deutlich größer als 1:1, um die Unterschiede auch deutlich zu sehen. Und ich finde, die sind mehr als deutlich zu sehen. Links GCam, rechts original App. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man sehr deutlich, dass auf der rechten Seite sehr viele Details und Strukturen einfach weg sind. Z.B. die mini kleine Knickfalte auf der Sazpackung, bei original-Cam komplett weg. Samtliche feinen Muster und Strukturen, bei gcam sichtbar, rechts bei original-cam großteils komplett weg.

Also, bitte in dem Punkt so lassen, an Kontrast und Schärfe kann man auch später noch regeln, wobei das aber absolut nicht notwendig ist bei der gcam, so wie sie jetzt ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und tecalote
@ObjecTiv ja, ich meinte beim Zoom.
3,5 fach..... Da finde ich die Original Cam besser. Siehe Stein...
Ersten Bild original...
 

Anhänge

  • IMG_20230813_160254.jpg
    IMG_20230813_160254.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 105
  • 20230813_160303_LMC8.4Mod1.MP.jpg
    20230813_160303_LMC8.4Mod1.MP.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ObjecTiv
Aschenbrenner schrieb:
Da finde ich die Original Cam besser
Das sieht erst mal so aus, keine Frage.
Fraglich ist allerdings, woran das liegt. Wirklich nur an gcam vs orig-cam ?
Einer der Gründe, warum ich solche Vergleiche a lieber drinnen unter kontrollierbaren Lichtbedingungen, und b vom Stativ aus mache ist, nicht ungewollte Parameter zu haben, die das Bild ebenso beeinflussen können.

Um auf dein Beispiel zu kommen, zum einen ist der Fokuspunkt bei den Bildern nicht identisch, beim gcam-Bild liegt der Fokus weiter vorne als beim org.cam-Bild. Außerdem hat sich die Lichtsituation zwischen den Bildern leicht verändert - das kann schon durch geringfügige Wolkenbewegungen passieren. Verwacklung an sich halte auf Grund der Belichtungszeiten in diesem Fall eher für unwahrscheinlich, jedoch ist mir in der Vergangenheit auch schon mit der BigKaka-gcam oder anderen Kamera-Apps (z.B. ProShot, opencam, MotionCam) aufgefallen, dass die Stabilisierung bei der originalen Kamera-App spürbar effizienter ist.
Was man auf jeden Fall auch hier wieder sieht, ist, dass die originale Cam relativ stark nachgeschärft hat, was den Eindruck besserer Bildqualität erst mal verstärkt, so lange es nicht auf Details ankommt.
Insgesamt ist das GCAM-Bild hier sichtbar schlechter, aber ob das ausschließlich an der GCAM liegt, da hab ich Zweifel, weil einfach zu viele Parameter unkontrolliert sind.

lg
 
ObjecTiv schrieb:
...dass die Stabilisierung bei der originalen Kamera-App spürbar effizienter ist.
Bei dieser Gcam kann man im Vorschau Fenster oben rechts OIS manuell aktivieren (auf leeres, viereckiges, kleines Feld klicken)
 

Anhänge

  • OIS oben rechts in der Vorschau manuell aktivieren.jpg
    OIS oben rechts in der Vorschau manuell aktivieren.jpg
    871,2 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@tecalote Ja, das ging auch bei der BigKaka-GCAM, an anderer Stelle. Aber bei beiden ist die Stabilisierung nicht so effektiv wie bei der originalen CAM, wenn auch immer noch ausreichend.

Kann sein, dass die originale CAM-App einen Teilbereich der Sensorfläche für zusätzliche elektronische Stabilisierung (und Objektiv-Korrekturen) nutzt, und dadurch effizienter arbeitet. Für diese Vermutung spricht, dass die originale App im Weitwinkel und im Superweitwinkel einen kleineren Bildwinkel bietet.

Bei Video finde ich die Stabilisierung der LMC-GCAM ganz gut.

Was mir gerade aufgefallen ist, im UWW führt die LMC-GCAM eine geringere bzw. keine Objektive-Korrektur durch. Bin mir nicht sicher, ob das gewollt oder ein Bug ist. Stören tut's mich erst mal nicht, da man ja auch im Nachgang korrigieren könnte, so aber den Vorteil von etwas mehr , wenn auch verzerrten, Bildinformationen hat.

Im Tele zeigt die LMC-GCAM zwar eine geringere Brennweite (90mm) gegenüber den 95mm der original CAM an, im Bildwinkel unterscheiden die beiden sich hier aber nahezu gar nicht. Könnte auch noch nen kosmetischer Bug der GCAM sein. Ohne das jetzt nachgeprüft zu haben, würde ich vermuten, dass die Angabe der Original-App hier genauer ist.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wenn ich jetzt wüsste was eure ganzen "Fachbegriffe" bedeuten.
Bin nicht so bewandert in dem Thema
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
420
lazymaster
lazymaster
SF-Pille
Antworten
17
Aufrufe
742
SF-Pille
SF-Pille
Rocket3
Antworten
23
Aufrufe
1.200
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten