Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

@telefoniker : Hallo, mache auch fast alle Fotos in RAW mit ProShot und finde was dabei raus kommt nicht schlecht.
Kannst Du mir mal bitte erklären wie Deine Berarbeitungsschritte in Photoshop sind.
Ich benutze danach noch Topaz zum schärfen oder entrauschen.
 
Das lässt sich nicht genau beantworten, weil die Arbeitsschritte je nach Bild und Motiv abweichen können. Manchmal werden die RAWs einfach nur konvertiert, in einem anderen Fall werden vor dem Export umfangreiche Bearbeitungen in Camera Raw und Photoshop gemacht. Manchmal reicht das DNG an sich, manchmal ist das nur die Basis für eine Photoshop-Datei mit zahlreichen Retusche- und Anpassungsebenen. Die Sache ist auch, die meisten, die Adobe einsetzen, haben einen Workflow mit Lightroom eingerichtet. Das unterscheidet sich auch wieder im Vergleich zu ACR. Und zuguterletzt kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an und wie später das fertige Bild ausschauen soll. Nachschärf-Tools ala Topaz und ähnliches nutze ich übrigenss gar nicht und halte sie auch für unnötig (wenn man schon Photoshop hat).
 
  • Danke
Reaktionen: Leipziger45 und lazymaster
@telefoniker: Danke für Deine Hinweise. Die App PhotoPro finde ich nicht oder ist es Lightroom mobile ?? Vielleicht kannst Du mal den Link einstellen wo es die App PhotoPro gibt, würde sie mir zum testen mal herunterladen.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leipziger45 Mich würde das Thema hier schon interessieren, kannst du uns ev. mehr Details nennen, warum du mit den RAWs nicht zufrieden bist bzw. hast du ev. ein paar Samples, die du posten könntest. Rein von der Hardware sollten die RAWs ja eigentlich richtig stark sein, ich würde ja gerne mal ein Tele-RAW via ProShot sehen, vielleicht habe ich ja Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986 : Werde morgen mal ein paar RAW Aufnahmen mit ProShot machen und hochladen.
 
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
Tele-RAWs via ProShot wurden doch schon ein paar gepostet? Das Bild mit den Eiszapfen von vor ein paar Seiten ist z. B. solch eines.

Nach wie vor den größten Vorteil sehe ich bei den RAWs vom M5P in der Möglichkeit den Weißabgleich nachträglich anzupassen, denn da haut das Handy manchmal, insbesondere in schwierigen Lichtsituationen, gewaltig daneben. Überhaupt erscheint mit der Weißabgleich beim M5P ein wenig unberechenbar zu sein. Manchmal ist der Weißabgleich absolut perfekt getroffen, manchmal ohne Nacharbeit zerstört ein total daneben liegender Weißabgleich ein ansonsten perfektes Bild. RAWs sind da die Rettung.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 : hier mal ein RAW Aufnahme mit ProShot und jeweils das bearbeitete Jpeg Foto.

Ich weiß nicht wie ich die originalen DNGs hochladen kann ?? Veilleicht hat jemand ein Tipp wie die DNGs hochgeladen werden oder es geht gar nicht ??
 

Anhänge

  • 20240307_084225.dng
    24 MB · Aufrufe: 91
  • 20240307_084225.jpg
    20240307_084225.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 55
  • 20240307_091035.dng
    24 MB · Aufrufe: 62
  • 20240307_091035.jpg
    20240307_091035.jpg
    4 MB · Aufrufe: 54
  • 20240307_091035.dng
    24 MB · Aufrufe: 59
  • 20240307_090215.jpg
    20240307_090215.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986 und schupo
@Leipziger45 Danke dir vielmals, keine Sorge, das Hochladen hat super geklappt, die DNGs sind mit dabei !
Diese App Proshot ist echt ihr Geld wert, die Tele-RAWs sind ein Gewinn für dieses tolle Gerät und haben eine super Qualität, ich bin sehr zufrieden ! Wenn diese feinen Details u. Nuancen aufgelöst werden, einfach herrlich, nur so sieht man, was der Sensor eigentlich drauf hat.
 

Anhänge

  • 1709803153404.png
    1709803153404.png
    203,8 KB · Aufrufe: 72
  • 1709803201496.png
    1709803201496.png
    111 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefoniker
@vw-kaefer1986: Hast Du die DNGs auch hochgeladen ??? Oder nur die JPEGs ??
 
@Leipziger45 Die kleinen Bildausschnitte sind aus dem XnView Programm, damit habe ich deine DNGs geöffnet, ganz ohne weitere Bearbeitung!
 
ProShot: Das Tele ist schon klasse beim M5P, von der Detailauflösung nicht weit unter der Hauptkamera. Man kann in der App eine Bildserie mit bis zu 5 Bildern einstellen, auch bei RAW+JPEG, um den fehlenden Bildstabilisator ein wenig auszugleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Oppo Find X7 vs Honor Magic 5 Pro, Kameravergleich mit Testbildern.
chinahandys.net

Meiner Meinung sind beide sehr gut! Aber eindeutige Geschmacksache, Honor zeigt deutlich mehr Dynamik in den Bildern :D

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spid
animation.gif

Tele-Foto aus der Honor App JPG-L reduziert auf 50 % vs. entwickeltes DNG aus ProShot
 

Anhänge

  • photo_jpg-l.jpg
    photo_jpg-l.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 58
  • photo_dng.jpg
    photo_dng.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: lazymaster und vw-kaefer1986
Die Diskussionen um die Qualität von SF-Kameras und speziell ja hier auch der des M5P reißt nie ab, und wird mit neuen SF-Generationen ja auch immer wieder neu befeuert, wie man aktuell in diversen Threads wieder sehen kann. Diese Diskussionen verfolge ich teilweise auch, sehe aber aus Kamera-Sicht derzeit überhaupt keinen Grund für einen Wechsel zu einem anderen SF, zumal das M5P bei mir ja auch mal gerade erst 9Monate alt ist - da müsste es für mich schon wirklich massive Steigerungen geben, um das Ersetzen eines 1000€-SF zu rechtfertigen. Und klar gibt es Veränderungen (großteils Verbesserungen, aber teilweise auch kleine Rückschritte), nur liegen die in einem Maß, das mich nicht über eine Alternative zum M5P nachdenken lässt. Mehr wie genug Prozessor-Power, Top Akkulaufzeit, stabile Funktion und eine Top-Kamera-Leistung (wenn man die Kamera sinnvoll einsetzt und keine übertriebenen Erwartungen hat (z.B 100x- Zoomstufe ;) ).

Hier mal ein Beispiel des Magic5 PRO im Vergleich zu ner Systemkamera, links immer die Systemkamera und rechts das Honor. Das Honor Bild ist mit der Honor Kamera-App aufgenommen, keine besonderen Einstellungen, Pro-Modus mit hoher Auflösung und Fokuspunkt/Belichtung "manuell" gesetzt (durch Touch aufs Display an der gewünschten Position). Ehrlich gesagt war ich selber überrascht, wie nahe die Farbwelt an dem neutralen Profil meiner Kamera liegt, zumindest in diesem Beispiel nur leicht stärker gesättigte Farben beim Honor. Kamera ist in diesem Fall ne Lumix G9M2 mit einer preiswerten, aber hochwertigen Festbrennweite (Sigma 56mm f/1.4).
Screenshot (32).jpeg
Ich hab versucht, die Ausschnitte trotz leicht unterschiedlicher Perspektive annähernd Deckungsgleich zu bekommen, um einen besseren Vergleich zu ermöglichen. Die Bilder aus der Lumix sind genau wie beim M5P JPGs OOC, also unbearbeitet. Bei Betrachtung am PC sieht man natürlich schon die Vorteile der Systemkamera (mehr echte Details, deutlich weniger Rauschen und Artefakte), aber was die Farben angeht war ich echt überrascht, wie gut das Honor diese Situation hinbekommen hat. Die Unterschiede in diesem Punkt sind nach meiner Auffassung extrem gering. Und die Lumix_Kameras, ganz gleich ob MFT oder KB, haben für mich neben Nikon den natürlichsten Farblook in der Systemkamera-Welt.
Screenshot (33).jpeg
Hier mal etwas weiter ausgezoomt, je mehr man vom Gesamtbild sieht, desto offensichtlicher wird der Unterschied in der Tiefenschärfe, obwohl das Systemkamera-Objektiv (Sigma 56mm/1.4) hier schon massiv abgeblendet wurde auf Blende F/4.0.
Screenshot (34).jpeg
Beim Honor wurde die Telekamera verwendet, was äquivalent zu einer relativ ähnlichen Brennweite führt (Honor 95mm , Lumix 112mm)

Hier dann noch mal ein Vergleich mit einem Objektiv der 3000€-Klasse, in Sachen Details, Schärfe und Bokeh-Rendering hat das Honor da natürlich null Chance im direkten Vergleich, aber die Farbwelt liegt für mich doch überraschend dicht beieinander. Nutze die original Kamera-App eher selten, aber hier hat sie mich wirklich überzeugt.
Screenshot (35).jpeg


Dies ist natürlich nur ein Beispiel aus genau einer Motiv-Situation. Mit Bedacht angewendet kann man mit dem M5P aber nach wie vor nahezu immer TOP Ergebnisse erzielen. Ich nutze das SF und insbesondere die Kamera sehr gern und sehr intensiv. Da komm ich schon alleine beruflich durchaus schon mal auf mehr wie 2500 Bilder in einer Woche, wo dann auch wieder das Thema Akku eine Rolle spielt. Mit 500+ Bildern am Tag, überwiegend in schlechten Lichtsituationen (also mit Blitz oder Dauerlicht) + der weiteren Nutzung hab ich den Akku noch nicht mal ansatzweise an einem Tag leer bekommen, selbst bei intensivster Nutzung (aber kein Gaming) reicht der bei mir nahezu immer für mindestens 2 Tage. Bei sehr wenig Nutzung bin ich auch schon auf über 5 Tage gekommen, und da war der Restakku noch über 10%.

Also, mein Fazit: für mich sehe ich null Grund, auf irgend ein anderes SF zu wechseln, weder wegen Akku oder Leistung, und schon gar nicht wegen der Kamera. Dafür ist das M5P einfach zu gut.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: h3nk86, pauls-mami, lazymaster und 8 andere
@ObjecTiv
Du sprichst mir aus der Seele! Speziell die im 1. Abschnitt genannten Argumente sind deckungsgleich mit meiner Meinung und treffen auf den Punkt.
Und für die gemachte Mühe im Bildvergleich zwischen Lumix/Sigma vs. M5P kann ich mich nur bedanken.
Toller Forenbeitrag!
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster, ObjecTiv und chinabomber
@ObjecTiv : Ganz toller und sauberer Betrag von Dir .Da kann ich mich nur voll anschließen 👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster und ObjecTiv
Schließe mich dem voll an.
Habe das HM5P auch bewusst gekauft, trotz des Nachfolgers, denn das stärkere Tele war für mich wichtiger als der Rest. Für mich entscheidend ist die reine optische Vergrößerung, Digitalzoom ist völlig Wurst.
Nach den ersten Fotos finde ich das Honor mehr als überzeugend.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv und lazymaster
@ObjecTiv : Was heißt eigentlich SF ??
 
SF= Schlau Fone :1f605:

Mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Ich verwende derzeit eig. ausschließlich die GCam mit der tollen Config von ObjecTiv, da für meinen Geschmack die Bilder damit deutlich natürlicher wirken. Bei der GCam hatte ich jetzt gesehen, dass die mit lightroom (auf dem Handy) entwickelten RAWs etwas verzerrt sind im Gegensatz zu den jpgs direkt von der GCam. Ich denke, das kommt daher, da auf die RAWs nicht die Korrektur der Config angewendet wird?
Hat von euch jmd schon eine Korrektur für die Linsen in Lightroom erstellt oder korrigiert ihr da überhaupt etwas? Mir ist es bei einem Bild von meinem kleinen Sohn aufgefallen, da war sein Gesicht mit Lightroom deutlich runder.
 

Ähnliche Themen

King27
Antworten
3
Aufrufe
614
King27
King27
S
Antworten
2
Aufrufe
310
andi58
A
Romulix
Antworten
6
Aufrufe
329
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten