[Diskussion] Huawei Update-Politik

Ich habe es so gelernt, bzw Google hat das so veröffentlicht- bei 4/4 Kernel= 6 Jahre Support minus 2Jahre Entwicklungszeit= 4 Jahre Support.
 
Ja, passt doch so. LTS-Kernel 4.4 wurde Anfang 2016 veröffentlicht, knapp zwei Jahre später gab es die ersten Android Geräte damit, bleiben noch 4 Jahre.
[doublepost=1517948294,1517947047][/doublepost]Übrigens vielleicht etwas einfacher für diejenigen, die Project Treble immer noch nicht begreifen. Hier sind zwei Slides aus Iliyan Malchevs Präsentation.

Zwischen diesen Komponenten eine klare Trennlinie zu ziehen ist der Wunsch aber nicht das, was Project Treble mit Oreo tatsächlich bringt (und das scheinen die meisten nicht zu begreifen):

sfo17-400k1-project-treble-170928164746_Page_11.png
Viele scheinen zu Glauben, das wäre bereits der Fall und basieren ihr Halbwissen auf diesem Bild. Viele Tech-Redakteure sind daran nicht unschuldig.

Und das hier zeigt, was Project Treble mit Oreo tatsächlich bringt:

sfo17-400k1-project-treble-170928164746_Page_22.png

Es geht vom Status Quo links zum neuen Status Quo rechts oben.

Möglich ist es zudem, AOSP auf (entsperrten) Geräten mit Project Treble laufen zu lassen (unten). Das ist Pflicht für die Zertifizierung. Auch bei Huawei.
 
Akki10 schrieb:
@gogega
Da gebe ich dir Recht. Da war Samsung besser.
Aber anhand des Mate9 zB sehe ich eine Verbesserung der Updatepolitik. Jetzt müssen sie es beim 10er beweisen.
Hat das Mate 9 zwei Major Updates erhalten?
 
Das Mate 9 hat gerade sein allererstes Major Update erhalten. Das Minor Update auf 7.1 wurde übersprungen. Hat es je EMUI 5.1 erhalten oder wurde selbst das kleine Oberflächenupdate übersprungen?

Dass es Project Treble erhalten hat, lässt auf längeren Support hoffen - Treble würde das noch einfacher machen als es für Huawei durch seine eigenen HiSilicon Chips ohnehin schon wäre. Aber bisher ist es genau das: Hoffnung. Und genau die hat Huawei jahrelang immer und immer wieder enttäuscht.

Hoffen lässt eher, dass das Mate 8 entgegen zunächst gegenteiliger Aussagen von Huawei, nun wohl doch Android 8.0 erhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch nichts. Beschissene Updatepolitik von Huawei. Nächstes Handy wird Nokia.
 
Ist auch nicht die Lösung. Huawei hat den Mund ziemlich voll genommen das es besser und zügiger geht . Ich rege mich nicht mehr auf. Der Patch ist von Anfang Jan und haben Mitte Februar ,sollten mal überlegen . Die, die die 363 schon haben haben gut reden . Aber so ist es nicht ok
 
  • Danke
Reaktionen: fenie und lilux
Genau so sieht es aus. Die Aussage von Huawei das es bis zu 8 Wochen dauern kann, bis man ein Update bekommt ist eine Zumutung. Man ist immer im Prinzip ungeschützt unterwegs. Gerade bei Sicherheitspatches müsste es schneller gehen. Ich würde mir das ja noch mit den 8 Wochen eingehen lassen, wenn es ein Update von einer Version zur anderen wäre. Aber Sicherheitspatches auch bis zu 8 Wochen.
 
Ich habe so langsam das Gefühl das Huawei seine Benutzer für dumm verkaufen will erst kommt 2 Monate Mal ziemlich gut die Updates und jetzt kommt nichts mehr. Zwei nicht veröffentlicht Updates gesichtet und dann tut sich nichts.

Hinzugefügt: es handelt sich um das Flaggschiff Huawei P9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeeTime7, fenie und merlin2100
Huawei müsste mal sein Portfolie defragmentieren und wesentlich weniger Geräte am Markt haben, dann würde das auch mit den Updates besser laufen.

Man muss einfach mal überlegen wie viele Varianten es vom P9 gibt und ich meine damit nicht Lite und Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Ohle76
Die machen genau das Gegenteil. Immer mehr Geräte und zu jedem Gerät noch 3 Unterarten usw. Updates naja kannst knicken. P9 letztes Jahr noch Premium jetzt Abstellgleis.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und gogega
@TheRealSystemLord
@nobby50
@Ohle76
Vielleicht solltet ihr dazu schreiben, über welches Handy ihr hier sprecht, da das hier ein allgemeiner Thread ist :winki: Sonst kann man es nicht nachvollziehen, was ihr schreibt.

Was das Mate 10 Pro angeht, dafür ist seitdem es auf dem Markt ist jeden Monat ein Update verteilt worden. Und der Februar ist ja noch nicht rum. Da gibt es bislang nichts auszusetzen.
Selbst das Honor 9, welches ich seit Oktober habe, hat seit Oktober bereits 3 Updates bekommen und das 4. Update, auf Oreo, wird bereits verteilt. Also auch hier im Durchschnitt jeden Monat ein Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
@Queeky
Mate 10 Pro und Honor 9, sind aber schon die aktuellsten Modelle aus dem Premiumsegment, die gerade bei Huawei oder Honor im Portfolio zu finden sind.

Beim P9 Flaggschiff aus 2016 liefen die Updates, von Beginn ab immer so ein wenig schleppend aber sie kommen. Im November und Dezember sogar wirklich richtig gut. Im Januar kam nichts und jetzt im Februar wird angeblich, bisher hat ihn im P9 Bereich nur ein User, der Sicherheitspatch vom Januar ausgerollt.

Mit ein bisschen Glück hat man dann im März nur noch die nicht gefixten Sicherheitslücken vom Februar und März.

Im Prinzip ist dies ein Zustand der nicht akzeptabel ist und die P9 der meisten hier sind noch keine zwei Jahre alt.

Selbst bei den aktuellen Geräten,aus dem Premiumsegment, hängen die Sicherheitspatches meist etwa ein Monat hinterher. Auch dies ist keine Glanzleistung.

Bei den Geräten aus den Low-End-Segment kommen dann höchstens mal selten, wenn überhaupt Updates.

Der einzige der aktuell nicht Google ist und alle seine Geräte noch versorgt ist HMD für die Marke Nokia, aber auch hier muss es erst die Zeit zeigen, ob das so bleibt.

Man sollte die Schuld aber nicht Huawei geben, denn Huawei macht was jeder andere Kapitalist auch macht - Umsatz generieren um daraus Gewinn zu erwirtschaften und wenn es mit der Sicherheit nicht mehr stimmt muss ein neues Gerät her.

Der Kern des Problems liegt in der falschen Lizenzpolitik von Google, die die Hersteller schon zwingen könnten z.B. die Sicherheitsupdates innerhalb von x-Tagen nach Veröffentlichung ab den Endverbraucher auszuliefern, sonst bekommen die Hersteller Android nicht mehr kostenlos.

Aber da auch Google nur die Bewegungsdaten und unser online verhalten auswerten will um dies letztlich zu vermarkten, kann es Google ebenfalls nicht daran gelegen sein grundlegender Veränderungen vorzunehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, gogega und Ohle76
Queeky schrieb:
@TheRealSystemLord
@nobby50
@Ohle76
Vielleicht solltet ihr dazu schreiben, über welches Handy ihr hier sprecht, da das hier ein allgemeiner Thread ist :winki: Sonst kann man es nicht nachvollziehen, was ihr schreibt.

Was das Mate 10 Pro angeht, dafür ist seitdem es auf dem Markt ist jeden Monat ein Update verteilt worden. Und der Februar ist ja noch nicht rum. Da gibt es bislang nichts auszusetzen.
Selbst das Honor 9, welches ich seit Oktober habe, hat seit Oktober bereits 3 Updates bekommen und das 4. Update, auf Oreo, wird bereits verteilt. Also auch hier im Durchschnitt jeden Monat ein Update.
Oh, Entschuldigung. Ich habe über das Mate9 geschrieben. Allerdings kann man es echt allgemein sagen. Es muß doch möglich sein, ohne das man das ganze System updaten muß, nur die Sicherheispatches ein zu pflegen.
 
@TheRealSystemLord
Das Mate9 kriegt doch jeden Monat ein Update. Und wir haben seit Dezember super funktionierendes Oreo drauf. Davon können andere Hersteller nur träumen.
 
Akki10 schrieb:
@TheRealSystemLord
Das Mate9 kriegt doch jeden Monat ein Update. Und wir haben seit Dezember super funktionierendes Oreo drauf. Davon können andere Hersteller nur träumen.
Wo gibt es denn jeden Monat Updates? Den Sicherheitspatch vom Januar gab es Ende Februar.
 
@TheRealSystemLord
Ich habe gerade mal geschaut. Patch vom Januar habe ich am 30.01 erhalten
 
Jor und jetzt ist Ende Februar, Anfang März und es gab überhaupt keinen Patch. Scheinbar hat Huawei sein Kontingent wieder verschossen :D
 
@VampierKing
Läuft doch alles. Von daher...
Aber ich persönlich brauche nicht jeden Monat ein Update. Wäre allerdings der erste Monat, wo keines kommt. Wenn eines kommt....super.
Wenn nicht, kommt es im März:blink:
 
Ich sag ja nicht, das nichts läuft. Aber Huawei fängt schon wieder an zu schlunzen. ;) Naja ich hätte schon ganz gerne regelmäßig einen Sicherheitspatch.
 
@VampierKing
Die Frage ist ja: Ist schon jemals nachweislich etwas wegen einem fehlenden Sicherheitspatch passiert?
Mir jedenfalls ist da kein Fall bekannt.
Von daher bin ich da vollkommen entspannt.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
90
Cris
Cris
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
118
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
436
592723
5
Zurück
Oben Unten