Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

@venacephalica @Maverick75
@buddelman @macheledt
Also diesen Kritikpunkt muß ich aktuell ebenfalls teilen.

Ich bin ansonsten, was Fotos anbelangt, zufrieden. Mir gelingen ganz gute "Schüsse" und hier kann ich auch viel mit Einstellungen und verschiedenen Modi was dazu beitragen.
Zoom über 3,5 verwende ich kaum.

Aber mir ist beim Video genau dasselbe passiert wie @Maverick75
Ich war auf einem Konzert, leider nicht ganz vor/oder seitlich vor der Bühne, sondern ca.7 Meter entfernt und das wurde kein brauchbares Video, und hatte beim Zoom Unschärfe und Tonveränderungen.

Ich werde Videos - und auch den Film Modus - bei Gelegenheit weiterhin testen und versuchen, herauszufinden, inwiefern man etwas zum Gelingen beeinflussen kann.
Nachträglich war mir aufgefallen, dass man während man auf Video oder Film ist, ein paar Einstellungen verändern kann, die sonst nicht anwählbar sind.
Auf Deinen Tipp @SvenAusPirna hab ich noch nicht geachtet.

Mal sehen. Notfalls muß ich ans Geschehen nahe ran und mit 1x aufnehmen. Soviel Videos mach ich nicht.

Ist natürlich nicht Sinn der Sache und bei dem Preis, will man schon die angegebenen Funktionen qualitativ gesichert wissen.

Wenn das ein Software Bug ist, dann hoffe ich auf einen Fix per Update.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Ich war zuletzt mit dem Pixel 4 und dem Mi 11 Ultra auf Konzerten.

Beide haben diese Audiozoom Funktion

Beim Pixel 4 war die aufgenommene Soundqualität Sehr Gut, egal ob Audiozoom An oder Aus.

Beim Mi 11 Ultra, war die Audioqualität mit Aktivierten Audiozoom, Echt Schlecht ..Dumpf und voller Störgeräusche.
MIt Deaktivierter Funktion wieder alles Gut.


Vielleicht ist es ja beim Honor ähnlich.. unter diesen Bedingungen hatte ich mein M5Pro damals nicht Getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@SvenAusPirna diese Einstellung Audio Zoom finde ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und tecalote
@Maverick75 Gibt's auch nicht. Es gibt nur bei Film "Filmton mit AI"
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick75 und SvenAusPirna
Vielleicht gibt es die Funktion nicht mehr oder sie heißt jetzt "Filmton mit Ai"


 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Die gibt es wie oben beschrieben bei Film, was ist denn da der Unterschied zu Video Aufnahmen @tecalote?
 
Sowohl honor als auch Huawei haben nur 3.5 Fach optischen zoom. Samsung s23u hat eine weitere 10fach zoom Kamera. Klar dass deswegen der 10fach zoom besser ist bei dem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und TR0192
Maverick75 schrieb:
Die gibt es wie oben beschrieben bei Film, was ist denn da der Unterschied zu Video Aufnahmen @tecalote?
Es gibt halt in der Kamera Software "Video" und "Film".
Es ist nicht so ganz klar, warum das jeweils extra konzipiert ist.

Ich denke "Video" ist für kurze Aufnahmen gedacht und "Film" für längere Aufnahmen u.a. mit Kinoeffekt.

Bei einem Konzert wäre vielleicht "Film" angebracht.
Selbst im Handbuch ist das nicht so genau beschrieben.

Hier steht:
" Im Film-Modus stehen neben einer Vielzahl Filtern auch ein flaches LOG-Bildprofil für die Nachbearbeitung zur Auswahl. Honor bietet dabei sogar qualitativ hochwertige 10-bit-Videoaufnahmen. Für kontrastreiche Lichtsituationen wie Sonnenuntergänge kann man obendrein HDR-Aufnahmen aktivieren, dabei bleiben mehr Informationen in hellen und dunklen Bildstellen erhalten."

(Handbuch im Anhang, beschreibt in Bezug auf Fotos und Videos u.a. einiges an Einstellungsmöglichkeiten z.B. auch den Mond-Modus) - sowie Screenshots von den Erklärungen zu den Kameramodi.
Multi-Video muß ich auch mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230523_170343.jpg
    Screenshot_20230523_170343.jpg
    481 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230523_171347.jpg
    Screenshot_20230523_171347.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230523_171427.jpg
    Screenshot_20230523_171427.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20230523_171436.jpg
    Screenshot_20230523_171436.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 47
  • HONOR Magic5 Pro Benutzerhandbuch-(MagicOS 7.1_01,de).pdf
    6,3 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, schupo, SvenAusPirna und eine weitere Person
@mclanecxantia Du hattest ja das Huawei Mate 50 Pro und aktuell das Huawei P60 Pro. Und Du hast das Honor Magic 5 Pro.

Mich würde folgendes interessieren:

Wie ist die Kamera vom Mate 50 Pro im Vergleich zum Honor Magic 5 Pro?

Wie ist die Kamera vom Mate 50 Pro im Vergleich zum P60 Pro?

Mich interessiert Dein Eindruck, welche Kamera von den Dreien Du am Besten findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@tecalote Die Kamera vom magic 5 pro ist m.E. besser als die des mate50 pro, ausser bei Portraits.
Die kamera vom p60 pro ist lichtstärker als die kamera des mate 50 pro.
Ich finde bislang die kamera des p60 pro am besten.
Allerdings hat es keine 3d Gesichtserkennung wie magic und mate.
Die drei handys sind schon sehr ähnlich.
Das magic 5 pro ist der Allrounder.
Ist mein daily driver. Sollte es um Innenaufnahmen oder Dämmerung und nacht gehen nehme ich zusätzlich das p60 pro dazu.
Ist jetzt aber nicht so als ob das magic 5 total grottig wäre, nur das p60 pro fängt mehr licht ein, selbst im zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: Augustiner13, pauls-mami, AOK und 2 andere
@mclanecxantia Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Hallo Freunde des M5P.
Ist euch aufgefallen das bei egal welchem Video Modus sich immer wieder Bildruckler einschleichen?
Grade bei Kamaschwenks ist dies deutlich zu sehen.
 
Moin ✌🏻

Mittlerweile bin ich nicht mehr nur "zwiegespalten", eher ziemlich negativ überrascht, wie viel Müll die Cam produziert - zumindest zu 90% wenn man nur draufhält.
Der Focus ist dermaßen grottig, da gibt's Ausschuss ohne Ende.
Zwischen völlig automatisch und fokussieren via Fingertip liegen Welten.
Das kann selbst mein altes LG V30 und Galaxy S6 besser 🙄 - vom P30 Pro ganz zu schweigen.
JA, ich kann fotografieren - mit jeder Cam - es liegt faktisch nicht an mein Verständnis wie man die nutzt.
Es ist wie es ist, Low-Light bzw leichte Dämmung und die Kiste wirft das Handtuch.

Zudem werden immer irgendwelche Texturen ins Bild interpretiert, die es gar nicht gibt - das nervt ungemein.
Egal ob Fell bei Tieren, eine Baumrinde oder Rasen/Sträucher etc.
Immer irgendwelche Strukturen reingewurstet. Wahrscheinlich soll das einen Schärfeeffekt erzwingen 🤷🏻‍♂️

Bei absoluten Sonnenschein - also Max natürlicher Beleuchtung - geht's einiges besser, wenn auch schon bei 5x 10x quasi nur Murks rauskommt.
Und dann machen die sogar noch fett Werbung mit 100x - lachhafter geht's kaum.
Da hab ich mich auch nie drauf bezogen, wusste dass da nur Käse bei raus kommt.

Aber die "regulären" Brennweiten 🙄
Wieder Mal wurde 6000% mehr Werbe-tamtam veranstaltet, als das Teil jemals erreichen kann.

Ich bin definitiv ziemlich enttäuscht.

Warte ob da noch was passiert in punkto Update.
Ich glaube zwar nicht wirklich, aber hoffen darf man ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Augustiner13 und tecalote
@SirBrause Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Aschenbrenner
@SirBrause die Kamera ist einfach klasse 🤘
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und mclanecxantia
@mclanecxantia ich schon - wenn ich mir so einige Fotos aus dem gesamten Foto-Thread anschaue.
Aber da will ich auch gar nicht weiter drauf eingehen.
Denn wer mit dem Ergebnis zufrieden ist, soll es auch bleiben.
✌🏻
 
Volles Low Light Bild Fokus war automatisch ohne antippen auf den Kopf meiner grauen Katze gerichtet.
Also Fell ist super deutlich.

Ich glaube manch einer erwartet das Ein Smartphone eine Spiegelreflexkamera ist...
Derzeit mein bestes Kameraphone,
Auch wenn meine Mate 40 Pro danach magic 4 Pro nur minimal schlechtere Bilder gemacht haben.
Aber im 100x zoom ist das 5P besser wie das 4P.
Aber das braucht man auch nie, nur wenn man was nicht lesen kann auf die Ferne 😂
 

Anhänge

  • IMG_20230528_235933.jpg
    IMG_20230528_235933.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: tecalote, gringofcb und schupo
Megachecker schrieb:
Volles Low Light Bild Fokus war automatisch ohne antippen auf den Kopf meiner grauen Katze gerichtet.
Also Fell ist super deutlich.

Soso, volles Low-Light 🤣
Aber mit Blitz!
Ich rede von richtig Low-Light ohne alles, weder Hilfslicht noch sonst was.
Ein bisschen Dämmerung und Ende im Gelände. Das Teil sieht so gut wie gar nichts. Das P30 Pro sieht da noch zig-mal mehr.

Und wie kann der Fokus auf dem Kopf gerichtet sein, wenn der ganz rechts ist?
Den kann man doch nur per Finger dort hin platzieren oder hast du ein anderes M5P als ich ?
Und "super deutlich"? Naja, wenn das deinen Ansprüchen genügt 🤷🏻‍♂️

Und dieses "manch einer..." kann man sich tatsächlich und völlig sparen.
Ich habe die vollständige Entwicklung der digitalen Fotografie sowie auch mobiler Telefonie und der Kameratechnik derer miterlebt und habe sehr wohl reichlich Verständnis in diesem Bereichen.
Allerdings ist das Teil wie es ist.
Man darf mit den Resultaten zufrieden sein, bin ich aber nicht.
Und auch in deinen Bildern sind Strukturen künstlich eingebracht um ein gewissen Schärfeeffekt zu erzielen.

Wenn eine Cam das nicht auflösen kann, will ich da lieber gar nichts sehen, als das, was mir die Cam mit "KI" vorgaukeln will.

Und noch mal, wer mit seinen Resultaten zufrieden ist soll es von mir aus bleiben.

Schön' Pfingstmontag ✌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950 und Brasilianer85
@SirBrause einfach verkaufen 😅😅. Oder hol Dir ein Samsung 😜. Nörgler und Besserwisser 🤘
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@Aschenbrenner -
merke --> "Kritik ist der Anfang des Fortschritts" ☝🏻

Das hat Null mit Besserwisser zu tun.
Ich weiß sehr genau wovon ich rede.
Auch könnte ich all eure Fotos haarklein zerlegen, aber a) habe ich da keine Lust zu und b) mache ich es nicht, weil ich niemanden vergraulen möchte.

Ich habe schon reichlich Smartphones gehabt, keine Sorge. Jedes hat seine eigenen Macken.
Beim Huawei-Ableger dachte ich, sei es dann doch besser, was es meiner Meinung nach nicht ist.

Du/ihr bist/seid mit deinen/euren Fotos zufrieden - schön, das freut mich - ich bin's aber eben nicht. So einfach ist das.

Man kann Fotos bearbeiten, klar, gibt ja einiges an Software, aber ooc ist nunmal bei weniger Licht oder bisschen Entfernung von paar Metern schon viel zu viel Zeugs drin was da eigentlich gar nicht hingehört und einiges geht an tatsächlichen Strukturen verloren.
Seltsamerweise sieht man diese aber in der Voransicht.

Wenn man wenigstens dieses künstliche Gewurste abschalten könnte. 🙄
Ebenso das zu heftige HDR in gewissen Situationen.

Man kann zwar den Pro-Modus nutzen, der ist bei Low-Light aber eher kontraproduktiv, weil die Cam-Interne Soft besser performt als zB Pro-Modus + nachträglich mit LR etc. - es sei denn, man ist blind und will alles künstlich.

Da braucht man kein "Nörgler und Besserwisser" anhängen.
Man darf doch seine eigene Meinung haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950

Ähnliche Themen

King27
Antworten
3
Aufrufe
559
King27
King27
S
Antworten
2
Aufrufe
236
andi58
A
Leipziger45
Antworten
1
Aufrufe
184
Leipziger45
Leipziger45
Zurück
Oben Unten