Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

merlin2100 schrieb:
Bei ersten handelt es sich definitiv um die Beseitigung von Mängeln am Produkt und sofern diese ausbleiben, könnte man gegenüber vom Verkäufer auf sein Gewährleistungsrecht pochen, kann er die Mängel nicht beseitigen kann ich letztlich die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen, ebenso wird es der machen der mir das Gerät verkauft hat und letztlich würde kein Händler mehr eines Gerätes kaufen, wenn die Gefahr besteht man muss die Geräte zurücknehmen, weil der Hersteller die Fehler nicht beseitigt.
Solange das Gerät funktioniert ist das kein Mangel im eigentlichen Sinne. Das Gerät funktioniert ja wie versprochen. Könnte man das so auslegen, bräuchten wir uns in der EU nicht mit den Diskussionen über "Updatepflichten" ärgern. Sicherheit und Aktualität sind ja keine "Funktion" im eigentlichen Sinne.

beleboe schrieb:
Logisch betrachtet eine nachvollziehbare Entscheidung. Wie will man ein solches Gerät verkaufen? Die Minderheit ist uninteressant.

Stimmt. Aber nach der ganzen "Wir Sind Huawei"-Geschichte könnte man auch sagen können: Wir machen keinen Gewinn, aber die Leute die uns unterstützen wollen, sollen das Gerät bekommen können. Kein Vertrieb über Provider sondern nur im eigenen Shop mit dicken Hinweisen. Wäre aus Marketing-Gründen ne Idee.

M--G schrieb:
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen Huawei macht den Rückzieher weil Xiaomi hier langsam Fuß fast.
Ja, Xiaomi kommt - Aber in einem anderen Preissegment. Vor allem muss Xiaomi erstmal das Image als "billig" Marke loswerden und bekannt werden. Huawei hat da ein paar Jahre Vorsprung und kann vielleicht auch mal ein Jahr aussetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hudrator
Wenn Huawei ein Jahr aussetzt glaube ich nicht das sie so schnell nochmal Fuß fassen. Xiaomi denke ich muss hier nicht mehr viel beweisen außer mal über ihre Updatepolitik nachdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@M--G

Huawei ist seit Jahren eine bekannte Größe am Markt, hat Business-Kunden und ist Provider-Ausrüster sowie führender Entwickler im Bereich 5G. Die Kunden sind bereit 1000€ für Geräte zu bezahlen. Die eine Modellreihe wird wohl nicht komplett den Markt zerstören. Das wäre so, als wenn Samsung sagt sie verkaufen hier die Notes nicht mehr und ist damit weg vom Markt. Aber wir werden es sehen. Spannend wie lange nicht mehr 😊
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
M--G schrieb:
Wenn Huawei ein Jahr aussetzt glaube ich nicht das sie so schnell nochmal Fuß fassen

Ich sehe das nicht so! Huawei hat sich schon einen Namen gemacht. Die Leute wissen, dass die Qualität bekommen! Wenn die Geräte wieder in Läden stehen werden, werden die Menschen die wieder kaufen!👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Hi,

Wenn nebenbei bei Providern genügend Kundenanfragen zu Gerät X ankommen, wird dieser bei mehreren Anfragen diese höchstwahrscheinlich in sein Portfolio mit aufnehmen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Huawei hier mit den Providern eine Übereinkunft trifft.

Was den Verkauf in Europa angeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass Huawei erstmal ein gutes Ökosystem an Apps und Diensten schaffen möchte....

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Huawei wird problemlos Fuß fassen, die Hardware ist zu gut.
Hier habt Ihr 2017 (blau) und 2018 (rot).
Über 50% vom Umsatz alleine in China und Smartphone, Tablets, Uhren, Notebooks, usw. fast 50% , bei ~ 80/90 Mrd. Umsatz.
 

Anhänge

  • IMG_20190918_230739.jpg
    IMG_20190918_230739.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20190918_230742.jpg
    IMG_20190918_230742.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
@ellopo
Ich frage mich, wie Du zu der Meinung gekommen bist, das einige Länder in Europa das Mate 30 nicht bekommen, die anderen aber schon?

Ich vermute einfach der Abschreiber hat einfach mal exemplarisch die von der Bevölkerung größten Länder in der EU genannt und diese zu Kernmärkten erklärt. In Deutschland gibt es das Gerät nicht, aber Schweiz und Österreich bekommen es, sorry macht irgendwie keinen Sinn.

Das Mate 30 nicht zu liefern, kann Huawei überstehen.

Die Frage ist, wie sieht es im nächsten Jahr aus, falls es keine Einigung bis dahin gibt, mit dem Nachfolger des P30?

Bei allem Namen, der Markt ist so schnelllebig, das falls Huawei nichts adäquates anbieten kann, in das Problem Gerät, seine Zuverlässigkeit zu verlieren und dann kann es sehr schnell Abwärts gehen, wenigstens auf dem hiesigen Markt und das zurück kommen ist wesentlich schwieriger.

Aber morgen wissen wir alle mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
ellopo schrieb:
Ob der Verkaufsstopp auch das Internet betrifft, z.B. Amazon?
Das denke ich nicht. Die chinesischen Geräte wird man bestimmt über Amazon oder Ebay oder anderen Plattformen kaufen können.

Außerdem gibt's auf jedem Huawei Gerät die Möglichkeit über die "App Galerie" den "Huawei Store" zu installieren.
Über "Huawei Store" lassen sich alle chinesischen Modelle kaufen.
Screenshot_20190919_012738_com.huawei.appmarket.jpg
Die Google Dienste kann man einfach per apk nachinstallieren:
Für die, die es noch nicht wissen
(Du und viele andere wissen es bereits)

ellopo schrieb:
Was würde passieren, wenn z.B. Saturn oder Media Markt, Google auf die Huawei Geräte installieren würde?
Wäre das erlaubt?
Das wäre rechtlich bestimmt nicht möglich.
Zudem wäre es bei der Menge an Smartphones auch ein viel zu großer logistischer Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
Leute ihr vergesst dabei aber die Preisunterschiede zu Xiaomi. Xiaomi verkauft doch jetzt schon ganz gut bei uns und 1 Jahr ist ne lange Zeit auch für Huawei.
 
@M--G

Nein, Xiaomi ist seit August in Deutschland offiziell. Zu haben. Vorher waren das alles die Handle die sich selbst eingeführt haben. Die deutsche mi.com Seite ist noch im Aufbau.

Ja Preisunterschied ist immens. Aber das macht nichts wenn deine Produkte als "billig" im Sinne der Verarbeitung gelten oder nicht den Status haben. Bei mir in der Gegend kennen die Geräte eine hand voll Leute.
Wegen dem Bezahlen: es wird langsam mehr, aber die meisten ziehen sich ein neues Telefon aus einem Vertrag. Von daher sind die Kosten ja schön verteilt ...😂 Bis Xiaomi in einer Reihe mit Samsung und Huawei genannt und vor allem beworben wird, wird es noch ein wenig dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Hudrator
Das brauchst du mir nicht sagen habe selbst ein Mi9. Xiaomi überflutet aber nahezu gerade den Markt mit Smartphones. Außerdem werden die Geräte schon länger bei Amazon, Media Markt usw. Angeboten. Das Mi9 wirkt mit Sicherheit nicht billig.
Trotzdem ist für Huawei 1 Jahr eine lange Zeit und wenn bis zum P40 nichts passiert sehe ich schwarz. Auch Oppo will in Deutschland durchstarten.
Wir werden es ja heute erfahren was Huawei jetzt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@merlin2100
Einfach, sehr oft bekommt z.B. Polen, oder Russland Geräte, die in Deutschland nicht verfügbar sind.
Und ja, wenn manche Länder erwähnt werden, bedeutet es für mich, dass die anderen nicht eingeschlossen sind.
Mal sehen, ob ich Recht habe😋
Beiträge automatisch zusammengeführt:


@tecalote
Man könnte eine kleine oder größere Firma damit beauftragen, die Kosten würde Huawei übernehmen😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
Leute ihr vergesst dabei aber die Preisunterschiede zu Xiaomi

Dazu habe ich schon, bestimmt vor zwei Monaten geschrieben, da wird bestimmt Huawei, wenn der wieder auf den europäischen Markt kommt, die Preise sehr viel tiefer ansetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hoffe echt für Huawei das dieser ganze Spuck endlich mal ein Ende nimmt. Huawei hat sich so den a... aufgerissen und werden jetzt einfach von diesem Trumpeltier ausgebotet.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und ellopo
merlin2100 schrieb:
In Deutschland gibt es das Gerät nicht, aber Schweiz und Österreich bekommen es,
Bist Du sicher? Man liest ja auf diversen Seiten immer davon, dass die gesamte Mate 30 Reihe nicht nach Mitteleuropa kommt.
Mitteleuropa wären auch Österreich und Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mate 30 soll einfach auf amazon.xy angeboten werden, alles besser als CN Version aus China oder überteuert bei.ebay aus Indonesien/Malaysia.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
@beleboe

Hier natürlich dann auch nochmal:

Ein einfaches installieren der GMS reicht auch nicht, man muss diese dann für sich bei Google registrieren!

;)

Ich sehe da wie gesagt keinen Unterschied zwischen CR-Nutzern und den des Mate30pro, aber man wird es die nächsten Wochen sehen, wenn die ersten das RICHTIG austesten.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und M--G
Abend

Hudrator schrieb:
Die Kunden sind bereit 1000€ für Geräte zu bezahlen.

Nun ... das sollte man nicht pauschalisieren ... ich mag zwar die P-Reihe ... ohne das "light" ... am Ende, aber bei 450,- € Maximum für ein neues Gerät ... ist SCHLUSS! Da warte ich auch gern mal einige Monate, bis sich der Preis darauf eingependelt hat. Das dauert auch nicht ein oder 2 Jahre ... sondern meist nur ein paar Monate ... das IT-Geschäft ist schnell-lebig!

Meint Ihr wirklich ... das Huawei den "Bach" hinunter geht weil ... die Mate-Reihe nicht kommt, oder die fu..ing Gapps nicht ladbar sind? Ich meine ... sicher gibt es aus der Gruppe S-DAU’s (nicht böse gemeint) eine Menge weniger an Kunden, aber gleichzeitig kommen neue Kunden hinzu ... die nur auf CellFones ohne Gapps-Zwang warten.
Auch dass ... wird sich rum sprechen ähnlich wie mit ... Xiamoni, die gute Qualität zu günstigen Preisen anbieten.

Wenn man schon anfängt zu streiten und ... gewinnen will ... sollte man zuvor alle Möglichkeiten durch-denken ... ich glaube ... hier war zumindest ... Einer ... zu siegesgewiss.
Sollten sich die Asiatische IT-Industrie von den USA durch den Einkauf von nur noch zu "heimischen" Produkten/Software-Entwicklungen hin ... lossagen ... geht Mr.President ganz sicher in die Geschichte ein. Allerdings anders als gedacht ... nicht als "strahlender Held" für die Schaffung von neuen/alten Arbeitsplätzen, sondern mehr als "Ritter Rost", der zig-tausende Menschen in den USA um Lohn und Brot gebracht hat.

Vielleicht hat das alles auch was Gutes ... es könnte vielen Leuten die Augen öffnen, ... dass die Popolisten eben nicht "die" Heilsbringer sind, für die sie oftmals gehalten werden.
So oder so ... es bleibt ... spannend ...🧐.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
Schon klar Alefthau. Es bleibt auch weiterhin für mich in jeglicher Art und Weise uninteressant.

Man wird sehen ob es funktioniert und wie lange. Mehr sollte ich dazu nicht schreiben, zumal ich meine Infos, die ich habe, erst einmal mit etwas vorsicht betrachte. Es steht etwas im Raum.
Die Zeit wird zeigen ob es so kommt.
 
Noch einmal, falls die Grafiken undeutlich sind, ganz grob und aufgerundet, damit es leichter verstanden werden kann.

Nehmen wir an, Huawei macht 100 Mrd. Umsatz im Jahr.
50 Mrd. davon sind Smartphones, Tablets, Notebooks, Uhren, Kopfhörer, usw. und die andere Hälfte 4G/5G, Service, usw.
Von diesen 50 Mrd. liegen rund 25 Mrd. außerhalb Chinas.

Würde Huawei nichts außerhalb China verkaufen, würden die anstelle von 100 Mrd. rund 75 Mrd. Umsatz generieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
90
Cris
Cris
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
118
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
15
Aufrufe
989
rookie5591
R
Zurück
Oben Unten