Akku und Akkulaufzeit des HTC 10

Hallo,
ich verfolge seit einiger Zeit die Berichte ueber die Akkulaufzeit, mit Sorge und selbst Leid geplagt.
Ich habe so ziemlich jeden Trick und Tipp den ich im Internet gefunden habe ausprobiert aber so wirklich hat nichts gebracht.

Vor ein paar Tagen habe ich das Telefon um 8:00 Uhr Morgens vom Strom genommen und um 15:30 Uhr kam die Meldung das ich nur noch
15% Akku Ladung habe, ich habe das Geraet in dieser Zeit sehr sehr wenig in gebrauch gehabt und somit war dieser hohe Akku Verbrauch nicht zu erklaeren.
Was mir allerdings auffiel, das in der wenn auch kurzen Zeit in der ich das Handy in der Hand hielt es sehr warm war. Da ich es in einer Guerteltasche trage
war auch diese hohe Temperatur nicht zu erklaeren. Nach einem Neustart fiel die Akku Kapazitaet dann nicht mehr so rapide ab.
Hier mein Tipp, der bei meinem Geraet ein SEHR gutes Ergebnis erzielt hat und mein Akku deutlich laenger durchhalten laest.
In den Entwicklereinstellungen die Hintergrundaktivitaeten von "Standart" auf "Hoechstens ein Prozess umstellen.
Nach einem Neustart muß man das zwar wieder umstellen, aber so oft startet man sein Geraet ja nicht.
 
Ihr seid aber alle Stock und rootlos, oder? Ich hab keine Probleme...
 
...seit über einer Woche wieder alles im Normalbereich, welche App es war weiß ich leider bis heute nicht :(
Teilweise hält die Kiste jetzt bis zu 3 Tage :mad2:
Da ich fast täglich bei Google vorbei schaue und immer alles aktualisieren lasse ist es nicht mehr nachvollziehbar wer den jetzt der Akkuentleerer war!
Oder ob "der Trick" mit dem Zwischenladen bei ca. 50% evtl. einfach geholfen hat :confused2:
 
aktueller Screenshot von heute... Screenshot_01.png
 
@Al_Bundy_
bei mir steht 49 %-ca 5stunden verbleibend
morgens 9.00 uhr war es 100 %
 
Ich hab mein Gerät nun 11 Monate - DOT quasi nie über 4 Stunden, Accu Battery sagt mir einen Gesundheitszustand der Batterie von 70%.

Mein Nexus 4 hat 3,5 Jahre gehalten, das HTC was doppelt so teuer war macht schon nach 1 Jahr schlapp... Enttäuschend!
 
Ich denke mal, eine schlechte Akku Laufzeit könnte auch ein "mitverschulden" des Nutzers sein. Ohne jemand bestimmtes zu meinen. Aber wenn ich hier so sehe, das der Akku nahezu ganz entleert wird und bei 3% oder 1% erst an den Stecker kommt, wundere ich mich nicht, das die Leistung mit der Zeit immer schlechter wird. Auch das Laden über Nacht, also abends Kabel rein und morgens Kabel ab, Hauptsache auf 100%. Das mag zwar für den Nutzer gut sein, aber für den Akku bestimmt nicht.

Was ich für eine Akku Nutzung habe, hab noch nie danach geschaut. Komme fast 2 Tage mit einer Ladung aus. Eine Ladung ist bei mir 30 - 90%. Hab das 10ner jetzt 11 Monate und die Akku Leistung ist wie am ersten Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
@Neuling1896
Hast Du mal den Playstore-Link zu "Accu Battery"? Ich würde gern mal sehen was das bei meinem 2 Jahre alten M9 anzeigt, dessen Akku auch fast noch wie am Anfang läuft - um das festzustellen brauche ich keine "App".
 
Und die Apps haben sich zwischenzeitlich nicht "vermehrt" oder geändert? Da ich grundsätzlich bei System-Updates einen Werksreset mache kann ich das System erstmal im "Leerlauf" testen. Und selbst mit den Apps habe ich bisher keinen größere Abnahmen der Akkuleistung feststellen können. Selbst die Wahl des Mobilfunknetzes kann Auswirkungen haben, z.B. wenn man umzieht oder sich sonst irgendwie die Versorgung ändert. Den Berechnungen der Apps bezüglich des Akkuzustands traue ich da weniger.
 
@schinge
kann es auch eine rolle spielen was für eine smartwatch ich verbunden habe?
urbane 2nd edition mit sim
oder lg watch r
 
Klar, wenn dadurch dauernd Daten über Bluetooth ausgetauscht werden, kann das schon am Akku zehren.
 
@schinge
aber es sollten doch bei gleicher Nutzung in etwa gleich viele Daten über die urban oder die watch r fliesen
aber ich habe etwas entdeckt
htc hat bei dem acku keinen punkt verlauf leeren gemacht und laut Recherchen im Internet kann das die Akkulaufzeit verfälschen
die app Battery Calibration – Android-Apps auf Google Play
löscht diesen verlauf mal sehen was passiert.
 
Glaubt doch nicht jeden Quatsch. Speziell irgendwelche Apps die eine verbesserte Laufzeit oder so versprechen. Alles was im Hintergrund läuft, zieht halt nun einmal.

Meiner Erfahrung nach: Die größten Akkukiller sind schlecht programmierte Apps (da gibt es viele) und schlechter, bzw. ungleichmäßiger Empfang. Wer einen Mobilfunknetzsignalbalken in der Akkuanzeige hat, der aussieht wie ein Barcode, ist nun einmal aufgeschmissen.
 
Die einfachste Methode, die Akkuanzeige zu "kalibrieren" ist es, das Gerät auf ~10% zu entladen und dann ohne Unterbrechung auf 100% zu laden. Manche sagen auch, dass man das Gerät sogar solange entladen soll, bis es sich abschaltet, aber das ist für den Akku auch nicht so prickelnd. Diese Kalibrier-Apps können mir gestohlen bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: derdjango
@derdjango
das diese app den Akku nicht kalibriert ist mir schon klar, aber den Akkuverlauf löschen tut sie, und diese Funktion fehlt beim htc 10.
irgendwo habe ich gelesen man soll das smartphone auf 100 % laden und dann mit einer stromfressenden app oder ein Film von you tube den Akku bis auf 4% entladen und das drei mal und dann den verlauf leeren.(das kann ich aber nur mit der app weil bei power der punkt verlauf löschen nicht vorhanden ist)
probieren nützt es nichts schadet es nichts.
 
@mark53 Es macht halt nun einmal 0 Sinn den 'Akkuverlauf' zu löschen. Hier dazu ein Statement von Dianne Hackborn (Google Engineer).
 
  • Danke
Reaktionen: mark53
@derdjango
ok danke das wusste ich nicht-
habe gestern Abend 20 Uhr bei 100% uhr WLAN und mobile Daten deaktiviert hatte heute um 8 Uhr noch 85 % und dann WLAN wieder eingeschaltet und jetzt um 10uhr20 noch 51 % scheint hauptsächlich an den mobilen Daten zu liegen.
nur das komische ist das bei der Akkunutzung 24% bei Telefon inaktiv an erster stelle ist.
wieso braucht es wenn ich das htc 10 nicht benutze da so viel Akku und für was?
 
@mark53
Zeig doch mal deinen Akkugraph.
 
@derdjango
hier
[doublepost=1497553764,1497550702][/doublepost]@mark53
 

Anhänge

  • Screenshot_20170615-194515.jpg
    Screenshot_20170615-194515.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_20170615-194928.jpg
    Screenshot_20170615-194928.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_20170615-205511.jpg
    Screenshot_20170615-205511.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_20170615-205511.jpg
    Screenshot_20170615-205511.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 312

Ähnliche Themen

A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
280
arnedorka
A
B
Antworten
3
Aufrufe
266
DOT2010
DOT2010
F
Antworten
17
Aufrufe
3.083
Archon776
A
Zurück
Oben Unten