Kamerabilder und Videos unscharf

oh je ... ist mir nie zuvor aufgefallen, aber gleiches Problem auch hier. Linke Seite etwas unscharf ...
 
Shit, kommen ja immer mehr. Langsam glaube ich, dass es ein generelles Problem der DHDs ist, wenn nicht genug Leute da wären, die sagen, dass sie superBilder damit schießen...

Vielleicht ist auch wirklich nur eine bestimmte Charge betroffen.

Wann habt ihr euer gerät gekauft? Meins ist von Ende Dezember.

Gruß

Sent from my HTC Magic using Tapatalk Pro
 
@all

Möchte mich mal einklinken. Mir ist das mit der Unschärfe im linken Bildbereich auch schon öfter aufgefallen. Dachte dieses Problem hat JEDE Desire HD cam und auf das nächste Update gehofft. Falls es aber doch ein Defekt sein sollte, der nur bei einigen Modellen auftritt, würde mich das natürlich sehr interessieren.

Den Tipp mit Schärfe auf -2 habe ich auch zum ersten Mal gehört und werde das mal testen.

Das Desire HD ist das 8. Handy im Leben und es ist ansonsten wirklich fast perfekt, wenn die Kamera nicht so matschige Bilder machen würde. Mein Erwartungen waren wirklich nicht zu groß. Hatte vorher das Samsung Galaxy i7500 und das machte richtig schlechte Fotos. Aber diese Unschärfe macht spontane Schnappschüsse in vernünftiger Qualität fast unmöglich. Vor 3 Jahren hatte ich mal ein Sony Cybershot K810i. Lediglich eine 3,2 Megapixel-Kamera, dafür mit echtem Xenon Blitz und die machte vieeeeeel bessere Fotos als die "HD" Cam des Desire.

Mein Desire HD habe ich Ende November 2010 über O2 bekommen.

Seriennummer HT0B5RX02712
Android 2.2
Kernel-Version: 2.6.32.21-gf3f553d

Gruß
Patrick
 
So war in der Mittagspause zu Hause und da war noch nichts vom Dhd zu sehen.
Mal gucken, vll kommt es ja morgen, vll ruf ich auch mal bei Arvato an.

Das mit der Schärfe haben wir auch schon durch. Im Prinzip haben wir alles so gemacht wie im xda Kamera tutorial beschrieben ist.

Gruß

Sent from my HTC Magic using Tapatalk Pro
 
ich verstehe manche Probleme nicht. Weder unscharf im linken Bereich, noch schlechte Fotos. Bin zwar auf Camera360 umgestiegen, weil die app eindeutig bessere Fotos macht also die normale Software, aber was soll ich sagen... bin rundum zufrieden. Meine Ixus brauch ich jetzt nur noch selten
 
ami23 schrieb:
ich verstehe manche Probleme nicht.
Brauchst Du auch nicht.
ami23 schrieb:
Weder unscharf im linken Bereich, noch schlechte Fotos.(...)bin rundum zufrieden. Meine Ixus brauch ich jetzt nur noch selten
Das ist ja auch der Grund warum WIR ein Problem haben...Es geht ja anscheinend auch besser mit dem DHD. Aber die Cam ist unbrauchbar wenn ALLE Fotos links/rechts unscharf sind. Deshalb beschweren wir uns hier und deshalb habe ich meins auch eingeschickt. Da macht mein Magic ja bessere Fotos als das DHD mit der 8MPixel HD Cam.

Gruß
 
So kleines Update:

Nachdem ich gestern morgen eine Email an Arvato geschickt habe und bis jetzt keine Antwort - noch nicht mal ein Auto Reply, dass bei denen eine Nachricht eingegangen ist :thumbdn:, habe ich grade dort angerufen:


Support: "Ist das ein Vodafone Gerät?"
Ich: "Ja, wieso?!"
Support: "Ja dann hab ich noch eine Möglichkeit........................Nä das Gerät ist nicht im System"
Ich: "Das kann doch nicht wahr sein....!?!?!"
Support: "Wir machen nochmal eine IMEI Kontrolle"
=> Eine Nummer war falsch...^^
Support: "Ok hier haben wir das Gerät, das ist aber am 21.2.11 schon wieder rausgegangen"

Also der Support war soweit gut, Gespräch wurde auch ohne Warteschleifenmusik nach 1 mal klingeln angenommen. Naja angeblich wurde eine Antenne!! und das Gehäuse!! getauscht.....?! WTF?! Naja und deren Standard Prozedur: "Software aktualisiert + Funktionstest"
Wieso tauschen die eine Antenne und das Gehäuse, wenn doch die Kamera ne Macke hat....OMG

Naja ich bin gespannt obs irgendeine Besserung gibt - das DHD sollte ja dann im Laufe des Tages ankommen.

Gruß
 
Ist doch normal, ich tausch bei meinem Auto auch immer die Felgen wenn der Tank leer ist.
 
Ok, DHD ist eben gekommen. Ich habs flott eingerichtet und grade Testfotos geschossen mit Vignette und der Standard App:

Gleiches Spiel wie vorher. Bilder werden immer noch links total unscharf. Ich könnte heulen. Hab kein Bock das DHD schon wieder einzuschicken. :angry:
Aber den jetzigen Zustand sehe ich auch nicht mehr ein. Muss doch wohl drin sein, damit Bilder zu machen die Überall scharf sind.
ne ne ne ne

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    779,6 KB · Aufrufe: 371
R8n8gad8 schrieb:
Ok, DHD ist eben gekommen. Ich habs flott eingerichtet und grade Testfotos geschossen mit Vignette und der Standard App:

Gleiches Spiel wie vorher. Bilder werden immer noch links total unscharf. Ich könnte heulen. Hab kein Bock das DHD schon wieder einzuschicken. :angry:
Aber den jetzigen Zustand sehe ich auch nicht mehr ein. Muss doch wohl drin sein, damit Bilder zu machen die Überall scharf sind.
ne ne ne ne

Gruß

Ich habe bei meinem DHD leider das gleiche Problem und möchte es auch nicht einschicken vorallem nachdem man bei Dir gesehen hat, dass es eh nix bringt :-(

ich hoffe es gibt eine Softwarelösung für dieses Problem

Lg
 
Das ganze hat mich grade auch dazu bewogen, meine Kamera mal zu testen. Hier die Testbedingungen:
- Android Revolution HD 2.0.14
- Buzz Kernel 1.3.0
- RADIO 26.05.05.27_M3
- Stock HTC-Kamera
- o2-Gerät, Kaudatum Januar 2011

Also das Problem mit der Unschärfe kann ich nicht bestätigen, nur wenn man ganz kleinlich ist, könnte man von einer unschärferen linken Seite Sprechen. Ich habe jedoch ein anderes Phänomen entdeckt, von dem ich schon öfters das Gefühl hatte, dass es existiert: Die Kamera verzerrt. Ok, das mag jetzt für einige nicht überraschend kommen, aber in manchen bildern fällt das schon auf. Damit ihr wisst, was ich meine, habe ich mal ein Bild gemacht, und nachher gerade Linien darüber gelegt. Ich denke, ihr könnt erkennen, was ich meine.
Hinweis: Ich habe so gut wie möglich gerade vor dem Bildschirm fotografiert, und es handelt sich um einen Flat-TFT, der also keine Wölbung hat.

@R8n8gad8: Von Avato habe ich bisher auch nur sehr Schlechtes gehört. Deine Schilderungen passen also sehr gut in mein Bild von denen. Ein Freund von mir hatte auch einen Reparaturauftrag von denen, und er bekam auch nur sehr späte Rückmeldungen und das Angebot einer überteuerten Reparatur. Hoffentlich gibt es da bald Besserung.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    918,3 KB · Aufrufe: 289
  • Foto mit Linien.jpg
    Foto mit Linien.jpg
    132 KB · Aufrufe: 273
Habe auch das Problem mit der Unschärfe auf der linken Seite.
Gibt es denn keine andere Servicewerkstatt? Auch ich habe bisher nur schlechtes gehört. Warum reagiert HTC nicht?
 
Alle anderen Servicestätten haben vermutlich kein Abkommen mit HTC, daher wird dort ohne jegliche Gewährleistung oder Garantie repariert und verrechnet, du bleibst also auf den Kosten sitzen. Mir ist es auch absolut rätselhaft, warum HTC noch nicht eingegriffen hat, aber scheinbar haben die momentan genug zu tun (HTCSense.com, Gingerbread-Leak etc.). Es ist und bleibt äußerst unzufriedenstellend.
 
Arvato macht für sehr viele Handy-Hersteller den Service. Die sind da "Marktführer". Ich könnte hier Geschichten erzählen von anderen Service-Werkstätten, da würdet ihr mit den Ohren schlackern, da ist Arvato mehr als Harmlos gegen.

Glücklicherweise konnte ich das Problem mit meiner Cam nicht nachvollziehen, wobei ich sagen muss das die immer noch besser ist als vom Milestone 2 :thumbsup:

Allgemein lässt die Qualität der Cams aber nach. Megapixel hin oder her, die CCD Chips und die Objektive werden eher schlechter als besser, warum auch immer?!
 
Hallo,

Das Phänomen mit den krummen Linien kann ich nachvollziehen. Hab das auch bei einer normalen Digitacam, sowie an meinem DHD. Man nennt es Verzeichnung, diese tritt allerdings eigentlich nur bei Weitwinkelobjektiven auf, und ist auch nur dann zu sehen,wenn man gerade Flächen, wie lange Hauswände oder Strassenpflaster fotografiert. Manche Cams haben eine Verzeichniskorrektur eingebaut, bei der per Software dieses Phänomen unterdrückt wird. Bei Kameras, die das nicht haben, genügt es meist, einfach ein bisschen einzuzoomen (eigene Erfahrung mit einer Nikon Finepix)), da man dann den Weitwinkel zunichte macht.

Gruss farid

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motu90
Danke für die Ergänzung, farid :) Es war mir aufgefallen, daher habe ich es hier mal "dokumentiert".
 
Hab gerade mein DHD bekommen mit O2 Branding.
Modellnummer HT0CS... also 25.12.2010

Kann auf Bildern keine Unschärfe am Bilderrand erkennen und finde die Bilder sind ganz gut, verwackeln allerdings sehr schnell.

Beispielbild:
 
xTimbox schrieb:
Kann auf Bildern keine Unschärfe am Bilderrand erkennen und finde die Bilder sind ganz gut, verwackeln allerdings sehr schnell.
Halt! Das Problem tritt nicht bei Makro-Aufnahmen auf! Dein Sample Foto ist aber so eine.
Die Theorie ist mittlerweile diese: Die Cam liegt nicht genau auf dem Kamera-Chip auf. Bei Makro-Aufnahmen wird meist in die Mitte fokussiert - daher sind die Bilder aber unscharf. Bei weiter entfernten Motiven muss aber der Fokus arbeiten und da die Cam nicht überall gleich aufliegt kann sich eben im linken Bildbereich der Fokus nicht scharf stellen, weil dort die Kamera weiter/näher entfernt zum Chip befindet.

Das Problem ist wirklich weiter verbreitet als man angenommen hat:

Bei den XDA Developers haben sich viele zusammengetan und von ihren fehlerhaften DHD's über 13 Seiten berichtet.

Die einzige Lösung bislang: Austausch des Kamera Modules.

Naja mein DHD ist seit Montag auch wieder bei Arvato. Diesmal habe ich noch als Ergänzung ein Sample Foto beigelegt in der Hoffnung, dass die diesmal kapieren was das Problem ist.
Langsam werde ich echt stinkig.......vor allem ist dies die 2.Reparatur....ich will langsam was von meinem DHD haben....Wehe ich bekomme von Arvato einen Kostenvoranschlag für eine kostenpflichtige Reparatur -dann ist aber was los. Vodafone kann sich dann auch schonmal über eine Kündigung freuen, wenn die mir das Gerät nicht unverzüglich einwandfrei zur Verfügung stellen :angry:

Ich habe außerdem mittlerweile 6 DHD's in den Händen gehalten und 3 davon hatten dieses Problem. Scheinbar ist wie ich vermutet habe eine Charge fehlerhaft oder es wird bei der Produktion einfach geschlampt.

Gruß
 
Dann bin ich froh nicht eines aus dieser Charge bekommen zu haben.
Kann jedenfalls nichts unscharfes erkennen, auch wenn die Tiefenschärfe natürlich nicht an ne richtige Cam ran kommt.

Muss dazu allerdings sagen, dass Camera360 wirklich zu funktionieren scheint.
Das C360 Bild dass ich hier mit hochgeladen habe, ist in der Auflösung nen Viertel kleiner als das der HTC App und finde das Bild schon jetzt besser.

Camera360 (Large)


HTC Cam
 
Dafür hast du aber einen roten Spot in der Mitte oder täuscht das auf deinem Bild? Hast du Revolution 3.1 drauf?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.121
ozric
O
P
Antworten
3
Aufrufe
2.209
Phiber2000
P
Marjun
Antworten
0
Aufrufe
837
Marjun
Marjun
Zurück
Oben Unten