HTC U12 Plus - Allgemeine Diskussion

Falls sich jemand das U12+ kaufen möchte, ist heute eine gute Gelegenheit dazu: Bei Amazon (nur Ceramic Black), Mediamarkt und Saturn ist es aktuell für 499 Euro zu haben (Black-Friday-Angebot).
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Seit heute habe ich bisher nur das Gefühl, dass der Touchscreen (oder das Gerät?) auf einmal sehr schwammig bzw. laggy auf Eingaben (bspw. SwiftKey) reagiert. Ist das hier auch schon mal jemandem aufgefallen?
 
Das grundsätzlich nicht. Allerdings hatte meins gestern ein kompletten Freeze, nachdem es (versehentlich) ca. 5 Stunden im Auto in der Kälte lag. Display ging noch an, aber dann nicht mehr aus. Touchscreen und Touchtasten reagierte nicht etc pp. Nach einigen Versuchen konnte ich es rebooten, dann war wieder alles ok. Vielleicht ist das auch normal, wenn ein Smartphone so lange der Käkte ausgesetzt ist, keine Ahnung.. :)
 
Eine niederländische NGO hat die Gesichtsentsperrung verschiedener Smartphones getestet und versucht diese mittels Porträtfoto zu entsperren. Während das HTC U11+ unter den 42 Geräten war, welches sich entsperren ließ, konnte das mit dem U12+ nicht erreicht werden.

Generell sollte man sich aber immer bewusst machen, dass eine Gesichtsentsperrung keine Sicherheits-, sondern eine Komfortfunktion ist (selbiges gilt für Fingerabdrücke oder auch Iris-Scan und Venenerkennung, hier gibt es übrigens interessante Videos von der C3).


Quellen:
Face Unlock: 42 von 110 Handys lassen sich mit Portrait-Fotos austricksen
Gezichtsherkenning op smartphone niet altijd veilig I Consumentenbond
 
  • Danke
Reaktionen: RealDP
Da hat das U12+ wohl durch die zweite Kamera tatsächlich einen Vorteil erlangen können, da diese natürlich besser sind, um Tiefen zu erkennen - also ein wirklich 3D Gesicht, von einem 2D Bild zu unterscheiden - als dies mit einer Kamera alleine überhupt möglich ist.

Bei der Sicherheit kommt es hingegen ein wenig darauf an. So lange die Daten auf dem - vom eigentlichen System getrennt operierenden - TrustZone Chip gespeichert, und mit Hilfe der TEE (Truted execution Environment) abgegriffen werden, was beim U12+ der Fall ist, sind sie genau so sicher, wie 50€ in Deinem Portemonait. Beides ist weg, wenn Dir die Börse, bzw. in unserem Falle das Gerät geklaut wird. Das zeigt sich besonders beim auch beim HTC Exodus 1, bei dem das Zion OS (seines Zeichens das "Cold" Wallet) per Android-App aufgerufen wird, um dann jedoch in der TEE auf dem TrustZone Chip zu laufen - was im Grunde wenig anderes ist, als eine VM weiter gedacht. Hier ist die App komplett vom Android-System getrennt, so dass ein Screenshot, Screenrecording o.ä. ebenfalls nicht mehr möglich ist. Das ist meiner Meinung nach in beiden Fällen eine gute Abwägung von maximaler Sicherheit, bei gleichzeitiger Flexivbilität. Sicherer als Crypto, oder Payment Apps, welche direkt unter Android laufen, aber unsicherer als ein separater Stick auf dem ein wirkliches Cold Wallet läuft.
 
Es geht weniger um die Sicherheit der Daten im Gerät - mehr darum dass man die ganzen Merkmale wie eben Fingerabdrücke, Iris etc. faken und die Authentifizierung daher hacken kann. Du kannst noch so eine tolle Verschlüsselung der Daten haben - wenn das Passwort was die Daten verschlüsselt 1234 ist, ist das ganze umsonst :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: 5m4r7ph0n36uru3u
Das stimmt, da gebe ich Dir recht. Haben wir ja just kürzlich in den Medien gesehen, was man da so alles machen kann. Hatte Deinen Beitrag opffen gestanden ein wenig anders verstanden. Sorry dafür! :1f605:
 
5m4r7ph0n36uru3u schrieb:
Da hat das U12+ wohl durch die zweite Kamera tatsächlich einen Vorteil erlangen können, da diese natürlich besser sind, um Tiefen zu erkennen - also ein wirklich 3D Gesicht, von einem 2D Bild zu unterscheiden - als dies mit einer Kamera alleine überhupt möglich ist.

Die zweite Kamera wird nachweislich nicht verwendet um das Gerät zu entsperren. Es wird mittels der rechten Frontkamera entsperrt.

Testet dies selbst mal aus: linke Kamera zu halten, Gerät wird normal entsperrt. Rechte Frontkamera zu halten: nichts passiert, Gesichtserkennung schlägt fehl.

Bedeutet dass die Entsperrung wohl nur softwareseitig "sicherer" ist oder es Zufall war dass diese nicht in Test mittels Foto überlisten werden konnte.
 
Kann man die Größe der Navigationtasten verkleinern?
 
Nativ: nein.
Mit der Viper U12+ Custom Rom oder Root/Xposed: ja.
 
Das ist schon nervig groß. Schade

Kann man den wenigstens die Farbe ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@summer46 Ich meine nicht. Finde ich auch schade. Das Weiß hat mich am Anfang auch tierisch gestört, aber man gewöhnt sich daran.

MDXDave schrieb:
5m4r7ph0n36uru3u schrieb:
Da hat das U12+ wohl durch die zweite Kamera tatsächlich einen Vorteil erlangen können, da diese natürlich besser sind, um Tiefen zu erkennen - also ein wirklich 3D Gesicht, von einem 2D Bild zu unterscheiden - als dies mit einer Kamera alleine überhupt möglich ist.

Die zweite Kamera wird nachweislich nicht verwendet um das Gerät zu entsperren. Es wird mittels der rechten Frontkamera entsperrt.

Testet dies selbst mal aus: linke Kamera zu halten, Gerät wird normal entsperrt. Rechte Frontkamera zu halten: nichts passiert, Gesichtserkennung schlägt fehl.

Bedeutet dass die Entsperrung wohl nur softwareseitig "sicherer" ist oder es Zufall war dass diese nicht in Test mittels Foto überlisten werden konnte.
Ich denke - ohne es getestet zu haben - dass beides der Wahrheit entspricht. Die linke Frontkamera wird Tiefeninformationen speichern und diese werden beim entsperren mitverwendet - so kann z.B. vermieden werden, dass einfach mit einem ausgedruckten "2D-Bild" auf Papier entsperrt wird (was ja diverse Tests auch bestätigen konnten).
ABER: Wenn die linke Frontkamera abgedeckt ist wird ganz einfach auf diesem Mechanismus softwareseitig verzichtet – und hier wird dann vermutl. auch ein "2D-Bild" funktionieren.

Wenn hier wirklich auf Sicherheit Wert gelegt worden wäre, dann müsste beim Abdecken der linken Kamera eine Fehlermeldung bzw. ein Hinweis auf dem Display erscheinen. Darauf wurde vermutl. der Einfachheit wegen verzichtet, damit der User nicht genervt ist wenn das Entsperren mal nicht klappt, wenn die Kamera verdeckt ist. Könnte ich mir so gut vorstellen. Müsste ich mal ausführlicher testen... :)
 
summer46 schrieb:
Das ist schon nervig groß. Schade

Kann man den wenigstens die Farbe ändern?

Hallo summer46,

schau doch mal unter Einstellungen, Personalisieren und Themen. Hier kannst du aus einer Vielzahl verschiedenster Themes wählen. Manche davon ändern auch die Symbole der Navigationsleiste :)
 
@summer46 die skalieren in jedem Fall mit der Displaygröße mit. Wenn Du die unter Einstellungen > Anzeige & Fingerbewegungen > Erweitern > Displaygröße verstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: HTC-Team
Ich bekomme die Tage für 4 Wochen ein HTC U12+ zum testen.
Da ich nun seit dem S7 bei Samsung bin, aktuell mit dem S9+ (vorher iPhone) wollte ich euch mal fragen, was an dem Gerät ich unbedingt an tollen Funktionen testen sollte und worauf ich ggf. achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@maik005 willst Du Dir eins zu legen oder einfach nur mal so ausprobieren?
 
venacephalica schrieb:
einfach nur mal so ausprobieren?
genau.
Mal wieder einen anderen Hersteller anschauen.
Und bevor ein verdacht kommt ich würde ein neuies bestellen und dann an einen Händler zurück schicken.

Es ist ein Testgerät von o2.
 
Was ich definitiv cool finde ist die Squeeze-Funktion, super um schnell Fotos zu machen. Außerdem ist die Kamera meines Erachtens nach sehr gut, besonders die vielen Extras wie Auto-Zoom oder zweifach Zoom.

Die Buttons sind dagegen kacke. :1f605:
 
MDXDave schrieb:
Die Buttons sind dagegen kacke.
mist... Spoiler mich doch nicht.
Ist halt etwas ganz neues keine physischen Tasten mehr zu haben
 
@maik005 ohhh das ist gut:] (das es von O2 kommt) Kannst direkt mal VoLTE testen, ob's bei Dir geht...bei mir nämlich nicht:1f47f:.
Da schieben sich HTC und 1&1 gegenseitig den Schwarzen Peter zu...

Aufjedenfall Kamera anschauen; hat auch ihre Macken aber ich bin super zufrieden wie schon lange nicht mehr mit ner Smartphonecam...
Edge Sense ist Geschmackssache, kann aber durchaus von Nutzen sein...(wird halt mit den Cases schwierig).

Display finde ich super, Farben/Kontraste, Blickwinkelstabilität echt gut, aaaaaaaaaaber: manchmal könnte es tatsächlich ein bischen heller sein:1f60e:
Auch wenn viele Reviews das bemängelt haben aber sooooo gewaltig schlimm finde ich das nicht...

Ich denke wird Dir schon Spass machen:1f606:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.513
papender
P
FrolleinFischer
Antworten
8
Aufrufe
877
FrolleinFischer
FrolleinFischer
T
Antworten
1
Aufrufe
1.208
Thanathan82
T
Zurück
Oben Unten