[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

Danke schonmal, und was ist dann WCDMA?
 
Verbraucht hdspa im Vergleich zu 2g/3g mehr akku? Weil bei mir ist 'h' dauerhaft aktiviert... vllt liegt ja daran dass mein akku so schnell leer wird
 
bugz schrieb:
Warum verbraucht mein OS doppelt soviel wie das Display? Das ist doch mega komisch!

Weil du viel im Standby warst?
 
HSDPA verbraucht mehr als 3G und
3G verbraucht mehr als 2G

Erfahrungsgemäß
 
Korny89 schrieb:
Weil du viel im Standby warst?

Achso, wenn ich im Standby war... dann wurde der Verbrauch noch nicht aktualisiert und deswegen steht da noch der Verbrauch des OS im Standby? Oder wie meinst das?

Werden meine Apps in meinem Google-Account gespeichert oder wie kann ich die nach dem wiederherstellen aufeinmal installieren? Bzw. wie funktioniert das, dass man sie mit dem Google-Acc synchronisiert?

Danke
 
also nach knapp 2 Wochen DHD muss ich sagen, dass ich immer zufriedener mit der Akkuleitung werde.

derzeit komme ich, bei mittelmässigem Gebrauch, auf ca. 40 Std Laufzeit.

dabei werden zw. 07.00 und 20.00 Uhr die Daten im 15 bis 60min Takt aktualisiert, pro Tag ca. 8-10 email geschrieben, emails regelmässig gelesen und auch regelmässig der Market besucht und ggf auch Apps herunter geladen und installiert.

was mir vor allem aufgefallen ist, ist dass der DHD, wenn er einmal rennt im Akkuverbrauch recht gut ist, was mMn dem Akku zu schaffen macht, ist oftmaliges Ein- und Ausschalten.

unter Tags wird der DHD vielleicht kurzzeitig (für 5-10 Minuten) via USB geladen, vor allem wenn zB Karten oder andere Daten übertragen werden.

über Nacht ist der DHD im Flugzeugmodus und verbraucht in ca. 8 Std 1% - das ist mehr als zufriedenstellend.

an mein altes Xperia X1 (mit WinMobile) kommt der DHD allerdings in keinster Weise heran, muss er aber auch nicht, da der DHD einfach in einer anderen Klasse spielt.

jetzt viell. noch zum Interessantesten - die Einstellungen:
alles im Prinzip out-of-the-box...
kein root, keine sonstigen Modifikationen.

unter Tags Synchronisation aller Daten (inkl. HTC Sense (Push), facbook, flickr,...) im 15 (outlook-exchange) bis 60 (twitter, flickr) Minutentakt.

sonstige Nutzung ca. 2-3 Std pro Tag (email, Telefonate, sms, internet)

ca. 6-7Std Flugzeugmodus am Abend/Nacht

WLAN ist zu Hause immer an (ca. 4-5 Std. pro Tag)
3G immer an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.thelen und walda
Willst du damit sagen, dass die Akkuleistung sich steigert?
Ich war auch erst der Meinung, dass es eigentlich nicht schlecht ist, aber irgendwie schwankt das ziemlich stark. Heute habe ich zum Beispiel fast nichts am Gerät gemacht und der Akku war bereits auf der Heimfahrt auf 10%.
 
Normalerweise pendelt sich der Akku nach den ersten paar Ladungen ein. (Würde mal auf 5-10 schätzen)
Ich konditioniere jeden Akku wenn ich ihn bekomme. 5x leer werden lassen und dann wieder aufladen, kein Zwischenladen. Ist aber angeblich nicht nötig, die Meinungen gehen da ja sehr auseinander (LiIon)
 
Ist vllt leicht OT, aber ich habe heute mit HTC bezüglich meines Akkus telefoniert, dass er defekt sei, hab genau erklärt was passiert ist, hab dann meine Mail dem HTC Mitarbeiter am Telefon gegeben und es kam eine ziemlich lustige Mail.
"Wie telefonisch abgesprochen hier die Addresse vom Reperatur Center:

Mobiletouch GmbH
U6 Center
Lemböckgasse 49/Zugang E/Stiege 2
1230 Wien


Schicken Sie bitte das nackte Gerät (ohne Akku, Akkudeckel, Speicherkarte, Netzkabel, Zubehör, etc.). Bitte legen Sie außerdem eine Fehlerbeschreibung bei, sowie eine Kopie vom Kaufbeleg."

Finde ich lustig, dass der Akku das Problem ist, ich aber das Handy ohne Akku denen schicken soll, irgendwie unlogisch³ :D
 
Ah das sind die Pfuscher, die bei einer Freundin (Legend mit sichtbarem Displayfehler), das Gerät nach Ungarn(!) geschickt haben, wo es dann mit reparierter Headsetbuchse zurück kam. Das Display war natürlich weiterhin defekt. Dauer insgesamt 1,5 Wochen...
 
Heutiges Fazit in Sachen Akkutest:
Ich habe den Bösen immer noch nicht gefunden. Habe jede Stunde gemessen und Apps installiert. Man könnte sagen, 14 Stunden Standby mit ein bißchen Apps installieren (jede Stunde) und hie und da rebooten.

... Und ich bin im Moment bei 51% !! Finde das einstweilen nicht so schlecht... (für meine Verhältnisse) (und es sind zur Zeit 85% der Apps schon wieder drauf)
 
walda, was mich interessieren würde: Hast du den Akkuverbrauch mal gemessen, ohne Tasker?

Dann gibts ja weitere Stromspartricks:
  • Ausschalten der Vibration beim Tippen -> ist imho eh unnötig
  • Synchronisierung -> Abschalten von Kalender und Kontakte-sync und allen anderen syncs ausser Email-> das kann imho auch manuell erledigt werden
  • Weder Wireless noch GPS verwenden für Ort -> das kann man bei Bedarf schnell aktivieren
  • Automatische Abfrage für neue System-/Software Updates deaktivieren -> kriegt man eh über Foren mit
  • Beim Market kann man die Benachrichtigungen für Updates deaktivieren. -> Ich suche eh immer manuell
 
@androidin: Antwort folgt

Habe diese Nacht in 6h 3% verbraucht. Ole. Früher waren es 20-28%. Weiteres folgt.
 
super walda :) sagte ich doch
 
Also meins verbraucht auch nur 3-4% pro Nacht.
Da konnte ich mein MS dagegen vergessen.

Tagsüber geht so, also da ich viel mit rumspiele komme ich so auf gut 24-26 Stunden.
Bei weniger Nutzung auch länger aus.

Nur mal so zum Vergleich für Euch.
Gestern gegen 17:00 Uhr mit 83% abgenommen.
Dann über eine Stunde mit UMTS gesurft, 3-4 Telefonate und über Nacht im Flugmodus (dabei sanfter Wekcher mit an) und jetzt hat er noch 37%.

Denke ist ok, und das hätte ich beim MS auch nicht gehabt.
 
werd auch mal son paar tricks versuchen. Wo kann man kalender snychro ausschalten? Email habe ich drin, alle 2 stunden.

Und wo kann man diese vibration beim tippen von buchstaben ausschalten?
 
helene schrieb:
Wo kann man kalender snychro ausschalten?

Unter Einstellungen/Konto & Synchronisierung dann google und hier dann Kalender auswählen/deaktivieren.

helene schrieb:
Und wo kann man diese vibration beim tippen von buchstaben ausschalten?

Unter Einstellungen/Sprache&Tastatur/Touch Input/Texteingabe.
 
androidin schrieb:
walda, was mich interessieren würde: Hast du den Akkuverbrauch mal gemessen, ohne Tasker?

Dann gibts ja weitere Stromspartricks:
  • Ausschalten der Vibration beim Tippen -> ist imho eh unnötig
  • Synchronisierung -> Abschalten von Kalender und Kontakte-sync und allen anderen syncs ausser Email-> das kann imho auch manuell erledigt werden
  • Weder Wireless noch GPS verwenden für Ort -> das kann man bei Bedarf schnell aktivieren
  • Automatische Abfrage für neue System-/Software Updates deaktivieren -> kriegt man eh über Foren mit
  • Beim Market kann man die Benachrichtigungen für Updates deaktivieren. -> Ich suche eh immer manuell

Habe gestern geWipe't und spiele jede Stunde neue Apps auf und messe. Momentan habe ich eigentlich alles wieder drauf bis auf 3,4 Apps die ich mir jetzt stündlich ansehen werde (fehlen noch: Tasker, Handcent, SmartKeyboard, ein paar Widgets).
WLAN war gestern dauernd an - sehr guter Empfang - , trotzdem nur 1%/h. :thumbup:
Vibration beim Tippen: Kam bei mir nicht zum Tragen, da Standby-Test.
Synchro: Google ist an und Wetter alle 3h. Email noch nicht (POP3 GMX).
Market ist aus.

helene schrieb:
werd auch mal son paar tricks versuchen. Wo kann man kalender snychro ausschalten? Email habe ich drin, alle 2 stunden.

Und wo kann man diese vibration beim tippen von buchstaben ausschalten?

Einstellungen - Konten und Synchronisation - dann das Konto wählen und dann sieht mans schon.

Einstellungen - Sprache und Tastatur - Touch Input Einstellungen - Texteingabe
 
(tasker und widgets werden es sein)
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.132
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.317
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten