m8 läuft nicht flüssig

  • 88 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere m8 läuft nicht flüssig im HTC One (M8) Forum im Bereich HTC Forum.
M

Matzek

Erfahrenes Mitglied
.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:23 Uhr wurde um 08:26 Uhr ergänzt:

Hattest du auch Ruckler als alles auf der SD Karte runter war? Weil bei mir ist es so zu mindestens, da weiß ich nicht ob es was bringt.
 
Scanna

Scanna

Experte
Ihr wisst aber alle, die über ruckeln klagen:

Wenn ihr das Internet an habt, zuzüglich Synchronisierung, sorgt jede Abfrage in der Cloud für ruckler im Spiel... aktivieren des Speichers, Ableitung der Leistung der CPU zum berechnen der Daten, Empfang, speichern etcpp...
Das alles in Sekundenbruchteil.
Da hakt halt das Spiel.

Deaktiviert alle Synchronisationen und schaltet das Netz aus. Dann ruckelt nix.

Nein, das liegt nicht an HTC...
Das ist einfach Art of State...oder Stand der Technik.
Umgehen geht nur wenn das Spiel viele Rechte hat, in denen es die Synchronisation etcp selbstständig deaktiviert. Dann ruckelt nichts.
Aber das Spiel hat ein paar Berechtigungen mehr. Will ja keiner. Viele Berechtigungen = weniger Downloads... Also entscheidet der Coder sich für ruckeln...

Unser M8 ist kein Wundergerät und kann auch keine Wunderleistung vollbringen.
Es ist, was es ist, ein Telefon mit Computer und kein Computer mit Telefon.
 
M

Matzek

Erfahrenes Mitglied
Ich hab das Internet und die Synchronisation von Apps komplett aus und ruckelt trotzdem, also kann es daran nicht liegen. Hab auch mal alles gelöscht und nur die App drauf gehabt, gleiche Problem, allerdings erst nach gefühlten 30sekunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 13:49 Uhr ergänzt:

Matzek schrieb:
Ich hab das Internet und die Synchronisation von Apps komplett aus und ruckelt trotzdem, also kann es daran nicht liegen. Hab auch mal alles gelöscht und nur die App drauf gehabt, gleiche Problem, allerdings erst nach gefühlten 30sekunden.

Ich frag mich auch, wieso ein LG L3 oder ein SG Tab 2 mit dem Spiel komplett klarkommen, aber im Menü ruckeln und bei meinem m8 genau anders rum, alles Top nur mit Spielen wie Temple Run oder Geometrie Dash nicht, aber solche wie das L3 oder Tab 2
 
Scanna

Scanna

Experte
Liegt auch wohl daran, dass die Games etwas älter sind und nicht für die neue Hardware optimiert.
Also Spielelastig. Das einzige, was mir erklärt, warum es dennoch bei dir ruckelt.
Ich habe auch shcon Spiele derart gespielt, dass das Gehäuse nach 15 Minuten fast schon heiss war. Flüssig. Liegt am App.

Alte Treiber die nicht korrekt auf die Hardware ansprechen, erzeugen auch beim PC gern mal Störungen, denk an DirectX-Quatsch^^ Falsche Version udn das Spiel läuft zwar... aber es gibt Grafikfehler und Hänger ohne Ende :)

Teste es doch mal mit einem aktuellem Spiel aus, was die Grafik reizt.
Bei mir lief absolut problemlos und Reibungsfrei Jesabel aus dem Markt. Braucht durchaus recht gute Grafikdarstellung... kein Ruckler, ausser vllt bei 30 Gegner und großen Effekten. Letztlich ist es auch kein PC oder Konsole.
 
M

Matzek

Erfahrenes Mitglied
Und was ist mit Videos? Schließlich können die ja nicht irgendwie veraltet sein oder sonstiges, ob bei der YouTube App oder bei diversen anderen Streaming Apps und wenn ich die App "Stabilitytest" und den Classic Test anmache, im Hintergrund laufen lasse läuft das Spiel wunderbar.
 
Scanna

Scanna

Experte
Videos haben zwar keine Treiber, aber die Software die diese antreibt.
zB Shockwave.
Und die Plugins der HTC-App sollte durchaus aktuell sein!!!
Wenn du allerdings über einen Browser das machst, sieht die Sache anders aus.
Hat der einen eigenen Mediaplayer an Board? Ist dieser aktuell?

Daher die Frage: Laggt es über dein Youtube.App?
Damit gab es früher allerdings sowieso immer Probleme, bei meiner HTC Desire (2010) ging die App fast gar nicht :)
 
M

Matzek

Erfahrenes Mitglied
Naja ich benutze den HTC Browser und alles ist relativ aktuell. Ja, über YouTube App laggt es auch.
 
BelleÉpoque

BelleÉpoque

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

auch, wenn es möglicherweise überflüssig erscheint das zu erwähnen: Hast du die Energiesparfunktion deaktiviert?
Ich bemerkte auch ein leichtes Haken; auch beim normalen Scrollen. Hab dann die Sparfunktion oben in der Leiste deaktiviert und siehe da: Alles läuft so wunderbar flüssig wie es sein sollte...
 
M

Matzek

Erfahrenes Mitglied
Soo ich habe eine Lösung gefunden die bis jetzt noch funktioniert, mal gucken ob es in ner Woche noch so ist.

Also als erste habe ich den bootloader mit HTCDev unlocked und gerootet allerdings kein S-Off, weil es mit firewater nicht geht. Dann habe ich nen anderes Recovery draufgeflasht und ein Custom Kernel installiert. Sonst alles Stock außer dass ich die CPU auf 2,457 GHz getaktet hab,so wie es in Asien ist oder wo auch immer das war.
Die 2,457 GHz laufen stabil auf 1005 mV sprich 1V, ach ja und Governor habe ich auf "conservative" eingestellt und nicht "ondemand" gelassen, da es auf "ondemand" weiterhin geruckelt hat bei Geometrie Dash und auf "conservative" läuft es komplett flüssig. Da aber mit "conservative" mein Menü wie z.B vom Menü über Homebutton zurückzukommen teils geruckelt hat, habe ich mal auf ART umgestellt und jetzt läuft es nahe zu perfekt.

Ist jetzt keine Aufforderung, dass ihr eure m8's rootet oder so, aber bei mir hat es geholfen. Was mir noch aufgefallen ist bei meinem m8 ist, dass der Runtime Wert bei AnTuTu nur 2498 ergibt und die anderen 3295 erreichen, der Multitask 6461 ergibt und bei anderen 6872. Sonst läuft es bis jetzt einwandfrei.
 
M

Matzek

Erfahrenes Mitglied
Da ich jetzt wieder komplett auf stock bin ruckelt es wieder. Allerdings wenn ich das m8 neu starte ruckelt nicht's, erst nach ca 2 Minuten. Cache habe ich geleert, hilft aber nicht viel.Hat jemand nen Rat an was es noch liegen könne?
 
ChuiBuh

ChuiBuh

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab mal eben temple Run 2 runtergeladen und alles angemacht was geht, aus dem RAM nichts gelöscht und hab gespielt, ist alles flüssig.
 
Scanna

Scanna

Experte
Bei mir hakelt es bis heute nicht.

Ich frage mich ernsthaft, Matzek, wie sich es bei dir äussert.
Nicht, dass du da zu empfindlich bist.
Software braucht 1/2 Sekunde bis sie startet, das ist kein hakel :p
 
A

ArmedAnger

Experte
Ich kann es z. B. Deutlich bei der Facebook App sehen.
Die ist alles andere als flüssig, die ruckelt fast nur beim scrollen, selbst wenn ich ewig warte läuft sie ned rund...
 
ChuiBuh

ChuiBuh

Erfahrenes Mitglied
Die blöde Facebook App hab ich ausprobiert und wieder runtergehauen. Sowas kommt mir nicht aufs m8. Naja frag mich auch was der threadsteller als ruckeln bezeichnet. Denke aber das es schon gravierender ist, sonst hätte er wohl nicht soviel unternommen.
 
M

Matzek

Erfahrenes Mitglied
Scanna schrieb:
Nicht, dass du da zu empfindlich bist.
Software braucht 1/2 Sekunde bis sie startet, das ist kein hakel :p
Wäre es so einfach zu erklären hätte ich es schon gemacht. Das "Bild" läuft nicht flüssig ab, alle paar Sekunden bleibt es fürs 1-2 Sekunden stehen und läuft dann weiter, man kann es auch als "zucken" bezeichnen. Es geht nicht um den Start, mir ist schon bewusst, dass es etwas dauert... stört mich null. Ich weiß nicht wie ich die ruckler beschreiben soll, hab auch schon nach Apps gesucht die den Screen aufzeichnen um nen Beispielvideo zu machen, aber wenn es so welche Apps gibt dann kosten die etwas. Wie schon gesagt, ich mach das m8 aus und starte es neu, dann öffne ich gleich nen Spiel und es läuft wunderbar, keine Ruckler nicht's. Erst wenn das Spiel so ca. 2 Minuten läuft kommen die Ruckler und dann regelmäßig.
 
Scanna

Scanna

Experte
Mit einem 2. Smartie filmen und hier einstellen.
Brauchst doch keine extra App dafür :)

Und das war dein erstes oder zweites Phone?
Netzwerk hatten wir bereits ausgeschlossen.
Ich bin weiter der Meinung dass es ein Geräteindiviueller Defekt sein muss.

Facebook ruckelt bei mir auch, aber nur wegen dem nachladen, die tausend Bilder müssen ja angezeigt werden.

Den von dir erwähnten Effekt kenne ich daher auch nur aus dieser Schiene, aber nicht einfach so.
Selbst mit 2000 Bildern auf dem phone scrolle ich problemlos durch die Alben mit Bilderanzeige.

Und beim Händler, mal das gleiche Phone nehmen und vergleichbare Anwendungen starten die bei dir hängen. Dann siehst du ja auch ob es normal ist (was ich nicht denke).
 
M

Matzek

Erfahrenes Mitglied
Das Problem ist, es ist mittlerweile das 3 Phone entweder hab ich so'n Glück oder irgendwelche Sachen die ich drauf hab verursachen das "ruckeln" vielleicht liegt es an meinen Lieder sind knapp 10gbyte, oder weil das interne Speicher fast voll ist. Aber bei meiner Mutter ist es aus so und die hat keine Musik drauf Kanns gerne mit nem anderen aufnehmen, aber ob man's da erkennt..

/edit: aber als es gerootet war und ich den Governor verändert habe von odemade auf conservativ lief alles flüssig, ich kenne mich da nicht so aus um zu erkennen was der Unterschied ist.
 
Scanna

Scanna

Experte
Kann sein dass du mit dem Custom-Rom irgendwelche Software drauf hattest die Grafikeffekte nicht angezeigt hat.

Ich habe 14GB Musik drauf, auf einem externem SD.
Der interne SD ist mit 8GB noch frei.

Die interne SD solltest du auch weniger mit Musik belasten da Android sich gern ein Stück bereithält (für Updates, wenn ich richtig informiert bin).

Du hast es schon bei 3 Geräten...

Hast du schonmal probiert ob es passiert, wenn du das Netzwerk KOMPLETT deaktivierst? Kein Flugmodus, aber alle Datenverbindungen deaktiviert?
Nur um irgendwelche Netzbetreiberprobleme auszuschliessen...
Oder nur mal WLAN deaktiviert, vielleicht hängt dein Handy ja beim suchen nach einem WLAN?

Ansonsten liegt es an den magischen Alienstrahlungen bei dir... ne, support hattest du nicht schon mal kontaktiert? Den Chatsupport?

Ausser dir scheinen dieses Problem kaum Leute zu haben... also vielleicht 0,5% der Geräte... maximal.

Andersrum:
Empfinden es deine Bekannte/Familie auch als ruckeln? Ich sehe es ja nicht wie es sich äussert... vielleicht ist es einfach auch normal... immerhin wird ja viel Grafik dargestellt und unheimlich viele Effekte (die ja beim Custom evt deaktiviert sind).
Noch einmal der Hinweis im Laden mal zu vergleichen.
 
M

Matzek

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte keine Custom Rom sondern nen Custom Kernel drauf. Hab auch alles schon mal deaktiviert (gleicher Effekt). Dem Support hab ich es schon geschildert, ich soll's einschicken lassen dort wo ich es gekauft hab. Alle außer meiner Mutter sehens auch und hab mehrere Smartphones zum Vergleich (LG L3,s3,s4,z,z3) dort ist das nicht so.
 
C

chrissi12

Neues Mitglied
Hallo.
Nach langem suchen bin ich auf diesen thread gestoßen,denn ich habe genau die selben Probleme mit meinem z1 compact wie du mit deinem m8. Spiele wie temple run 2 oder bike race laufen alle nicht so flüssig wie man es von einem highend smartphone erwartet.
Desweiteren habe ich mir auch Geometrie dash runtergeladen und dabei den Stability test im Hintergrund laufen lassen und siehe da die ruckler waren weg.
Mich würde mal interessieren was du genau mit deinem m 8 gemacht hast und ob du vielleicht in der Zwischenzeit eine Lösung füt das Problem gefunden hast.