HTC Desire mit gleichen Multitouch-Schwächen, wie Nexus?

Die technische Erklärung ist zwar durchaus interessant, aber wenn Apple das einwandfrei hin bekommt bei ihrem Gerät, dann sollte das für andere Hersteller doch auch kein Problem darstellen. Technisch war Apple schließlich noch nie High-End ;).
 
elknipso schrieb:
Die technische Erklärung ist zwar durchaus interessant, aber wenn Apple das einwandfrei hin bekommt bei ihrem Gerät, dann sollte das für andere Hersteller doch auch kein Problem darstellen. Technisch war Apple schließlich noch nie High-End ;).
Verstehe jetzt deine Aussage nicht so ganz (evtl. hast du den Thread nicht ganz gelesen). HTC hat einen Sensor verbaut der kein Multitouch kann. HTC muss einfach nur den etwas teuereren Sensor kaufen der Multitouch kann und schon geht das auch. Das war eine reine kaufmännische Entscheidung bei HTC und kein technisches Problem. Fürs Desire ist der Zug abgefahren. Hoffe, dass zukünftige HTC-Phones nicht das gleiche Schicksal erleiden.
Gruß
Jarny
 
Naja ich hatte früher einen Iphone. Multitouch habe ich eigentlich nur im Browser (und das auch nicht immer) da man lieber Doppeltapp gemacht hat. Und in der Tastatur. Wenn man Großbuchstaben schreibt. Und vielleicht ein paar unwichtige Spielereien wie Piano. Und das wars auch schon :). Von daher würd ich mir keine sorgen machen.
 
Jarny schrieb:
Verstehe jetzt deine Aussage nicht so ganz (evtl. hast du den Thread nicht ganz gelesen). HTC hat einen Sensor verbaut der kein Multitouch kann. HTC muss einfach nur den etwas teuereren Sensor kaufen der Multitouch kann und schon geht das auch. Das war eine reine kaufmännische Entscheidung bei HTC und kein technisches Problem. Fürs Desire ist der Zug abgefahren. Hoffe, dass zukünftige HTC-Phones nicht das gleiche Schicksal erleiden.

Verstehe nicht ganz wo der Unterschied liegt. Das rein zoomen in Fotos und skalieren von Webseiten scheint ja zu funktionieren unter dem Begriff "pitch to zoom" wo liegt denn da jetzt der Unterschied zu der Multitouch Funktionalität eines iPhones?
 
Für Pinch-To-Zoom musst Du ja theoretisch nur 2 Koordinaten-Paare erkennen, die ein Rechteck aufspannen (das was Du zoomen willst). Da muss keine eindeutige Zuordnung von Koordinaten-Paar zu Finger stattfinden (Koordinaten können vertauscht sein, es ist aber immer noch das gleiche Rechteck) und es reichen auch 2 Kontakte auf dem Display.

"Echtes" Multitouch kann, je nachdem wie genau man das auslegt, mehr leisten. Hier kannst Du exakt pro Kontakt auf dem Display die x/y-Koordinaten bestimmen - und wenn entsprechende Technnik verwendet wird auch mehr als 2 Finger erkennen.

EDIT: Nur um die Frage vorweg zu nehmen: Für PTZ muss das Display auch multitouchfähig sein, es reicht aber deutlich eine einfachere (=günstigere) Technik. Und ich schätze, für 90% aller Anwender, wird das auch ausreichen.
 
multitouch beschreibt die fähigkeit eines displays mehrere eingabepunkte gleichzeitig zu erfassen. pinch-to-zoom ist die geste (das "fingespreizen") mit der z.b. im browser gezoomt wird.

das desire ist schon multitouch fähig nur treten scheinbar bei der verarbeitung der eingabepunkte (koordinaten auf dem display) fehler auf, so dass unter gewissen umständen die zuordnung der erfassten koordinaten mit den tatsächlichen fingern nicht übereinstimmt. ob das nun wirklich an einem billigem touchscreen oder dem treiber oder der software mit der das getestet wurde liegt, kann derzeit noch niemand sagen... allerdings wird angenommen, dass es tatsächlich ein hardwarefehler ist.
 
Danke für die Erklärung, Unterschied verstanden :).
Denke auch, dass die Funktionalität von HTC dann auch für mich ausreichend sein sollte. Das Problem, dass die Koordinaten überhaupt nicht korrekt erkannt werden, scheint ja nur sporadisch aufzutreten.
 
Axel_Foley schrieb:
Naja ich hatte früher einen Iphone. Multitouch habe ich eigentlich nur im Browser (und das auch nicht immer) da man lieber Doppeltapp gemacht hat. Und in der Tastatur. Wenn man Großbuchstaben schreibt. Und vielleicht ein paar unwichtige Spielereien wie Piano. Und das wars auch schon :). Von daher würd ich mir keine sorgen machen.

Naja, für virtuelle Bedieneinheiten (NES-Emulator & Co) ist Multitouch schon praktisch. Hier reicht allerdings die Version des Desire/Nexus aus, da man ja definierte Punkte hat, auf die getippt werden kann, und man somit - auch wenn es eine Vertauschung der Achsen beim Auslesen gibt - weiß wo der Benutzer draufdrückt (denn in der Regel will man ja die eingeblendeten Buttons benutzen, und nicht irgendwo auf den Bildschirm drücken, wo nichts ist) ;)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch eher ein Problem, wenn Du mehrere Berührungsprunkte hast und dann die Finger bewegst (=Geste), statt sie einfach stationär (Touchpad-Bedienung) zu lassen. Aber das können wir ja bald zur Genüge ausprobieren. Mein Handy vorher hatte nichtmal Multitouch, da werde ich mich sicher mit arrangieren können. ;)
 
Gorac schrieb:
das desire ist schon multitouch fähig nur treten scheinbar bei der verarbeitung der eingabepunkte (koordinaten auf dem display) fehler auf, so dass unter gewissen umständen die zuordnung der erfassten koordinaten mit den tatsächlichen fingern nicht übereinstimmt.

Das sind keine Fehler, das ist Made by Design und htc nennt das dualtouch

Guckst Du hier (hatten wir zwar schon hundertmal, trotzdem interessant)!

YouTube - Nexus One multitouch problems / issues - misregistering
 
Gorac schrieb:
das desire ist schon multitouch fähig nur treten scheinbar bei der verarbeitung der eingabepunkte (koordinaten auf dem display) fehler auf, so dass unter gewissen umständen die zuordnung der erfassten koordinaten mit den tatsächlichen fingern nicht übereinstimmt. ob das nun wirklich an einem billigem touchscreen oder dem treiber oder der software mit der das getestet wurde liegt, kann derzeit noch niemand sagen... allerdings wird angenommen, dass es tatsächlich ein hardwarefehler ist.

Das stimmt so nicht. HTC hat genau beschrieben, dass sie nur Pinch-To-zoom können. Es ist exakt bekannt welcher Touch-Sensor von welcher Firma verbaut wurde und da steht das auch noch mal explizit drin, dass er nur sogenanntes Dual-Touch beherrscht. Die Einschränkungen sind also bekannt und offengelegt. Hätte HTC den etwas teureren Sensor eingekauft könnte das Desire auch echtes Mutitouch.
Wie Thyrion schon schrieb, wirds 90% der Anwender nicht jucken. Die echten Multitouchanwendungen werden natürlich nicht so recht entwickelt, wenn das populärste Android-Flagschiff (!) Handy das Feature nicht unterstützt.
Hoffe die nächste Generation von HTC hat die Einschränkungen nicht mehr.
Gruß
Jarny
 
ok denn bin ich nicht mehr auf dem neusten stand gewesen ;)

vielen dank für die aufklärung
 
Thyrion schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch eher ein Problem, wenn Du mehrere Berührungsprunkte hast und dann die Finger bewegst (=Geste), statt sie einfach stationär (Touchpad-Bedienung) zu lassen. Aber das können wir ja bald zur Genüge ausprobieren. Mein Handy vorher hatte nichtmal Multitouch, da werde ich mich sicher mit arrangieren können. ;)

Sehe das absolut genau so, außer das ich schon länger Touchscreens nutze ;)

Dual-Touch wird wohl für fast alles ausreichen - und richtigen Multitouch, am besten noch mit 4-5 Punkten, wird erst bei großen Geräten wie dem iPad interessant. Für alle anderen Anwendungen, die ich schon auf dem Iphone oder anderen Geräten bestaunen durfte (hatte bisher nur Single-Touch), sollte nach genauerer Betrachtung die Informationen, die das Dual-Touch liefert, ausreichen.

Natürlich währe das teurere Modell schöner gewesen, aber wie überall zählt: Mehr kostet mehr, und es gibt nen Grund warum wir nicht alle mit 1000€ Handys herum laufen oder das teuerste Auto fahren. ;)
 
Schlumpf schrieb:
Natürlich währe das teurere Modell schöner gewesen, aber wie überall zählt: Mehr kostet mehr, und es gibt nen Grund warum wir nicht alle mit 1000€ Handys herum laufen oder das teuerste Auto fahren. ;)

Soviel teurer wäre das teurere Modell aber nicht gewesen, und ein Desire nicht wirklich ein Spar-Gerät.
 
Natürlich nicht. Und ein besserer GPS-Chip wäre auch nicht sooo teuer gewesen. Aluminiumhülle? Naja, im Endeffekt in der Produktion ein paar Euro, das geht noch. Vielleicht noch ein Hochkapazitätsakku, sind auch nur ein paar Euro? Klar, kann ja nicht schaden..

du merkst was? HIER haben halt die BWLer von HTC die Grenze gezogen, das können wir nicht ändern - und wirklich schlimm ist es auch nicht ;)
 
Letztendlich ist jedes technische Produkt immer ein Kompromiss zwischen dem technisch möglichen und dem wirtschaftlich realisierbaren :).
 
Habe gerade Super Mario Kart gespielt und es hat prima geklappt mit 2 Berührungspunkten gleichzeitig :) Also Gas geben und steuern. Ohne Probleme, wie auf dem YT-Video von letzt.

Gruß
 
Schlumpf schrieb:
Natürlich nicht. Und ein besserer GPS-Chip wäre auch nicht sooo teuer gewesen. Aluminiumhülle? Naja, im Endeffekt in der Produktion ein paar Euro, das geht noch. Vielleicht noch ein Hochkapazitätsakku, sind auch nur ein paar Euro? Klar, kann ja nicht schaden..

du merkst was? HIER haben halt die BWLer von HTC die Grenze gezogen, das können wir nicht ändern - und wirklich schlimm ist es auch nicht ;)

Bei guten GPS Chips wir es sehr schnell sehr teuer. Gleiches gilt auch für die verbaute Sensorik. Hier wird nur absolut minderwertige low-end Sensorik verbaut, was Tests über die Genauigkeit und Verlässlichkeit dieser Sensoren überflüssig macht, solange sie ihren Zweck erfüllen.
Der Herstellungsprozess eines gefrästen Aluminiumsgehäuses ist ein völlig anderer als der eines gespritzten Gehäuses. Sie nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch was den Kontenunterschied erklären sollte.
 
Schlumpf schrieb:
Natürlich nicht. Und ein besserer GPS-Chip wäre auch nicht sooo teuer gewesen. Aluminiumhülle? Naja, im Endeffekt in der Produktion ein paar Euro, das geht noch. Vielleicht noch ein Hochkapazitätsakku, sind auch nur ein paar Euro? Klar, kann ja nicht schaden..

du merkst was? HIER haben halt die BWLer von HTC die Grenze gezogen, das können wir nicht ändern - und wirklich schlimm ist es auch nicht ;)

Ein paar Cent mehr für nen vernünftigen Hörerlautsprecher wären sehr angebracht gewesen. Damit hätte das Desire auch den Hauptzweck eines Telefons erfüllt.
Gleiches gilt ebenso für den Freisprech- bzw Medienlautsprecher. Sehr schade...
 
So das HTC Incredible hat dieses MultiTouch Defizit nicht wie man in diesem Video gegen Ende hin sieht:
Video: Multitouch on the Droid Incredible | Android Central

Ob HTC da für ein fast baugleiches Modell mit einem neuem Display eingedeckt hat? Glaub ich fast nicht, ich hoffe da auf einen Software FIX, der womöglich dann irgendwann auch das Desire erreicht :)
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.929
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.683
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.959
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten