Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

Ich bitte euch, die Diskussion über den Akku im entsprechenden Thread zu führen, Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23, käthe1, Cris und eine weitere Person
Ich habe mein M5P seit Juni und ich muss sagen, dass von der anfänglichen Euphorie über die Kamera nicht viel übrig ist. Mir kommt es fast so vor, als wäre diese extreme Nachschärfung und Rauschunterdrückung erst über die Updates dazugekommen. Selbst bei hellstem Tageslicht (und besonders mit der Zoomkamera auch ohne digitalzoom) fällt das schon sehr störend auf. Mittlerweile nehme ich eig. nur noch die GCAM. Im Pro Modus gehen finde ich sehr viele Details verloren, die mit der GCam sichtbar sind. Damit werden die Bilder deutlich natürlicher, auch wenn die Stock Foto App schon merklich schneller ist.
Im Anhang mal als Vergleich das gleiche Bild mit Stock Photo App (im "Foto" Modus) und GCam ( AGC im Namen). Reingezoomt sieht man, was für ein Aquarell Honor da veranstaltet...
Ich fürchte da gibt es leider keine schöne Lösung. Ich habe gelesen, dass das M6P mehrere Aufnahme Modi wie zb sharp und natural unterstützt. Hoffentlich kommt das per update auch hier und schafft etwas Abhilfe
 

Anhänge

  • IMG_20240202_172335.jpg
    IMG_20240202_172335.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 129
  • AGC8_20240202_172205822.jpg
    AGC8_20240202_172205822.jpg
    3 MB · Aufrufe: 124
  • GCam_zoom.jpg
    GCam_zoom.jpg
    542 KB · Aufrufe: 132
  • Honor_zoom.jpg
    Honor_zoom.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und käthe1
ja, deine Bilder decken sich mit meiner Erfahrung mit meinem neuen HM5P. Die übertreiben das extrem, evtl. finden die Chinesen oder die meisten User schön und man macht es deswegen so?
Auf dem ersten Blick und nur in Briefmarkengröße ist das alles erträglich und sieht sogar teilweise besser aus.
Eben WhatsApp geeignet.
Aber auf dem 77" Oled geht dann die "Post" ab. Da sieht man dann die "Honor Kunstwerke" deutlich.
 
  • Haha
Reaktionen: Umbeizen
@käthe1
Fairerweise wird in 95% der Fälle tatsächlich aber auch auf nur auf kleinen (Smartphone) Monitoren angeschaut.
Die Lösung wird hoffentlich irgendwann sein, dass man die Eingriffe der Software per Schieberegler customizen kann (Sättigung, Kontrast, Rauschreduktion, AI Eingriffe usw.), so dass jeder sich seine persönliche Präferenz zusammenbauen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Karlheinzz schrieb:
Farben übertreiben leider alle inzwischen. Samsung hat damit angefangen.
War das noch schön als man sich die RAW Dateien speichern konnte. Damit hatte man nicht das Nachzeichnen. Gibts leider auch nicht mehr. Das vermisse ich tatsächlich etwas.

Du hast aber gesehen, dass du im Pro Modus in Raw speichern kannst?
 
  • Freude
Reaktionen: Karlheinzz
@realmadpat
Tatsächlich, Danke für den Hinweis. Ich hatte es in den Einstellungen erwartet.
Also wer Probleme hat mit der Nachbearbeitung, bei JPG-L sieht es besser aus, bei RAW scheint es wirklich RAW zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Ich habe mich die letzten Wochen mit dem Kameramodul des M5P beschäftigt und bin trotz gewisser Einschränkungen weitestgehend begeistert.

Wichtig zu erwähnen: Die Honor-Foto-App nehme ich nur für "unbedeutende" Bilder. Sowas wie Foto-Notizen, irgendwelche Schnappschüsse, vielleicht für WA, und natürlich für Geschäftliches (da kommt der perfektgerechnete HDR-Look sowieso gut an).

Für Fotos auf Fotografie-Niveau und die mir etwas bedeuten (Urlaubsfotos etc.) nehme ich nur die App PhotoPro und schieße alles in RAW. Mittlerweile hab ich mir da mit Camera Raw und Photoshop einen Workflow angelegt, der nur minimal Extra-Aufwand bedeutet.

Die Kameramodule des M5P haben eine großartige Qualität!

  • Insbesondere die Hauptkamera und das Tele liefern Fotos auf DSLR-Niveau ab. Das ist nicht zuletzt den großen Sensoren der neusten Generation zu verdanken: bei viel Licht relativ rauscharm, nahezu kein Banding (das hat mich am meisten erfreut), sehr homogener Bildeindruck. Der Dynamikumfang ist irre. Wenn ich das mit dem Nokia 808 vergleiche, das ich vor 12 Jahren oder so mal hatte (und das ist bis heute eines der besten Foto-Handys).
  • Die Optik ist natürlich auch die Wucht. Sehr offenblendig für schönes Bokeh. Das Bokeh selbst ist ein Traum, eigentlich mit jedem Kameramodul. Super natürlich ohne nennenswerte Artefakte (sowas wie extreme Verzerrungen).
  • Die Bildstabilisierung ist sehr sehr gut. Gerade im Video-Bereich kommt es einem so vor, als hätte man einen Gimbal eingebaut. 4k60, muss man nichts weiter zu sagen. Sehr gut, es zu haben. Leider nur 15 Min.
  • Zusammen mit (billigen) Vorsatzobjektiven kann man noch mehr herausholen und bekommt neben Normalobjektiv, Tele und Weitwinkel auch noch ganz einfach Makro, Superweitwinkel und Fisheye, wenns sein muss zirkular, und das sieht sogar richtig gut aus auf diesem Gerät, ich habe es ausprobiert.
  • Sehr überzeugt bin ich auch vom Weißabgleich sowie der Belichtungsmessung. Das macht das Handy bzw. die App richtig gut. Man muss sich eigentlich um überhaupt nichts kümmern. Auto-Modus und die Bilder sind nach rechts belichtet mit einer minimalen Überbelichtung in den Highlights. Das ist auch in Anbetracht hochwertiger Bilddaten ideal gemacht. Man bekommt hochwertige RAWs, die von der Belichtung her durch die leichte Überbelichtung einen gewissen "verträumten" Look vorhalten, ein wenig Canon-artig. Gefällt mir so perfekt. Der Weißabgleich passt meist sehr gut, lässt sich aber dank RAW eh problemlos verändern. Alleine diese eine Feature kann eine gewaltigen Eindruck auf die subjektive Bildqualität haben.
  • Am besten gefällt mir aber das hochwertige Bildrauschen (!!). Die Sensoren neigen manchmal trotz ihrer Größe mehr zum Rauschen als erwartet, gerade in den Schatten, und gerade das Farbrauschen ist sehr deutlich. Entfernt man das Farbrauschen und belässt das Helligkeitsrauschen unverändert, tritt ein sehr angenehmes, fast schon analoges, monochromes Rauschbild zutage. Sehr homogen, relativ grobkörnig, sehr gefällig, wie auf Film gemacht. Der Bildeindruck wirkt dank des Bildrauschens in Kombination mit Spitzlichtern, dem prominenten Bokeh dieser Linsen sowie der immer vorhandenen, minimalen Unschärfe wie für ein Handy-Objekt üblich.
  • Man kann dank der RAWs Bilder in mehreren Varietäten bekommen: Sehr realistisch wirkendes (Pseudo-)HDR, dank des Dynamikumfangs überhaupt kein Problem; einen "Normalen" Look wie er heute in Social Media üblich ist, oder einem eher "Flat" erscheinden Look, der eigentlich der Standard-Foto-Look von früher ist, und der auch vom Nokia 808 produziert wird. Ist nur abhängig vom Entwicklungs-Workflow. Mit diesem Gerät geht alles.
Gibt noch zig andere Dinge, die gut gelungen sind. Auch einige negative, aber so ist das ja immer. Also ich kann das Gerät immer noch zu 100 % empfehlen, auch gerade wegen der Kamera, insbesondere for Foto-Enthusiasten.

Anhang: Gesamtbild + 100-%-Crop
 

Anhänge

  • m5p.jpg
    m5p.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 118
  • m5p2.jpg
    m5p2.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: telefoniker - Grund: Foto hinzugefügt.
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, schupo, olligator und 3 andere
Funktioniert in PhotoPro der Bildstabilisator vom Tele?
 
  • Danke
Reaktionen: h3nk86
Siehst du einen Unterschied zwischen RAW mit Stock App und Photo Pro?
 
Doofe Frage aber heißt diese App "Photo Pro"? Ich finde sie nicht im Playstore...
 
Die App heißt ProShot, Pardon.
RAW macht mit der Stock-App keinen Sinn, da nur das Hauptobjektiv geht.
 
  • Danke
Reaktionen: olligator
Und wie sieht es mit dem Bildstabilisator vom Tele aus? Funktioniert der in Proshot?
 
Bin leider etwas zu faul 34 Seiten durch zu lesen.

Aber, auf welches Seitenverhältnis knipst ihr? Ich vermisse am meisten die 16:9. Idealerweise für den TV.

Aktuell knipse ich in den empfohlenen 4:3 Verhältnis.
 
Ich knipse mit vollem Display und welches Verhältnis das ist , ist mir egal.
Möglichst groß, finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King27 4:3. Alles andere ist nur beschnitten...
 
realmadpat schrieb:
Und wie sieht es mit dem Bildstabilisator vom Tele aus? Funktioniert der in Proshot?
Kann ich nicht genau sagen, glaube nicht und nur der normalen App vorbehalten. Wie schon Huawei früher weigert sich auch Honor offenbar die Kamera-API vollständig für Fremd-Apps freizugeben. In GCam geht der Bildstabilisator am Tele ja auch nicht.

Beim Weitwinkel bin ich mir nicht sicher, aber dort tritt das Problem der Verwacklung eh nicht so zutage.

Man kann die höhere Verwacklungsgefahr beim Tele minimieren, indem man die Belichtungszeit oder -kompensation manuell herunterstellt. Dann geht natürlich die ISO und damit das Rauschen hoch, aber das ist beim M5P oft hinnehmbar, weil die Bildqualität trotz des höheren Rauschen immer noch sehr gut ist.

Alternativ kann man in ProShot auch in RAW Fotoserien (von bis zu 5 Bildern) aufnehmen lassen, irgendein scharfes Bild ist eigentlich immer dabei. Ist natürlich in der Regel kein vernünftiger Workflow.#

Leider zeigt der Videomodus in ProShot - zumindest bei mir - Framerate-Probleme (könnte auch ein Bug sein), jedenfalls fehlt auch da beim Tele der Bildstabilisator, was schon ärgerlich ist. Man kann in der Honor-App ein eher flaches Bildprofil einstellen, damit kann man die dort immer und standardmäßig und auch nicht änderbare HDR-artige Belichtung kompensieren. Danach in der Post vernünftig neu ausbelichtet, und man bekommt eine immer noch hervorragene Videobildqualität hin.

Ob GCam in Sachen Video besser ist, will ich demnächst testen. Überhaupt ist es so, dass das Thema noch nicht gegessen ist. GCam und entsprechende Profile werden ständig weiterentwickelt, und von ProShot ist erst kürzlich eine neue Major-Version für Apple erschienen und demnächst auch für Android. Von dieser Version wird man sich einiges erwürten dürfen. Das M5P soll jedenfalls noch besseren Support bekommen. Von Honor erwarte ich jedenfalls keine entscheidenden Änderungen mehr bei ihrer Foto-App.

Einen Tipp in Sachen ProShot habe ich noch: Man kann neben nur RAW auch RAW+JPEG aufnehmen (oder nur JPEG, natürlich). Die JPEGs sind ganz hervorragend, und - finde ich - noch etwas gefälliger als die JPEGs von GCam. Das HDRige bekommt man bei Google mit aller Macht nicht heraus. Man kann in ProShot auch die NR komplett ausschalten. Das Farbrauschen ist bei den JPEGs aus verschiedenen Gründen (Bildschärfe, Komprimierung...) nicht so auf auffällig wie in den RAWs, und kann oftmals beibehalten werden, wenn man die Bilder eh nur für Chat und Social Media benötigt. Kleingerechnet erhalten die Bilder auf diese Weise sehr angenehmes (farbiges) Rauschen, das die Bilder detailliert erscheinen lässt. Wie immer gilt: Gerne ausprobieren. Wie immer ist Alles Geschmacksache!
 
  • Danke
Reaktionen: spid, olligator und schupo
@telefoniker Was ist an HDR schlimm?

Was bedeutet NR?

Danke.
 
NR = Nichtraucher,

Sorry 🤣🤣🤣
 
  • Haha
Reaktionen: spid und Romulix
telefoniker schrieb:
Einen Tipp in Sachen ProShot habe ich noch
Hallo, erst einmal Danke für die Informationen. Da ich auch hauptsächlich im RAW-Modus fotografiere ein guter Tipp. Mit GCam bin ich irgendwie nicht wirklich klargekommen.

Zu ProShot noch zwei Fragen, da ich dazu in der Online Dokumentation nichts gefunden habe. Was ist bei der Formatauswahl HEIC-Format? Und wird bei dir oberhalb der unteren Bedienleiste der X-Mode angezeigt?

ProShot for Android — Rise Up Games
Beiträge automatisch zusammengeführt:

spid schrieb:
Noise Reduction
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema "Hohe Auflösung"/JPG vs. JPG-L

Hab ich was mit den Augen oder kann es sein, dass JPG-L schlechtere Fotos liefert als JPG?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und im normalen Foto-Modus bekommt man bessere Fotos als im Pro-Modus, wenn man diesen auch nur zum Schnappschuss nutzt, also nichts verstellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

King27
Antworten
3
Aufrufe
658
King27
King27
S
Antworten
2
Aufrufe
343
andi58
A
I
Antworten
6
Aufrufe
186
ICE02
I
Zurück
Oben Unten