Honor Magic5 Pro: Sammelthema zu Software-Updates und deren Change Logs

Gleiches gerade hier; Handy musste neu starten, Datum der Aktualisierung weiterhin 1. Mai.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Aktuell haben wir Juli und Honor hinkt beim Sicherheits-Update hinterher mit dem Stand vom 1.Mai während Samsung bereits Juli verteilt.... Damit bewahrheitet sich meine Befürchtung, dass es in dieser Hinsicht keinen Fortschritt und Verlass bei den China Phones gibt.... Schade!
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@Rallyfirst
Was ist Dir persönlich so wichtig daran welcher Sicherheitspatch auf einem Gerät ist?
 
Das sagt das Wort "Sicherheit" schon aus. Mit jedem dieser Patches werden zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, die bereits davor bekannt und ggf. ausgenutzt werden (können). Es liegt daher ganz sicher in meinem Interesse, dass solche Sicherheitsrelevanten Lücken zeitnah geschlossen werden.... oder verstehe ich Deine Frage falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab beim Support nachgefragt aber denke, die erfahren auch nie wirklich was, was wir nicht auch schon wissen ;-)

-------------------------
Aktuell haben wir noch keine Anweisungen wann das nächste Update verschickt wird. Es werden keine Daten angezeigt nur die Anzahl und dieses Jahr werden insgesamt fünf geschickt.


Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen,

Erwin

Honor DE Kundendienst
--------------------------------
 
Also ich habe offen gesagt von Anfang an fest damit gerechnet, dass der Standard, den aktuell Samsung und Google hinsichtlich Updatespeed setzen, vom Honor nicht gehalten werden wird. So wie von div. anderen Geräten anderer Hersteller im Übrigen auch nicht.

Für mich stellt das keinerlei Problem dar, da ich mit meinen Handys nichts mache, was mich für Zero-Day-Angriffsszenarien überdurchschnittlich verwundbar machen würde. Klar sind schnellere Updates schöner als langsamere. Auf der anderen Seite hat weder ein Pixel noch ein Samsung eine 3D-Frontcam für echtes Face-ID, und das wiederum ist für mich, anders als extrem zeitnahe Sicherheitsupdates, ein absolut entscheidendes Kriterium.

Insofern gilt hier, wie auch sonst überall im Leben: Man kann nicht alles haben; irgendwas is' immer... :D
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich bin mir nicht sicher ob die die jeden Monat ein Patch raus bringen nicht nur eine zweite ändern und es ist immer das selbe nur mit einen neuen Datum, zeigt aber das sie immer aktuell sind

Gruß
 
@TomOnePlus9 Das ist völliger Quatsch, was Du da sagst 😉

Es werden definitiv die Sicherheitspatches von Honor in die Firmware Updates integriert (abgesehen von Feature Updates bzw Updates für bestehende Komponenten).
Bei den Patches lässt sich nichts "schummeln" weil der digitale Fingerabdruck von einem solchen Update auch von Google gegen geprüft wird!

Hier ist die Liste der Updates:
Honor MagicOS/Magic UI-Sicherheitsaktualisierungen | Offizielle Honor-Seite

Hier siehst Du, welche im Juni eingespielt werden:
Juni

Die Updates kommen für das Honor Magic 5 Pro monatlich - wenn auch im Nachhinein. Also jetzt im Juli das Update für Juni usw. - dasselbe wie auch bei Huawei u.a.
Wer früher Updates möchte, muß zu Samsung oder Google greifen :)
BigBlue007 schrieb:
Für mich stellt das keinerlei Problem dar, da ich mit meinen Handys nichts mache, was mich für Zero-Day-Angriffsszenarien überdurchschnittlich verwundbar machen würde.
So sehe ich das auch. Mit 99,9% der Sicherheitslücken wird ein normaler Nutzer nie in Berührung kommen.
Deswegen gibt es auch noch eine Menge User, die mit älteren Geräten und älteren Android Versionen/Patches unterwegs sind und bis data noch kein Problem hatten.
 
  • Danke
Reaktionen: gringofcb
@tecalote war eine ideemir war das bewusst das Honor (wie früher auch Huawei) nicht die schnellsten sind!

Wuste nicht das es auch von Google geprüft wird, hatte die Vermutung die andere machen ein Patch und das ist gute Werbung
 
Der Juni Security Patch ist nun verfügbar.

Sorry, ich meine das Google Play Update 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schupo und BigBlue007
Das Google Play-Systemupdate war zwar schon auf Juni, aber es ist ein weiterer Patch (für Juni) seit heute verfügbar (wenn man die Suche manuell anstoßt (in Einstellungen - Sicherheit)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230714_000747.jpg
    Screenshot_20230714_000747.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olegpopov, MaMoLahr, schupo und 2 andere
Ich habe gesucht nix, da muss es noch andere kriterien geben
 
@TomOnePlus9
Möglichkeit 1:
Einstellungen - Sicherheit - Google Play-Systemupdate = anklicken

Möglichkeit 2:
Einstellungen - Über das Telefon - Google Play-Systemaktualisierung = anklicken
 
OK das habe ich falsch verstanden das macht das Telefon doch alleine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Honor Magic 5 Ultimate wird gerade die neue Firmware 7.1.0.157 mit Security Patch Juli 2023 verteilt.

Daher ist anzunehmen, dass für das Honor Magic 5 Pro ebenfalls demnächst eine aktuelle Firmware verteilt wird.

Die Zeit ist auch schon etwas überfällig.
Mal sehen, wann es kommt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230718_124854.jpg
    Screenshot_20230718_124854.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20230718_124829.jpg
    Screenshot_20230718_124829.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: drafi5
Bei mir noch nicht!
 
Wenn es so wie bisher läuft tippe ich auf Anfang August für den Juli patch
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@buddelman Wenn es wirklich so spät kommt, würde das bedeuten, dass das Gerät nur alle 2 Monate aktualisiert wird.

Im Moment haben wir ja den Security Patch Level vom Mai. Juni (also ein Monat) würde dann übersprungen werden (was schon einmal der Fall war).

Ist für mich nicht weiter schlimm, da der jeweils aktuelle Security Patch ohnehin die vorhergehenden beinhaltet.

Wenn es sich auf den zwei Monats-Zyklus einpendelt, soll es mir recht sein.

Abweichend ist jedoch die Information auf der offiziellen Honor Seite, wo das Magic 5 Pro als Gerät - mit monatlichen Sicherheitsaktualisierungen - angeführt wird:
Honor MagicOS/Magic UI-Sicherheitsaktualisierungen | Offizielle Honor-Seite
 
  • Danke
Reaktionen: drafi5
Wichtig ist, das es gut läuft und das tut es bei mir bin zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: drafi5, tecalote und flojoehs
@TomOnePlus9 Ich bin auch sehr zufrieden :)
 
  • Danke
Reaktionen: drafi5

Ähnliche Themen

G
Antworten
172
Aufrufe
12.303
StepOne2000
S
MaxDrag
Antworten
99
Aufrufe
4.831
ObjecTiv
O
Romulix
Antworten
6
Aufrufe
206
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten