Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluebrain schrieb:
Ich sehe es nicht ein, warum wir als Käufer viel Geld ausgeben sollen für Produkte, die nicht das leisten was sie versprechen, mit bekannten(!) Bugs auf den Markt geworfen werden, Zusagen der Hersteller z.B. bzgl. Updates nicht eingehalten werden, manche Features schlichtweg nicht existent sind, usw...
Und dann sollen wir uns kurze Zeit später bereits wieder das Nachfolgermodell kaufen, nur weil das nun die Features besitzen soll, die eigentlich schon das vorherige Modell haben hätte soll.

Du hast schon Recht, es nervt. Aber du musst es deswegen tun, weil es außer Konsumverzicht die einzige Lösung ist. Es gibt derzeit wohl kein besseres Handy. Da kann man sich als Konsument auf den Kopf stellen. Und mal ehrlich: Das Ding hat mehr Hardwarepower und Features als mein PC vor zehn Jahren. Ich hätte diese Entwicklung nicht vorhergesehen und freue mich darüber. Genau wie in ein paar Jahren über den nächsten als Telefon getarnten Supercomputer :D
 
Vor ein paar Jahren? Ich hab noch ein Notebook in Betrieb, das hat 800Mhz - und die Athlons - auch nicht gerade für Leistung berühmt - laufen mit 1,1Ghz. Gut, die Taktrate hat nicht überall das gleiche zu bedeuten, ist aber ein netter Vergleich ;)

@Thema: Kaufen, gibt momentan nix besseres, und wohl auch erstmal nicht :D
 
Bluebrain schrieb:
Bei den Specs auf der Herstellerseite steht 480*800 Pixel Auflösung. Das stimmt aber einfach nicht. Ist schlicht weg gelogen.

...und nein, es ist nicht gelogen. Das Display hat eine Auflösung von 480*800 Pixeln. Durch die PenTile Matrix wurden nur die Subpixel um 33% reduziert. Bei normalen Displays setzt sich ein Pixel aus 3 Subpixel für die RGB Farben zusammen. Bei einem Display mit PenTile Matrix wird davon einer weggelassen. Das heißt die Auflösung des Displays beträgt immer noch 480*800 Pixel. Nur diese Pixel setzen sich anders zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Amokhahn, the_alien, yci und 2 andere
saMMym3b1tch schrieb:
...und nein, es ist nicht gelogen. Das Display hat eine Auflösung von 480*800 Pixeln. Durch die PenTile Matrix wurden nur die Subpixel um 33% reduziert. Bei normalen Displays setzt sich ein Pixel aus 3 Subpixel für die RGB Farben zusammen. Bei einem Display mit PenTile Matrix wird davon einer weggelassen. Das heißt die Auflösung des Displays beträgt immer noch 480*800 Pixel. Nur diese Pixel setzen sich anders zusammen.

Endlich hat das mal einer erkannt und verständlich aufgeschrieben..
 
Ihr versteht es einfach nicht - oder?!
Das sind interpolierte und keine physikalisch vollwertigen Pixel!

Es ist nicht möglich, 2 nebeneinander liegende Pixel in eindeutig zugewiesenen Farben leuchten zu lassen!

Bei Fotos wird das nicht sonderlich auffallend sein, aber wehe es geht um kleinen Text.
 
Bluebrain schrieb:
Ihr versteht es einfach nicht - oder?!
Das sind interpolierte und keine physikalisch vollwertigen Pixel!

Es ist nicht möglich, 2 nebeneinander liegende Pixel in eindeutig zugewiesenen Farben leuchten zu lassen!

Bei Fotos wird das nicht sonderlich auffallend sein, aber wehe es geht um kleinen Text.

Willst - oder kannst - du nicht verstehen daß das eine völlig andere Technik ist? Hier leuchtet keine Lampe im Hintergrund, AMOLEDs sind STROMGESTEUERT, nicht SPANNUNGSGESTEUERT!

Stumpf gesagt: Wenn ein Pixel kein Strom kriegt ist er schwarz, weil er nicht leuchtet, punkt. Du kannst das mit nem TFT so wenig vergleichen wie ein Segelboot mit einem Steamer. Nur weil beides auf dem Wasser fährt ist es doch ne völlig unterschiedliche Technik!
 
Ein Pixel mit dieser Displaytechnik hat nun einmal einen Subpixel weniger als ein gewöhnlicher Pixel. Deshalb ist es trotzdem kein 2/3 Pixel..

Um mal was konstruktives beizutragen: Ich hatte das Desire heute in einem Shop in der Hand und habe auch auf das Display geachtet. Es ist super. Ich habe keine Körnigkeit feststellen können, weiß ist weiß und nicht rosa. Die Schrift ist gestochen scharf. Es ist das beste Display dass ich je an nem Handy gesehen habe, wobei ich zugeben musste, dass ich nie ein Milestone in der Hand hatte.

Bin auf jeden Fall überzeugt von dem Display.


Und bevor OT Fragen aufkommen: Der Shop steht in Groningen, (Aweg 11)
Wenn ihr zufällig in Groningen vorbeikommt, könnt ihr es dort für 450€ mitnehmen... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Sandfurz
Schlumpf schrieb:
Willst - oder kannst - du nicht verstehen daß das eine völlig andere Technik ist? Hier leuchtet keine Lampe im Hintergrund, AMOLEDs sind STROMGESTEUERT, nicht SPANNUNGSGESTEUERT!

Stumpf gesagt: Wenn ein Pixel kein Strom kriegt ist er schwarz, weil er nicht leuchtet, punkt. Du kannst das mit nem TFT so wenig vergleichen wie ein Segelboot mit einem Steamer. Nur weil beides auf dem Wasser fährt ist es doch ne völlig unterschiedliche Technik!
Sag mal: was redest denn Du da für ein Zeug?

Was hat denn bitte die Leuchttechnik mit der Anzahl der Pixel zu tun?
Ob die Pixel jetzt selbstleuchtend sind oder hintergrudbeleuchtet ist doch in diesem Zusammenhang völlig egal!

Und bitte: ich bin Elektroniker, als erzähl mir nichts von Spannung und Strom!
Mir scheint, Du wirfst hier mit Begriffen um Dich, wovon Du sowas von absolut Null Ahnung hast!
 
@Bluebrain kurz und knapp gesagt:
kaufs dir einfach nicht
mittlerweile wissen wir, was du davon hälst
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycholein schrieb:
@Bluebrain kurz und knapp gesagt:
kaufs dir einfach nicht
mitterweile wissen wir, was du davon hälst

Ich möchte hier keinem die Freude verderben und ich habe selbst zugegeben, dass man sich das erst in Natura ansehen muss, ob der theoretische Nachteil überhaupt in der Praxis sichtbar ist.

Als Milestone-Besitzer bin ich aber nun mal verwöhnt, was das Display angeht und daher skeptisch ob ein technisch schwächeres Display dem gleich ziehen kann. (auf die Auflösung bezogen, nicht auf die Leuchtkraft oder die Farbintensität!)

Und wenn es hier um die Auflösung geht, vom Unterschied zwischen Strom, Spannung und einer Hintergrundbeleuchtung zu reden ist einfach nur lachhaft.
 
Muss Bluebrain jetzt mal beispringen. Dass die Pixel nicht aus den gewohnten RGB-Subpixeln bestehen ist sicher ein Nachteil. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei sehr feinen Strukturen (=Schrift) unschöne Artefakte auftreten. Zum einen werden die Buchstaben nicht so gestochen scharf sein, wie er es vom Milestone gewohnt ist, zum anderen vermute ich, dass sie von der Skalierung Farbsäume haben. Da die Auflösung so fein ist, wird das aber nur bei sehr genauem Hinsehen und im Alltag Leuten mit hoher Sehschärfe auffallen. Habe da auf der CeBIT nicht drauf geachtet, weil mir das Problem unbekannt war, und nichts gemerkt.

Keine Frage, das Desire ist nicht perfekt. Aber verdammt nah dran. Und ein flaues LC-Display will ja auch keiner, der AMOLED gesehen hat. Dann lieber fransige Buchstaben :p
 
Gestrichen weils eh nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ganz ernsthaft...ist das Display des Milestone oder des X10 wirklich vom Anschauen her deutlich besser als das des Desire oder Legend?
Ich sehe hier nur ein Hin und Her zwischen einer Klasse Auflösung und einer echt tollen Farbbrillanz.
Womit habe ich auf Dauer mehr Freude?
Soll ich mir Jetzt das Milestone holen, oder soll ich noch warten, bis Vodafone endlich mal in die Pötte kommt und das X10 oder das Desire ENDLICH auch mal veröffentlicht?
Ich meine das ist für mich wirklich wichtig, da ich momentan wieder mit meinem uralt V630i rumlaufe und vom Magic her schon extrem verwöhnt war, welches leider nicht mehr bei mir ist.
 
ich verstehe das problem nicht. ein pixel ist ja bei beiden gleich groß, ok es ist etwas anderes drinn aber die herstellerangaben stimmen deswegen doch. 800x480 pixel amoled sagt doch, da sind so und so viel pixel, und die sind amoled, also ist da das und das drinn.
was erwartest du denn, das sie noch dazusagen? bei amoled können 2 nebeneinanderliegende pixel nicht die gleiche farbe anzeigen weil die subpixel unterschiedlich sind? wäre ja mal ne tolle antowerbung^^ würdest du als hersteller auch nicht machen. wer etwas über amoled herausfinden will der kann das tun, mit all seinen vor und nachteilen und wer sich ein handy kaufen will der sollte es sich sowieso wenigstens mal in einem laden anschauen.
hatte heute erst das legend in der hand, mit viel niedriger auflösung und amoled. was ist mir aufgefallen im vergleich zu meinem milestone?
text, der sehr klein ist tatsächlich etwas unschärfer dagestellt. man kann man sogar probleme bekommen eine 8 und eine 9 zb auseinanderzuhalten, so klein konnte ich es aber nur im browser stellen und ich habe mein milestone auch noch nie mit der textgröße benutzt, weil man auch da seine augen sehr ansträngen muss. was mir aber viel mehr aufgefallen ist, ist die leuchtkraft und die farben. das amoled ist einfach viel schöner. dagegen ist das milestone display, so schön es auch auflöst einfach nur grau und langweilig. hatte danach keine lust mehr so ein display anzusehen und träume noch immer vom schönen legend display.
was mir auserdem noch aufgefallen ist, beim legend kann man kleinen text, trotz amoled, deutlich besser lesen als beim ipod touch (3. gen) obwohl die gleiche auflösung benutzt wird. ok das display vom ipod ist etwas größer aber der text fängt trotzdem viel eher an undeutlich zu werden. von daher kann ich bei dem vergleich nur sagen, ist das amoled kontrastreicher.
und zu guter letzt, samsung baut für die meisten hersteller (auch für apple) die displays, sowohl amoled als auch tft, warum sollten sie in ihren eigenen top handys amoled verbauen wenn es schlechter wäre?

edit: @JokerZ
also auf das X10 braucht du nicht warten, hat zum milestone fast nur nachteile und das display macht auch keinen hammer eindruck, milestone ist schärfer und von farben auf keinen fall schlechter. außerdem ist mir aufgefallen, dass das timescape widget auf dem homescreen nur ein link zur timescape anwendung ist, also föllig sinnlos eigentlich. (oder hat da jemand andere erfahrungen? war heute beim rumspielen echt enttäuscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal bitte eine Quelle mit näheren Infos über den Milestone Bug nennen? Ich habe bisher noch keine Probleme feststellen können. Ist das ein Hardware-Problem? Muss ja eigentlich.

Danke schonmal
 
4droid schrieb:
Könntest du mal bitte eine Quelle mit näheren Infos über den Milestone Bug nennen? Ich habe bisher noch keine Probleme feststellen können. Ist das ein Hardware-Problem? Muss ja eigentlich.

Danke schonmal
https://www.android-hilfe.de/forum/...tone-gespraechsqualitaet-miserabel.11655.html


nochmal zum Display
1.) AMOLED heißt nicht gleich PenTile Matrix! Es gibt auch OLED und AMOLED Display mit herkömmlicher Subpixelanordnung.
Das hat mit der AMOLED Technik selber nicht direkt etwas zu tun, aber die PenTile Anordnung der Subpixel erleichtert es, den Nachteilen von AMOLED entgegen zu wirken.
Man könnte auch ein klassisches LCD in PenTile Matrix bauen, es würde nur absolut keinen Sinn machen.
2.) Wenn es um die Auflösung und Subpixel-Anordnung geht, ist es VÖLLIG irrelevant, wie die Pixel zum leuchten gebracht werden!!! Ob sie nun selber leuchten oder durch Hintergrundbeleuchtung macht NULL Unterschied!!!

@JokerZ
Auch mein Tipp: halte Dich fern vom X10 !
Solltest Du es nicht mehr aushalten können, bis Du das Desire über Vodfone beziehen kannst, würde ich Dir das HTC Tattoo oder Samsung Galaxy empfehlen als Übergangslösung.
Beide sind nicht perfekt und haben nur Android 1.6, dafür bekommmt man diese Modelle aber schon um 150 Euro und Du kannst das Teil dann, wenn Dein Desire da ist, mit geringem Verlust wieder auf eBay verkaufen.
Für sa Tattoo gibt es sogar schon 2.1 so viel ich weiß (inoffiziell)
 
Da muss ich bluebrain recht geben. Kauf dir
Auf gar kein fall ein x10 das ist die schlimmste
Wahl die du treffen kannst. Wenn du zwischen
Desire und Milestone entscheiden musst dann
empfehle ich dir schau es dir vorher an (im media markt oder so)
Und lass dir ruhig zeit beim testen.

Wenn du sehr viel zeit im internet damit verbringen
willst, dann auf jedenfall das milestone. Weil auflösung + qwertz
Schärferes display. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig
Helfen.
 
Eine alternative wär es eventuell aufs Samsung Galaxy S zu warten. Bitte steinigt mich nicht wegen dieser Aussage. Aber es hat ein riesen SUPER-AMOLED Display. Auch der Rest der Hardware ist top.
Wäre eine Alternative, allerdings sollte man sich das Desire anschauen und eine eigene Meinung vom Display bilden. Manche störts manche nicht. :p
 
Ist vom Galaxy S schon ein "Release-Zeitfenster" bekannt oder noch absolut gar nichts?
 
Juli ;)
Aber ist Super Amoled nicht noch schlimmer als Amoled? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.329
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten