Honor Magic5 Pro: Sammelthema zu Software-Updates und deren Change Logs

@MotoV Klar, SIM musst Du einlegen, um die Updates zeitnah zu erhalten.
 
Danke tealote! Das hatte ich schon gelesen. Aber ich bin mit dem Umzug noch nicht so weit.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe 2 SIM drin. O2 und Telekom... Bin gespannt wann es endlich kommt
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Weiß jemand was der heutige Patch an Änderungen gebracht hat?
Leider wurde kein Change Log mitgeliefert.
Was ich meine festzustellen, bei den Fotos bleiben die ausgewählten Farbfilter gespeichert, vorher musste man die jedes Mal nach dem man die Kamera geschlossen hatte die wieder neu auswählen
 
@Vinvent95 Sicherheitspatches können die leider immer noch nicht
 
@Darkpassion Ich gehe davon aus, dass zum Sicherheitspatch ein Feature Update und Fixes kommen und das Update sich deswegen sich etwas verzögert.
 
Eben eine Meldung mit Update System Patch ca 83mb. Aber kein change log vor dem Update einsehbar. Der März sicherheitspatch habe ich aber schon drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230508_200821.jpg
    Screenshot_20230508_200821.jpg
    240 KB · Aufrufe: 77
Sehe ich das richtig, dass Honor im Mai den März Patch verteilt? Und das dauert dann auch noch bis es jeden erreicht?
Ist das denn immer so? Das würde ja bedeuten, dass die Handys dann keine einzige Woche des Jahres auf dem aktuellen Stand und dadurch quasi immer angreifbar sind? Ich frage mich wessen Interessen damit vertreten werden...
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
OK, der Name Patch eine Ergänzung erhalten auf "patch03"
Ein Screenshot vorher. Einer nachher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android sicherheitspatch war auch vor dem heutigen Patch schon auf Stand März
 

Anhänge

  • Screenshot_20230508_200938.jpg
    Screenshot_20230508_200938.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20230508_201204.jpg
    Screenshot_20230508_201204.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20230508_201356.jpg
    Screenshot_20230508_201356.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vinvent95 und tecalote
madphone schrieb:
Sehe ich das richtig, dass Honor im Mai den März Patch verteilt? Und das dauert dann auch noch bis es jeden erreicht?
Ist das denn immer so? Das würde ja bedeuten, dass die Handys dann keine einzige Woche des Jahres auf dem aktuellen Stand und dadurch quasi immer angreifbar sind? Ich frage mich wessen Interessen damit vertreten werden...
Mal abgesehen davon, dass das natürlich eine höchst polemische und vermutlich auch rhetorische Frage ist... 😉 Wenn das für dich ein Thema ist, dann kommen außer Google Pixel und (mit gewissen Abstrichen) Samsung Geräten im Grunde genommen kaum andere infrage.

In einer perfekten Welt würden natürlich alle Android-Geräte immer alle Sicherheitspatches ohne jegliche Zeitverzögerung erhalten. So ist es aber halt nun mal leider nicht. Ich persönlich sehe für mich eher wenig Risiko, von irgendwelchen Zero Day Lücken betroffen zu sein. Zumal ich in der Regel die üblichen best practices anwende, um Sicherheitsproblemen aus dem Weg zu gehen. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hinreichend gering, als dass ich diesen Punkt zum Entscheidenden für eine Kaufentscheidung machen würde. Da gibt es andere Punkte, die eine höhere Priorität haben.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, SirBrause, gringofcb und eine weitere Person
Nur mal so als Gegenpol, mit meinem Realme war ich bis jetzt auch noch unterwegs, mit Sicherheitspatch Level November 2021. (irgendwann gab es halt nix mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: buddelman - Grund: komma
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Für mich ist das ja auch OK, wenn es bei den Patches Mal bisschen dauert, oder wenn jeder zweiter Monat geskipt wird, solange die Qualität passt. Ich hab ein bisher Pixel 7 und iPhone 13Pro, da passt meistens beides, Qualität und Geschwindigkeit. Das muss man nicht erwarten aber einen gewissen Anspruch sollte man als Kunde schon einfordern. Sonst wird's wie bei Motorola, wo ein Android Update bein Flaggschiff auch Mal ein dreiviertel Jahr dauern kann.

@BigBlue007
 
@BigBlue007 Was darf/muss man bei einem Smartphone für 1200€ erwarten ?

Also Updates müssen kommen ohne wenn und aber.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und xsmoody89
Ich würde auch auf den Fix für den Kernelbug tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Darkpassion: 1200,- wäre mir etwas viel gewesen, so viel habe ich genausowenig wie irgendwer anders hier bezahlt... ;)

Davon abgesehen: Das sehe ich anders. Rein formal gibt es keine Verpflichtung der Hersteller, Updates in bestimmten Abständen zu releasen. Insofern ist das Ganze EINE Möglichkeit von vielen, sich von Mitbewerbern zu differenzieren und hier eine bessere Leistung abzuliefern als andere, in der Hoffung, dass dies von ausreichend vielen Kunden goutiert wird.

Dass Google selbst mit seinen Geräten hier den Benchmark setzt, liegt auf der Hand. Samsung ist DERZEIT diesbzgl. fast genauso gut wie Google, was aber nicht immer so war und was auch in Zukunft nicht immer so sein muss, wie jeder weiß, der schon eine Weile dabei ist... ;) Ein super Beispiel hat madphone genannt - Motorola war diesbzgl. mal genauso gut wie Samsung (zu einer Zeit, als das für Samsung nicht galt), und aktuell ist es leider nicht mehr so doll. Insofern - eine Garantie für schnelle Updates habe ich in der Android-Welt de facto nur mit Pixel-Geräten. Bei allen anderen kann ich lediglich von Wahrscheinlichkeiten ausgehen. Bei Samsung ist es zweifellos relativ wahrscheinlich, dass sich hinsichtlich der Updateversorgung nicht so schnell was ändern wird, aber wirklich sicher ist das nicht, und einen Anspruch darauf, dass jeden Monat ein Sicherheitsupdate kommt, nur weil Google die raushaut, hab ich halt nicht. Genauso kann es umgekehrt sein, dass ich mir heute ein aktuelles Motorola kaufe und dann in den nächsten Monaten überrascht feststelle, dass es mit den Updates auf einmal wieder flutscht, vielleicht weil irgendwo jemand die Einschläge wahrgenommen und ein paar gute Entscheidungen getroffen hat... ;)

Für mich persönlich ist, wie ich hier schon mehrfach sagte, das einzige kaufentscheidende Feature Face-ID gewesen. Das ist für mich ein absoluter Gamechanger im Android-Bereich. Insofern war mir der Preis fast egal, und es ist mir auch egal, ob das Teil nun einmal pro Monat oder einmal pro Quartal das Sicherheitsupdate bekommt. Tatsächlich wusste ich bereits vor dem Kauf, dass Honor in diesem Bereich nicht zu den Musterknaben am Markt gehört. Um ganz ehrlich zu sein, ist mir sogar egal, ob es Android 14 bekommt, denn sobald es einen Nachfolger gibt, steige ich auf diesen um (vorausgesetzt, er hat auch wieder Face-ID). Und ja, falls dazwischen ein Wunder passieren würde und es von Google oder Samsung oder Motorola ein Flagship-Device mit Face-ID gäbe, würde ich vermutlich auf dieses Gerät umsteigen, weil es mir natürlich auch lieber ist, schnellere Updates zu bekommen. Aber es hat für mich halt einfach nicht annähernd die Bedeutung des Face-ID-Features.

Dass diese Meinung nicht mehrheitsfähig ist, ist mir natürlich klar. Umgekehrt sind schnelle Updates aber offenbar auch nicht für alle entscheidend, andernfalls würden außer Google und Samsung niemand sonst Androids verkaufen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, MotoV und tecalote
Was ist an dem FaceID das besondere? Die Unanfälligkeit bei Streulicht?
Weil mit dem Gesicht ensperren tue ich schon seit fast 4 Jahren bei meinem Realme, das geht dort nur unwesentlich langsamer als bei Magic5 Pro.
 
Dann hast Du Dich mit dem Thema nicht wirklich befasst... ;)

Das 2D-Face-ID, was fast alle anderen Androids können, ist:

- ERHEBLICH langsamer
- funktioniert nicht im Dunkeln
- kann nicht als Authentifizierungsmerkmal für z.B. Google Pay genutzt werden

Nur ein Gerät mit 3D Face-ID lässt sich in dieser Beziehung 1:1 bedienen wie ein iPhone. Und für mich ist das das mit Abstand beste System. Es war und ist mir ein dauerhaftes Rätsel, warum man das in der Android-Welt nicht adaptiert hat, zumal es ja früher durchaus Geräte gab, die das hatten. Offenbar spielt das in der Userschaft keine große Rolle - bei mir tut es das.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, Vinvent95, tecalote und eine weitere Person
hallo, was ist die software version jetzt? Und in welchem Monat ist das Sicherheitspaket?
 
@Neoz25

beachte #29!

Lesen erleichtert einiges, gerade solche Fragen lassen sich leicht vermeiden.
Ich glaube kaum das es so schwer ist einfach ein Thema zu lesen bevor man fragt 👌
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@buddelman

Bitte beachte dass du mit solchen Fragen im falschen Thema bist. Hier geht es um Softwareupdates und nicht um die Hardware 😉
Wär klasse wenn wir an der Stelle auch beim Thema bleiben... Software.
Solche Fragen lösen Diskussionen aus die hier nichts zu suchen haben und den Mods am Ende unnötig Arbeit bereiten.

Danke 🤝
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman und tecalote
Ich habe seit etwas mehr als 2 Wochen auch den Honor Boliden und mich schon gewundert warum das Gerät noch auf Februar Android Sicherheitsupdate steht... Jetzt sehe ich aber in den Posts, das selbst mit dem 137er Update gerade mal der März Level eingespielt wird.
Einerseits gut zu wissen das dieser Updates auch bei anderen erst kürzlich angekommen ist aber andererseits erschreckend das die bei Ihrem Flagship Produkt es nicht hinbekommen was nicht nur Google und Samsung schaffen, nämlich die Android Updates ASAP durchzuschieben...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
172
Aufrufe
11.961
StepOne2000
S
MaxDrag
Antworten
66
Aufrufe
2.835
drafi5
D
Leipziger45
Antworten
1
Aufrufe
193
Leipziger45
Leipziger45
Zurück
Oben Unten