[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

Nuja...
Wie die Kollegen im Akkuthread schon sagten; neustarten aber ohne Fastboot. Guckst du unter Einstellungen > Power > "Schnellstart"...dort den Haken raus (der ist von Werk aus drin wenn mich nicht alles täuscht). Systemstart dauert dann deutlich länger aber es wird auch "frisch und von Grund auf" gebootet.
So viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Eine "fehlgeleitete App" ist's dann sicher nicht wie du sagst, hätte gedacht das ein Progrämmchen evtl. für 100% CPU Auslastung sorgt, hatte ich selbst schon. Aber das siehst du in der verlinkten App.
Alle anderen Ursachen wurden auch schon angesprochen. Selbst ständiges syncen von irgendnem Prozess im Hintergund dürfte dir keine 3% Akku klauen.

Klingt für mich irgendwie wie ein Akkudefekt.

Wie gesagt...ich würde reseten. Kurz und schmerzlos. Danach weisst du wenigstens ob dein DHD/der Akku ne Macke hat oder obs evtl doch nur ein Softwareproblem war.

gadjetto
 
SuFu = Suchfunktion vom Forum ;)
Akkukalibrierung (externer Link): Akku kalibrieren
 
Ich habe bei so etwas immer mit der App "System Panel Lite" geschaut, welcher Prozess im Laufe seines Lebens wie viel CPU-Zeit in Anspruch genommen hat. Steht immer dahinter. SOlltest dein Handy mal eine Stunde liegen lassen und danach in die App schauen.
Wenn da nichts Verdächtiges zu finden ist, würde ich auch auf Akkudefekt tippen.
 
Ich werde das mit der Kalibrierung versuchen aber das ist doch für das normale Desire und nicht Desire HD ?
Und ich lese viel negatives über diesen Trick da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Ihr vergesst die Empfangsbedingungen...

Heute hatte ich mal einen sehr interessanten Tag.
Ich musste eine knappe Stunde am Bahnhof warten, dort ist in Sichtweite - vielleicht 50m entfernt - eine Sende-Empfangsanlage meines Providers.
In dieser Zeit habe ich ununterbrochen gesurft und auch einmal den Market benutzt.
Mein Evo 3D wurde dabei lediglich handwarm und verlor rund 5% Ladung des Akkus.
Eine knappe Stunde später war ich an einem anderen Ort, Empfang H mit nur noch zwei Antennenbalken, ich wieder im Netz unterwegs.
Etwas über eine halbe Stunde später war mein Evo 3D sehr warm und der Akku hatte ganze 40% verloren.
Phono gab mir eine Empfangsleistung von irgendwas mit 25...28% an.
Auf dem Weg nach Hause kam ich dann wieder am Bahnhof vorbei, an der bewussten Stelle von vorhin zeigte Phono mir einen Wert von über 90% an.
Und jetzt kommts: Zu Hause habe ich Vollausschlag bei der Empfangsanzeige oben in der Leiste, Phono zeigt mir aber nur 38...45% an.

Mein Fazit: viele Probleme mit zu geringer Laufzeit resultieren mE aus zu geringer Empfangsstärke, welche wiederum das 3G-Modul zu STARK erhöhtem Stromverbrauch anregt.

Da kommen problemlos Akkulaufzeiten von 2h hin und sind auch erklärbar, man erkennt die wachsende Leistung durch eine Erwärmung des 3G-Moduls und des Akkus...



Gruß
Markus
 
Seit dem Telekom Update auf 2.3.5 ist mein Dhd ständig auf aktiv und fällt nicht mehr in den Tiefschlaf. Hab auch schon alles ausprobiert und alle mögliche Apps angepasst, aber ich verliere trotzdem fast 30 Prozent Akku in 10 Std. ohne irgendwas zu tun.
Handy Standby zeigt auch 25% an, jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Leute,

sicher bin ich nicht der einzigste mit dem Akkuproblem :mad:

Ich lade den Akku über Nacht von ca. 22:30 bis 07:00
Leider kommt er nie bei 100% an, also die LED leuchtet immer Rot und wird nie Grün...

Der Akku entlädt sich sehr schnell, sodass ich um 16 Uhr ca nur noch die Hälfte habe und um 22 Uhr ist der Akku bei 5% angekommen...

Ich nutze das Handy wie folgt:
Exchange Push, WhatsApp, SMS, Telefon, Facebook... Aber relativ selten!

Was ist denn die Ursache? Habe es schon mit Juice Defender versucht, kein Erfolg!

THX!
 
Hey,
ne, du bist nicht der einzige :D aber der Akku vom DHD ist nunmal der schlechteste den ich kenne... mehr als 1,5 Tage packt der einfach nicht.
Das einzige was etwas bringt, ist root (neue Rom - ohne Sense), undervolting und Internet auf "Nur 2G" stellen (für messaging völlig ausreichend).
 
Also, ich weiss nicht...

Gestern musste meine Frau nicht arbeiten, da DHD war die ganze Zeit an.
Daten gingen in dieser Zeit (bis auf 3 Stunden) via WLan, ansonsten alles bis auf Blauzahn alles aktiviert.
Es wurden von zu Hause drei Gespräche von je unter einer Minute geführt, zwei SMS versendet und drei empfangen.

Nach 17 Stunden und 20 Minuten hab ich das DHD gestern am späten Abend angeklemmt, um es für heute fit zu machen, da hatte es noch 78%.

Ganz so schlecht kann es also doch nicht sein...



Gruß
Markus
 
Das ist ja schon fast eine Flugmodusnutzung xD
 
Na ja, das WLan-Modul hat zu Hause wenig Arbeit, voller Empfang (das Modul baucht also nicht viel Leistung), dann ist das 3G-Modul auch aus.

Ich muß auch dazu sagen, dass bei meiner Frau außer den Google-Diensten (Mail, Maps, Latitude) und dem Wetter nicht viel läuft.

Je mehr das 3G-Modul arbeiten muß, umso höher ist der Akkuverbrauch.
Das Display braucht beim DHD meiner Frau auch detlich weniger Saft als das meines Evo 3D.

Mit meinem Evo 3D kann ich ihr DHD nicht vergleichen, ich habe viel mehr Apps laufen als sie.



Gruß
Markus
 
Genau deswegen hab ich oben geschrieben, Internet auf "Nur 2G" stellen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht für den Akkuverbrauch.
Und das mit dem Empfang gilt für Handynetz und 3G Abdeckung ebenso. Ständige Netzsuche und Wechsel zwischen 2G und 3G und der Akku sagt nach ner Stunde auf Wiedersehen ;-)
 
also meins hält ohne probleme den ganzen tag und dann halt über nacht in die steckdose
 
hey Leute -
zuallererst, ich weiß das ich sowas hier schonmal gelesen hatte, finde aber den Thread nicht mehr :unsure:

meine Freundin hat ja nun ein neues DHD und hatte Ihr auch schon umfangreiche Akkutipps gegeben.
Hatte ja genug Probleme mit meinen Sensation. -> min. 8h aufladen und dann bis 7% abarbeiten, etc.

Ja jedenfalls ging Sie gestern Abend mit ca. 60% Akku ins Bett und heute morgen wars Gelb und bei 15%.
Da klingelte es bei mir, wusste nur nicht wer wie wo was. Was is denn bei so einen Fall das Problem?
Hat auch nicht sooo viele Apps drau, und die üblichen Verdächtigen (WLAN, GPS, etc) waren angeblich aus.

Anbei mal 2 Screenshots, mit der bitte um stellvertretende Hilfe :thumbup:
LG Marco
 

Anhänge

  • 2012-07-06_06-34-51.jpg
    2012-07-06_06-34-51.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 320
  • 2012-07-06_06-36-32.jpg
    2012-07-06_06-36-32.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 245
WLan sehe ich auf dem Screenshot die halbe Zeit aktiv.

Trotzdem ist ein so hoher Verbrauch nur dann normal, wenn das Empfangssignal sehr schwach ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann es sein, dass sich eine App selbstständig gemacht hat.
Mach Schnellstart aus und dann Handy aus- und wieder einschalten.



Gruß
Markus

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
WLAN war über Nacht aus (s. Zeitleiste)
Macht deine Freundin über Nacht Flugmodus an? Auf jeden Fall mal ausprobieren.
Den Tipp mit dem Schnellstart aus stellen und neu starten kann ich auch nur empfehlen.
 
Wenn ich nicht damit spiele und nachmittags bei meiner Freundin bin, schaff ich auch locker 2 Tage xD
Kommt immer drauf an wie viel man es letztendlich nutzt. Bei Dauernutzung schaffts definitiv keine 5 Stunden.
 
WLAN war solange an, bis Sie ins Bett ging.

Flugmodus wäre keine Alternative,
wer weiß wer Sie mal telefonisch erreichen muß -.-

Schnellstart werden wir heute Abend probieren.

Vielleicht liegts nur noch am neuen Akku,
der erst eingelernt werden muß?!
Sonst bestellen wir einfach auch einen Mugen,
wie bei meinen Sensation der ca. 6 Tage hält.
 
lost-in-emotions schrieb:
WLAN war solange an, bis Sie ins Bett ging.
Wie schauts mit dem mobilen Internet aus? war das über Nacht deaktiviert?
 
Mobiles Internet zieht nur dann Leistung, wenn der Empfang schlecht und/oder die Datenübertragung hoch ist.



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.135
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.319
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.375
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten