Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 1.263 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen im HTC Desire Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
B

baeschaa95

Neues Mitglied
Hi..
Seit über einer Woche bin ich nun verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Apps auf die SD (Speicherkarte) zu verschieben.
Da das gleichnamige App nicht mehr im Market vorhanden ist, würde ich gerne wissen, ob es noch ein anderes App gibt, welches dasselbe bezeugt??
Ansonsten, wie ist es sonst noch möglich, Apps auf die Speicherkarte zu verschieben?? (Habe ein "HTC Desire")

LG
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

zunächst mal freue ich mich, dass es endlich mal wieder einen neuen App2SD-Thread gibt :) Android-Hilfe.de - Suchergebnisse

Grundsätzlich kannst Du das was die Apps aus dem Market zum Verschieben von Apps leisten, auch manuell selbst machen:
Menü -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten
Dort dann die Apps anklicken und den Button zum Verschieben benutzen.

Welches App Du nun genau gesucht hast, schreibst Du ja leider nicht. Aber "App2SD" befindet sich immer noch im Market.
App 2 SD (move apps to SD) - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Neben dieser Froyo-internen Variante gibt es auch noch App2SD+. Dazu musst Du ein entsprechendes Custom-ROM verwenden und Deine SD-Karte partitionieren.
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-desire.90/ap2sd.47638.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...2/partionieren-mit-amonra-recovery.39894.html

Viele Grüße
Handymeister
 
B

baeschaa95

Neues Mitglied
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. ;)
Es gibt da aber leider ein paar kleine Probleme..
Ein App "App 2 SD" genauso wie zusammengeschrieben, existiert nicht (mehr).
Über Anwendungen (Anwendungen verwalten) finde ich keinen Button, der auf das Verschieben hinweist, sondern nur zahlreiche Informationen zu Grösse, etc. Ausserdem kommt nach wenigen Sekunden gleich eine Meldung von wegen, das Problem musste "Schliessen erzwingen".
Gerade habe ich aber ein App runterladen können mit Namen AppMonster, welches auch das Verschieben auf die SD-Karte ermöglicht. Nachdem ich nun aber das Game "Angry Birds" (14 MB) auf diese verschoben habe, sind nur gerade 3MB drüben, die restlichen 11MB sind immer noch auf dem Telefon gespeichert. Weisst Du eventuell warum??

LG, baeschaa95
 
Julian92

Julian92

Experte
App2SD ist im Market vorhanden!
 
eelay

eelay

Stammgast
In Anwendungen verwalten gibts unter der Angabe der Größe einen Button "Auf SD Karte verschieben".
Es bleibt immer noch ein Rest im internen Speicher. Bei Angry Birds sollten es aber nur noch ca 1,8 MB sein. Vertrau da aber nicht den Angaben von AppMonster, schau lieber mal in "Anwendungen verwalten" nach.
Ach, und die App "App 2 SD" gibts bei mir schon im Market.
 
W

wanschi

Experte
du hast aber schon android 2.2 auf deinem desire??? mit 2.1 geht es nicht!
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
baeschaa95 schrieb:
Nachdem ich nun aber das Game "Angry Birds" (14 MB) auf diese verschoben habe, sind nur gerade 3MB drüben, die restlichen 11MB sind immer noch auf dem Telefon gespeichert. Weisst Du eventuell warum??
Ja :)

Das Froyo-eigene-App2SD kann jeweils nur einen Teil der App verschieben. Der sogenannte Dalvik-Cache verbleibt im internen Speicher.

Ein vollständiges Verschieben ist nur mit einem alternativen ROM und einer partitionierten SD-Karte möglich.

Viele Grüße
Handymeister
 
B

baeschaa95

Neues Mitglied
Irgendwie komme ich mir nun ein wenig blöd vor, aber ein App mit dem Namen "App 2 SD" gibts bei mir einfach nicht, im gesamten Market. Auch der direkte Weg über das "AndroitPit"-App, bringt die Meldung "Es wurden keine Treffer in Android Market für folgende Suche gefunden..".
Ich denke nunmal schon, dass ich Android 2.2 habe. Das ist doch auf "HTC Desire" schon so programmiert? In letzter Zeit kam oft eine Meldung von wegen irgendetwas an der Soft- oder Hardware zu aktualisieren. Habe ich bisher immer weggedrückt, nachdem ich beim letzten Mal das ganze Widget wieder neu einrichten musste, hat das was mit dem zu tun?

LG
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

schau doch bitte mal ins Menü unter "Software Informationen" und nenn uns Deine ROM-Versionsnummer. Aber Du ja offenbar einen Teil von "AppMonster" verschieben konntest, sollte es eigentlich schon 2.2 sein ...

Ich finde "App2SD" (zusammengeschrieben) schon im Market ?!

Viele Grüße
Handymeister
 
B

baeschaa95

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe gesehen, dass ich 2.2 noch nicht installiert habe und installiere es nun gerade. Oder versuche es zumindest. Denn kann es sein, dass 25MB frei sein müssen? So eine ähnliche Error-Meldung kam eben gerade rein. :sad:
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Ahhhhhh !!!! Na super und wie hast Du dann AngryBirds auf die SD-Karte verschoben?
 
B

baeschaa95

Neues Mitglied
Phone storage space is 6MB. Please reserve at least 25MB.

Das ist doch gar nicht möglich? Da müsste ich zirka 10 Apps löschen.??
 
B

baeschaa95

Neues Mitglied
Handymeister schrieb:
Ahhhhhh !!!! Na super und wie hast Du dann AngryBirds auf die SD-Karte verschoben?
Keine Ahnung wie das ging.. Kann es auch sein, dass ich deshalb das App nicht im Market habe?
 
eelay

eelay

Stammgast
ja
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
baeschaa95 schrieb:
Das ist doch gar nicht möglich? Da müsste ich zirka 10 Apps löschen.??
Hallo,

Du wirst nicht drumherum kommen, um das Update zu installieren. Vielleicht hilft es auch schon wenn Du mal den Cache von einigen Apps löscht.

Viele Grüße
Handymeister
 
B

baeschaa95

Neues Mitglied
Handymeister schrieb:
Hallo,

Du wirst nicht drumherum kommen, um das Update zu installieren. Vielleicht hilft es auch schon wenn Du mal den Cache von einigen Apps löscht.

Viele Grüße
Handymeister
Was heisst, nur ein Cache von einigen Apps zu löschen??
 
A

arisingrealm

Ambitioniertes Mitglied
Ein bisschen mit dem eigenen Telefon beschäftigen könnte durchaus nicht schaden...

Den Cache löscht du von manchen Programmen ebenfalls in der Anwendungsverwaltung...
 
X

xrichx

Fortgeschrittenes Mitglied
wiedermal ein klassiker unter den threads hier... *facepalm*
 
korbi

korbi

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Habe auch dass Problem, dass totz A2SD+ (und noch ca. 700mb auf der ext Partition frei) mein Telefon "kaum noch freien Telefonspeicher hat". Gibt es eine App, die einem anzeigt, welche App wieviel im internen Speicher belegen?

Gruß

Korbi
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

hier würde ich eher zuviele Daten und Cache bei einzelnen Apps vermuten. Hast Du da mal nachgeschaut und evtl. mal aufgeräumt?!

Im Übrigen ist mir mit App2SD+ auch schon passiert, dass nach einem App-Update einige Apps plötzlich mit der Froyo-internen-App2SD-Methode auf die SD-Karte verschoben waren und so eben nur teilweise ausgelagert worden sind. Diese muss ich dann immer manuell wieder "in der internen Speicher" verschieben, damit sie dann korrekt mit App2SD+ wirklich ausgelagert sind ...

Viele Grüße
Handymeister