Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 1.263 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen im HTC Desire Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
D

Deerhunter

Lexikon
sonyjumper schrieb:
Wurde eign. etwas angekündigt, dass in nicht allzu ferner Zukunft offiziell Apps auf der SD-Karte gespeichert werden können(System update o.Ä.)?
Das kann Froyo. Aber nur wenn der jeweilige App-Entwickler das für seine App vorgesehen hat.
 
S

sonyjumper

Neues Mitglied
Dann hoffen wir mal, dass die App-Entwickler das in zukunft auch alle machen =)
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Das blöde ist, daß die Updates der integrierten Programme auch im Speicher landen. Bei mir derzeit:
Maps 9MB
Sprachsuche 4MB
Market 3MB
Gmail 4MB
Update-Summe: 20MB

Swype und Handcent wollen auch nicht auf die SD, macht gesamt gleich noch mal 10MB

Es scheint unter Android nicht so einfach, die wahre Speicherbelegung zu erkennen.
Hab zusammengezählt, was bei mir so unter "heruntergeladen" angeführt wird, komme da auf rd. 60MB
Das Gerät meldet trotzdem, 50 von 147MB frei, also irgendwo sind wohl ein paar Bit verloren gegangen :eek:
 
Schnello

Schnello

Lexikon
sonyjumper schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass die App-Entwickler das in zukunft auch alle machen =)
Für alle Apps wo das auch umsetzbar ist. Nicht jedes App kann auf die SD Karte verschoben werden auch wenn es der Entwickler möchte. Den genauen Hintergrund kann ich aber nicht nennen.
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Dürfte (u.a.) mit gewisse Prioritäten zusammen hängen.

Wenn ein Spiel nicht läuft während das Handy als Festplatte am PC hängt, ist es wohl kein Problem.
Wenn aber SMS nicht empfangen werden können weil das Handy gerade mit ein paar Liedern oder Bildern befüllt wird....
 
richard@i900

richard@i900

Erfahrenes Mitglied
hi leute!

ich finds genauso traurig, dass das desire als highendgerät nur so wenig verfügbaren speicher hat ;-(
nochdazu hat mein sohn nun am WILDFIRE auch froyo bekommen und der hat ebenfalls 175 MB frei verfügbar - ähnlich wie das legend /174MB)- nur ich mit meinem TOLLEN DESIRE habe nur 145 MB oder so...
schön so ein tolles gerät zu haben!
kommt da noch was neues?

lg richard
 
D

Desire:D

Stammgast
Rooten.. Custom rom flashen und nie wieder speicher Probleme haben... Garantie verlust?..Unrooten

Bei gaaanz vielen Apps:
Rooten und s.off... Und hboot table....


Klar waere mehr speicher toll... aber es geht wirklich einfach auch so.
 
I

ivan grosny

Neues Mitglied
Ich habe zwar einiges an Anwendungen auf dem desire, aber nichts Platzintensives. Könnte es sein, daß sich irgendwann meine Musikdaten dort eingenistet haben im Zuge des HTC-synch?
Ich kann sie dort aber nicht finden um sie zu löschen u dann auf die sd-card zu kopieren.

Danke im voraus (bin Amateur...)
 
blowy666

blowy666

Lexikon
Nö.
Eher unwahrscheinlich.

Mehr kann man leider zu Deinem Probelm nicht sagen, da es zu wenige Infos sind.

Der Speicher kann von allem Möglichen zugemüllt sein...Daten von Apps...vom Navi...Cache vom Internet-Browser...und und und...

Da müsste man

1.) wissen, was für Apps Du genau drauf hast
2.) wozu Du ein Desire hauptsächlich nutzt

3.) ob Du zb viele SMS/Mails mit Anhängen drauf hast
4.) welche Firmware-Version Du genau drauf hast

Das wäre schon mal ein Anfang... ;)

SOLLTE das von irgendwelchen Musik-Dateien kommen, kannst Du Dir ja einfach nen Dateimanager (Astro zb) aus dem Market laden und selber mal im Telefonspeicher suchen...
 
Scanna

Scanna

Experte
erste abhilfe:

einstellungen - anwendungen - anwendungen verwalten

dort allen apps den cashe loeschen (anklicken und auf den button "cash loeschen" gehen).


danach solltest du je nachdem zwischen 10 und 50mb mehr frei haben.
 
A

anke

Neues Mitglied
Ich hab das gleiche Problem. Ich habe auf dem Telefonspeicher nur folgende Apps installiert: Google Maps, WhatsApp, Facebook, ran, stern, Multicon und Google Mail.
Trotzdem ist mein Speicher nur noch bei 13,55 MB. Somit wird mir "Geringer Speicher" angezeigt und die Synchronisierung mit Google und Facebook funktioniert nicht mehr.
Vor einigen Tagen hatte ich genau die gleichen Apps installiert und ich hatte noch keinen "geringen Speicher". Ich hab schon alle Caches gelöscht...
Ich bin mittlerweile echt am Überlegen, ob ich mein Desire verkaufe, weil ich es nicht einsehe, ständig Apps löschen zu müssen, um dann nach ein paar Tagen doch wieder einen vollen Speicher zu haben.
 
Scanna

Scanna

Experte
typischer fall von bedienfehler - ist halt kein windows, hier muss der anwender selbst hand anlegen.

es stehen hier im thread bereits tips, mit hilfe der "suche" und den bereits erratenen suchbegriffen findet man gefuehlsmaessig-geschaetzte 25 andere threads mit weitgehend identischem inhalt.
 
A

anke

Neues Mitglied
Dann bin ich wahrscheinlich zu dumm, um die Suche zu bedienen. Finde nur Tipps, bei denen man das Handy rooten muss.
 
Scanna

Scanna

Experte
les doch einfach mal meinen beitrag (#3) auf dieser seite.

ob dir das nicht schon weiterhelfen koennte....


da du nichts dazu geschrieben hast, gehe ich von aus du hast das nicht gelesen und nicht probiert, einfach mal was reingeschrieben (so sieht es aus, denn aus dem cashe lassen sich viele MB rausholen, wenn man das regelmaessig macht).


ausserdem verlagere deine apps doch einfach mal im selbig angesprochenem menue mithilfe eines anderen buttons auf die SD-Karte.

da wirst du staunen wieviel MB du aufeinmal frei hast.


wenn du jetzt noch der meinung bist, du seist zu dumm, werde ich dich bestaetigen muessen, denn die schritte die ich hier gerade wiederhole, sind leicht und von kindern durchfuehrbar :)
 
A

anke

Neues Mitglied
Scanna schrieb:
da du nichts dazu geschrieben hast, gehe ich von aus du hast das nicht gelesen und nicht probiert, einfach mal was reingeschrieben
Ich hab doch geschrieben, dass ich alle Caches gelöscht habe :)

Scanna schrieb:
ausserdem verlagere deine apps doch einfach mal im selbig angesprochenem menue mithilfe eines anderen buttons auf die SD-Karte.
Ich hab auf diese Weise bereits alle Apps auf die SD-Karte verschoben, bei denen es möglich ist.

Beliar0 schrieb:
[TUT] Alle Apps ohne Root oder Apps2SD auf die Speicherkarte verschieben - HTC Desire Sonstiges - Android Forum

das hilft, glaub mir ;)
habe aktuell 60 apps drauf, und bin noch nie unter 15mb freiem speicher gekommen. habe auch kein root...
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Was gerne vergessen wird: Wie viele Daten habt ihr denn bei den einzelnen Apps?

Liegen da vielleicht hunderte oder tausende SMS/MMS?
Habt ihr sehr viele Kontakte und vermutlich auch noch alle mit Kontaktbild?
Wie sieht es bei den Mails aus (Anhänge?)?

Das alles wird auch im internen Telefonspeicher (wenn die App das nicht anders regelt) abgelegt und ist nicht durch Verschieben der App auf SD oder Löschen des Cache bereinigt.
 
A

anke

Neues Mitglied
Nee, SMS sind bei mir nicht sooo viele. Das müsste doch die Größe der Daten der SMS-App und/oder der Android "Nachricht"-App sein, oder? Das sind beide zusammen gerade mal 1 MB (hatte die vor einiger Zeit mal alle gelöscht).
Der Kontakte-Speicher nimmt 5,49 MB in Anspruch.
Für E-Mails nutze ich IMAP von Googlemail, daher dürfte das ja auch nicht viel in Anspruch nehmen.
 
D

DuxGladii

Neues Mitglied
Thyrion schrieb:
Liegen da vielleicht hunderte oder tausende SMS/MMS?
Habt ihr sehr viele Kontakte und vermutlich auch noch alle mit Kontaktbild?
Wie sieht es bei den Mails aus (Anhänge?)?
Wie kann man das alles nachprüfen? Mit einem File-Manager? Wenn ja, wie (hab ES File Explorer)?