[Diskussion] Huawei Update-Politik

Ich besitze das V10, (siehe Signatur), der 2S Preis, bei der Leistung ist allerdings nicht zu übertreffen. Und das V10 kann ich noch bis März bei Amazon zurückgeben.
 
@werano
Achso okay.
 
Ich war vor 2 Tagen mit Huawei im Live Chat. Dort wurde mir einiges zu Treble erzählt in Bezugnahme auf das Mate9. Updates garantiert 2 Jahre, Sicherheitspatches länger, und die Aussicht auf Oreo 8.1. Android Update. Was dann dank Treble zügig aufgespielt werden soll.
Das 9er hat monatliche Patches mindestens seit November.
Von daher: Wir geben Vollgas:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
@werano - Das Nova 2s klingt ganz interessant, allerdings habe ich Preise von 100 + Versand noch nicht gefunden, die pendelten alle so um die 350 €. Für die angebotene Leistung wäre der Preis auch sonst etwas zu gering.

Ich bin von LG auf Huawei umgestiegen und habe mir erstmal gar nicht so viel in Richtung Updates versprochen, da Huawei dafür bisher am Markt nicht gerade bekannt war äußerst großzügig zu sein.

Letztlich war ich bei meinem P9 dann doch etwas überrascht, es gab Updates und in einen irgendwie sogar regelmäßigen Zeitrahmen. Nougat kam bei mir Anfang 2017 war nur leider sehr buggy und es hat etwa ein dreiviertel Jahr gedauert, bis mein Handy wieder ungefähr genauso gut wie unter Android 6 lief.

Das Update mit dem Dezemberpatch 2017 kam bei mir sogar noch zwischen Weihnachten und Silvester, für einen Anbieter wie Huawei nicht schlecht.

Natürlich war die Erwartung für den Januar 2018 nun sehr hoch, zumal im FirmwareFinder ab 16. Januar ein Update gemeldet wurde, welches auf dem Servern von Huawei liegt.

Die Ernüchterung ist aber auch schon wieder da, im Januar war nix mit Update und seit 2. Februar liegt das Update mit Februar Sicherheitspatch auf dem Server.

Hier müsste es wirklich schneller von sich gehen mit der OTA Verteilung der Updates.

Sollte Oreo (Android 8) für das P9 und die anderen genannten Geräte kommen, macht es nur wirklich dann Sinn, wenn auch das Project Treble unterstützt wird, denn nur das ist die wichtigste Neuerung die Android O im Vergleich zu den Vorgängerversionen enthält. Vieles andere ist einfach Kosmetik unter der Haube, die von vielen überhaupt nicht bemerkt oder gar benutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@merlin2100
Project Treble hat leider nichts mit den Sicherheitspatches zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
@Akki10
Wo hat merlin Project Treble mit den Sicherheitspatches in Verbindung gebracht?
 
@Holzi001
merlin2100 schrieb:
Die Ernüchterung ist aber auch schon wieder da, im Januar war nix mit Update und seit 2. Februar liegt das Update mit Februar Sicherheitspatch auf dem Server.
merlin2100 schrieb:
Sollte Oreo (Android 8) für das P9 und die anderen genannten Geräte kommen, macht es nur wirklich dann Sinn, wenn auch das Project Treble unterstützt wird, denn nur das ist die wichtigste Neuerung die Android O im Vergleich zu den Vorgängerversionen enthält.
[doublepost=1517931705,1517930004][/doublepost]Beim Mate9 jedenfalls ist Huawei auf Kurs. Mindestens seit November monatlich ein Update. Passt also. Wohlgemerkt: für das 9er.
Bevor hier wieder Einwände von Modi Seite kommen :rolleyes:Update Politik beim 9er 2018....passt:biggrin:
 
@Akki10

Projekt Treble wurde gerade wegen den Updates von Google ins Leben gerufen, weil die Herrsteller bezüglich der Sicherheitspatches sehr tranig waren. Und das betrifft alle, den einen vielleicht mehr den anderen vielleicht weniger. Es bedeutet nichts anderes, dass das "System" (Hersteller spezifisch) vom low-level-Unterbau getrennt wird. Dies bedeutet, dass unabhängig vom eingesetzten System (EMUI, MIUI, Samsung Experience usw.) die Treiber jederzeit ein Update erhalten können. Die Herrsteller müssen also nicht mehr Ihre komplette Software anpassen. Huawei hat hierzu die Lizens von Baidu-OASES erworben um den Kernel on the fly patchen zu können. Von daher wird es in Zukunft, vermutlich, mit den Sicherheitspatches keine Probleme mehr geben.
 
@Firedance1961
Ich hatte vor ein paar Tagen Live Chat mit Huawei. War der gleichen Meinung wie du. Dort wurde ich eines besseren belehrt. Laut Huawei laufen die Patches über Emui. Also alles beim Alten. Wir würden bei Treble nur von Android Updates profitieren. Die Patches fallen laut Huawei nicht darunter:cursing:
 
@Akki10 du verdrehst dort was, woher kommen die Sicherheitspatches???? von Android, richtig, und von wem ist Android??? Von Google richtig. Also kommen die Sicherheitspatches direkt von Google, für Android. Was die System Software EMUI betrifft, so ist es ja logisch das wenn ein Update für den Filemanager kommt, dass das von Huawei kommt. Ergo wusste dein gegenüber garnet wovon du überhaupt redest. Und du glaubst doch nicht allen Ernstes das der Huawei Support in Germany einen Durchblick hat, was die Software oder ähnliches betrifft. Oder denkst du die haben dort nur Informatiker arbeiten von dem jeder zwei oder drei Huawei Geräte zu Hause hat?????? Der ihr Job ist es den Ball und die Kunden flach zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: TeeTime7 und 447359
@Akki10
Das gleiche hat mir der Support im Chat beim letzten mal auch erzählt. Nur leider erzählen die viel bis der Tag lang ist. Auf der anderen Seite wenn man frägt wer da Zuständig ist kommt immer das die Entscheidungen immer in China gefällt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TeeTime7 und 447359
@Firedance1961
@M--G
Ich habe den nach Sicherheitsupdates gefragt. Da kann man ja nichts falsch verstehen. Ich kann euch nur seine Antwort wiedergeben. Allerdings jeder zweite Satz von ihm war,: für Treble ist Google zuständig
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Über die Aussagen des Support einen Streit zu beginnen ist es nicht wert.

Jede Aussage stimmt ein bisschen.

Mit Project Treble wurde das Android-Betriebssystem vom Rest wie Treiber für Hardware und UI's (EMUI) getrennt.

Somit ist es nun möglich das Androidsystem upzudaten oder zu patchen, ohne dass die Hersteller an ihren Oberflächen oder Treibern etwas ändern müssen.

Somit kann Google künftig für alle Geräte mit Project Treble dies mit Systemupdates, ohne die Hersteller, versorgen, z. B. die Sicherheitslücken im Code schließen und anderes. Sicherheitslücken in UI's oder bei Treibern für die Hardware obliegen dann immer noch den Herstellern.

Damit hat Google allerdings einen großen Schritt in Richtung mehr Sicherheit für Android getan, denn gerade auch die günstig Smartphone im Low-Cost-Segment die mit Android 8 auf den Markt kommen müssen dieses unterstützen. Lediglich bei einem Update von 7 auf 8 kann auf die Umsetzung von Project Treble verzichtet werden.

Nach den letzten Information soll sich dies aber bei Android 9 ebenfalls ändern, denn dort soll es auch bei einem Update zwingend sein, dass das Project Treble umgesetzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@merlin2100
Mir ist die Kinnlade ganz schön runter geklappt als er auf meine Aussage-Sicherheitsupdates durch Treble früher-dieses verneint hat. Mir schien es so, als hätte er keine Ahnung.
Aber die Aussage steht erstmal im Raum. Das 9er hat ja Treble.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Firedance1961 schrieb:
@Akki10 du verdrehst dort was, woher kommen die Sicherheitspatches???? von Android, richtig, und von wem ist Android??? Von Google richtig. Also kommen die Sicherheitspatches direkt von Google, für Android.
Sie werden aber nicht von Google an den Endnutzer verteilt.

merlin2100 schrieb:
Jede Aussage stimmt ein bisschen.
Jede deiner Aussagen ist dafür so ziemlich völlig falsch.

merlin2100 schrieb:
Mit Project Treble wurde das Android-Betriebssystem vom Rest wie Treiber für Hardware und UI's (EMUI) getrennt.
Nein. Mit Project Treble wurde das Android Framework vom HAL getrennt - nicht mehr und nicht weniger. UI-Anpassungen, OEM-Änderungen, Anpassungen und Skins wie EMUI wurden in keinster Weise vom Android Framework abgekoppelt. Absolut überhaupt gar nicht. Nicht einmal ein ganz kleines bisschen. Das war auch nie Ziel von Project Treble.

merlin2100 schrieb:
Somit ist es nun möglich das Androidsystem upzudaten oder zu patchen, ohne dass die Hersteller an ihren Oberflächen oder Treibern etwas ändern müssen.
Treiber stimmt grob, alles andere ist falsch.

merlin2100 schrieb:
Somit kann Google künftig für alle Geräte mit Project Treble dies mit Systemupdates, ohne die Hersteller, versorgen, z. B. die Sicherheitslücken im Code schließen und anderes. Sicherheitslücken in UI's oder bei Treibern für die Hardware obliegen dann immer noch den Herstellern.
Nein, wie denn? Das ist haarsträubender Blödsinn und ich habe keine Ahnung, wie Leute überhaupt auf diese Idee gekommen sind und wie sich dieser Unsinn immer weiter verbreitet.

Project Treble gibt es seit einem Jahr, es ist extrem gut dokumentiert. Viele von euch haben Smartphones mit Project Treble Support. Wie um Himmels willen denkt ihr, dass "Google" eure Systeme patched? Habt ihr das beobachtet? Das ist sowas von völliger Quatsch, dass ich kaum weiß, wie ich es korrigieren soll.

Sicherheitsupdates werden weiterhin ausschließlich vom Hersteller verteilt!

merlin2100 schrieb:
Damit hat Google allerdings einen großen Schritt in Richtung mehr Sicherheit für Android getan, denn gerade auch die günstig Smartphone im Low-Cost-Segment die mit Android 8 auf den Markt kommen müssen dieses unterstützen. Lediglich bei einem Update von 7 auf 8 kann auf die Umsetzung von Project Treble verzichtet werden.
Die Treble Pflicht für neue Geräte mit Oreo ist korrekt, deine Schlussfolgerungen sind wieder Unsinn.

Auf Sicherheitspatches hat Project Treble eher sekundären Einfluss. Google stellt monatliche Sicherheitspatches für Android unter Oreo genauso bereit wie unter den vorherigen Android Versionen und es liegt weiter genau so an den Herstellern diese in ihre Android Builds einzupflegen und an die Kunden weiterzugeben.
Project Treble ändert an dieser Praxis praktisch nichts.
Der verlängerte Kernel Support macht es jedoch in Zukunft etwas leichter, Geräte langfristig ohne komplizierte Backports mit Sicherheitsupdate zu versorgen. Das macht es für die Hersteller etwas leichter und dürfte langfristig tatsächlich für bessere Sicherheit sorgen. Die Idee ist eine simple: Je einfacher es für den OEM ist, um so wahrscheinlicher ist es, dass er seine Geräte auch unterstützt. Trotzdem ist es immer noch am einfachsten, gar nichts zu tun und viele Hersteller werden weiter genau den Weg gehen.

Ziel von Project Treble war und ist einzig und allein, OEMs von den SoC Zulieferern und deren Treibersupport unabhängig zu machen. Ein Hersteller von billigst-Mediatek-Smartphones kann also Android Versionssprünge (z.B. von 8.0 auf 8.1 oder 9.0) anbieten, ohne dabei auf den Treibersupport durch Mediatek angewiesen zu sein. Das war bisher nicht der Fall und das ist toll, hat aber mit Sicherheitspatches wenig zu tun. Das ging und geht ohnehin fast immer ohne Mitwirkung der Halbleitererzeuger.

Für Huawei und seine Kunden ändert sich durch Project Treble extrem wenig - Huawei produziert seine eigenen SoCs. Huawei ist nicht auf Treibersupport durch Drittanbieter angewiesen.
Das hat Huawei aber in der Vergangenheit nicht davon abgehalten, dennoch eine absolut peinliche Updatepolitik zu betreiben. Durch Project Treble allein wird sich daran kaum etwas ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Smaxxer, TeeTime7, elektriker2011 und eine weitere Person
@freibooter

Schön zusammengefasst.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
@lilux
Das passt zumindest zu der Aussage, das es Updates für das 9er mindestens 2Jahre lang geben wird und Sicherheitspatches weit darüber hinaus.
Auch wenn das schwammig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
@Akki10

Ob das so kommt warte ich mal ab.:rolleyes:

Aber ich würde es begrüßen, keine Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Welcher Linux Kernel werkelt im Mate 9 nach dem Oreo Update?

Linux Kernel 4.4 (wie er in den Kirin 970 Geräten zum Einsatz kommt) hat jetzt 6 Jahre Langzeitsupport statt bisher nur 2. Er wurde Januar 2016 veröffentlicht und dann kannst du rechnen: Es wird möglich, relativ einfach Sicherheitspatches bis Januar 2022 anzubieten. Genauso lange könnte Huawei auch neue EMUI/Android Versionen anbieten, ohne am HAL etwas ändern zu müssen. Trotzdem liegt es weiter an Huawei, das auch umzusetzen.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
137
Cris
Cris
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
211
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
522
592723
5
Zurück
Oben Unten