GSMARENA: Honor Magic7 Pro vs Motorola Razr 60 Ultra (Batteriemanagementvergleich)

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BuechsenmacherDerPandora

Stamm-User
489
Hallo zusammen,

wie kann das sein? Das muss doch ein Fehler sein. Was meint ihr?

1000020161.jpg

Einfach ignorieren, selbst wenn die einen genormten Test gemacht haben, nützt es ja nichts da du das Honor hast.
Einen echten Realitätsbezug dürfte der Test nicht haben.

So lange es keine genaue App gibt, die diese Werte zuverlässig misst, ist mir das egal.

• Danke
Reaktionen: Ho-Wo
Also ich kann nur sagen, dass ich vor dem HM7P das Motorola Edge 30ultra hatte. Der Akku war dort kleiner und selbst dieser hat überragend lange gehalten. Mindestens zwei Tage Nutzung waren ohne Probleme möglich. Motorola hat wirklich fast Stock Android ohne Schnickschnack und ein sehr gutes Betterie Management

• Danke
Reaktionen: marcodj, BuechsenmacherDerPandora, laazaruslong und 2 andere
@jorgo71 Das würde aber auch bedeuten, dass dass Honor M7P ein sehr schlechtes Batteriemanagement hätte. Das kann ich aus meiner Praxis so nicht bestätigen.

Ich kommen je nach Nutzung des M7P mit dem kleineren EU-Akku 3-4 Tage hin. Hab dafür aber auch in den Einstellungen jede einzelne App aufgerufen und angepasst. Nutze da ein das M7P zum Schrieben von WhatsApp, Check von Mails, Fotografieren, Musik hören über Bluetooth, etc.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
GSMARENA hat die EU-Version getestet. Die Globale hat die Nase wieder vorne. Auch ist der Prozessor beim Moto stark gedrosselt. Die Welt ist wieder im Gleichgewicht 😂

@BuechsenmacherDerPandora
Das habe ich nie behauptet 😉 Ich bin mit meinem P7 sehr zufrieden. Doch Motorola macht hier ebenfalls einen sehr guten Job was das Thema Batteriemanagement angeht. Wer noch nie eins hatte kann es auch nicht wissen und unterschätzt die Marke. Auch im Bezug auf Fotos, Leistung etc.

• Danke
Reaktionen: marcodj und BuechsenmacherDerPandora
jorgo71 schrieb:
... Wer noch nie eins hatte kann es auch nicht wissen und unterschätzt die Marke. Auch im Bezug auf Fotos, Leistung etc.

Genau deshalb ist der wiederkehrende Vergleich nur dann angemessen, wenn man die verglichenen Geräte auch tatsächlich nebeneinander nutzt. Ein Gerät, das ich nicht besitze und dessen Leistung ich mit einem Papiervergleich als Maßstab heranziehe, ist sinnlos.

Ist natürlich nicht böse gemeint, sondern, es fällt mir in den Foren immer sofort auf. Eigentlich ist es doch nur die Angst,
nicht für sein Geld das beste bekommen zu haben. Fällt besonders in den Kameravergleichen auf. :D-old

• Danke
Reaktionen: teddy4you
@laazaruslong Wobei die Laufzeit ein eher objektiver Wert ist. Bei der Kamera ist es subjektiver.

Zum Thema, die gute Laufzeit des Moto erklärt sich zum großen Teil durch die Drosselung.

Was nicht gemessen wird ist, wie viel länger muss ich auf das Starten der Anwendung warten, weil der Prozessor gedrosselt wird? Diese Wartezeit kostet dann wieder Akku-Laufzeit...

Die stärke von Motorola ist einfach Akkulaufzeit und das hat nichts mit Drosseln zu tun, immerhin steckt im hier aufgezeigten Motorola der SD 8 Elite und somit aktuell der stärkste Chip auf dem Markt

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Motorola-Chris Der Chip ist gedrosselt. Somit in seiner Taktzahl reduziert. Bedeutet weniger Stromverbrauch.

@BuechsenmacherDerPandora wo steht das?

• Danke
@Motorola-Chris Ich habe mir so ziemlich jedes Testvideo angesehen. Glaube aber, dass es bei GSMARENA angesprochen wurde. Hängt wohl mit der Kühlung zusammen. Die Abwärme kann bauartbedingt nicht so gut abtransportiert werden.

@BuechsenmacherDerPandora also ich habe gerade auch den einen oder anderen Bericht gelesen, weil mich das ja doch schon interessiert hat und bin dabei auf einen Bericht von Root Nation gestoßen in dem genau diese Überhitzung im Stresstest angesprochen wird und dort erklärt wird, das dass Smartphone eben überhitzt, weil der Chip nicht gedrosselt ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

https://de.root-nation.com/en/gadgets-en/smartphones-en/en-motorola-razr-60-ultra-review/

• Danke
@Motorola-Chris Schau Dir doch das GSMARENA Video an. Weil das Handy schnell überhitzt, wird es gedrosselt. Wahrscheinlich hat Du aber Recht. Es ist nicht von Anfang an gedrosselt, sondern wird schnell gedrosselt.

Keine Ahnung, wie sehr man das merkt. Eventuell wenn man viele Fotos am Stück oder Videos aufnimmt?

@BuechsenmacherDerPandora selbst dann ist es nichts allgemeines sondern nur in Stresssituationen, in ganz normalen Alltagssituationen läuft der 8 Elite also so wie er soll.
Motorola hat einfach diesbezüglich eine sehr gute Softwareanpassung und kann mit kleineren Akkus längere Laufzeiten raus holen.

• Danke
@Motorola-Chris Deswegen war auch meine Vermutung, dass der Prozessor dauerhaft gedrosselt ist. Kann aber auch "nur" die Software sein. Dann würde es mich aber interessieren, was genau gemacht wird.

@BuechsenmacherDerPandora Motorolas Oberfläche ist cleaner, nahe den Pixelmodellen.

• Softwareoptimierungen:
    Motorola optimiert die Software, um den Stromverbrauch zu reduzieren, z.B. durch das Optimieren von Apps, die viele Daten nutzen, und durch die Optimierung des Hintergrundaktivitätsmanagements.

Sehe das auch so, dass man, um wirklich objektiv die beiden Smartphones vergleichen zu können, die eine ganze Weile parallel nutzen muss. Dann kann man wirklich die Vor- und Nachteile der Geräte erkennen.

Was die Batterielaufzeit angeht, so hängt die ja doch von vielen Dingen ab. Honor setzt mit MagicOS ja seinen Aufsatz auf Android drauf. Wenn Motorola hier fast Stock-Android einsetzt, kann das die Akkulaufzeit sicher auch beeinflussen. Zudem ist die Frage, was Motorola an zusätzlichen Apps mit ausliefert, die man gar nicht weg bekommt und die letztlich im Hintergrund auch teils mit laufen.

Andererseits ist Motorola ja schon lange auf dem Markt und weiß sicher, wie man die Geräte optimieren kann.

Ich selbst kann zu Motorola aus eigenem Erleben nicht wirklich was beitragen.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und vw-kaefer1986
Die Auswahl, die wir im Androidbereich haben, ist einfach wunderbar.

Hoffentlich bringt Honor auch wieder ein Flip. Ich könnte schwach werden 😁

• Danke
Reaktionen: Robschen