Aktuelle News zum Huawei-Bann und Folgen [Keine Diskussion!]

Für Manche wichtig:
 

Anhänge

  • Screenshot_MyPhoneExplorer.png
    Screenshot_MyPhoneExplorer.png
    187,9 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch, HerrDoctorPhone und 3 andere
Huawei denkt um: Chinesischer Handy-Hersteller verfolgt neuen Plan

Für Huawei steht aktuell vieles auf dem Spiel. Durch den US-Bann bekommt das chinesische Unternehmen langsam Probleme mit dem Bau von neuen Smartphones. Nun wurde bekannt, dass Huawei an einer Lösung arbeitet, die aber nicht sofort greifen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Golem.de: IT-News für Profis

In Großbritannien kann Nokia seinen Vertrag mit BT stark ausweiten. Im Hintergrund gibt es aber noch einige Unsicherheiten und Chancen für Huawei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei P40 Pro+ im Test - connect

Das P40 Pro+ steht an der Spitze der Produktlinie von Huawei und demonstriert eindrucksvoll, zu was die Chinesen in der Lage sind. Dieses Phone hätte ein Siegertreppchen verdient. Lesen sie unseren Test hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Antiappler, DarkAngel und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Antiappler und ellopo
China nimmt angeblich Googles Android ins Visier

China nimmt Insidern zufolge den Google-Mutterkonzern Alphabet ins Visier. Die chinesische Regulierungsbehörde bereite eine Untersuchung gegen das US-Unternehmen vor, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Es solle geprüft werden, ob der Konzern seine dominierende Position beim mobilen Android-Betriebssystem nutzt, um den Wettbewerb zu behindern, hieß es. Profitieren könnte davon am Ende Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
Interview: Huawei ohne Google – wie geht's weiter?


Bits-Newsletter /netzpolitik.org

IT-Sicherheitsgesetz 2.0 - Wir veröffentlichen den Entwurf, der das BSI zur Hackerbehörde machen soll

"Das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 soll kommen. Schon wieder. Bereits im April 2019 veröffentlichten wir einen ersten Referentenentwurf, der vorsah, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu einer Hackerbehörde mit neuen Befugnissen zu machen. Über den Vorschlag konnte sich die Große Koalition nicht einigen. Im Mai dieses Jahres haben wir die zweite Version eines Referententwurfs veröffentlicht. Dieser konkretisierte die Hacker-Pläne der Bundesregierung – und lag dann wieder auf Eis. Jetzt scheint es bald eine dritte Version zu geben, wie das Handelsblatt vermeldet. Der Referentenentwurf müsste kommenden Monat fertig sein, wenn die prognostizierte Kabinettsbehandlung im November stattfinden soll.

Die Große Koalition hat sich demnach darauf geeinigt, die Nutzung von Huawei-Komponenten beim Aufbau von 5G-Netzwerken stark einzuschränken. Argumentiert wird mit Sicherheitsbedenken, dass chinesische Sicherheitsgesetze dortige Unternehmen zu einer Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden zwingen. Das Argument kann ich nachvollziehen.

Aber nach der Logik müssten eigentlich auch US-Unternehmen vom Aufbau ausgeschlossen oder ebenso eingeschränkt werden.

Die ganze Debatte um Huawei und 5G hat wenig mit klassischer Netzpolitik und mehr mit Außen- und Wirtschaftspolitik zu tun.
Auf letzterem Spielfeld scheinen sich viele wohler zu fühlen als sich durch Details des IT-Sicherheitsgesetzes zu wühlen. Auch weil viele Politiker:innen und Journalist:innen ohne Kenntnisse der technischen Materie noch ihre traditionell gelernten Schablonen aus der Zeit des Kalten Krieges verwenden können.

Es steht aber zu befürchten, dass diese Frage eine weitere fundierte Debatte um ein zukunftsfähiges und sinnvolles IT-Sicherheitsgesetz weiter überlagern wird.
Und in der öffentlichen Wahrnehmung und im politischen Berlin IT-Sicherheit nur noch unter der Frage „Huawei oder Nein“ diskutiert wird.

Wir haben größere Probleme in der IT-Sicherheit, für die es dringend Lösungen braucht. Das BSI zu einer Hackerbehörde umzubauen ist weiterhin eher keine sinnvolle Strategie, um mehr Vertrauen und IT-Sicherheit zu schaffen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kroko01, ellopo und eine weitere Person
Computerchips entscheiden heute über Aufstieg und Fall von Wirtschaftsimperien. Die US-Regierung versucht deshalb, China von der Versorgung mit der Schlüsseltechnologie abzuschneiden.
Es drohen weltweit drastische Verwerfungen – nicht zuletzt für Deutschlands Autobauer.

Der Weltkrieg um den Super-Chip

*******

News von SMIC

Der in Suzhou ansässige Chemielieferant zahlte etwas mehr als 11 Millionen US-Dollar für den Kauf der in den Niederlanden hergestellten Lithografiemaschine von SK Hynix in Südkorea.

Weiter erklärte das Unternehmen, es werde 550 Millionen Yuan (80,7 Millionen US-Dollar) an Wandelanleihen aufnehmen, um ein Lithografieprojekt zu finanzieren, das darauf abzielt, Chinas Abhängigkeit von ausländischen Lieferungen in einem „komplizierten geopolitischen Umfeld“ zu verringern.

Die Nachricht kommt zu einer Zeit, in der China seine Bemühungen zur Entwicklung einer autarken Halbleiterindustrie wiederbelebt - nach einem langwierigen Handelskrieg, der sich in einen ausgewachsenen Technologiekrieg verwandelt hat...

Übersetzt:
Der SMIC-Zulieferer bringt China mit dem Kauf eines gebrauchten ASML-Systems der Autarkie der Chips einen kleinen Schritt näher

Original:
SMIC supplier buys used ASML machine to aid in national chip drive
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Red-Dragon-, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
Kirin 9000: Huawei teasert wohl neuen Flaggschiff-SoC an

Es steht im Raum, dass nach dem Kirin 970, dem Kirin 980 und Kirin 990 nun der Kirin 9000 folgen wird. Es stand auch mal ein Kirin 1000 im Raum (was logischer gewesen wäre), aber ein neuer Teaser von Huawei deutet an, dass wir einen Chip mit einer 9 am Anfang sehen werden – und es wird sicher kein Kirin 995 sein.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, kroko01 und tecalote
Huawei will in Europa die Hosen runterlassen - und Neues anschieben

Der chinesische Mobilfunkausrüster Huawei kämpft inzwischen relativ verzweifelt um Aufträge. In Europa lädt das Unternehmen jetzt noch einmal nachdrücklich dazu ein, Blicke tief in das Innenleben seiner Technik zu werfen und sich von der Unbedenklichkeit zu überzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Antiappler, M II 26 und 4 andere
Der Aufstieg Asiens verschiebt die Machtverhältnisse


Asiens Aufstieg wurde lange nur als wirtschaftliches Phänomen wahrgenommen. Wie China das neue Jahrhundert nach seinen Vorstellungen gestaltet, zeigt, welches realpolitische Gewicht die aufstrebenden Länder schon heute haben.

Die mächtigsten Symbole für den Aufstieg Asiens stehen nicht in Asien. Es sind auch nicht nur Prachtgebäude wie das 99,9 Meter hohe, von China finanzierte Hauptquartier der Asiatischen Union in Addis Abeba. Sie sind in der Regel unauffälliger. Da sind beispielweise die Filialen der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) in den besten Lagen deutscher Städte, am Potsdamer Platz in Berlin, am Hamburger Jungfernstieg, an der Bockenheimer Anlage in Frankfurt. Oder die zahllosen Mobilfunkantennen der Telekom, denen nicht anzusehen ist, dass sie von Huawei im chinesischen Shenzhen produziert worden sind. Zum Teil zeigt sich Asiens wirtschaftliche Macht auch an dem, was fehlt. Während der Corona-Krise waren das Schutzausrüstung und Zulieferteile für die Industrie. Es hätten auch Antibiotika und Mikrochips sein können.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01, Bundesloser und 2 andere
Der Technolgieriese Huawei baut in Deutschland eine Redaktion auf. Er will hier offenbar künftig auch Nachrichten verbreiten. Doch Peking nimmt massiv Einfluss auf den Konzern, weshalb Kritiker vor Missbrauchspotenzial warnen.

Huawei baut in Deutschland eine Redaktion auf - WELT
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Huawei P30 und Co: Keine neue Android-Version mehr? | WindowsUnited

China und Amerika bekriegen sich – zumindest über den weltweiten Handel und Geschäfte. Darunter zu leiden hat bekanntlich und am meisten Huawei, weil der chinesische Konzern angeblich den Westen ausspioniert und nur die gute alte USA uns alle retten kann. Seit längerem schon darf Huawei deshalb keine neue Hardware mit Google Play-Diensten anbieten. Auch aktuelle Geräte dürfen nicht mit neueren Android-Versionen ausgestattet werden...
Rest im Artikel
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, sundilsan, -Red-Dragon- und eine weitere Person
Japanische Firmen bitten USA um Erlaubnis für Lieferungen an Huawei – Zeitung

Die japanischen Unternehmen Sony und Kioxia haben, den südkoreanischen Firmen Samsung Electronics und SK Hynix folgend, das US-Handelsministerium um eine Genehmigung für die Lieferungen elektronischer Komponenten an das chinesische Unternehmen Huawei Technologies ersucht, das auf einer schwarzen Liste der USA steht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01 und OllBerch
Einen sanften Nationalismus gibt es nicht

Donald Trump ist der Vater der Handelskriege unserer Zeit. Er hat die USA in einen Sanktionswettlauf mit ihren engsten Verbündeten gestürzt, er zerstört die für beide Seiten vorteilhaften Handelsbeziehungen mit China.
Er überzieht die Welt, zumal die Europäer, mit extraterritorialen Sanktionen.
Auch Handelskriege sind Kriege, die die Existenzen von Millionen Menschen zerstören...
Donald Trump führt Krieg gegen alles, was den Frieden in der Welt fördert.
Am 3. November werden die Amerikaner deshalb nicht nur über die Regierung ihres Landes abstimmen, sondern über Frieden oder Krieg in der Welt.

Die Zeit, 4.8.2020, Auszug von Seite 2

Seite 1:
Einen sanften Nationalismus gibt es nicht Seite 1

Seite 2:
Einen sanften Nationalismus gibt es nicht Seite 2

*******

Werden die USA und China für TSMC in den Krieg ziehen?

Statement von dem Buchautor: Daniel Nenni
"Fabless: The Transformation of the Semiconductor Industry"

Erhältlich hier

Will the U.S. and China go to War for TSMC?

Die Halbleiterindustrie war noch nie so aufregend wie heute, und das ist angesichts dessen, was wir in den letzten 50 Jahren erreicht haben.
Vom Großrechner bis zum Supercomputer in unseren Taschen oder an unseren Handgelenken. Auch wenn Sie nicht an Wunder glauben, kommt die Halbleitertechnologie absolut nahe.

Als ich meine Karriere vor 36 Jahren begann, wsr es schwer, eine Person zu finden, die von einem Halbleiter gehört hatte, oder wusste, was einer wirklich war.
Noch heute ist es schwierig, Leute zu finden, die sich wirklich mit dem Design und der Herstellung von Halbleitern auskennen (insbesondere in den Medien), obwohl man jeden Tag darüber lesen kann, besonders jetzt, wo Halbleiter zum nächsten Weltkrieg führen könnten.

Bevor Sie mich als ein weiteres Click-Baiting abschreiben, denken Sie darüber nach, wie wichtig Halbleiter für das moderne Leben sind. Halbleiter sind nicht nur wichtig, sondern auch für das moderne Leben von entscheidender Bedeutung. Halbleiter sind nicht nur kritisch, sondern können auch den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Stellen Sie sich unsere Welt ohne elektronische Geräte vor. Stellen Sie sich ein Unternehmen oder ein Krankenhaus ohne digitale Geräte vor. Stellen Sie sich ein Militär ohne High-Tech-Ausrüstung vor. Soviel zum Bild: Leben oder Tod.

In Halbleitern beginnt und endet moderne Elektronik. Der Halbleiterchip wurde in den USA erfunden, ist aber heute eine weltweite Lieferkette.
Es ist klar, dass kein Land ohne andere erfolgreich in der Entwicklung und Herstellung von Halbleitern sein kann.

Ich bin im Silicon Valley aufgewachsen und habe den größten Teil meines Halbleiter-Berufslebens damit verbracht, die Welt zu bereisen.
Da ich aus einer Militärfamilie stamme, weiß ich auch ein wenig über Krieg Bescheid.
Mein Großvater diente im Ersten Weltkrieg als Sanitäter und lebte, um davon zu erzählen. Mein anderer Großvater war in Pearl Harbor, mein Vater diente in Korea und mein Onkel in Vietnam.
Krieg ist die Hölle.

Eine der strategischen Aufgaben bei der Führung eines Krieges besteht darin, die Versorgungsleitungen zu unterbrechen.
Lebensmittel, Wasser, Kraftstoff, Rohstoffe usw.
Sie können dieser Liste jetzt Halbleiter hinzufügen.

Warum unterbrechen die Vereinigten Staaten heute die Halbleiterversorgungsleitung nach China?
Es ist eine Kriegshandlung und wenn es tatsächlich einen Krieg um Halbleiter geben wird, dann in Taiwan, denn Taiwan ist das Zentrum der Halbleiterfertigung der Welt. Taiwan die Heimat von TSMC (Taiwan Semiconductor Corporation), dem weltweiten Champion der Halbleiterherstellung.

Mein erstes Buch „Fabless: Die Transformation der Halbleiterindustrie“ geht detaillierter auf die Entstehung von TSMC ein, aber das Endergebnis ist:

Alles dreht sich um das Ökosystem (Lieferkette). Hunderte von Unternehmen auf der ganzen Welt haben uns dorthin gebracht, wo wir heute sind, ein Krieg kann den Erfolg des Halbleiter-Ökosystems verhindern.

Könnte es überhaupt möglich sein? China im Krieg mit den USA durch Taiwan? Vor zehn Jahren hätte ich aus der Lobby des Hotel Royal in Hsinchu absolut nein gesagt.
Angesichts der gegenwärtigen politischen Instabilität und der sich abzeichnenden wirtschaftlichen Herausforderungen und des Verhaltens der Führung der USA und Chinas halte ich heute einen Krieg für wahrscheinlich.
Es sei denn, die Welt erkennt Halbleiter als eine Frage von Leben oder Tod an und wird um sie herum zivilisiert. Das ist meine Meinung.
 

Anhänge

  • Zeit-0.jpg
    Zeit-0.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 77
  • Zeit-1.jpg
    Zeit-1.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Firedance1961, DarkAngel und eine weitere Person
Mit der Einführung von Mondia Payon HMS in der MEA-Region bietet HUAWEI jetzt sichere und kontaktlose digitale Zahlungsoptionen

Infolgedessen können Huawei- und Smartphone-HONOR-Benutzer in fast 20 Ländern, darunter Ägypten, Südafrika, Tunesien, Nigeria, Tansania, Madagaskar, Liberia und Botswana, bargeldlos ohne Bankkarten bezahlen, indem sie die herunterladen App aus dem HuaweiApplication Store, AppGallery. Darüber hinaus wird Mondia Pay auch Huawei-Spieleinhalte in Ägypten vermarkten.
HUAWEI now offers safe and contactless digital payment options with launch of Mondia Payon HMS in MEA Region
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, Bundesloser und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
151
Cris
Cris
S
Antworten
0
Aufrufe
143
StToast
S
C
Antworten
0
Aufrufe
53
clausio
C
Zurück
Oben Unten