Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Android Nutzer 76 schrieb:
bei den Kostüm Roms funktioniert das doch auch... ein neues Android ohne Google Apps einzurichten, das bekommt Huawei doch noch gebacken... und die Updates dafür....
genau wie bei den costume Roms kann sich ja jeder seine Google Apps nachinstallieren.... ist zwar nicht die feine englische, aber Huawei könnte ja ein Tool bauen mit dem das ganz einfach möglich ist... die Google Apps (als Grapps) dürften offiziell dann nur nicht von Huawei kommen...
ich meine, ich hab zwar kein Huawei, sondern Sony z2, und da hab ich mittlerweile Android 8 drauf mit Google Apps und einigen Sony Apps.(Kamera, Musikplayer und und) dürfte technisch gesehen eigendlich kein Problem darstellen...
alles was Huawei ausmacht sind doch eigendlich die Huawei Apps... und die Updaten ja weiter... sicherheitsupdates sollte es ja auch geben... (bei costume Rums funzt das ja auch)
Bootloader lassen sich bei Huawei nicht mehr entsperren. Und das Gefrickel mit Custom Roms ist nicht massenmarkttauglich.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
@Lopan Gibts den für einige evtl. auch intravenös ?

Sorry :1f602::1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lopan
Hudrator schrieb:
@Cyber-shot

Das Huawei den Major Updates nicht nachkommen kann bleibt abzuwarten. Selbst wenn es Updateversprechen gab, stand da nie was mit Zeit. Wer sagt denn das q nicht kommt? Sobald der Code turnusgemäß als ASOP raus ist, kann Huawei den locker verteilen. Nur nicht so zeitig.
Es gab niemals ein Updateversprechen seitens Huawei. Einfach mal die AGB von Huawei lesen, damit ist Huawei fein raus und muss auch keinerlei Handy´s zurück nehmen die schon gekauft wurden oder ähnliches.
Das einzige was Huawei gewährleisten muss ist, dass das Handy 2 Jahre im Kaufzustand funktioniert. Da sowohl google als auch Huawei schon gesagt haben, dass aktuelle Smartphones nicht davon betroffen sind spielt das keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Melkor
Apfelkind schrieb:
Google hat die Möglichkeit per Remote JEDES (!) Android Smartphone zu deaktivieren.
Aber Google und Huawei haben natürlich auch gültige Verträge geschlossen.
Die Verträge spielen da keine Rolle. Der schwarze Peter würde von den Kunden dann Google zugeschoben, deshalb kommt das nicht in Frage.
 
@Alefthau

Ich habe eben den Artikel aus der Süddeutschen per Google wieder gefunden, bei dem es um Huawei und die Risiken durch die Notstandsversordnung geht.

Es geht dabei in erster Linie nicht mal um die Smartphone-Sparte sondern um Hochfrequenzchips die für den Bau von 5G Basisstationen benötigt werden. Diese werden von 3 Unternehmen weltweit angeboten 2 amerikanische und 1 niederländisches, welches aber an der US-Börse gehandelt wird und somit ebenfalls an die Notstandsverordnung gebunden ist.

Dies hat zwar in erster Linie nun nichts mit der Smartphoneproduktion zu tun, zeigt aber doch gerade auf, in welcher gefährlichen Situation sich der Konzern an sich befindet.

Wir sollten auch nicht den Fehler machen und dies nur als Punkt des Handelsstreites zwischen den USA und China sehen.

Die Sicherheitsdienste der USA sind fest überzeugt, das durch die Hardware von Huawei, auf Grund der Enge des Unternehmens zur chinesischen Staatsführung eine Spionagegefahr für die USA ausgeht und diese Einschätzung gibt es nicht erst seitdem Donald Trump US-Präsident ist, sondern diese ist schon ein bisschen älter.

Nun ist mit Sicherheit die Frage in den Raum zu stellen, ob diese Einschätzung durch Beweise belegt ist oder nicht. Niemand hat bisher Beweise vorgelegt, aber selbst wenn es welche gibt, wird man diese wohl kaum öffentlich machen.

Auf der anderen Seite gibt es ja auch bei uns hier in Deutschland ein unterschwelliges Misstrauen gegenüber der Technik von Huawei. So wird beim 5G Ausbau zwar Hardware von Huawei genutzt werden allerdings nicht in den Schlüsselfunktionen des Netzes und beim Regierungsnetz welches von der Telekom für die Kommunikation innerhalb der Ministerien betrieben wird, wird auf Hardware von Huawei gänzlich verzichtet.

Somit ist das nicht allein ein Ding zwischen USA und Huawei, sondern es gibt schon die generelle Frage, wie es mit der Sicherheit vor Spionage durch Hardware von Huawei aussieht, nur sieht man das bei uns halt ein bisschen lockerer. Vielleicht liegt es ja darin begründet dass Huawei hier in Deutschland ja doch auch einige Arbeitsplätze sichert.

Das war zwar jetzt doch ziemlich OT sollte aber in der Diskussion eventuell doch ein wenig mit berücksichtigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: marci1987, saintsimon, M--G und 4 andere
saintsimon schrieb:
Android Nutzer 76 schrieb:
bei den Kostüm Roms funktioniert das doch auch... ein neues Android ohne Google Apps einzurichten, das bekommt Huawei doch noch gebacken... und die Updates dafür....
genau wie bei den costume Roms kann sich ja jeder seine Google Apps nachinstallieren.... ist zwar nicht die feine englische, aber Huawei könnte ja ein Tool bauen mit dem das ganz einfach möglich ist... die Google Apps (als Grapps) dürften offiziell dann nur nicht von Huawei kommen...
ich meine, ich hab zwar kein Huawei, sondern Sony z2, und da hab ich mittlerweile Android 8 drauf mit Google Apps und einigen Sony Apps.(Kamera, Musikplayer und und) dürfte technisch gesehen eigendlich kein Problem darstellen...
alles was Huawei ausmacht sind doch eigendlich die Huawei Apps... und die Updaten ja weiter... sicherheitsupdates sollte es ja auch geben... (bei costume Rums funzt das ja auch)
Bootloader lassen sich bei Huawei nicht mehr entsperren. Und das Gefrickel mit Custom Roms ist nicht massenmarkttauglich.
Ließe sich doch sicherlich rückgängig machen. Ist natürlich nicht für jeden eine Lösung, aber wäre für viele Käufer immerhin die Möglichkeit Android Q zu bekommen.
 
anil44 schrieb:
Desweiteren muss ich sagen, das es mich im Bezug auf Konkurenz sehr enttäuscht.
Gerade als Huawei klasse Hersteller wurde, sodass Samsung und Apple mal ein wenig mehr arbeiten mussten, wird das Ganze erschlagen mit so einer Aktion.
Samsung wird alleiniger Herrscher von Android phones und Apple freut sich einen weniger im Geschäft zu haben.
Dann dürfen wir uns in Zukunft fragen, S11 oder S11+, evlt Oneplus (wenn überhaupt)?
Noch nie was von Xiaomi gehört oder!? :o
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, amorosa und sundilsan
Wenn das Android - Zertifikat für Huawei Geräte entzogen wird gilt das für alle Geräte - egal ob alt oder neu
 
Jetzt hab ich mir doch alle Beiträge durchgelesen und dabei 2 Tüten Popkorn vertrückt. :eek:

Aber dies:
The_Rock01 schrieb:
Hab mir das s10 plus 512 GB bestellt und das Huawei wird verkauft.

Boahhh, jetzt bin ich aber enttäuscht von dir. Gerade du, der so überzeugt von P30P ist oder war, lässt sich so schnell beeinflussen. Wir reden am Ende dieses Jahres/Anfang nächstes Jahr wieder, wenn das P30P das Android 10 Update bekommt. :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Frankithepug, Andronik3000 und 8 andere
@saintsimon Waren ja meine Gedanken keine Tatsachen. Aber danke für die Info. Nichts desto trotz ist die Situation einfach nur Verwirrend und unnütz für uns Endverbraucher. Dann ließt man sowas das die ins 5G Netz Hintertürchen einbauen wollen, aber Huawei dumm anmachen ohne Beweise. Will die nicht in Schutz nehmen, aber seien wir mal ehrlich, alle wollen unsere Nutzungsdaten. Google lebt davon, wie Apple auch. Da bewegen sich alle auf dünnem Eis. Nur das China ihre Daten für sich behalten und nicht mit dem Donald teilen wollen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Torpedo64
Sobald Google den Code frei gibt ist er nutzbar, für alle auch ohne lizenz

@saintsimon
Ja, da steht auch nirgends " Versionsupdates mit funktionierenden Google-Services"
. Die Funktion davon sind auch nicht Teil der Sachen, die Huawei zu verantworten hat. Wäre das so könnten, wenn Google zu machen würde, alle ihre Handys zurück geben und sagen das funktioniert nicht mehr.

@merlin2100
Stimmt. Aber die Frage ist eher, seit wann das der Fall ist und was zu den Entscheidungen geführt hat. Davon ab bleibt die Frage eher, ob der Spionageverdacht hier überhaupt ein Grund sein sollte als eher die Verfügbarkeit. Wer sagt denn, dass die Technik aus den USA keinen Killswitch besitzt? Daher ist ein Mix eigentlich das beste.
 
Mangels Alternativen verkaufe ich auch keines meiner Huawei Geräte, habe dies auch meiner Familie untersagt ;)
Es ist ja nicht so das die Teile nicht mehr nutzbar sind ab heute!

...sollte ich über ein günstiges P30 Pro stolpern, werde ich wohl zuschlagen...einfach um meine Huawei Serie zu vervollständigen :D
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282 und AndroidOne
Solange keine Beweise vorliegen, dass Huawei etwas unrechtmäßiges macht, dürfte man eigentlich gar keine Sperre erlassen.
Die Amis lehnen sich meiner Meinung nach etwas zuweit aus ihrem Nest.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978
Bei o2 fragen schon Kunden in der Community ob sie ihr Gerät zurück geben können oder von Kaufverträge zurücktreten können. Es bleibt spannend.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und amorosa
anil44 schrieb:
Dann ließt man sowas das die ins 5G Netz Hintertürchen einbauen wollen, aber Huawei dumm anmachen ohne Beweise. Will die nicht in Schutz nehmen, aber seien wir mal ehrlich, alle wollen unsere Nutzungsdaten.
Es geht bei der Angst vor (5G) Spionage nicht nur um Nutzungsdaten der normalen Leute, sondern um Industrie- und Militärspionage. Mit 5G sind Sachen möglich, da haben die meisten Menschen noch gar keinen Schimmer von.
 
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000, saintsimon, marci1987 und 4 andere
@M--G Dennoch laufen die Werbespots für das P30Pro munter weiter. Eben gerade lief einer durch.

Hat sich bestimmt ab Morgen auch erledigt.

Ja, es bleibt in der Tat spannend.
Dennoch empfehle ich einigen hier den Blick aus der Vogelperspektive.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Meiner Meinung müssen jetzt Apple und co. Die in China produtzieren einen Bann bekommen.. mal sehen wie schnell die dann zurück rudern.. tja Huawei war dabei Platz 1. zu erobern.. das sehen die halt nicht gern.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Megaherz und M--G
Torpedo64 schrieb:
Solange keine Beweise vorliegen, dass Huawei etwas unrechtmäßiges macht, dürfte man eigentlich gar keine Sperre erlassen.

DAS kannst du mal getrost vergessen.
Erkundige dich mal nach Trump/Demokratie/Lügen/Lobbyismus/Narzisstisch/etc.
Es existieren aktuell mehrere dutzend sehr gut recherchierte Dokumentationen darüber.

Doch leider hilft uns das aktuell nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
175
Cris
Cris
M
  • Mokeju
Antworten
3
Aufrufe
45
juni
J
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
613
Crackeds
Crackeds
Zurück
Oben Unten