Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Am einfachsten über Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> und dort bei Speicher / Daten

Dort unter Alle Anwendungen kann man sich das Ganze ja auch mal nach Größe sortieren lassen und schauen, ob irgendwas aus dem Rahmen fällt, oder ob das berechtigt ist. Bei mir sind z.B. Maps (9.96 MB), [von mir bereits verkleinertes] Swype (6,05 MB, sonst >12 MB) und Quickoffice (5,05 MB) Spitzenreiter.
 
  • Danke
Reaktionen: DuxGladii
Jupp, genau so hab ich's auch immer gemacht. Bei mir ist der Spitzenreiter ebenfalls Google Maps (9,95 MB), dann kommt WhatsApp (7,19 MB) und Facebook (6,54 MB).
Ist es empfehlenswert, diese drei durch die bereits genannten Tipps auf die SD-Karte zu verschieben? Ich kann mir das nicht so gut vorstellen. Gerade bei Google Maps nicht, da das doch sicher etwas im System verankert ist, weil das z.B. wegen Latitude immer im Hintergrund läuft.
 
sachen wie maps oder flashPlayer lassen sich auch mit den genannten nicht-root methoden nicht auf die sd verschieben... da bist du auf der sicheren seite. lediglich bei widgets musst du aufpassen. alle programme, deren widgets du auf einem homescreen hast dürfen nicht auf die sd verschoben werden. außer die app selbst erlaubt das verschieben auf sd schon
 
Beliar0 schrieb:
sachen wie maps oder flashPlayer lassen sich auch mit den genannten nicht-root methoden nicht auf die sd verschieben... da bist du auf der sicheren seite. lediglich bei widgets musst du aufpassen. alle programme, deren widgets du auf einem homescreen hast dürfen nicht auf die sd verschoben werden. außer die app selbst erlaubt das verschieben auf sd schon

meinst Du vllt.:
(...)lassen sich auch mit den genannten nicht-root methoden (...) auf die sd verschieben (...)
???
 
Genau aus solchen "Platz" Problemen habe ich mir Root zugriffe verschaft.

ich nutze zur Zeit ein "nacktes" Android system.
Habe gute 150 Apps drauf und noch 90 mb Internen Speicher frei ^^
 
Beliar0 schrieb:
Ich hab das jetzt mal bei meinem Handy gemacht. Leider hat es nicht allzu viel gebracht. Das einzige, was ich auf die SD-Karte verschieben konnte, war WhatsApp. Na ja, jetzt hab ich immer hin 18,62 MB freien Speicher und mein Handy synchronisiert sich wieder. Den Adobe Flash Player 10.1 muss ich jedoch weiterhin von meinem Handy verbannt lassen. :thumbdn:
 
was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist z.b. google earth... hatte ich installiert und mit app 2 sd auf auf die karte verschoben... hatte dann einen internen speicher von ca. 39 mb.... jetzt habe ich es wieder gelöscht und der speicher sagt mir dann das ich knapp 50mb frei habe... dann werden die apps ja nicht vollständig auf die karte verschoben... root habe ich nicht... naja, werde mich mal hier schlau machen warum das so ist...
 
  • Danke
Reaktionen: anke
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Du bist mein Held!

Jetzt hab ich Google Earth ebenfalls gelöscht (was angeblich auf der SD-Karte war) und siehe da: Ich habe auch 50 MB freien Speicher! Sehr, sehr gut! :thumbsup::thumbsup:

Das bedeutet allerdings, dass Google Earth mit seinen vollen 32 MB auf dem Telefonspeicher war. Wie blöd ist das denn, dass mir dann angezeigt wird, dass es auf der SD-Karte ist?!
 
anke:

die systemwichtigen dateien JEDER app BLEIBEN auch auf dem telefonspeicher.

nur auslagerungsdateien (zB skins, buttons, sequenzen, texte, grafiken sonstiger art, stapeldateien etc) sind auf der SD.

bei maps/earth landen somit bereits geladene dateien, positionen, sehenswuerdigkeiten etc auf der karte - die software an sich, als systemsoftware, bleibt auf dem telefon.


...(ohne gewaehr)...
 
Athlon700 schrieb:
Folgende Lösung hatte ich gefunden, die bei mir auch geholfen hat:

1. USB-Kabel anschließen und "USB-Speicher" aktivieren
2. Im Explorer navigieren zu <LW>:\.android_secure
3. Suchen nach Datei: smdl2tmp1.asec
4. Diese Datei löschen oder umbenennen.

Hallo

Ich habe auch das Problem, dass ich ein paar Apps weder über Market noch Titanium installieren kann. Ich finde aber die Datei "smd2tmp1.asec" nicht in dem Verzeichnis.

Was soll ich machen???

Gruß & Dank, Marc
 
PPicasso73 schrieb:
Hallo

Ich habe auch das Problem, dass ich ein paar Apps weder über Market noch Titanium installieren kann. Ich finde aber die Datei "smd2tmp1.asec" nicht in dem Verzeichnis.

Was soll ich machen???

Gruß & Dank, Marc
da fehlt auch ein "l"

smdl2tmp1.asec
 
Desire:D schrieb:
Rooten.. Custom rom flashen und nie wieder speicher Probleme haben... Garantie verlust?..Unrooten

Bei gaaanz vielen Apps:
Rooten und s.off... Und hboot table....


Klar waere mehr speicher toll... aber es geht wirklich einfach auch so.


Gibts denn da ne genaue Anleitung?? Soo einfach finde ich das nämlich nicht ;P
Rooten, klar - bisschen googlen und man kriegt es hin, mit unrevoked zb.
Aber ich finde nirgends ne Anleitung zum Flashen von Custom Roms,
mit Backup, SD Partition, Radio (wenn notwendig), usw !!!
 
Googlen? Die ersten Posts dieses Threads sind doch schon recht umfangreich in der Beschreibung.
 
Hatte genau das gleiche Problem. Datei gefunden, Datei gelöscht, prompt geht alles. Kann mir aber einer mal sagen, was diese Datei ist, was sie macht, wieso sie da ist und ob man die ohne Probleme entfernen kann.
 
Bart Wux schrieb:
Hatte genau das gleiche Problem. Datei gefunden, Datei gelöscht, prompt geht alles. Kann mir aber einer mal sagen, was diese Datei ist, was sie macht, wieso sie da ist und ob man die ohne Probleme entfernen kann.

smdl2tmp1.asec scheint ein temporärer Container zu sein, der von einigen Apps erzeugt/genutzt wird, wenn sie installiert und dabei auf die SD-Karte verschoben werden. Nach der Installation sollte die Datei automatisch gelöscht werden. Das geschieht scheinbar manchmal nicht korrekt. Wenn dann eine Update/eine Neuinstallation erfolgen soll und der Container eigentlich neu erzeugt werden sollte, geht dies nicht, weil die alte "Dateileiche" noch existiert - dagegen hilft nur Löschen.

Die Datei kann in zwei Verzeichnissen vorliegen:
/sdcard/.android_secure - der Ordner ist geschützt, aber man kann mit den meisten Dateimanagern darauf zugreifen.
/mnt/secure/asec/ - liegt sie hier, kann man nur mit Rootrechten darauf zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toffifee
Hi Leute,

ich hab heute mal das App Wordshot installiert, nachdem ich es wieder deinstalliert hab, waren nur noch 20MB anstatt ca 40 MB da.
Woran liegt das?
Ich hab schon den Cache mit hilfe von APP2SD gelöscht, waren aber nur 20 kb.
Mein Desire ist nicht gerootet und hat ein T-Mobile-Branding.. falls das hilft..

Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.291
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.880
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.215
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten