Allgemeine Diskussion zum Empfang, Signal und Sprachqualität

Wie ist dein One eingestellt? 3G oder nur GSM oder automatisch?
So extrem Schwankungen habe ich nicht,egal wie es bei mir eingestellt ist.
Habe eine Top Signalstaerke und Empfang.
 
Morgen,

also über den Empfang kann ich nicht klagen. Aber was die Sprachqualität betrifft bin ich anderer Meinung.... Total hell und blechernd bei mir.

Wenn ich MP3´s über den Lautsprecher laufen lasse, ist es wieder Top.... Verstehe es nicht....
 
martinnms schrieb:
Mal ein Vergleich zum IP5, welches noch hier liegt...Aber die Empfangsqualität ist bei meinem Gerät schlechter.

So ist es bei mir auch.
 
Mir ist auch aufgefallen dass es auch einen qualitäts Unterschied beim telefonieren gibt wenn der Gesprächspartner ein Handy hat was schlecht ist. Ist ja auch logisch,wenn der eine Krake hat,kann das das One auch nicht verbessern.
Das liegt aber dann nicht an One.

Beurteile mal die Sprachqualität wenn du jemanden an der Strippe Hast der von einem fix Telefon anruft.
Da musste es besser sein.
 
Habe mit meinem HTC ONE besseren Empfang als mit meinem IPhone 5! Auch W-lan habe Ich an stellen wo Ich mit dem IPhone schon lange kein Signal mehr bekam, das ist mir bisher so aufgefallen!
 
Mir wurde schon 2 mal gesagt, dass ich blechern oder abgrhackt klinge. Komischwerweise legt such das während des Telefonate wieder.
 
Fehlfarbe13 schrieb:
Hallo Leute ich hoffe ich bin hier richtig ^^
Letzte Woche habe ich mein erstes One bei Media Markt gekauft. Die hatten es von 02.
Dieses hatte leider Verarbeitungs- und Softwarefehler (ziemlich ärgerlich bei dem Preis).
Daraufhin vor zwei Tagen umgetauscht und ein neues freies One erhalten. Dieses hat optisch keine Mängel. Das einzige was mich irritiert ist folgendes:

Ich habe ständig und überall nur einen Balken Empfang doch jedesmal wenn ich telefoniere, angerufen werde etc. ist der Empfang hoch ohne Einschränkung aber nur während dem Telefonat. Ist das ein Fehler oder so gewollt?
Ich bin bei Vodafone. APN und alles stimmt.
Schonmal Danke für eure Hilfe :)

das kommt mir bekannt vor. bei mir ist das, weil ich oft nur einen balken lte (4G) habe. das telefone aber zum telefonieren ins 3g netz wechselt, da ist der empfang dann besser und merklich sind die balken mehr vorhanden.
 
So ist es bei mir auch. Beim telefonieren dann satte 5/5 anstatt 1/5 wie bei LTE. Gerade heute morgen Festznetztelefonat. Gesprächsqualität war einfach erstklassig mit dem One!
 
Mein One was bereits zurück geschickt wurde hatte im Vergleich zum iPhone 5 einen etwas schlechteren 3G Empfang und eine schlechtere Sprachqualität, selbst HD Voice klang nicht so voluminös wie bei iPhone. Das iPhone klang an meinem Ohr "voller", das One war recht "dünn" mit leichtem Hintergrundrauschen. Schade, da ich mir echt mehr erhofft habe. Die Fotos waren aber besser als bei meinem iPhone.
 
Mooz1984 schrieb:
das kommt mir bekannt vor. bei mir ist das, weil ich oft nur einen balken lte (4G) habe. das telefone aber zum telefonieren ins 3g netz wechselt, da ist der empfang dann besser und merklich sind die balken mehr vorhanden.

Ok danke.
Also wenn ich im Lte Netz bin habe ich nur einen Balken. Sobald ich lte aus habe, sind es bei H wieder drei Balken bei mir Zuhause wie bereits bei meinem alten handy.
 
Ich habe auch meistens nur einen Balken bei 4G. Beim surfen funktioniert trotzdem sehr schnell. Beim telefonieren wechselt dann in 3G oder H. Also es stört mir nicht, aber würde gerne wissen warum nur einen Balken.
Aber heute war ich unterwegs und hatte höchstens 3 Balken bei 4G
 
So, ich war gestern bei einem Freund, bei dem man normaler Weise null Empfang hat. War mit meinem Desire so und auch mit dem 4S. Mit dem One hatte ich in der ganzen Wohnung 2-3 Balken. Also Empfang deutlich besser beim One.
 
Das Aluminium schirmt die Mobilfunksignale ab, sodass es die Antennen im Gehäuse entsprechend schwerer haben, den Kontakt zur Funkzelle aufzubauen und zu halten. Und hier ist das One dann auch verwundbar.

Insbesondere in den GSM-Netzen bleibt es deutlich hinter den Erwartungen zurück. Nach Auswertung unserer Labormessungen erreicht es nur magere 18 von 30 Punkten. Wer es genau wissen will: Das 900-MHz-Band bereitet ihm die größten Probleme. In den für mobiles Internet wesentlich wichtigeren UMTS-Netzen ist die Punkteausbeute mit 20 von 30 Zählern etwas besser. Besser sogar als beim iPhone 5 (18 von 30 Punkten), das ebenfalls in einem Alugehäuse steckt und sich gut mit Empfangs- und Antennenpannen auskennt....
Quelle
 
Sprachqualität top, hatte ich noch nie so gut mit einem Smartphone .. gute Filterung der Umgebungsgeräusche und hat etwa Festnetzniveau, hängt natürlich auch vom Gesprächspartner ab. Mein iPhone 4S klingt dagegen wie aus der Mülltonne.

Signalqualität (WLAN/3G) ganz okay, auch besser als mit iPhone 4S. Der Kunststoff zwischen Vorder- und Rückseite scheint was zu bringen.

Gerät: ohne Branding, von Saturn
Netz: O2 in Berlin, kein LTE

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Kann mich der Fr. Lustig *g* nur anschließen---> super Sprachqualität und sehr guter Empfang :thumbup:. Hab nun sogar bei mir weit entfernten Garten sehr guten Empfang und mobiles Internet, bei meinem alten S2 war da vorher immer nur ein G in der Leiste zu sehen und nun immer H.

Gruß Konnan
 
Also der Empfang an sich ist grundsätzlich wirklich erheblich besser als bei meinem S2. Was mich allerdings extrem stört, ist die Tatsache, dass der Wechsel von g/E auf 3g/H oftmals nicht funktioniert, soweit ich mich in derselben Funkzelle befinde und beispielsweise vom Keller (g) wieder in die Wohnung (normalerweise H) gehe. Das einzige was dann hilft, ist der manuelle Anstoß, indem ich auf nur GSM switche und anschließend wieder Automatisch wähle. Ein Reboot oder das Umschalten auf Flugmodus täte es sicherlich auch.
Bin ich (Vodafone) der Einzige mit diesem Problem?
 
Ist mir (auch Vodafone) noch nicht aufgefallen, werde ich mal beobachten heut.

Gruß Konnan
 
  • Danke
Reaktionen: DSC05
Zur Sprachqualität kann ich folgendes sagen:
Finde sie bombastisch klar. Von der Tonfarbe her betrachtet kann ich sagen für meinen Geschmack fehlt etwas Wärme. Weiss nicht wie ich das ausdrücken soll. Vielleicht einfach nur ungewohnt für mich. Wirkt etwas künstlich, metallisch. Aber selbst für mich mit etwas Gehörschaden, glasklar gut verständlich. Sehr deutlich.

Hier muss ich aber auch wie beim Klingelton selbst bemängeln, in kleinster Lautstärke ist das Gespräch noch so laut, dass ich es an einem ruhigen Platz auch als Freisprecher benutzen kann ohne den LS einzuschalten. Also vor mir auf den Tisch legen und reinplappern. Meine jeweiligen Gesprächspartner schwärmten dennoch von der guten Verständigung. Direkt danach befragt merkten sie keinen Unterschied.

Der Nachteil der Geschichte, in der Öffentlichkeit, wo ich telefonieren sowieso versuche zu unterbinden, bekommt das direkte Umfeld auch noch mit was meine Gesprächspartner plappern. Das finde ich jetzt schon etwas Panne.

Zum Empfang kann ich jetzt nicht groß eine Referenz bieten die für den überwiegenden Teil interessant wäre.

Ich habe aber an meinem Arbeitsplatz mega schlechten Empfang. Hier ist aber zumindest für mich mein Gesprächspartner teilweise so klar zu empfangen. Wogegen meine Gesprächspartner sich beschweren das ich mal den platz wexeln solle. Bei meinem N8 ging es grundsätzlich nur bei offenen Fenster ... am Fenster direkt.

Zu UMTS /LTE / G3 usw... mich wundert es wenn ich mit Auto oder Zug unterwegs bin, durch die einzelnen Zonen fahre, wie schnell und flexibel die Anzeigen wexeln und gleich mit entsprechender Signalstärke. Ladegeschwindigkeiten verändern sich somit auch direkt.

Für mein Verständnis ist das ein Zeichen dass das One ziemlich fix fixt ;)
Nutze D1
 
So, musste heute lustigerweise auch in den Keller gehen und hatte aber dort auch 1a Empfang mit H *g*. Bin dann mal in die letzte Ecke gekrochen und bin dann praktisch hin und her gewandert; Umschalten zwischen den Datennetztypen fkt. gut und schnell.
Das einzige was nicht ist, laut Vodafone müsste ich draußen 4G ham aber die Karte auf der Vodafone Page soll ziemlich geschönt sein...jedenfalls iss mit LTE derzeit nichts los.

Gruß Konnan
 
Hallo,

Also ich bin so halb zufrieden.
Der Empfang ist zwar wirklich Top (im vgl. zu N4, S3) aber was nervt ist die stark schwankende Gesprächsqualität.

Habe ich vollen Empfang ist alles bestens, schwankt es zwischen 1-3 Balken verstehen mich die anderen nur abgehakt, blechern oder "weit weg". Das war mit dem N4 auf jeden Fall besser :/

Hat da jemand eine Idee was ich tun kann?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
531
Christian1297
Christian1297
P
Antworten
9
Aufrufe
1.252
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
  • KonDu29
Antworten
10
Aufrufe
1.204
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten