Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@sundilsan ja klar geht es darum. Bin ja selbst in dieser Industrie tätig.
Und jetzt? Andere können das doch auch oder sind alle heimischen Anbieter Engel?
Darum gehts hier doch auch nicht, aber fakt ist, der Endverbraucher wird damit gestraft, das kann doch nicht die Lösung sein, zumindest nicht für existierende Geräte. Für zukünftige Geräte, kann man nichts machen, wer es kauft, weiß vorher bescheid.
Wir doch aber nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und allthepugs
@mista: Ich frag jetzt einfach mal so: Warum willst Du unbedingt, dass es noch weiter eskaliert? Die Folge davon wäre, dass wir auch keine IPhones mehr kaufen können. Ist irgendwem hier damit geholfen?
 
@sundilsan

Genau so wenig von Spionage und deren Abwehr. :) aber sich drauf verlassen das der präferierte Hersteller das nicht tut macht keiner
 
@merlin2100 der Amerikaner hatte auch behauptet der Irak hat Massenvernichtungswaffen und hat keine gefunden. Ein Schelm der da Böses denkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000, M--G, anil44 und eine weitere Person
@sundilsan Weil Ich befürchte, dass Oneplus und xiaomi auch verbannt werden.. was ist mit DJI die haben letztens eine GoPro Killer vorgestellt, mit besserer Bitrate, super Stabilisierung, frontdisplay und Sprachsteuerung, zu günstigeren Preis... da kann man dann nur noch Samsung Geräte holen..
 
sundilsan schrieb:
anil44 schrieb:
Dann ließt man sowas das die ins 5G Netz Hintertürchen einbauen wollen, aber Huawei dumm anmachen ohne Beweise. Will die nicht in Schutz nehmen, aber seien wir mal ehrlich, alle wollen unsere Nutzungsdaten.
Es geht bei der Angst vor (5G) Spionage nicht nur um Nutzungsdaten der normalen Leute, sondern um Industrie- und Militärspionage. Mit 5G sind Sachen möglich, da haben die meisten Menschen noch gar keinen Schimmer von.


Jaaaa, bei 5G denken 90% der Leute nur an schnelles Internet über Funk.
Das was da eigentlich dahinter steckt ist was ganz anders viel größeres.

Und Sicherheit in den Netzwerken... Naja, bis jetzt war noch kein System sicher. Wer will und kann bekommt das hin.
Und anstatt rumzuheulen das kaum einer 5G Technik anbietet hätte unser Staat ja mit den Einnahmen von den Frequenzen.... Ach lassen wir das einfach.
Ich bleib einfach cool und nutze mein mate 20 pro weiter. Bin ja auch einer von denen die nicht am weinen sind weil update xy noch nicht da ist.

Und wenn alle stricke reißen dann hol ich mein Pixel 1 aus der Schublade und nutze das bis es das nächste bei Vertragsverlängerung gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Torpedo64 schrieb:
Solange keine Beweise vorliegen, dass Huawei etwas unrechtmäßiges macht, dürfte man eigentlich gar keine Sperre erlassen.
Die Amis lehnen sich meiner Meinung nach etwas zuweit aus ihrem Nest.

Und ihr glaubt wirklich die amerikanische Software die auf diversen Geräten installiert ist hätte nicht dieselben Hintertürchen?

Also ich bin ganz gechillt.

Wenn ich eine Bitte an Huawei hätte dann, in die Handys einfach ein Betriebssystem wie Webos damals einbauen, das war nämlich seiner Zeit voraus.
Gut da sind nun ein paar Jahre vergangen.
LG hat es gekauft und in seine Fernseher gesteckt.
Aber alle haben es kopiert. Die gestensteuerung von iOS und Android ist von Webos abgekupfert.

Mir ist egal ob das Handy dies oder das Betriebssystem hat.
Nach all dem Ärger mit USA möchte ich eigentlich keine Produkte mehr haben sie irgendwas mit USA oder Trump zu tun haben. Wenn Huawei also etwas herstellt was angelehnt ist an Webos oder mit ordentlicher Steuerung bin ich sofort dabei.

Ich brauche kein Google und kein Facebook oder andere amerikanische Produkte.
Sobald jemand mit einer Alternative zu diesen Dingen kommt bin ich weg.

Die Amerikaner glauben Ihnen gehört die ganze Welt. Mitnichten. Wenn die nicht jeden Tag krieg führen würden und überall Regierungen stürzen würden.... wären die schon lange weg. Denn China hat die doch praktisch schon aufgekauft.
Das wissen die wahrscheinlich noch gar nicht. Im Prinzip lassen die alles beim Klassenfeind produzieren. Haben aber eine dicke Lippe.
Mit Diktatoren muss man nicht handeln. Vollkommen ausreichend mit anderen Demokratien Handel zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M II 26, chnuffi und 3 andere
anil44 schrieb:
Andere können das doch auch oder sind alle heimischen Anbieter Engel?
Nein, aber sie sind eben heimisch. Das ist ein Unterschied. Die Chinesen werden uns im Kriegsfalle nicht verteidigen, sondern ihr Wissen über uns gegen uns verwenden. Soviel ist mal sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: hasselhoff, saintsimon, marci1987 und eine weitere Person
@amorosa
Klar laufen die Werbspots erstmal weiter, die Anbieter wollen doch die Geräte noch zu möglichst hohen Preisen verkaufen, bevor sie diese unter ihrem EK auf den Markt bringen müssen.

@mista
Je nachdem welche Statistik man bemüht ist Huawei 2018 der Platz 2 oder 3 mal wenn es um die verkauften Geräte geht. Aber da der Smartphonemarkt eh gesättig ist müssen Kunden über Angebot und Service gewonnen werden. Das Angebot bei Huawei mag sich zwar sehen lassen, aber beim Service von Huawei hakt es dann ab und zu doch mal und die Konkurrenz hat da doch noch leicht die Nase vorn.

Letztlich, war dies aber mit Sicherheit nicht ausschlaggebend.

Es geht einzig und allein um die Netzwerk (5G) Ausrüstung.

Das was nun hinsichtlich von Google geschehen ist, ist ein Kollateralschaden.
 
Hallo

Hab eben im Spiegel Artikel zu dem Thema gelesen wie Google sich geäußert hat.
Also diese Kündigung der Zusammenarbeit mit Huwaei rührt nur da durch das sie Huwaei nun quasi per Dekret auf der Blacklist stehen
Google selbst wollte die Zusammenarbeit nicht beenden
Muss aber dem nun folge leisten

Das alles ist einfach das Ergebnis von Trumps Amerika first Politik aber nur was er und seine Leute darunter verstehen
Die US Amerikaner sind davon ja eh nicht betroffen da dort kaum Huawei /Honor Smartphones genutzt werden und der Rest der Welt ist Trump eh egal

Das jetzt Nutzer wie wir eventuell keine Updates und Services mehr oder verzögert bekommen

Nur jetzt ist es Huwaei... Und China Wer ist es morgen
Alleine wie Trumps Botschafter in Berlin auftritt und was dieser schon deutschen Unternehmen für Anweisungen geben wollte ist krass und gegen jede Diplomatie.....
Von unabhängigen Unternehmen in den USA kann man nach dieser Geschichte nicht mehr sprechen

Und Appels Werbespot über Sicherheit der Daten können Sie sich auch an den Hut stecken
Wenn der was will ich meine Trump bekommt er es irgendwie durch ausnutzen von irgendwelchen Auslegungen von Gesetzen... Sprich Notstand usw...

Die Länder wo es möglich ist wie Venezuela oder Iran werden militärisch bedroht ( was in den Ländern ist, ist natürlich nicht das gelbe vom Ei)... Doch Länder wie China oder die europäische Union, oder Nordkorea wegen Atom Waffen die kann er militärisch nicht bedrohen also muss dafür die Wirtschaft der Handel herhalten...



Ich behalte mein Honor View 20, ist so wie es jetzt ist ein super Smartphone
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Korynaut, dani330ci und eine weitere Person
@merlin2100

Was man immer übersieht ist, dass die USA genau DAS machen was sie jetzt Huawei, ohne Nachweis, vorwerfen...Snowden und so! ;)

Huawei hat den Sourcecode offen gelegt, da wurde nichts gefunden und prompt wurde es von den USA erweitert um "Das kann man ja auch nicht sehen, können die jederzeit unsichtbar nachträglich aktivieren.....". Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass andere Unternehmen ihren Sourcecode so freiwillig offen legen.

Wir sollten uns auch von dem Gedanken verabschieden, dass es Gut und Böse gibt in so einem Fall, denn auch amerikanische Firmen sind zur Zusammenarbeit verpflichtet und können durch ein nicht öffentliches Gericht zum Schweigen verdonnert werden.

Ich glaube sogar selber, ok ich bin mir sicher :1f61b:, dass Huawei Kontakt zur chinesischen Regierung hat, ist in China recht normal und nichts außergewöhnliches.

Kann man gut finden, muss man aber nicht!

Viele chinesische Unternehmen, die seit Jahr(zehnt)en für ausländische Firmen fertigen und zu denen auch Huawei schon immer gehörte, pflegen Kontakt zur Kommunistische Partei Chinas.

War aber nie ein Problem für die USA/den Westen, billig in China gefertigt und teuer woanders verkauft, hätte der Westen wahrscheinlich auch direkt im Ministerium für Staatssicherheit der Volksrepublik China herstellen lassen, wenn das Angebot gut gewesen wäre......

Natürlich muss man Gefahren bedenken, aber ich frage mich, ob da nicht auch ein wenig Angst vor dem herrscht, was man selber schon umsetzen kann?!

Und wieso besteht eigentlich keine Gefahr für Produkte die im Auftrag von westlichen Firmen in China (billig) hergestellt und im Westen verkauft werden, sagen sich die Chinesen da "Mist, das wird im Auftrag von X aus den USA hergestellt, da können wir jetzt nix machen!"?:]

Wie gesagt, ich stimme zu, dass die THEORETISCHE Gefahr besteht und auch bedacht werden sollte, aber hier ist es nur ein Vorwand.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Darek La.
Als ich es heute morgen gelesen habe war mein erster Gedanke wann mal einer Trump das Laufen lernt. Hat selber genug Dreck am stecken. Und Spionage? Was ist denn denn mit Apple und Google? Spione ohne Ende. Steckt doch Samsung mit drin weil die wissen das der erste Platz wackelt. Ich Gehalte mein Huawei weil ich warte und Samsung nicht will. Hatte genug Ärger mit. So viele Alternativen gibt es für mich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M II 26 und M--G
hellmichel schrieb:
@merlin2100 der Amerikaner hatte auch behauptet der Irak hat Massenvernichtungswaffen und hat keine gefunden. Ein Schelm der da Böses denkt.
Ja, sie waren sich ganz sicher, hatten sie doch die Rechnungen mit denen sie diese an den Irak verkauft hatten;).

Wo sind die nur die Quittungen, von der Iran-Kontra-Affäre geblieben?
 
sundilsan schrieb:
anil44 schrieb:
Andere können das doch auch oder sind alle heimischen Anbieter Engel?
Nein, aber sie sind eben heimisch. Das ist ein Unterschied. Die Chinesen werden uns im Kriegsfalle nicht verteidigen, sondern ihr Wissen über uns gegen uns verwenden. Soviel ist mal sicher.
Und der Amerikaner würde das nicht machen ja?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und anil44
@sundilsan
Wenn der Ami so weiter macht, ist das keine Begründung mehr ;)

Ich Frage mich nur, wieso das so extrem groß ausgelegt wurde. Es hätte niand was gesagt wenn per Dekret festgelegt wird, das Huawei keine 5G oder andere Sachen liefern darf. Das amerikanische Staatsbedienstete keine Handys von denen nutzen dürfen ist ja auch schon länger so. Aber ein grundsätzliches Verbot der Zusammenarbeit... Man bedenke mal das Huawei eine Vielzahl von Patenten zum Thema 5g hält und einer der führenden Entwickler dieser Technik ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und ronnysusi

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
161
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
456
Crackeds
Crackeds
F
  • Frage333
Antworten
1
Aufrufe
19
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten