Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Hi,

Es wird gerne gesagt, dass wenn ein Unternehmen weg fällt, einfach von anderen Firmen die Lücke geschlossen, aber so simpel ist das nicht.

Nehmen wir an ein Unternehmen entlässt 100000 Angestellte, diese werden also weniger Geld haben was sie allgemein ausgeben können, richtig?

Gibst Du im Gegenzug mehr Geld aus so, dass sich die durch die Arbeitslosen fehlenden Einnahmen negieren?

Ich sags mal so, wenn Du arbeitslos wirst, habe ich nicht automatisch mehr Geld was ich ausgeben kann!:]

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Abend

Dieses ganze Betriebsökonomie-Gerechne ist doch nur dazu da, sich was zum eigenen Vorteil schön zu rechnen. Von daher trau nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast.

Alefthau schrieb:
Ich sags mal so, wenn Du arbeitslos wirst, habe ich nicht automatisch mehr Geld

Da der Arbeitslose in der Regel weniger Geld zur Verfügung hat ... kann er auch entsprechend weniger konsumieren ... das wird dann ... bei entsprechen hoher Arbeitslosen-Zahl zu einem negativen "Beschäftigungseffekt" in noch ganz anderen Wirtschafts-Sektoren als nur der Telekommunikation.

Bis dahin
 
@hadis
Du hast vollkommen recht, man sollte immer nur der Statistik vertrauen, die man selbst erstellt hat.

Ich bin auch gerade dabei zu überlegen, ob ich nicht bei einem der dubiosen Wissenschaftsverlage, die einen durchaus seriösen Anstrich haben, zwei Studien zu veröffentlichen:

Thema 1: Wer Blutdruck hat stirbt demnächst!
Thema 2: Schokolade ist eine Einstiegsdroge!

Statistisch kann ich beweisen, dass dies in jedem Fall zutreffend ist, aber vollkommen blödsinnig ist.

Genau deshalb gebe ich nicht besonders viel auf Statistiken, da ich mit diesen leider fast alles beweisen kann, die Frage ist immer nur die, von welcher Annahme ich ausgehe.

Viel interessanter währe tatsächlich mal zu berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das sich Trump und Xi beim G20 Gipfel zu bilateralen Gesprächen treffen und einen Kompromiss aushandeln?

Dann würde man bei vielem klarer sehen, aber die Zeit bis dahin ist ja nicht mehr lange.
 
Huawei Laptops: Microsoft und Intel sichern größtmögliche Unterstützung zu
"Laut PCWorld haben sowohl Microsoft als auch Intel ihre größtmögliche Kooperation in Anbetracht der geltenden Handelsverbote mit Huawei zugesichert. Gerade erst waren die MateBooks wieder in den Microsoft Store zurückgekehrt, nachdem sie Anfang Juni urplötzlich aus den Regalen verschwunden sind"

Handelskrieg: Trump will kein 5G von Ericsson und Nokia aus China zulassen - Golem.de
"Da der US-Boykott die US-Technologiekonzerne wie Intel, Broadcom oder Qualcomm stärker schädigt als Huawei selbst, erwarten unternehmensnahe Kreise eine baldige Lösung in der zugespitzten Auseinandersetzung"


Intel, AMD, Nvidia zahlen Preis: USA torpedieren Chinas Supercomputer - n-tv.de
"Das US-Handelsministerium verbietet jetzt auch den Verkauf von US-Technologie an chinesische Supercomputer-Hersteller. Der Schuss könnte allerdings nach hinten losgehen"
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Cris, rauschs und 3 andere
@tecalote

Da fällt mir der "Zauberlehrling" von Goethe ... zu ein

Zitat Auszug

"Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los."


Zitat Ende

Nach anfänglicher Untersützung der Sanktionen von einigen Firmen ... schwant denen nun welche Verluste sie erleiden könnten ... so der Bann aufrecht erhalten wird.
Ich stelle mir immer mehr die Frage, ob die USA beim Aufbau ihres G5 Netzes gut damit tun, auf Technik zurück zugreifen, die bereits jetzt schon hinter der aktuellen Entwicklung um bis zu 2 Jahre hinterher hinkt.
Das alles nur um einem Konkurrenten das Wasser abzugraben.

Wie auch immer

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, NoFear96 und ellopo
Schau dich doch Mal in den USA um. Als ich letztes Jahr in den USA war, war ich erschrocken. Allein schon die Stromversorgung hinkt um Jahrzehnte hinter her.
 
  • Danke
Reaktionen: ExIphone und tecalote
Das nennt man hitech:1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Die USA wird auf den Aufbau des 5G-Netzes verzichten und direkt auf den Ausbau des 6G-Standards setzen, natürlich nur mit Teilen mit Made in USA.

Als Übergangslösung werden 2 Dosen mittels Schnur verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
Mahlzeit

ellopo schrieb:
Das nennt man hitech

Meinst Du das kommt von high to hang weil deren Stippen noch an Holzmasten aufgefädelt sind?

Aber Spass beiseite ... deren Toppographie ist in weiten Teilen der von Norwegen oder den Skandinaviern allgemein gleich. Das heißt, nach einer dünnen Bodenschicht kommt sofort der blanke Fels. Da rechnet es sich nicht Gräben zu buddeln um die ganzen Strippen zu verstecken. Alle paar Monate werden die Holzhäuser doch ehedem vom starken Wind verblasen.
Selbst hier in Europa hängt noch vieles an am Holzmasten oder ist gar wie im tiefen Süden an die Hausfassaden genagelt.

merlin2100 schrieb:
Die USA wird auf den Aufbau des 5G-Netzes verzichten und direkt auf den Ausbau des 6G-Standards setzen

Hab bislang nur von 5,5G Netzen gehört und auch im Zusammenhang mit Huawei ... ist das eine US Entwicklung (6G)?

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hadis
Was der Trump mit 6G meint ist mir auch noch fraglich, aber irgendwas hat er zu Beginn des ganzen mal getönt zu dem Thema.

Im Grunde ist es aber auch egal, wenn er Produktionen mit in China ablehnt muss er ein eigenes Unternehmen in den USA aus dem Boden stampfen, die im das ganze Zeugs produzieren und bis das soweit ist, ist 5G wohl auch schon wieder Geschichte.

Dann wird es, wie zu Beginn des Mobiltelefons, in Europa konnte man mit seinem D-Netz Gerät fast überall telefonieren, wer in die USA wollte, konnte sich von seinem Anbieter ein Gerät leihen, welches in den USA funktionierte.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
es überrascht mich ein wenig, dass viele so aufgeschlossen gegenüber einer neuen Software sind, etwa von Huawei. Ich dachte, IOS und Android wird zumindest hier niemand so schnell den Rang ablaufen - jetzt frage ich mich: Was erwartet ihr denn von einem neuen Betriebssystem bzw. was wünscht ihr euch? jetzt bin ich auch schon etwas neugierig und vielleicht wäre es doch spannend, wenn da mal wieder etwas frischer Wind in die Bude bläst ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
6G = ein Tisch und 6 G-esprächspartner drum herum:1f60e:
[doublepost=1561461873,1561460528][/doublepost]
LuckyLukie schrieb:
es überrascht mich ein wenig, dass viele so aufgeschlossen gegenüber einer neuen Software sind, etwa von Huawei...

Wir haben nicht viel zu verlieren, aber viel zu gewinnen. Wenn das neue BS gut ist, z.B. schneller, schlanker. Dann ist es gut für uns! Wenn nicht, kann man immer noch auf andere Geräte umsteigen.
[doublepost=1561462106][/doublepost]
hadis schrieb:
deren Toppographie ist in weiten Teilen der von Norwegen oder den Skandinaviern allgemein gleich.

Und sehen in Skandinavien die Masten, bzw. Trafos auch so altertümlich aus?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
Hi,

"Nach einer Studie im Auftrag von Consumer Technology Association steigen die US-Preise für Notebooks und Tablets bis zu 19 Prozent, falls die vorgeschlagenen US-Zölle tatsächlich eingeführt werden. Dieser Effekt würde sich sowohl auf die Preise im Feiertagsgeschäft als auch in der Back-to-school-Periode bemerkbar machen. Er trifft direkt die Konsumenten."

US-Zölle auf Apple-Produkte würden zu einer Reduzierung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von Apple in den USA führen. Die US-Zölle würden auch die globale Wettbewerbsfähigkeit von Apple beeinträchtigen. Die chinesischen Produzenten, mit denen wir im globalen Wettbewerb stehen, haben keine signifikante Präsenz im US-Markt und daher würden sie diese US-Zölle nicht treffen. Ein US-Tarif würde daher das Spielfeld zugunsten unserer globalen Wettbewerber kippen

Steigende Preise: Amerikanische PC-Hersteller warnen vor US-Zollabgabe

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, Cris und eine weitere Person
www.chip.de/news

Huaweis Android-Konkurrent: Mit diesem Trick soll Ark OS bis zu 60 Prozent schneller werden

Huawei hatte angekündigt, dass das neue, eigene Betriebssystem um bis zu 60 Prozent schneller sein soll, als es beim selben Gerät mit Android-OS der Fall wäre. Viele Beobachter halten diese Zahl für utopisch. Nun sind allerdings Informationen zu einer neuen Innovation von Huawei aufgetaucht, die die Geschwindigkeitsvorteile des wohl unter "Ark OS" oder "Huawei Ark OS" vertriebenen Betriebssystem erklären könnten: Die sogenannten "Ark Compiler".
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Alefthau, tecalote und eine weitere Person
Hi,


Viel viel englisch, aber am Ende kommt er zu einer interessanten These, sofern ich das richtig verstanden habe:

Der US-Deal könnte auch sein, dass die USA aushandeln zuerst 5G zu bekommen, also noch vor allen anderen Ländern, und andere Länder dabei hinten anzustehen haben!

Schaut man sich die Sache mit den Sanktionen gegen Russland an, war es dort auch so, dass die USA per "Werbetour" auf diese gedrängt haben, aber US-Firmen dort weiterhin fleißig Geschäfte gemacht haben.
Das Nachsehen haben die europäischen Firmen die sich an die Sanktionen halten mussten.....

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Abend

ellopo schrieb:
Und sehen in Skandinavien die Masten, bzw. Trafos auch so altertümlich aus?

Naja wie man es nimmt ... da hängen bis zu 6 Strippen an Holzmasten dran, so wie sie hier bis weit in die 70er auch üblich waren ... für die Versorgung der Haushalte bis 400 Volt. Die Überland-Leitungen im 50 oder mehr kV-Bereich sehen zum Teil "gewaltiger" aus als bei uns ... also nix Holz wie anno tuck ... Stahl wohin das Auge schweift.
Bei meinem letzten Besuch in Canada/Vancouver ... in direkter Nähe vom Stadion ... habe ich Doppelholzmast Konstrukte gesehen ... an denen hingen sicher 30 Strippen dran ...

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
LuckyLukie schrieb:
Was erwartet ihr denn von einem neuen Betriebssystem bzw. was wünscht ihr euch?
Mein Wunsch ist ein (Linux-)Computer mit Telefonfunktion für die Hosentasche bei dem die Kontrolle über meine Daten bei mir bleibt und ich für Standard-Aufgaben, wie z.B. die Datenaustausch, Automatisierung von Aufgaben, Synchronisation auf Linux-Standardwerkzeuge wie ssh, rsync, etc. zurückgreifen kann.

Ich wünsche mir ein (quell)offenes Betriebssystem, das herstellerübergreifend entwickelt wird und adaptiert werden kann und optimalerweise einen kompletten Linux-Userspace inkl. Paketmanager mitliefert.
Optimalerweise sollte es auch möglich sein, selber Quellpakete auf dem Smartphone zu kompilieren, um die vom Hersteller über Paketmanager bereitgestellten Pakete durch Sourcen aus vertrauten Quellen zu ersetzen oder zu ergänzen.

Die Nutzung von Android-Apps sollte möglich sein- für den Fall, dass mit nativen Apps nicht alle meine Anwendungsfälle abzudecken sind (davon gehe ich bei einem neuen Betriebssystem erstmal aus).

Der Hersteller, der das auf sein Smartphone bringt, kann sich meines Geldes sicher sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LuckyLukie, M--G und tecalote
@jcoder Das wäre dann wohl ne Linux Distribution für Mobile Phones, ähnlich Ubuntu oder SuSE für PCs :)
Wäre natürlich nichts für das en gros der User.
Aber es wäre cool, wenn es so ein System "alternativ" gäbe und für diejenigen, die so ein System wollen, es einfach möglich wäre, es zu installieren - ähnlich, wie wenn man auf einem Windows Rechner sich entscheidet, diesen stattdessen mit Linux zu betreiben :)
Oder so, wie man auf einem Apple Gerät wahlweise Windows verwenden könnte - ein alternatives System zum bestehenden halt.

Einen Schritt in diese Richtung macht ja AOSP - aber ist/war halt nie ausgereift genug, um ein proprietäres System vollständig zu ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cris
@tecalote, es gibt schon zwei Linux/Unix Betriebssysteme für Smartphones nämlich Android und iOS, das sollte doch eigentlich bekannt sein!
 
  • Danke
Reaktionen: db2gu

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
150
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
116
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
237
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten