Honor V10: Erfahrungs- & Testberichte

Bei mir ist es eher so ein Kratzen, scheint dann wohl defekt zu sein
 
@chronos69 kann keinen Unterschied zwischen H8 und V10 feststellen.
 
Ich hatte mit dem V10 immer das Problem das sich ca.5 min nach Aktivierung des Sperrbildschirms meine laufenden Apps (z.B. Share-Downloader,Internetspeedmeter) deaktivierten.Dies konnte ich unter Einstellungen-Apps-unten Zahnrad(Einstellungen)-spezieller Zugriff-Akku Optimierung ignorieren-oben bei zulässig alle Apps auswählen- betreffende App markieren -lösen.Vielleicht hilft das denen die Probleme haben das sich ihre Widgets nicht aktualisieren.
 
Hat das View auch die AI Camera wie das neue H10?
Schwanke zw. dem View oder das neue H10. Das View hat ja Dual WLAN/LTE, das H10 nicht. Und der SD Slot ist beim View gut. Kann mich nicht entscheiden, schwanke mehr zum H10
 
TheDefaced schrieb:
Hat das View auch die AI Camera wie das neue H10?
Yup ... beide haben den gleichen Prozessor (Kirin 970), der die AI-Einheit "beherbergt" ... ob es die gleiche Software-Version der Huawei-Kamera ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Wenn es um die Entscheidung Honor 10 vs. Honor View 10 geht, dann würde ich mich auf Grund folgender Aspekte für das View 10 entscheiden:
  • 6GB statt nur 4GB Speicher
  • SD-Karten-Slot (zugegeben ein Hybrid-Slot, aber ich nutzte z. B. eine SD-Karte und eine 2. SIM-Karte dank dieses kleinen Teils)
  • Dual WLAN/LTE
  • für das View 10 kannst Du noch innerhalb der nächsten Wochen an einen Code zum Entsperren des Bootloaders kommen; dies ist aber zeitlich limitiert, da Huawei/Honor in Zukunft keine Entsperr-Codes mehr rausgeben wollen (bei den neuen Geräten wie dem Honor 10 machen sie das meines Wissens schon nicht mehr)
Im Übrigen ist der letzte Punkt in der Aufzählung (in Kombination mit der miserablen Update-Politik des Herstellers) für mich der wesentliche Grund, warum ich mittlerweile generell beim Neukauf von Huawei / Honor abrate. Was nutzt die beste Hardware zum guten Preis-/Leistungsverhältnis, wenn Du nach ca. 1 Jahr keine Upates mehr bekommst und Du dann nicht mal auf ein Custom-ROM ausweichen kannst?

Ich würde mal bei OnePlus oder bei Xiaomi nach einem neuen Gerät schauen ...

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und TheDefaced
Hallo Messer,
Danke dir für deine ausführliche Rückmeldung und Gegenüberstellung.
Hab mich noch nicht abschließend entschieden, und warte noch ein paar Test Reviews zum H10 ab.
Neues Handy eilt nicht und ich kann noch warten. Preise werden dann sicher auch bald noch weiter fallen.
Hatte bisher Honor 7 und 8. Und beide verkauft wegen der miesen Updatepolitik.
 
Ist die Updatepolitik denn wirklich so miserabel? Hoffe doch, dass ich bei einem Neukauf des Gerätes in den nächsten Tagen auch Updates in 2019 erhalte...
 
Hi @Megadroid ,

ob miserabel oder nicht, das kann nur jeder für sich selber entscheiden.

Wenn man sich die bisherigen Updates für das Honor View 10 (BKL-L09C432) so anschaut
  • Version B130 verfügbar ab 15.01.2018
  • B140 verfügbar ab 31.03.2018
  • B141 verfügbar ab 03.04.2018
  • B160 verfügbar ab 22.05.2018
  • B162 verfügbar ab 21./25.06.2018
dann macht das eigentlich auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Allerdings muss man wissen, dass diese Updates alle nur als OTA-Aktualisierungen von Honor zur Verfügung gestellt werden. Einen offiziellen Download auf den Honor-Internetseiten für eine komplette Firmware-Version findest Du (meines Wissens) nirgends. Vielmehr muss man über den FirmwareFinder die Links zu den Vollversionen suchen und hat im Regelfall bei einer kompletten Neuinstallation auch noch ein paar Hürden zu überwinden (z. B. nocheck-Recovery), um diese zu installieren.

Zudem habe ich bei anderen Honor-Geräten mittlerweile die böse Erfahrung gemacht, dass deren Interesse an Updates spätestens nach einem Jahr dramatisch abnimmt, so dass man nur noch gelegentlich Sicherheits-Patches bekommt.

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn man die Möglichkeit hätte, auf ein Custom-ROM wie z. B. LineageOS umzusteigen. Derzeit gibt ein paar - meist von Enthusiasten bereitgestellte - Custom-ROMs, bei denen es aber immer wieder daran hapert, dass die Sourcen für die Kirin-Prozessoren nur mit chinesischen Kommentaren versehen sind, so dass die Entwickler nur sehr bedingt Anpassungen vornehmen können. Deshalb wird es wahrscheinlich auch nie eine offizielle LineageOS-Version für das Honor View 10 geben - obwohl der Entwickler LuK1337 eigentlich einer der LOS-Lead-Developer ist.

Last but not least hat Honor bekannt gegeben, dass die Anwender künftig keine Unlock-Code für den Bootloader mehr erhalten sollen, so dass die Installation von Custom-ROMs sowieso recht schwierig werden wird. Das heißt, ein normaler Standardbenutzer wird auf Gedeih und Verderb an Honor gebunden sein - was nach den bisherigen Erfahrungen dazu führt, dass er nach ca. einem Jahr allein gelassen sein wird.

Wenn einem das egal ist und man sowieso ein Smartphone nur für den Zeitraum von 1 bis 1,5 Jahren kauft, dann sollte man mit dem Honor View 10 sehr gut leben können (denn hardwareseitig ist es vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut).

Mir persönlich geht es gehörig gegen den Strich, wenn ein Hersteller mich ans Gängelband nehmen will :mad: (das wäre so, als wenn mir ein Autohersteller erzählen wollte, welche Strecken ich fahren darf).
Auf Grund der Tatsachen, dass
  • der Hersteller offiziell keine komplette Firmware-Version zur Verfügung stellt und
  • keine Unlock-Codes für den Bootloader mehr bereitstellen wird
ist für mich das Honor View 10 das letzte Honor-Gerät. Wenn ich heute ein neues Smartphone brauchen würde, dann würde ich wahrscheinlich zum Xiaomi Mi8 oder Xiaomi Mi Mix 2S greifen.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: borisku, Fulano und taiman23
Ist es denn ohne den Code gar nicht möglich das Smartphone zu rooten?
 
Leider nicht.
 
Das ist Schade.

Wenn man sich aber erstmal nur den Code holt ohne zu Rooten verliert man aber noch nicht die Garantie oder?
 
Nein. Ich weiß aber nicht, wie lange du den Code noch bekommst, da Huawei die Freigabe einstellt. Wurde
hier schon drüber geschrieben. Mußt mal suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Technikfreund83
Hm das ist ja mies.

Aber einer hat geschrieben, dass es mit dc-unlocker oder funkyhuawei noch möglich ist.

Weiß jemand wie teuer das ist?
 
Technikfreund83 schrieb:
Weiß jemand wie teuer das ist?

Ich meine 4€ - aber sicher bin ich mir nicht.

Ehrlich gesagt sehe ich den Preis auch nicht als endscheidend an ... wichtiger ist mir, dass sich der Hersteller anscheinend von seiner "Offenheit" verabschiedet hat.

Beste Grüße
messer
 
Da hast du Recht. Ich frage mich auch, was der Hersteller damit erreichen möchte?!
Das ist doch für den Hersteller keineswegs Umsatzsteigernd.

Die bewirken damit ja eher das Gegenteil.

Aber gut, mich persönlich soll es nicht stören wenn man den Code trotzdem bekommt für einen moderaten Preis versteht sich. :)

LG
 
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass Huawei der Erfolg zu Kopfe steigt ... "Hochmut kommt vor dem Fall."
 
Technikfreund83 schrieb:
dc-unlocker oder funkyhuawei
Ob das nich funktioniert, war mE nur eine Vermutung, weil wenn Huawei nichts bereitstellt, bekommen die den Code ja auch nicht, DC-Unlocker zieht sich den Code ja auch vom Huawei-Server. :confused2::confused2::confused2:
 
Habe letztens für Bekannten ein Honor View 10 bestellt für einen Bekannten bei Notebooksbilliger,und als ich das Handy dann einrichten wollte,ging es immer bei der Einrichtung des Fingerabdruck Sensors nicht weiter,ich wollte dann weiter drücken,aber es ist immer wieder zurück gesprungen auf Fingerabdruck Einrichten.

Auch wenn ich dann bereits Fingerabdruck eingerichtet hatte,ist es danach immer wieder zurück gesprungen,so als hätte ich Taste zurück gedrückt.
Konnte dann nichts mehr machen,kein Google Konto einrichten,etc.
Werksreset gemacht,danach wieder dasselbe.

Habe dann beim nächsten Einrichten alles übersprungen und immer nur weiter oder überspringen gedrückt,und es dann letztendlich geschafft das ich auf dem Startbildschirm war.
Konnte dann problemlos Google Konto und Fingerabdrücke einrichten.

Seit dem läuft es normal,habe aber keinen Werksreset mehr gemacht um zu überprüfen ob der fehler immer noch besteht(kam auch zwischenzeitlich ein Systemupdate).

Sorry für den vielen Text,bin nun etwas unversichert und wollte mal fragen ob ihr das Handy einschicken würdet oder ob ihr eine Ahnung habt was das gewesen sein könnte.

Habe etwas Sorgen das der Fingerabdruck scanner oder irgendwas anderes einen Schaden hat und mein bekannter dann bald Probleme bekommt.
 
Ich würde vermuten, dass der Homebutton, der in der Systemnavigation-Einstellung "Externe Navigationstaste" auch schon mal zwischen "Fingerabdruckerkennung" und "Zurück" nicht die Kurve bekommt.
Passiert in manchen Zuständen sehr selten bei mir auch, dann wird statt Fingerabdruck ein "zurück" erkannt.
Dafür sollte (kurzfristig) die Einstellung "virtuelle Navigationsleiste" weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
217
micson
M
M
Antworten
0
Aufrufe
552
MichaBer
M
S
Antworten
3
Aufrufe
541
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten