Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Offizielle System-Updates für das HTC U11

  • 452 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Offizielle System-Updates für das HTC U11 im HTC U11 Forum im Bereich HTC Forum.
H

HTCislove

Neues Mitglied
Doofe Frage vielleicht, aber gibt es wohl eine Möglichkeit, von Android 7.1 direkt auf 9 upzudaten oder muss ich erst den Umweg über Oreo gehen? Das 8.0er-Update wird mir ja schon ewig angezeigt, das 9er bisher halt nicht.
 
Rehvolution

Rehvolution

Stammgast
Ich warte hier noch immer darauf das mir ein Update angezeigt wird trotz 401er.

Funktioniert das ggf. schneller wenn man die SIM Karte entfernt oder so?
 
P

phonewatch

Stammgast
Performenceverbesserungen? Akku?
 
H

HaikoB

Neues Mitglied
@Rehvolution die Verteilung Erfolge in mehreren Wellen auf ca 1 bis 2 Wochen verteilt.
Wann du dran bist entscheidet der Zufall.
Wenn du Pech hast bist du erst in der letzten welle dabei. Aber hey shit happens
 
N

Nubuk

Erfahrenes Mitglied
Update ist gestern Abend nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam wurde, angekommen. Erst einmal geladen, war unsicher und habe mir eben gerade gesagt: Ach mach doch.
Getan.
Aber ehrlich gesagt: Uhrzeit auf der anderen Seite. Oh mein Gott, ist das schlimm, das Abendland geht unter....
Und dann sehen die Piktogramme anders aus. Oh mein Gott, ich werde mich bis zum Ende meines Lebens nicht daran gewöhnen und habe das U11 gleich an die Wand geworfen....

Ehrlich gesagt: Macht euch locker. Android 9 ist drauf.
Geändert hat sich gefühlt etwa 1%. Okay: 2%.
Oder auch: Es ist nichts passiert, man merkt nichts.
Bis auf eine Sache: In der gleichen Einstellung ist das Display nicht heller, aber in der höchsten Einstellung bilde ich mir ein, dass der Hinweis von oben zutrifft, es wirkt etwas heller.
Mehr kann ich nicht sagen. Da für mich erst einmal nichts passiert ist, was relevant zu sein scheint.
 
N

Nubuk

Erfahrenes Mitglied
So,
ich bin den Tag über etwas mit dem U11 im Gange.
Iwie bin ich zu dämlich, die Anruflautstärker einzustellen.
Bisher konnte ich mit laut oder leiser-Taste die Anruflautstärke oben am Screenrand einstellen.

Nun ist beim Betätigen der Taste direkt daneben senkrecht die Lautstärker angezeigt, aber: nur für die Medienlautstärker. Man kann nicht die Anruflautstärker mal eben lauter oder leiser machen (ich benötige manchmal wegen des Umgebungslärms eine schnelle Einstellung. Drückt man auf den Anruflautstärkebutton, der sich einem zeigt, so kann man nur auf Vibration, oder lautlos oder an stellen.

Geht das auch anders? Kann mir das jemand sagen?
 
B

blubb83

Fortgeschrittenes Mitglied
Auf das Zahnrad unter der senkrechten Lautstärke drücken. Dann kommst du auch auf die verschiedenen Lautstärken.
Ist aber etwas umständlicher als vorher.
 
B

Berliner81

Fortgeschrittenes Mitglied
Nubuk schrieb:
Aber ehrlich gesagt: Uhrzeit auf der anderen Seite. Oh mein Gott, ist das schlimm, das Abendland geht unter....
Und dann sehen die Piktogramme anders aus. Oh mein Gott, ich werde mich bis zum Ende meines Lebens nicht daran gewöhnen und habe das U11 gleich an die Wand geworfen....

Geändert hat sich gefühlt etwa 1%. Okay: 2%.
Hilft dem interessierten U11 Besitzer ja ungemein... Und nicht alle Änderungen sind ausschließich optischer Natur. ;-) Google hilft...

Nubuk schrieb:
Geht das auch anders?
Nein
 
N

Nubuk

Erfahrenes Mitglied
blubb83 schrieb:
Auf das Zahnrad unter der senkrechten Lautstärke drücken. Dann kommst du auch auf die verschiedenen Lautstärken.
Ist aber etwas umständlicher als vorher.
Ja. Umständlicher. Mir zu viel. Das nervt mich. Vorher war es kinderleicht, jetzt muss man sich durchhangeln.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Berliner81 schrieb:
Nubuk schrieb:
Aber ehrlich gesagt: Uhrzeit auf der anderen Seite. Oh mein Gott, ist das schlimm, das Abendland geht unter....
Und dann sehen die Piktogramme anders aus. Oh mein Gott, ich werde mich bis zum Ende meines Lebens nicht daran gewöhnen und habe das U11 gleich an die Wand geworfen....

Geändert hat sich gefühlt etwa 1%. Okay: 2%.
Hilft dem interessierten U11 Besitzer ja ungemein... Und nicht alle Änderungen sind ausschließich optischer Natur. ;-) Google hilft...
Es ging mir eher um das Aufgeregte Android 9.0
Es hat sich extrem wenig geändert. Da muss man eigentlich keine Angst haben. Es ist zu 98 % wie vorher. Nur beim Nachschauen 9.0.
Mehr nicht. Ein paar Icons sind optisch anders, die Uhr anderswo, aber das sind Marginalien. Erhöhten Akkuverbrauch habe ich nicht feststellen können.
 
B

Berliner81

Fortgeschrittenes Mitglied
Nubuk schrieb:
Ja. Umständlicher. Mir zu viel. Das nervt mich. Vorher war es kinderleicht, jetzt muss man sich durchhangeln.
Sehe ich genauso.

Nubuk schrieb:
Erhöhten Akkuverbrauch habe ich nicht feststellen können.
Ich auch nicht. Der Akku hält mind. so lange wie vorher.
 
htcta

htcta

Neues Mitglied
Jetzt wird der Akku Zustand der Bluetooth Geräte angezeigt (beim verbinden)
 
unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
Unter der Haube hat sich aber doch einiges geändert am System, das sieht man halt nicht auf dem ersten Blick. Akkuleistung sollte doch noch mal ein gutes Stück besser werden - mit der Zeit - da durch KI gesteuert wird (vermutl. ähnlich wie schon lange bei Huawei). Das wird man erste nach Tagen oder Wochen bemerken. Die Bluetooth-Akkuanzeige ist für viele sicher ein tolles Feature.

Ich finde die neue Lautstärke anzeige rein vom Bedienfeld her richtig gut (von ersten Screenshots, habs ja noch nicht auf meinem U12), da man jetzt seitlich einfach sehr gut mit dem Daumen ran kommt. Das Zahnrad gab es vorher auch schon in Form eines Pfeils, damit die verschiedenen Lautstärken angepasst werden konnten. Nur war es bisher so, dass sich die Standard-Lautstärke immer Kontextbedingt einstellen lies - heißt beim Musikhören eben die Medienlautstärke, beim Telefonieren die Sprachlautstärke und ansonsten die Anruf/Klingeltonlautstärke (wobei es toll wäre, wenn die wieder getrennt werden würde). Ist dies nicht mehr so?

Trotzdem, es ist schade, dass die noch wenigen eigenen Apps optisch nicht modernisiert wurden. Die riesigen, quadratischen Tasten in der Telefonapp erinnern mich an diverse Phones für Senioren...

Ich bin gespannt obs beim U12 evtl. anders aussieht, da neuer. Aber lt. ersten Berichten auf xda wohl nicht.

Schönes WE!

PS: Warum dieses Digital Wellbeing zwar vorhanden, aber nicht direkt im Menü eingebunden wurde, verstehe ich auch nicht ganz. Ein weiterer Button im Menü sollte doch nicht so schwierig sein.. Das und die KI-gestützt-Akkuoptimierung sind ja die zwei Kernbestandteile von Pie.
 
B

blubb83

Fortgeschrittenes Mitglied
Anruf- und Klingeltonlautstärke sind jetzt wieder getrennt voneinander einstellbar. :)
 
S

Sebbe83

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe Pie installiert und seither wird dauerhaft die Standortanzeige in der Benachrichtigungsleiste angezeigt , obwohl GPS deaktiviert ist und keine App eine Berechtigung hat auf den des Standortes zuzugreifen....

Das Standort Symbol wird sogar im Flugmodus dauerhaft angezeigt..... Neustart etc. hat keine Abhilfe gebracht.....

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klassikmann

Neues Mitglied
unbeliveable89 schrieb:
PS: Warum dieses Digital Wellbeing zwar vorhanden, aber nicht direkt im Menü eingebunden wurde, verstehe ich auch nicht ganz. Ein weiterer Button im Menü sollte doch nicht so schwierig sein.. Das und die KI-gestützt-Akkuoptimierung sind ja die zwei Kernbestandteile von Pie.
Hat jemand einen Weg gefunden "Digital Wellbeing" aufzurufen? Wie "unbeliveable89" schreibt, ist es im Einstellungsmenü nicht vorhanden, jedoch in den App-Infos, ohne die App jedoch öffnen zu können.
 
F

fulgor

Neues Mitglied
Gehe in die Telefon-Einstellungen und gib oben bei den Sucheinstellungen das Wort "wellbeing" oder den Anfang davon ein, dann findet es die Suche und du kannst es aufrufen.

Im Anschluss kann man in den Einstellungen der App, falls gewünscht, einschalten, dass ein App-Icon im Launcher angezeigt wird.

Warum HTC es nicht in die Einstellungen direkt übernommen hat, keine Ahnung?
 
Nordwetter

Nordwetter

Experte
Mein Vater hat das Update immer noch nicht erhalten auf seinem U11.Dauert aber schon lang.
 
H

HaikoB

Neues Mitglied
@Nordwetter ich auch noch nicht. Aber hey, irgendwann wird es schon kommen.
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Bitte lasst ab sofort die "ich hab das Update auch noch nicht"-Posts.
Die bringen niemandem was. Es ist normal dass das Update in Wellen verteilt wird und es mehrere Wochen dauern kann bis jeder Besitzer des Geräts das Update angezeigt bekommt.
 
Badwater

Badwater

Stammgast
Alobar schrieb:
@Berliner81
Ich hatte meine Display Helligkeit bei etwa 2/3 3/4 eingestellt keine Automatik. Jetzt bin ich bei 1/2 keine Automatik.
Das empfinden der Helligkeit ist aber an sich eine Subjektive Angelegenheit und bedarf einer längeren Beobachtung.
.....
Das Verhalten der Automatik ist aber deutlich anders als vorher; irgendwie "verstellt" sich das immer in Richtung heller, das passiert, wenn sich das Gerät ausgeschaltet hat und man schaltet wieder ein, evtl. spielt da noch eine Zeitnomponente eine Rolle. Das war vorher irgendwie besser.
Ich habe sonst nie an(sehr selten) dem Regler gestellt, nun muss ich es oft dunkler stellen wenn die Automatik eingeschaltet ist.
Wie ist eure Beobachtung?