Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Ursprünglich waren es 70, ich meine später etwas von 135 gelesen zu haben.
in dem kürzlich hier geposteten Video ist bei 4:45 die Rede von weiteren 60 Firmen,
die während der zweiten 90Tage-Handelserlaubnis auf der Liste gelandet sind (bei 0 erteilten Lizenzen in den ersten 90 Tagen). Aber keine Ahnung ob das der unterschied von 70-135 ist oder noch oben drauf käme.
Honor steht auf der Liste. Das Phone ist lediglich so "alt", dass es für China schon vor dem Bann lizensiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
ellopo schrieb:
Nur, dass die die schon ein Huawei besitzen und mit seinem Gerät zufrieden sind UND zusätzlich ein freies System haben wollen, die sehr wahrscheinlich wieder Huawei kaufen werden.
Naja- wer auf freie Systeme wert legt, hat bislang eher nicht auf Huawei zurück gegriffen ...

Die Möglichkeit der informationellen Selbstbestimmung ist auf Huawei Geräten ja schon heute weniger gegeben, als bei einigen Mitbewerbern (selbst unter Android).
Die Gruppe der potentiellen Käufer, die mit ihrem Huawei Gerät zufrieden sind UND ein freies System haben wollen dürfte also äußerst übersichtlich sein 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
jcoder schrieb:
Naja- wer auf freie Systeme wert legt, hat bislang eher nicht auf Huawei zurück gegriffen ...

Du verwechselst etwas...
Das Thema hat einen Ursprung in: "Google frei", nicht in: "ich bin sicher vor jedem Zugriff!"
Und, wir reden hier über ungelegte Eier, das BS von Huawei ist noch nicht da, wir wissen nicht wie es sein wird ob es wirklich relativ frei ist, oder totale Kontrolle!
Deshalb habe ich Mal geschrieben, ich werde es mir anschauen, sobald es da sein sollte, dann kann ich vor Freude strahlen, oder den Daumen nach unten zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und schattenkrieger
ellopo schrieb:
@jcoder
Zu deiner Frage... weil wenn man mit Huawei Handys bis jetzt sehr zufrieden war, bleibt man bei diesen, egal welches System!
Echt? Warum hab ich dann jetzt ein Galaxy A50? Weil das Gesamtpaket vielleicht wesentlich besser ist?🤔

Huawei und ein “freies System“? Mir ist echt fast der Kaffe vor Lachen wieder aus dem Gesicht gefallen. Ihr begebt euch von einer Abhängigkeit in die nächste, daran gibt es nichts zu rütteln. “Frei“ ist da gar nichts, selbst bei einem Dualboot muss man sich entscheiden ob man sich Google offenbart, oder eben Huawei.

Diese ganze Diskussion ist doch Firlefanz 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Habe gestern LineageOS auf ein Le 2 und Max 2 (LeEco) geflasht und bei einem bewusst die Google Apps ausgelassen.

Das erste Problem gab es bei der Installation von WhatsApp und Viber und die Backups konnte ich auch nicht einspielen, weil die auf Google Drive lagen. Ab hier hätte ich schon aufgehört.

Das wäre mir so nie in den Sinn gekommen. Bei AOSP Keyboard fehlen Sprachen und Einstellungen, im Vergleich zu GBoard, was ich auch so niemals gedacht hätte.
Youtube lief dank Vanced und MicroG problemlos, Mails auch aber wie spielen die eine Update ein, von Whatsapp? Die Backups konnte man auch ohne Google Drive sichern.
Ist also nicht alles so einfach, ohne Google.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Kann ich so bestätigen. Twitter installiert, startet nicht. F-Droid bietet zwar für alles einen Ersatz und ich habe mit dem M30Pro jetzt den Punkt erreicht wo ich das zweite Handy zu Hause lasse aber es ist ein ziemlicher Downgrade und man muss immer wieder Hand anlegen um unfreie Apps wie WA oder Bankingsoftware von Hand updaten. Auf Kauf-Apps muss man verzichten und sich mit abgespeckten Ersatz zufrieden geben.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ich frag mich immer, wie es die Milliarden Chinesen OHNE Google überlebt haben?!😱
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die haben keine Wahl. Hätten Sie diese, wäre es sicher auch da anders.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
Das erste Problem...
Bundesloser schrieb:
Kann ich so bestätigen. ..
Ich auch. Und das ist dann der Firlefanz für mich. Warum soll man sich das Leben unnötig erschweren oder verzichten, wo es einfach unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Die haben keine Wahl. Hätten Sie diese, wäre es sicher auch da anders.

Und wir haben eine, welche denn?
 
Das haben @Abramovic und @Bundesloser doch gerade beschrieben.
 
@sundilsan
Du hast es auch beschrieben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Warum soll man sich das Leben unnötig erschweren oder verzichten, wo es einfach unnötig ist.
Wenn man nicht bei Google ist, oder Apple, ist man ausgeschlossen! Also hat man KEINE echte Wahl!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und weil ein paar Kollegen hier immer wieder nach % fragen. Ich denke 99% der Chinesen sind mit ihrem Ali, oder wie das Ding heißt, mehr als zufrieden. Die Chinesen sind meilenweit uns voraus, was die Integration der Technik ins normale Leben angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ellopo schrieb:
Wenn man nicht bei Google ist, oder Apple, ist man ausgeschlossen!
Und genau deshalb wird man auch nicht bei Huawei ohne Google bleiben, nur weil man vorher ein Huawei hatte.
 
Für meine Mitmenschen bezweifle ich es auch. Ich suche dennoch nach einer Alternative um Musik und Filme/Serien zu kaufen ohne auf Google (mein bisheriger Einkaufort für Medien) angwiesen zu sein.
 
sundilsan schrieb:
Und genau deshalb wird man auch nicht bei Huawei ohne Google bleiben, nur weil man vorher ein Huawei hatte.

Ich wiederhole mich, schon wieder, das Thema hieß: "frei von Google" und nicht frei von allem!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und schattenkrieger
ellopo schrieb:
Und wir haben eine, welche denn?
Zum Beispiel gibt es viele verschiedene Custom Roms. Google-frei.

ellopo schrieb:
Und weil ein paar Kollegen hier immer wieder nach % fragen. Ich denke 99% der Chinesen sind mit ihrem Ali, oder wie das Ding heißt, mehr als zufrieden. Die Chinesen sind meilenweit uns voraus, was die Integration der Technik ins normale Leben angeht!

Wenn dir chinesische Apps genügen...

ellopo schrieb:
Wenn man nicht bei Google ist, oder Apple, ist man ausgeschlossen! Also hat man KEINE echte Wahl!

Du kannst nicht ernsthaft erwarten, nicht bei Google zu sein, aber Google-Apps zu wollen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, verbleiben wir dabei, sehr viele => die meisten, werden bei Google bleiben, weil, sie nicht auf WA, Twitter, Google Pay, usw. verzichten können, oder wollen und ein paar, ich zähle mich dazu, haben kein Problem damit, auch ohne das zu leben!👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger und tecalote
ellopo schrieb:
und ein paar, ich zähle mich dazu, haben kein Problem damit, auch ohne das zu leben!👍
Machst Du das schon? Oder ist das nur Spekulation?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ellopo
Dieses "usw." sind aber ganz schöne viele Apps... Was ist denn z. Bsp. mit Spotify? Netflix? Den Office-Anwendungen? Wikipedia? Nicht zu vergessen Maps?
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Zum Beispiel gibt es viele verschiedene Custom Roms. Google-frei.

Du hast wohl nicht gelesen was @sundilsan, @Bundesloser usw. geschrieben haben, oder willst du es nicht verstehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Tust Du das schon? Oder ist das nur Spekulation?

Das tue ich schon, nicht vollkommen, aber zum großen Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
ellopo schrieb:
Das tue ich schon, nicht vollkommen, aber zum großen Teil!
Welche Apps oder Funktionen hindern Dich daran, vollkommen ohne Google zu leben?
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
180
Cris
Cris
M
  • Mokeju
Antworten
5
Aufrufe
134
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
646
Crackeds
Crackeds
Zurück
Oben Unten