Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

Ich hab mein Gerät von Vodafone und hab Software Version:

1 15 161 4, ist das eine ältere?
 
Ja, aktuell ist 1.15.405.4
 
Ein probates Mittel, um den Akku zu schonen ist ja, das Desire Nachts in den Flugmodus zu schalten (sofern man nicht erreichbar sein muss).

Was spricht aber dagegen es nachts ganz auszuschalten? Das würde den Akku doch am meisten schonen oder irre ich mich =) ?

Einzige Kritikpunkte gegen ein komplettes Ausschalten in der Nacht wären für mich, dass vermutlich keine Weckfunktion zur Verfügung steht (hat das mal jemand getestet?) und dass das Wiedereinschalten länger dauert als den Flugmodus zu deaktivieren.

Was meint ihr dazu?

Gruß.
 
ich habe meine Handys/Smartys noch nie nachts ausgeschaltet. Das kann man tun um evtl. zu testen ob es was nutzt.

Habe jetzt die eineinhalb Tage Marke erreicht und mußte mein Desire jetzt aufladen.
Finde ich eigentlich sehr gut.
Bis auf Videos und Musik habe ich alles durchgehabt. Bis auf Mail/Kontakte/Kalender wird nix gesynct. Rest manuell. Viel gesurft mit Wlan und auch über Edge.
Es läuft alles rund !
Gottseidank !!! ;)
 
Habe gerade folgendes festgestellt.

Vielleicht ist es normal, oder auch nicht.

- Desire über Steckdose laden ohne immer aktiv sehr schnell geladen
- Desire über USB laden ohne immer aktiv
schnell geladen
- Desire über Steckdose laden immer aktiv das Desire lädt kaum und wird sehr heiß
- Desire über USB laden immer aktiv
das Desire lädt kaum und wird sehr heiß


Finde ich schon sehr seltsam. Dass das Desire etwas mehr verbraucht wenn das Display immer an ist beim laden mag ja sein, aber ich kann mir nicht einen so großen Unterschied mit der Temperatur und der Zeit vorstellen.

Grüße
 
Guten Morgen,

Also, mein cousin hat auch die neue Software.
Scheint auch daran zu liegen.

Gruß,
Gregor
 
Poste jetzt auch mal mein Zeiten.. gestern 15 h Betriebszeit und 5 Aktiviert ... ist das jetzt ok.... zweite Ladung und ich hatte dann noch 12 % und juice plotter sagte noch 1 h 55 min laufzeit
 
Betriebszeit: 36h
Aktivzeit: 4:12h
Das letzte Mal an Steckdose: vor 32h
restliche Akkuladung: 30%

Bin sehr zufrieden :)

Edit: @phil Bei 5 Stunden Aktivzeit ist ein fast totes Desire, je nachdem was du gemacht hast, wohl okay.
 
Chloiber schrieb:
Betriebszeit: 36h
Aktivzeit: 4:12h
Das letzte Mal an Steckdose: vor 32h
restliche Akkuladung: 30%

Bin sehr zufrieden :)

Edit: @phil Bei 5 Stunden Aktivzeit ist ein fast totes Desire, je nachdem was du gemacht hast, wohl okay.

Ah danke... ja hab halt primär gesurft und im Market gestöbert
 
Ja, dann ist das schon okay. Internet ist bei mir Bösewicht Nummer 1, so schade es ist.

Du kannst evt. auch mal Juice Plotter herunterladen und mal den Verlauf etwas beobachten - dann kannst du, jenachdem, evt. auch identifizieren was soviel am Akku nuckelt.

Edit: Hier übrigens meine Usage, so als Beispiel:



Legende (vermutlich) :
Strichfarbe: Batterietemperatur (vor dem 1. Gaming war ich eine Stunde an der Sonne, daher oranage/rot)
Farbe unter dem Balken: Gelb/orange: 2G/3G Verbindung, rot: WiFi, nix: nix ^^
Das bläuliche Band darüber: ignorieren, da nicht korrekt


Musik, Games ziehen schon ziemlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein screen sieht ja interessant aus, aber wie kann man nachvollziehen, welche app oder ähnliches zu welchem zeitpunkt gelaufen ist um zu sehen, ob man irgendwelche akku-killer verwendet?

gut, manuell aufpassen und dokumentieren, wann man was gemacht hat, aber das ist ja auch mühsam oder?

deine angaben, wann was gemacht wurde, hast du beim screen ja dazu "gemalt" oder geht das automatisch? bei mir zeigt er nix zusätzlich an außer dem akku-verbrauchs-diagramm...

lg
 
Ja, natürlich - um im Hintergrund laufende Akkufresser ausfindig zu machen ist das Programm ungeeignet.

Aber als Beispiel: das Game erschien beim Akkuverbrauch (direkt nach dem Gamen) mit 2%. Würde ich nicht zusätzlich etwas aufpassen, würde ich so meinen, dass das Gamen ja kaum was verbraucht. Das sieht dann auf dem Screen schon etwas anders aus.
Ebenso die Musik.
Hierbei muss man natürlich wissen, wann man in etwa was gemacht hat.

Wenn man das Gerät längere Zeit verschieden verwendet kann man so auch im nachhinein noch Vergleiche ziehen. Indem man die Steigung des abfallenden Graphen betrachtet, könnte man so vergleichen inwiefern z.B. 3G mehr verbraucht als 2G oder wie viel WiFi im Vergleich zu 2G verbraucht.
 
womit könnte man akkufresser ausfindig machen?
ich frage, weil....

bisher kam ich immer so ca. 50 stunden über die runden!
gestern hab ich viel gemacht und hab ca. 23 uhr das handy in flugmodus geschaltet bis heute früh um 07:30 - da wollte ich den screen anmachen, dabei war das handy aus - AKKU AUS!
und das obwohl ich bei 39% war als ich es weggelegt habe.

ich werds heut nochmal probieren - aber das kann nicht normal sein!
die letzten nächte hatte ich ca. 3-4% verbrauch in der nacht im flugmodus, was mir realistisch erscheint und auch andere user bisher so berichten.

hast du ne idee???
 
juergenh99 schrieb:
womit könnte man akkufresser ausfindig machen?
Mit vielen kleinen Energizer-Batterien aus ihrem Versteck locken :D *scnr*

Eine etwas bescheidene Methode wäre, alle Drittaplikationen zu deinstallieren und dann sukzessive wieder neuzuinstallieren. Dazwischen jedes Mal etwas Zeit verstreichen lassen und den Akku-Bedarf überprüfen.

Diese Methode ist "todsicher", aber ebenso sicher auch nicht optimal, da doch sehr aufwendig.

Gruß,
Kai
 
*hehe* soviele batterien hab ich nicht rumliegen...

ja - die möglichkeit war mir auch eingefallen, aber ich dachte halt an was weniger aufwendiges....naja - wird mir eh nix übrig bleiben, als alle apps, die seit gestern mittag neu dazugekommen sind zu kicken und zu schauen, was sich dann tut, obs wieder paßt und nach und nach wieder hinarbeiten!
schöne beschäftigung :)

n app wäre SUPA ;)
 
Banale Frage, aber hast du schon einen Reboot probiert? Es gibt gewisse Services (oft auch mit dem Kalender verbunden) welche das Phone aus dem Standby halten. Hatte 2x dasselbe Problem (auch mal über 20% über Nacht mit Flugmodus verbraucht).
 
Banale Frage, aber hast du schon einen Reboot probiert? Es gibt gewisse Services (oft auch mit dem Kalender verbunden) welche das Phone aus dem Standby halten. Hatte 2x dasselbe Problem (auch mal über 20% über Nacht mit Flugmodus verbraucht).
 
hmmm...heut früh war das handy aus! habs dann neu geladen im büro!
seit ziemlich genau 11 stunden ists jetzt wieder on!

8h8m21sec seit dem letzten ausstecken hab ich jetzt:
35% standby
32% telefon inaktiv
22% android system
5% display
4% kamera (hab produkte im geschäft gescannt heut :) )
2% anrufe!
jetzt steh ich bei 82%

achja - hab die ganze zeit heut 3g aktiv gelassen um zu sehen, was sich tut! (wetter alle 3 stunden sync, sonst alles aus - nur manuell!)
normale werte, denke ich! hab gesurft (browser, mails, market,..) ca. 1 stunde hab ich fring laufen gehabt....
was denkst du dazu? derzeit dürfts im normalen bis guten bereich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an imho. 8 Stunden, 18% Verlust, d.h. gute 2% Verlust pro Stunde und du hast es zwischendrin auch aktiv genutzt - das passt.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.347
Kalliope
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.277
j.kanuff
J
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.213
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten