Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Abend

Mein P6 ... in 2013 gekauft ... hat mit dem originalen Accu ... bis in dieses Frühjahr durchgehalten ... bei täglicher Nutzung. Es besteht also nicht der Zwang sein Mobile jedes Jahr wegen des anzunehmenden "defekten" Accu's auszuwechseln.
Das individuelle Konsumentenverhalten spielt hierbei schon eine Rolle.
Andererseits kommt auch das Henne/Ei Problem zum tragen
... wer ... hat den Bedarf geweckt
... die Industrie mit jährlich immer neuen Modellen den Markt flutet ...
oder
... die Kundschaft, die mit ihrer Gier nach jährlich immer neuen Modellen den Markt fordert ...

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, M--G und eine weitere Person
hadis schrieb:
Mein P6 ... in 2013 gekauft ... hat mit dem originalen Accu ... bis in dieses Frühjahr durchgehalten ... bei täglicher Nutzung.

Ich hatte leider das Pech, dass meine zwei Geräte, nur wenig länger als zwei Jahre, Akku mäßig durchgehalten haben:1f610:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Beide Ascend Y300 laufen noch mit ausreichend Akkulaufzeit seit 2013, P8 seit 2015 ebenso. Was das anbelangt, kenne ich da Hersteller deren Geräte etwas früher schlapp gemacht haben. Aber schön wäre schon wenn man, wie bei dem Y300, noch den Akku selbst tauschen könnte. Wenigstens bei den Geräten, welche nicht nach IP64 zertifiziert sind. Naja, jetzt sind wir doch bei den Akkus angekommen.

Und tatsächlich ist das Henne/Ei Beispiel grnau das richtige. Wir konsumieren genau so gerne wie die Hersteller verkaufen.

Würde gerne ein P30 Pro besitzen wegen den Berichten der Kamera, Fotografiere gerne, und einfach weil Man(n) gerne neue Spielzeuge hat. Nötig ist das nicht.
Mein P10+ ist immer noch Top, auch vom Akku her und deshalb werde ich wohl erst wieder beim P50 ein neues Spielzeug erwerben. Egal welches OS dann darauf läuft, sofern die Berichte nur ansatzweise was Positives darüber hergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
Old_Män schrieb:
...und einfach weil Man(n) gerne neue Spielzeuge hat. Nötig ist das nicht.

jaaaaa, so geht es mir auch, vielleicht nicht das teuerste Gerät, aber ein Paar neue Spielereien reizen einen schon!:1f61b:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Old_Män und M--G
*hüstl*
Die letzte Beschwerde bezieht sich zwar auf Beiträge von zwei Seiten zuvor, aber trotzdem darf ich euch nochmal darum bitten, den Bezug zum eigentlichen Thema nicht zu vergessen ;)

(Akku Threads findet ihr auch in den Geräteforen)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, DarkAngel und 2 andere
Holger schrieb:
Akku Threads findet ihr auch in den Geräteforen)

Nicht alles was das eine anspricht, gehört auch in dieser Rubrik.
Mein Beitrag über Akkus hat nur indirekt was mit Akkus zu tun gehabt, ich habe mich damit auf die Notwendigkeit von Updates bezogen!
Deshalb finde ich ein wenig Fingerspitzengefühl bei Moderatoren wichtig!
 
  • Danke
Reaktionen: koho, tecalote, M--G und 2 andere
ellopo schrieb:
Holger schrieb:
Akku Threads findet ihr auch in den Geräteforen)

Nicht alles was das eine anspricht, gehört auch in dieser Rubrik.
Mein Beitrag über Akkus hat nur indirekt was mit Akkus zu tun gehabt, ich habe mich damit auf die Notwendigkeit von Updates bezogen!
Deshalb finde ich ein wenig Fingerspitzengefühl bei Moderatoren wichtig!
:1f602:
 
Da die Entwicklung eines Upgrades ja bekanntlich Zeit und Geld kostet, fände ich es super wenn die Hersteller nach 2 Jahres Upgrades gegen Bezahlung anbieten würden.
5-10 Euro je Gerät ist nicht viel und die Hersteller hätten auch einen Gewinn dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
@ilias1969

Das könnte durchaus eine Option darstellen, um einen längeren Support mit Upgrades zu gewährleisten. Ich vermute allerdings, dass das für die Hersteller uninteressant ist, denn sie leben in erster Linie vom Verkauf neuer Geräte, bei der sie ein vielfaches von dem einnehmen, was du als Preisspanne siehst.

Man könnte zwar über freiwillige Selbstverpflichtungen diskutieren, aber solange die nicht einklagbar sind, sind sie das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurden.

Es wird nur über gesetzliche Rahmenvorgaben gehen, die festlegen wie lange Hersteller ihre Geräte mit Updates versorgen müssen. Da wir in Europa ein zweijährige gesetzliche Gewährleistung haben muss diese sich auch in den Rahmenbedingungen wiederfinden. Hersteller, die sich nicht daran halten, bekommen ihre Geräte nicht mehr zugelassen.

Auf diesem Weg erhöht man die Sicherheit der am Markt befindlichen Geräte und schließt Schwachstellen im System, die zur Spionage ausgenutzt werden können.

Im Grunde müsste sich Huawei in der aktuellen Diskussion sich als Vorreiter bei der EU-Kommission dafür stark machen, das würde mit einem Schlag die Glaubwürdigkeit drastisch erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Zitat:
"China, die neue Supermacht, ist ein unverzichtbarer Partner für die Europäischen Union. Jeden Tag handeln beide Seiten Waren für mehr als eine Milliarde Euro, allein die deutsche Autoindustrie erzielt im Reich der Mitte fast ein Drittel ihres Umsatzes.

Aber China, die Parteidiktatur, nutzt skrupellos ihre wirtschaftliche Macht, um Kritiker ihrer Repression gegen Minderheiten und Dissidenten mundtot zu machen.

Damit sind die EU-Regierungen lange gelassen umgegangen. Pflichtschuldig forderten sie immer mal wieder Freiheit für Chinas politische Gefangene, für die Tibeter oder wie jüngst Kanzlerin Merkel für die Bürger in Hongkong, während sie gleichzeitig die wirtschaftliche Verflechtung vorantrieben.

Aber das Laisser-faire beim Umgang mit dem Wirtschaftsriesen in Fernost kommt jetzt an sein Ende. Denn Chinas Aufstieg stellt radikal die Vorherrschaft der USA in Frage, und dem antwortet die amerikanische Politik parteiübergreifend ebenso radikal: China soll am weiteren Zuwachs gehindert, sein Einfluss zurückgedrängt werden.

Exemplarisch ist der Streit über den Telekomriesen Huawei, der es als erster chinesischer Konzern zum Weltmarktführer gebracht hat.
Genau darum traf ihn der Bannstrahl aus Washington.
Zur Begründung führte die US-Regierung zwar Sicherheitsrisiken an, aber dafür gibt es keinerlei Beleg.
Huawei ist sogar der einzige IT-Hersteller, der, anders als US-Firmen, den Sicherheitsbehörden alle Details seiner Technologie offenlegt.


Gleichwohl drohte die US-Regierung europäischen Firmen mit dem Ausschluss vom amerikanischen Markt, wenn sie mit Huawei im Geschäft bleiben.

So droht die EU zum Schlachtfeld eines neuen kalten Krieges zu werden...."
USA gegen China: Die EU als Schlachtfeld eines Wirtschaftskrieges

xxxxxx

Trotz alledem finde ich die Vorgehensweise gegenüber Huawei und auch den amerikanischen Firmen, die mit Huawei in Geschäftsbeziehungen waren, von den USA nicht in Ordnung, sondern äußerst unfair.

China würde - trotz Handelsstreit - den amerikanischen Apple Konzern, der in China produziert, nicht auf eine chinesische Entity-Liste setzen und Zulieferern oder Arbeitskräften die Zusammenarbeit mit Apple verweigern, oder seine Produktion oder Teilhabe am Markt in China unterbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, ellopo, M--G und 2 andere
@ilias1969
Bezahlen für Upgrades? Werde ich bestimmt nicht machen, denn die Handys werden immer teurer und dann soll ich für ein Upgrade bezahlen ganz bestimmt nicht. Wenn es bei mittelklassen oder Einsteiger Geräte wäre, dann wäre das was anderes.
@tecalote
Die amerikanischen Politiker können auch nur noch erpressen. Wenn die EU sich darauf ein lässt dann gute Nacht.
Wenn ich China wäre würde ich jetzt mal ganz andere Seiten aufziehen und das gleiche mit Apple machen. Den überteuerten Apfel brauch eh keiner. Jedes Jahr das gleiche kündigen Innovationen an die andere schon längst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, schattenkrieger, HerrDoctorPhone und 3 andere
Moin @merlin2100

merlin2100 schrieb:
Auf diesem Weg erhöht man die Sicherheit der am Markt befindlichen Geräte und schließt Schwachstellen im System, die zur Spionage ausgenutzt werden können.

Meinst Du das hilft auch gegen NSA,BND ... blablabla ... & co Geheimdienste? :1f631:

Moin @tecalote

tecalote schrieb:
Aber das Laisser-faire beim Umgang mit dem Wirtschaftsriesen in Fernost kommt jetzt an sein Ende. Denn Chinas Aufstieg stellt radikal die Vorherrschaft der USA in Frage, und dem antwortet die amerikanische Politik parteiübergreifend ebenso radikal: China soll am weiteren Zuwachs gehindert, sein Einfluss zurückgedrängt werden.

Zu spät ... für diese Erkenntnis und seit Gorbatschov .. weiß das auch die letzte Dumpfbacke ... wobei ...
Ich denke nicht das dies kein "heißer Konflikt!" wird, denn da sind fast 2 Mrd. Leute als potenzielle Gegner zu Hause ... und deren Regierung schickt auch schonmal Menschenketten über Mienenfelder. Ein 2. Trauma wie mit Vietnam ... werden die Amerikaner sicher nicht riskieren. Was bleibt da noch an Möglichkeiten?
Im Moment kracht es an allen Enden der Welt ... für die Amerikaner ... China, Iran, Saudi-Arabien, Venezuela usw. das können die nicht alles alleine to handle.
Es wird mal Zeit die "Baustellen" abzubauen ... statt immer neue zu eröffnen ...

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, HerrDoctorPhone, M--G und eine weitere Person
M--G schrieb:
Den überteuerten Apfel brauch eh keiner.

Doooooch, Obst ist ja gesund und da es so teuer ist, dann muss das was Gutes sein, oder!?:1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero und HerrDoctorPhone
https://m.onvista.de

Nach Huawei jetzt Alibaba und Tencent?! US-Regierung bläst zum Angriff!

Die Aktien von Alibaba und Tencent konnten in den vergangenen Wochen und Monaten wieder ein wenig Boden gutmachen. Nichtsdestoweniger sind beide chinesischen Papiere weiterhin ein Spielball des Handelskonfliktes.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Chinesische Konzerne wie Alibaba sind ein Sicherheitsrisiko, ganz klar!!!11!!!
 
merlin2100 schrieb:
@ilias1969
Ich vermute allerdings, dass das für die Hersteller uninteressant ist, denn sie leben in erster Linie vom Verkauf neuer Geräte, bei der sie ein vielfaches von dem einnehmen, was du als Preisspanne siehst.

Genau so sieht es aus. Und deshalb wird (leider) kein Hersteller Updates für Geräte anbieten, mit deren Verkauf er schon seit langer Zeit kein Geld mehr verdient. Wenn ich alte Geräte am Leben halte, verkaufe ich weniger neue. Und darum geht's ja unterm Strich.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, sundilsan, tecalote und eine weitere Person
@ellopo
@Abramovic

Im Falle von Alibaba würde ich dies sogar noch unterschreiben. Über das B2B-Portal, bzw. B2C Portal Aliexpress, werden doch diverse Produkte verkauft, bei denen es sich zum Teil doch auch oft um minderwertige Nachbauten handelt. Kommen diese dann zum Einsatz kann es doch zu erheblichen Problemen kommen.

Ich denke hier zum Beispiel an Fahrzeugteile und durch deren versagen ausgelöste Unfälle, die je nach Grad der Schwere hohe Verletzenzahlen aufweisen können.

Dann ist es aber nur folgerichtig auch ebay und Amazon mit auf diese Liste zu setzen, denn die Händler die sich billig bei Alibaba bedient haben, verkaufen diese dann nämlich über diese beiden Verkaufsplattformen auf den heimischen Märkten.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich keine große Lust nun auch noch über die Aktienwerte von Unternehmen zu diskutieren, die heute wirklich nichts mehr mit den Unternehmen zu tun haben.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, josifi, Old_Män und 3 andere
@merlin2100
Nein, über Aktienwerte müssen wir uns nicht unterhalten. Es ging nur um den weiteren Kampf zwischen USA und China. Huawei ist, bzw. bleibt vielleicht nicht die einzige Firma, die da drunter leiden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G und tecalote
@ellopo Genau, in Deinem verlinkten Artikel aus Deinem Post #5695 wird in dem Zusammenhang auch über Huawei gesprochen.
Es ist auf jeden Fall ein Fakt, dass Huawei und Baidu miteinander verstrickt sind/waren.
Ob das noch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
Das weiß @Cris besser.
Wobei Baidu eigentlich nur in China eine Rolle spielt, anderswo eigentlich nicht, da die ganze Seite, genauso wie Weibo in chinesischer Schrift gehalten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Old_Män und M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
155
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
376
Crackeds
Crackeds
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
176
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten