Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Und wer kommt als nächstes? Ich denke wenn es so weiter geht kommt Xiaomi bald dran.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@M--G

Wenn es so weiter geht ... werden wir es in ein paar Wochen wissen ... maybe to X-Mas time?

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Mit solchen Argumenten kannst du echt alles verbieten lassen. Die Kopien von Alibaba bekommst du bei Wish, Aliexpress, Gearbest, Banggood, Fasttech und aber auch bei ebay.de, nur eben teurer als bei Alibaba und oft auch nur ein Stück.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Naja das man zahlen muss für Updates kann schon Mal kommen. Bei manchen Navis im Auto ist es ja auch so. Und ein Software Update beim Auto kostet ja auch Geld. Zumindest steht es immer auf der Rechnung von der Werkstatt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@hellmichel
Aber ein Navi kostet doch bestimmt nicht annähernd soviel wie ein Smartphone von Samsung, Huawei usw. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
Also mein Navi im Auto kostet 1200€ Aufpreis.
Und das war in einer Aktion bei Ford 2014.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ein Fest verbautes kostet weit mehr. Das RNS 510 von VW kostet um die 2.000€
@M--G
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@hellmichel
Okay dann. Mit Navis kenne ich mich nicht so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Okay bei VW bekommt man die Updates aber kostenlos für 5 Jahre soweit ich weiß.
Bei Ford (zumindest bei meinem Kuga) muss ich dafür jährlich ne SD für über 100€ kaufen, wenn ich aktuell bleiben will.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
hellmichel schrieb:
Also mein Navi im Auto kostet 1200€ Aufpreis.
Und das war in einer Aktion bei Ford 2014.
Moment... Ein Navi bei Ford ist teurer als das Auto selbst? :D
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, gogosch, YoshiZero und 3 andere
@Abramovic ja :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und Abramovic
hellmichel schrieb:
Naja das man zahlen muss für Updates kann schon Mal kommen.
Leute, bringt den Hersteller - der ja vielleicht auch mitliest - nicht auf Ideen. :1f630:
Ich denke, die Smartphones sind teuer genug und da versteht sich ein Update als Service.
Windows bietet ja auch Updates als Service an, nur ein Upgrade auf ein neues Betriebssystem kostet was.
Das kann man sich dann auch überlegen, ob man das will.
Darum sind immer noch sehr viele Rechner mit Windows 7 unterwegs.
Und ich denke, Smartphone Besitzer würden nicht im großen Stil ein Upgrade auf eine neue Android Version kaufen, wenn mit der Alten eh alles super läuft.
Die wenigsten würden das tun.
Und dann muß ja auch die Hardware kompatibel sein.
Handys von damals mit Jelly Bean, würden vermutlich nicht mehr mit Android 10 laufen...

Ich finde, die ganzen monatlichen Updates, sowie zwei Android Updates sind genau passend. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero, ellopo, Cyber-shot und eine weitere Person
@tecalote

Das tun Sie ja jetzt schon. Auch das /"Vorzeigebeispiel" mit dem Apfel. Und sei es durch die Zubehörpreise oder ähnliches.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass die Leute nicht upgraden würden. Das Problem sehe ich eher darin, dass die Securitypatches nicht mehr kommen. Anders als bei z.B. Windows stecken da ja noch die Hardwarehersteller zwischen.
Aber gut, solange es keine Alternative seitens eines anderen Herstellers gibt....

Aber wer weiß vielleicht ändert der Handelsstreit daran ja irgendwas...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Also ich kenne nur EUCH, hier aus dem Forum, die ständig auf der Suche nach neuen Updates sind! Alle meinen Bekannten, Freunde, Arbeitskollegen würden nicht Mal wissen, dass es Updates gibt, wenn ich es denen nicht sagen würde, geschweige die selbst anstoßen! Sehr viele machen auch keine Apps-Updates!
Deshalb denke ich, für die breite Masse ist es kein Kriterium, das für den Kauf eines Handys entscheiden ist!
Wie es schon geschrieben wurde, das Ding MUSS nur laufen und bei manchen schöne Fotos machen und vielleicht noch alle Spiele müssen drauf laufen... Amen!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, hajo56, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Alle meinen Bekannten, Freunde, Arbeitskollegen würden nicht Mal wissen, dass es Updates gibt
So ist es, geht mir genauso :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich bin gerade in Taiwan und war vor drei Wochen in China und arbeite im weiteren Umfeld dieser Technologie und bekomme die Auswirkungen der Handelsstreitigkeiten mit den USA auch halbwegs aus erster Hand mit.

Quintessenz: Die asiatische High-Tech Industrie und Forschung scheint von den Vorgängen zu profitieren. Die amerikanischen Handelsstreitigkeiten waren quasi ein "Sputnik-Schock" für die chin. High-tech und ein Segen für die asiatischen Chipproduzenten und High-Tech Zulieferer. Ich habe aus erster Hand und mit eigenem Auge gesehen, was hier für Produktion stattfindet, und auf was für einem Niveau. Und das boomt seit dem Embargo scheinbar noch mehr als vorher.

Nur der Westen scheint den wirtschaftlichen und technologischen Anschluß zu verpassen und am Ende abgeschlagen und komplett mit leeren Händen dazustehen.

In deutschen Medien lese ich leider nur wenige Artikel, die keine politisch gefärbten Meinungen widerspiegeln, sondern die Auswirkungen so beschreiben, wie ich es auch hier vor Ort auch aus erster Hand mitbekomme.

Drei Artikel machen jedoch eine Ausnahme, und deshalb möchte ich sie hier referenzieren.

1)

Huawei macht allen asiatischen Chipherstellern Kaufzusagen.

Zitate:

Huawei hat sich seit langem auf die Eskalation des Handelskriegs mit den USA vorbereitet.

"Wir sehen einen klaren Trend der Abkopplung chinesischer Unternehmen von US-Zulieferern", sagte Scott Lin, Senior Vice President von der taiwanischen WPG Holdings, einem Halbleiter-Distributor Nikkei. Nun, da dies angelaufen sei, gebe es kein Zurück mehr.

2)

Für Apple wird es ohne 5G in China äußerst schwierig.

Zitate:

Laut Marktanalysen braucht ein neues Smartphone in China spätestens ab dem nächsten Jahr 5G. Das bietet das neue iPhone jedoch nicht.

China ist auf dem besten Weg, bis Ende des Jahres mindestens 150.000 5G-Stationen fertigzustellen, so viele wie in keinem anderen Land, sagte Chris Lane, Analyst bei Bernstein und zuvor Strategy Director der Vodafone Group. Lane schätzt, dass Südkorea mit 75.000 den zweiten Platz einnehmen werde, während die USA bis zum Jahresende 10.000 solcher Standorte haben werde.

3)

Huawei Mate 30 Pro: Deutschen Kunden droht herbe Enttäuschung

Laut den Informationen von LetsGoDigital soll Huawei die Strategie zu den Mate-30-Smartphones in Europa überdacht haben. Demnach sollen alle Handys nicht in den Kernmärkten Deutschland, Frankreich, Spanien, England und Italien verkauft werden.

In den USA werden die Handys sowieso nicht verkauft, doch durch die US-Sanktionen würde Europa wegfallen, was ein Verlust wäre. In China sollen sich die Smartphones hingegen wie geschnitten Brot verkaufen. Da China der weltweit größte Smartphone-Markt ist, dürfte Huawei der Wegfall von Europa zwar etwas schmerzen, aber nicht groß treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, PurpleHaze und 5 andere
Wir sollten man eine Unterscheidung machen, zwischen Updates die Sicherheitspatches enthalten und Lücken im System schließen oder Fehler in vom Hersteller angebotenen App's beseitigen und Updates die eine neue Android-Version mitbringen.

Bei ersten handelt es sich definitiv um die Beseitigung von Mängeln am Produkt und sofern diese ausbleiben, könnte man gegenüber vom Verkäufer auf sein Gewährleistungsrecht pochen, kann er die Mängel nicht beseitigen kann ich letztlich die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen, ebenso wird es der machen der mir das Gerät verkauft hat und letztlich würde kein Händler mehr eines Gerätes kaufen, wenn die Gefahr besteht man muss die Geräte zurücknehmen, weil der Hersteller die Fehler nicht beseitigt.

Das andere sind tatsächlich die Updates der Betriebssystem-Versionen, die es bei Android kostenlos gibt, vermutlich aber auch nur, weil es auf Dauer für die Hersteller günstiger ist nur eine Version pflegen zu müssen und je nach Gerät zu modifizieren als mehrere unterschiedliche Versionen pflegen zu müssen.

Aber eines ist wohl klar, müsste für Versionsupdates extra bezahlt werden, würden wohl wenige immer nach dem neuesten Android rufen.

@Mimm - Ob Huawei damit den richtigen Weg zu gehen, wenn das Mate 30 nicht in Europa angeboten wird, bin ich sehr skeptisch, denn es bedeutet auch, dass man den Markt nicht mehr als wichtig genug erachtet um ihn zu bedienen, was sich durchaus auch auf die anderen Geräte am Markt auswirken kann und am Beispiel von LG sieht man gut, was passieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Das Huawei die Geräte in Europa nicht anbietet, hatte ich rückwirkend geschrieben. Wollte niemand glauben. Woher ich diese Info schon etwas länget habe, wird hier nicht verkündet.

Logisch betrachtet eine nachvollziehbare Entscheidung. Wie will man ein solches Gerät verkaufen? Die Minderheit ist uninteressant. Huawei interessiert die Mehrheit, Masse... Und die werden ein solches Smartphone meiden.
Somit bleibt bis auf weiteres das P30 und P30 Pro Huaweis Speerspitze.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Ich finde es nicht gut wenn Huawei hier das Geräte nicht verkauft. Ob Huawei wenn sie wieder dürfen dann zurück finden steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen Huawei macht den Rückzieher weil Xiaomi hier langsam Fuß fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es ist aber nicht die ganze Europa, sondern nur die großen Länder.
Alle andern werden weiter beliefert und warum, weil die nicht so verwöhnt sind! Das heißt, die haben kein Problem damit, etwas nachinstallieren was nicht da war!
Also, wenn wir ein Gerät von Huawei haben wollen, müssen wir nach Polen oder Tschechei.

Ob der Verkaufsstopp auch das Internet betrifft, z.B. Amazon?🤔

Noch eine Frage. Was würde passieren, wenn z.B. Saturn oder Media Markt, Google auf die Huawei Geräte installieren würde?
Wäre das erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheeky13, Mimm, Theotrucker und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
155
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
391
Crackeds
Crackeds
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
190
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten