Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

U

uvmann

Fortgeschrittenes Mitglied
8h8m21sec seit dem letzten ausstecken hab ich jetzt:
achja - hab die ganze zeit heut 3g aktiv gelassen um zu sehen, was sich tut! (wetter alle 3 stunden sync, sonst alles aus - nur manuell!)
normale werte, denke ich! hab gesurft (browser, mails, market,..) ca. 1 stunde hab ich fring laufen gehabt....
was denkst du dazu? derzeit dürfts im normalen bis guten bereich sein!
Da kann ich nur gratulieren.

Bin meinerseits heute um 13 Uhr mit 100% aus dem Haus. Einen 2minütigen Film gemacht, 10 Fotos, ca. 30 Minuten online gewesen (danach mobil und wlan aus), Display auf 10%, nach 30 Sekunden ausschalten, ein Telefonat von 2 Minuten geführt, 5 SMS und hatte um 18.45 Uhr: 21%.
Das ist leider wirklich bitter.

Ich hoffe es ist ein Montagsakku und werde nächste Woche mal den örtlichen Mediamarkt um Austausch bitten. Machen die das, einfach so? Bin dann noch innerhalb der ersten 14 Tage. Oder könnte ich auch einfach sagen: bitte Geld zurück, ich will ein Legend!? Oder Buschtrommele bis zum neuen iPhone?
(Bin echt bisschen enttäuscht und sauer. Das (ansonsten) tolle Gerät... so leider für die Katz.)
 
speeddiver3

speeddiver3

Erfahrenes Mitglied
Ich hoffe es ist ein Montagsakku und werde nächste Woche mal den örtlichen Mediamarkt um Austausch bitten. Machen die das, einfach so? Bin dann noch innerhalb der ersten 14 Tage. Oder könnte ich auch einfach sagen: bitte Geld zurück, ich will ein Legend!? Oder Buschtrommele bis zum neuen iPhone?
Höchstens auf Kulanz.

Die 14 Tage sind nur bei telefonischer oder einer Online Bestellung möglich. Da greift dann das Fernabnahmegesetz.

Probieren würde ich es auf jeden Fall.

Gruß
 
bibabutzi

bibabutzi

Stammgast
naja aber der akku scheint ja defekt zu sein da muss auch mediamarkt austauschen zumindest den akku
 
speeddiver3

speeddiver3

Erfahrenes Mitglied
naja aber der akku scheint ja defekt zu sein da muss auch mediamarkt austauschen zumindest den akku
Sie sind aber nicht dazu verpflichtet einen 1 zu 1 umtausch vorzunehmen. Sie können genau so gut sie sich querstellen und das Gerät einschicken, und das kann dann dauern.

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, spreche nur aus Erfahrung über den Dödelmarkt.

Gruß
 
U

uvmann

Fortgeschrittenes Mitglied
Seufz. Aber danke für eure Einschätzungen.

Zumindest dürfte mit dem Akku tatsächlich etwas nicht stimmen. Habe ja gedacht er wird eventuell noch etwas stärker oder ich hätte das Gerät anfangs in der Euphorie nur zu viel genutzt, aber die Alltagsrealität ist irgendwie zu hart.
 
J

juergenh99

Erfahrenes Mitglied
guten morgen!

habe jetzt um 08:10uhr (bereits emails gecheckt und kurz gesurft am desire) noch 70%!

der flugmodus hat seit ca. 21 uhr (hab leider nicht ganz genau aufgepaßt) heute nacht bis ca. 07:45 2% gebraucht (von 74 auf 72%)
die 2% auf 70% hab ich heut dann schon mal verbraucht....

das ist ein guter wert - so fängt der tag gut an :)

schönes wochenende übrigens an alle...
 
D

DevilX

Stammgast
Also auch ohne Flugmodus hab ich über Nacht nur 2-3% Verbraucht..
 
J

juergenh99

Erfahrenes Mitglied
muss ich mal ausprobieren, ohne flugmodus!
was hast du aktiviert gehabt in der zeit? (manuell dennoch alles aus, außer des mobilfunks?)
 
D

DevilX

Stammgast
Ich habe alles auf standart Einstellungen und Email-Pop3 Abruf alle halbe Stunde.
 
S

Sol

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte das Probleme heute auch. Ich hab von gestern Nacht bis heute morgen ca. 35% des Akkus verloren. Bei mir lag es allerdings nicht am Kalender der den Schlafmodus verhindert hat, sondern an Bluetooth. Hatte das gestern Abend kurz genutzt und danach ist dann wohl was schiefgegangen.
Vorgestern hatte ich das Problem nämlich nicht und der Akku hat ganz normal gehalten.
Hat noch jemand das Problem, dass er Bluetooth im Teilwachzustand dauerhaft ausgeführt wurde?

Edit: Was mir dabei auch aufgefallen war, ist dass der RAM sehr voll war. Nach einem Neustart heute morgen laufen genauso viele Prozesse, allerdings hab ich ca. 150MB RAM mehr frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbh7711

mbh7711

Stammgast
Hallo!

Meine Lösung für den Kalender-Bug:

Wie ich festgestellt habe, war bei mir auch Betriebszeit = Aktivzeit, und das auch über 12 stunden lang z.b. Wenn ich unter den Anwendungen unter Dienste dann die beiden Kalender Dienste beende (wobei das eine sich automatisch sofort wieder neustartet) und ins menü zurück gehe, ab dem Zeitpunkt ist die Aktivzeit kleiner als Betriebszeit *freu*.

Aber anstatt, dass ich nun nach jedem Reboot diese Prozedur durchführe, habe ich den StartUp Auditor aus dem Market installiert, also den Startmanager, der auch ohne Root funktioniert, habe dort den Kalender deaktiviert ( disable & keep disable), und seitdem brauch ich auch nach einem Reboot die obige Prozedur nicht mehr durchführen :)

Widget wird jedoch trotzdem angezeigt (und ich hoffe auch aktualisiert, muss ich noch testen), und beim Aufruf der Kalender-Verknüpfung wird der Kalender auch prompt aufgerufen und aauch danach versetzt sich das Handy immer schön in den Schlaf-Modus!


Wäre es nicht möglich, dass ein Programmierer ein kleines Tool programiert, dass am Start den Kalender killt und dann zeitversetzt nach einer minute oder so den Kalender neustartet? Dürfte doch eine leichtigkeit sein oder?

Ähnliche Programme, die direkt beim Starten etwas machen, z.b. das Handy auf Lautlos stellen, um den Startsound zu unterdrücken, und direkt danach wieder aufs ursprüngliche Profil schalten, gibts ja auch und belegt nur paar kb an Größe....
 
R

rego82

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal bei HTC bezüglich der besten Akkuladung nachgefragt, denn die sollten es ja am besten wissen. Folgende Antwort habe ich gerade bekommen:

"Sehr geehrter Herr .... Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen weiterhelfen. Das ist korrekt, Li-Ion Akkus sollten nicht zu tief entladen werden, dies schaedigt den Akku. Eine Lagerung bei 100% ladung sollte ebenfalls vermieden werden. Allerdings wirkt sich jeder einzelne Ladezyklus ebenfalls negativ auf die Lebensdauer aus, nach ca. 1000 Ladezyklen beginnt die Kapazitaet immer schneller abzusinken. Die "goldene Mitte" ist hier also der beste Weg, um moeglichst lange Freude an seinem Akku zu haben. Ich hoffe, dass dies Ihr Problem loest. Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte erneut bei uns. Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben. Mit freundlichen Gruessen Michael B. HTC"

Ich hoffe das klärt hier mal einige Mythen auf...
 
speeddiver3

speeddiver3

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal bei HTC bezüglich der besten Akkuladung nachgefragt, denn die sollten es ja am besten wissen. Folgende Antwort habe ich gerade bekommen:

"Sehr geehrter Herr .... Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen weiterhelfen. Das ist korrekt, Li-Ion Akkus sollten nicht zu tief entladen werden, dies schaedigt den Akku. Eine Lagerung bei 100% ladung sollte ebenfalls vermieden werden. Allerdings wirkt sich jeder einzelne Ladezyklus ebenfalls negativ auf die Lebensdauer aus, nach ca. 1000 Ladezyklen beginnt die Kapazitaet immer schneller abzusinken. Die "goldene Mitte" ist hier also der beste Weg, um moeglichst lange Freude an seinem Akku zu haben. Ich hoffe, dass dies Ihr Problem loest. Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte erneut bei uns. Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben. Mit freundlichen Gruessen Michael B. HTC"

Ich hoffe das klärt hier mal einige Mythen auf...
Danke für diese interessante Stellungnahme, aber diese ist so gut wie nicht umsetzbar in meinen Augen.
Trotzdem danke für diese Meldung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DevilX

Stammgast
Wieso? du lädst dein Handy nicht alle 5 Minuten erneut auf, sondern Wartest bis der Accu zur neige geht aber nach möglichkeit nicht bis er komplett leer ist.
 
speeddiver3

speeddiver3

Erfahrenes Mitglied
Wieso? du lädst dein Handy nicht alle 5 Minuten erneut auf, sondern Wartest bis der Accu zur neige geht aber nach möglichkeit nicht bis er komplett leer ist.
Ich bin viel beim Kunden unterwegs, ich telefoniere relativ viel, kann aber nicht immer an jedem Ort mein Desire aufladen. Also, geht es auch mal bis zum Ende runter.

Ich gehe aus dem Büro, hänge es an die KFZ Ladestation, komme vom Kunden, und lade es wieder. Ich kann mich nicht nach irgendwelchen ladezyklen richten.

Wenn der Akku nach einem jahr sein Ding weg hat, muss halt ein Ersatz her.

Gruß

OT: Habe mir vor ein paar Monaten ein Samsung E1130 als Sport/Outdoor Handy gekauft. Das Handy ist jetzt 3 Wochen in Bereitschaft, und hat jetzt gerade mal 2 Striche verloren, dass sind Akkuzeiten. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DevilX

Stammgast
Also nen Tag hällt das Handy ja schon mindestens durch also Permanent laden muss man es nicht.
Also Optimierungsmöglichkeit seh ich da schon bei dir, allerdings kann ich auch verstehen das dir es wichtiger ist das das Handy nicht doch mal leer ist, als die Paar euro für nen Accu. Bei nem Schüler könnte das allerdings schnell anders sein, daher seh ich das schon als sinvollen Hinweiß.
 
speeddiver3

speeddiver3

Erfahrenes Mitglied
Also nen Tag hällt das Handy ja schon mindestens durch also Permanent laden muss man es nicht.
Also Optimierungsmöglichkeit seh ich da schon bei dir, allerdings kann ich auch verstehen das dir es wichtiger ist das das Handy nicht doch mal leer ist, als die Paar euro für nen Accu. Bei nem Schüler könnte das allerdings schnell anders sein, daher seh ich das schon als sinvollen Hinweiß.

Klar, da gebe ich dir 100% recht. Da ist auf jeden Fall Potenzial zur Verbesserung für mich da.
Aber ich kann damit leben, einer muss doch die Akku-Industrie ankurbeln:D:D:D
 
R

rotateh

Gast
so jetzt geb ich auch mal meinen ersten Bericht zur Akkulaufzeit ab. bin jetzt nach 22h bei 50% mit 30min youtube, dauerhaft 3g, 20min telefoniern, 20sms, 1h mp3 hören,teilweise displayhelligkeit auf max ansonsten auto und vll noch ne halbe stunde spielen und bissl surfen... mit live wallpaper(wetter sync und twitter update 1h). Ist find ich in Ordnung.
 
P

Psycholein

Stammgast
wenn man viel zockt oder surft, ist der Akku schon recht schnell leer
aber im Standby - obwohl alle syncs an sind und selbst irc, mal mit wlan, mal ohne - hält der Akku echt mal sehr gut durch, hat mich echt positiv überrascht
kann nicht klagen, außer ich surfe zu viel rum ;)
 
Oben Unten