SIM-Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Na, das ist ja toll. Ich habe den gleichen Fehler, Wie von vielen hier beschrieben. Ich dachte bisher immer das wäre ein Netzfehler gewesen. Mit Schrecken muss ich nun feststellen, das es eventuell ein Fehler im Handy ist. Ich kaufe mir ein Handy für 600 Euro und muss dann so einen Scheiss in Kauf nehmen, kann ja wohl nicht war sein. Seltsamerweise trat der Fehler nur an zwei Tagen auf danach nicht mehr. Werde das mal hier im Auge behalten, was sich noch so tut. Werde morgen auch mal an den HTC Support schreiben. Wir sollten die alle nerven.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Hey ich habe/hatte das selbe Problem mit meinem HOX+. Das Handy erkannte entweder die SIM nicht oder blieb in einer Art Flugmodus hängen den ich nie eingeschaltet hatte (kein Dienst). Wlan etc funktionierten jedoch. Ich wollte es erst selbst reparieren heißt neue RUU drüber bügeln schickte es dann doch erst beim Provider bzw Arvanto ein. Die sagten mir heute die Platine wäre zerschossen und sei Kundenverschulden. Ernsthaft jetzt ist mein gesamtes Handy Schrott und vorher war es so ein "mini" Fehler?! :cursing:
Ich lasse es mir mal zurückschicken und hoffe das es noch genauso wenig läuft wie vorher und nicht ganz hinüber ist. Beschwerde an Vodafone ist schon raus hoffe da passiert was aber habe da habe ich nicht viel Hoffnung :(

LG
 
Soviel zum Reperaturservice. Wünsche dir alles gute und viel Glück.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Danke,
Antwort von Vodafone selbst war schonmal das ein vergünstigtes HAndy erst wieder im bei Vertragsverlängerun zu habne ist und ich auf Ebay etc zurückgreifen soll... -.-
Naja mal abwarten und detailieren Fehlerbericht anfordern.
 
Wie viele leute traf diesen sim störung im ganzen welt ,ich glaube jede menge wie ich und wie ihr ,und ist auch nicht extrem günstiges china ware ,und es gibts keine richtiges grund dafür und auch keine lösung ,was werden wir mit unseren gäreten hinkommen das ist doch nicht glückspiel
 
babaynux schrieb:
Wie viele leute traf diesen sim störung im ganzen welt ,ich glaube jede menge wie ich und wie ihr ,und ist auch nicht extrem günstiges china ware ,und es gibts keine richtiges grund dafür und auch keine lösung ,was werden wir mit unseren gäreten hinkommen das ist doch nicht glückspiel

...Entschuldigung, aber Glücksspiel, das ist eher die Aussage dieses Posts zu verstehen...
 
Ich habe gemeint wir haben verloren ,understand me now ?
 
Ich hab die Pin Eingabe jetzt deaktiviert. Echt komisch. Manchmal tritt der Fehler Tagelang nicht auf, dann auf einmal 3- 4 mal hintereinander. Dabei heisst es dann Sim nicht gefunden. Wenn ich dann die Pin eingeben will, bricht es wieder ab, und die Meldung Sim nicht gefunden kommt wieder. Bin mal gespannt, ob es von Seiten Htc bald eine Lösung gibt. Letztes Jahr hatte ich das Desaster mit dem One S, und jetzt mit dem X+. Am Montag rufe ich mal bei Htc an. Mal hören, was die zu dem Problem sagen.

Grüße Volker

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App
 
Komischer Weise habe ich nun seit 2 Wochen keine Probleme mehr gehabt. Will aber auch nichts zu laut sagen. Hoffe mal das beste. Bericht mal was die Dir erzählen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Hallo, vielleicht etwas Anderes dazu. Ich hatte auch die Sim-Probleme. Mitten im Gespräch Verbindung weg. Da die Abbrüche eher bei Bewegung auftraten, hab ich mir die Sim Karte und den Schlitten mal etwas genauer angeschaut. Bei mir, meine Sim Karte ist etwas älter, aber nicht selbst zugeschnittenen, lag der Schlittenrahmen etwas über den Kontakten der Sim Karte. Hab die Kontakte im Randbereich zur Verhinderung eines Kurzschlusses mit Tesafilm abgeklebt und die Sim Abbrüche waren weg. Vielleicht hilft euch das.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Ich habe den Rat beherzigt und die SIM Kontakte mit Elektronik - Reiniger gesäubert. Die Abbrüche sind jetzt weg, ob es an "verschmutzten" Kontakten lag (SIM war neu) oder einfach nur daran, dass sie nun anders im Gerät sitzt, k. A.
 
Ich hab meine SIM auch gereinigt. Zusätzlich habe ich am Schlitten für die SIM Karte den Schmalen Steg einmal mit Tesafilm umwickelt. Die Kontakte der Sim sind hier wirklich sehr nah am Metall des Schlittens. Bis jetzt habe ich keine Abbrüche mehr festgestellt.
Bei Htc meinten sie, dass ich erst ein Hardreset ausführen sollte. Hatte ich zwar schon mal durchgeführt, aber egal. Wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, werde ich das auch machen. Das nächste Mal werde ich die zwei letzten kleinen Updates, die man übrigens wieder angezeigt bekommt, nicht mehr installieren. Vielleicht liegt es dann doch daran?

Gesendet von meinem HTC One X+
 
Sim reinigen scheint wirklich zu funktionieren. Hatte das Problem mehrmals am Tag mit unterschiedlichen Roms. Nun ist seit 2 Wochen nichts mehr passiert. Hoffe es bleibt so :)
 
Ich habe auch mal die SIM Karte gereinigt und einen kurzen Streifen Tesa Film auf die Rückseite geklebt, was den Anpressdruck erhöhen soll. Bisher keine Ausfälle.
Außerdem habe ich auch dem HTC Support bzgl. dieses Problems geschrieben und folgene Antwort bekommen:

"[...]Der "Wahre Übeltäter" hinter der Sache ist nämlich oft die Simkarte.
Denn es git zwei Arten von Simkarten, die von den Providern vergeben werden. Die neueren Simkarten wollen vom Handy mit 1.8 Volt versorgt werden, die älteren mit 3 Volt.
Ältere Handymodelle , die noch nicht über 3G /UMTS verfügen , laufen nur über 3 Volt Simkarten, doch neuere Handymodelle (alle Geräte ab 2009) laufen nur mit 1,8 Volt wirklich problemlos.

Eine höhere Voltanzahl bedeutet nämlich, dass sich der Akku, die Hardware und die Software des Gerätes mehr "anstrengen" müssen, um die Simkarte mit ausreichend Energie zu versorgen.. Das nimmt viel Performance in Anspruch und kann zu Fehlermeldungen führen wie etwa das bekannte "nicht genügend Speicherplatz vorhanden". Besonders die Wildfire und Desire Produkte sind hiervon betroffen, da sie ohnehin wenig Zwischenspeicher haben und ihnen daher schnell die Puste ausgeht.

Bei den HTC "ONE" -Modellen wird es sogar noch problematischer, da mit dem Jelly Bean Update die Energiesparfunktion von Werk aus aktiviert ist und diese somit so wenig Energie wie möglich abgeben wollen.. Und dazu ist das Jelly Bean und die neue Sense 4.1 Oberffläche allgemein sehr performanceaufwendig. Alle 4 Punkte zusammen (3 Volt, Energiesparoption, Jelly Bean, Sense 4,1) können zu schwierigen Performanceproblemen bis hin zu ständigen Abstürzen und diversen spontanen Fehlermeldungen führen.

Wie kann der Kunde nun wissen, ob er eine 1,8, Volt, oder eine 3 Volt Simkarte hat?

Dafür muss er seine Simkarte rausnehmen und schauen, ob auf der Simkarte "3V" steht. Doch auch darauf kann man sich nicht immer verlassen, denn manche Provider nehmen 3 V simkarten (weil sie in Masse zur Verfügung stehen) und schneiden die Kanten weg, damit sie in Microsim Kart Schächten reinpassen. Es bleibt aber dennoch eine 3 V Simkarte.

Folgendermaßen kann man das ebenfalls ebenfalls herausfinden:

Man geht im Ziffernfeld des Gerätes *#197328640# ein, wählt im nun erscheinenden Menü "Debug Screen" aus. Dort wählt man "Sim-Information", dort noch einmal auf "Sim Card Information" Dort sollte unter "Voltage class" oder unter "Card Capacility" die Voltanzahl der Simkarte stehen.[...]"
 
  • Danke
Reaktionen: V.Graf, eclp und us110
Wow , vielen Dank für diese ausführliche Information.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
sLaughTer schrieb:
Man geht im Ziffernfeld des Gerätes *#197328640# ein, wählt im nun erscheinenden Menü "Debug Screen" aus.
Hast Du den Code schon einmal eingegeben?
 
Ja, was der Kerl vom Support da beschrieben hat, passiert bei mir aber nicht. Passiert gar nix.
 
Aus diesem Grund wäre ich mir auch nicht so sicher, ob auch die restlichen Aussagen so verlässlich sind. ;)
 
Bei mir kommt auch immer die Meldung: Keine Verbindung oder falscher MMI Code

Gesendet von meinem HTC One X+
 
Bei mir funktioniert der Code auch nicht.
Als Fehlermeldung kommt : Verbindungsproblem oder ungültiger MMI Code.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.850
m2dee
M
D
Antworten
5
Aufrufe
2.381
JC00P3R
JC00P3R
A
Antworten
4
Aufrufe
1.117
Andrew0
A
Zurück
Oben Unten