Honor Magic5 Pro: Probleme mit Android Auto

A

addic

Stammgast
155
Als glücklicher M5P Besitzer habe ich leider jedoch mit einem (für mich sehr störenden) Problem zu kämpfen:

Android Auto funktioniert schlecht bis gar nicht bei mir. Die Verbindung bricht ständig ab (und dabei spreche ich von Abbrüchen im Sekundentakt) und lässt sich dann teilweise gar nicht mehr herstellen. Erst wieder komplettes Löschen des Telefons im Auto und erneutes Verfügen funktioniert dann. Allerdings treten die Abbrüchen dann nach kurzer Zeit wieder erneut auf.

Hat hier noch jemand diese Probleme mit Android Auto?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@addic Ich melde mich später zum Thema. Bin unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: addic
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@addic Ich persönlich verwende Android Auto nicht, insofern kann ich hier nicht viel beitragen - außer den Standard Check erläutern.
Man weiß, dass Android Auto seit Monaten Probleme macht, z.B. auch auf Xiaomi Smartphones wie das Mi 11 Ultra und auch bei anderen Marken.
Es könnte daher auch ein Bug von der App selbst sein.

Frage 1): Hast Du Android Auto über den Playstore auf den aktuellen Stand gebracht?

Frage 2): Hast Du das Google Play-Systemupdate auf März 2023 aktualisiert?
(Das Honor hat zwar das Sicherheits-Update 1. Februar 2023, aber das Google Play-Systemupdate ist im Auslieferungszustand auf Oktober 2022).

Über Einstellungen - Sicherheit - Google Play-Systemupdate kannst Du dieses aktualisieren und darauf hin wird ein Neustart verlangt, der gefühlt etwas länger dauert.
Ich weiß nicht, ob das Android Auto Problem damit was zu tun hat, aber ein Zusammenhang könnte eventuell bestehen.

Frage 3): Hast Du unter Einstellungen - Apps - Apps - Android Auto "Berechtigungen" alles zugelassen bzw. aktiviert?
Sowie unter dem Punkt "Benachrichtigungen" diese aktiviert?

Frage 4): Es gibt unter demselben Pfad: Einstellungen - Apps - Apps Android Auto oben rechts ein Einstellungssymbol, drauf geklickt kommt man zu den Verbindings-Einstellungen..
Hast Du darüber das Auto verbunden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230415_180705.jpg
    Screenshot_20230415_180705.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20230415_180718.jpg
    Screenshot_20230415_180718.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20230415_181147.jpg
    Screenshot_20230415_181147.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20230415_180929.jpg
    Screenshot_20230415_180929.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: giro und addic
@tecalote Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Leider bin ich hier nicht weiter gekommen. Alles war bei mir schon auf aktuellem Stand inkl. dem Google Play Sicherheitsupdate. Auch die Berechtigungen, etc. sind korrekt gesetzt. Verbunden have ich das Telefon indem ich den Vorgang vom Auto aus initiiert habe, aber habe es auch schon andersrum versucht. Leider bringt auch das nichts.

Ich befürchte, ich muss mich erst einmal mit dem Problem abfinden und werde Android Auto erst mal nicht nutzen können.

Hatte gehofft, es würde funktionieren, nachdem ich zuletzt schon mit dem Mi 11 Ultra nahezu die gleichen Probleme hatte (und mit den letzten Huaweis, bei denen Google eigentlich nicht mehr mit an Board war).

Android Auto nicht nutzen zu können, ist für mich bitter, aber die positiven Dinge am M5P helfen darüber hinweg.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@addic Irgendeine Lösung muß es geben. Wie verbindest Du - per USB Kabel oder kabellos?
 
@tecalote Ich verbinde kabellos. Morgen werde ich es mal mit Kabel verbinden. Beim Mi 11 Ultra gab es allerdings auch dabei Probleme. Aber evtl. klappt es ja und ich kann das Ganze dann so zumindest vorübergehend nutzen.
 
@addic Sollte an sich kabellos funktionieren, nachdem das Honor 5-GHz-WLAN unterstützt.
Schwer zu sagen, was hier das Problem ist.
Hast Du es auch schon über "Google Assistant Driving Mode" von Google Maps versucht?
Vielleicht benötigt auch das Auto Radio ein Firmware Update für Android Auto?

Alternativ könnte man auch mal diese App ins Spiel bringen:
Home Assistant: Begleit-App für Android Auto verfügbar

Wenn Du es mit USB Kabel versuchst, nimm das original Kabel von Honor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: addic
Habe ein OnePlus, ich fahre viel Leihwagen es geht nicht bei alles Autos, mit kabel hat es immer geklappt
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wollte das Ganze hier nochmal nach oben holen.

Nachdem es das erste Update für das M5P gab und auch die Android Auto App heute ein Update über den Playstore bekommen hat, hatte ich einen Funken Hoffnung, aber leider bestehen die Probleme bei mir immer noch ganz extrem. Eine Nutzung von AA ist aktuell nicht möglich. Ich habe wirklich alles versucht. Und eine Verbindung per USB Kabel ist bei meinem Fahrzeug (BMW) leider nicht möglich. Hier ist einzig die kabellose Verbindung vorgesehen.

Gibt es denn schon andere Nutzer, die Probleme mit ihrem neuen Honor Phone in Verbindung mit Android Auto haben?
 
@addic

Also ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir läuft AA reibungslos!
Dein Auto hat Wireless AA also schon von sich aus?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Vinvent95 Ich vermute auch, dass es bei @addic am Auto (BMW) liegt und nicht an der App.
 
Für mich ist das Thema auch brandaktuell. Haben seit Montag einen neuen (gebrauchten) BMW 6er GT und alle meine Versuche AA über mein altes P30pro zum Laufen zu bringen (kabellos und kabelgebunden) sind gescheitert. Gestern testweise das realme GT NEO 2 (mit Android 13) meines Sohnes getestet und es lief sofort problemlos. Daher bin ich gerade am Überlegen mir das M5P zu holen und die von addic beschriebenen Probleme lassen mich zweifeln, ob es ausgerechnet mit BMW nicht funktionieren könnte :(
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@langaroth Ich frage mich, ob es für diese Info-Displays im Auto nicht auch sowas wie eine Firmware Aktualisierung gibt, damit es optimal mit der Android Auto App zusammen arbeitet.
Die App hat sich ja im Vergleich zu früher ziemlich verändert und es ist halt fraglich, ob sie gerade mit älteren Auto Modellen funktioniert, wenn deren Info-Displays nicht mehr am aktuellen Stand sind..?

Andererseits funktionieren scheinbar andere Android Modelle sehr wohl.
Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles so lese wundert mich nichts. Typisches "China Phone" Problem mit Android Auto. Ich hatte noch kein Phone von Huawei, Xiaomi, Pocco, Realme und co. bei dem Android Auto nicht verbuggt war und einwandfrei funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
@Hermes Kann damit auch nicht zu tun haben. Siehe:
Vinvent95 schrieb:
@addic
Also ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir läuft AA reibungslos!
Dein Auto hat Wireless AA also schon von sich aus?
langaroth schrieb:
Gestern testweise das realme GT NEO 2 (mit Android 13) meines Sohnes getestet und es lief sofort problemlos.
Zudem werden Google Dienste und Apps von Google selbst vorher geprüft und danach zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermes Es gibt diese Probleme mit android Auto im Moment auch bei Samsung z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe heute rausgelesen, dass das BMW's Digital Key, wie es aussieht, nur mit iPhone und einigen Modellen von Samsung, Google und Xiaomi funktionieren soll. Damit wäre schon wieder ein Kontra-Argument gegen M5P :(((
 
@Vinvent95 Das Auto unterstützt Wireless AA von Haus aus, ja. Um genau zu sein, unterstützt es sogar NUR Wireless AA. Kabelgebundenes AA wird in dem Fall vom Hersteller offensichtlich gar nicht unterstützt. (BMW M4 Competition)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
addic schrieb:
Nachdem es das erste Update für das M5P gab und auch die Android Auto App heute ein Update über den Playstore bekommen hat, hatte ich einen Funken Hoffnung, aber leider bestehen die Probleme bei mir immer noch ganz extrem.
Hast Du schon mal versucht unter Smartphone Einstellungen - Apps - Apps - Android Auto Unterpunkt "Speicher" Daten und Cache zu löschen.
Und beim Auto alle gespeicherten Koppelung zu löschen und dann neu zu verbinden?

@langaroth Ja, das Magic 5 Pro hat keinen UWB Chip, aber das ist ein anderes Thema
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
405
steveslg
steveslg
D
Antworten
5
Aufrufe
917
dakitz
D
Rocket3
Antworten
23
Aufrufe
1.079
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten